6

Er zieht sich immer zurück, wenn es zu nah wird

D
Hallo, ich bin neu hier und hoffe einfach auf Verständnis, Tipps und Erfahrungen. Das wird leider etwas mehr, aber ich hoffe, ihr lest es trotzdem durch.

Ich bin 26, mein Schwarm ein halbes Jahr jünger als ich. Wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt bei einem Lehrgang und haben von Anfang an die Augen nicht voneinander lassen können. Wir haben uns sogar nach einer gewissen Zeit von unseren Partnern getrennt, aber weil die Beziehungen nicht gut liefen. Danach hatten wir direkt regelmäßig S. Kontakt, weil die Anziehung so groß war. Wir hatten dann ca 4-5 Monate eine intensive Freundschaft +, weil beide erst frisch getrennt waren. (Lehrgang war bereits zuende, haben aber Kontakt beibehalten).
Und irgendwann haben wir uns mehrere Wochen nicht gesehen, er meinte, er hat viel Stress auf der Arbeit. Wir haben uns noch ein Mal gesehen und dann zog sich zurück, der Kontakt wurde weniger und irgendwann hat er einfach gar nicht mehr geschrieben. Eine Woche später schrieb er mir eine Nachricht, dass er Abstand braucht und sich über alles erstmal Gedanken machen muss.

Ca zwei Monate später kam dann eine Nachricht in der er sich entschuldigt hat. Er meinte, dass er mich nicht mit dem nötigen Respekt behandelt hat und dass er fast täglich an mich denken musste.
Der Kontakt wurde wieder intensiver und wir haben uns nachdem ich klar gestellt habe, dass ich keine S. möchte, sondern etwas Ernstes aufbauen möchte, auch wieder getroffen. Er hat mich immer nach den Treffen zum Abschied geküsst und mal seine Hand auf mein Bein gelegt. Sonst nichts. Wir hatten echt schöne Treffen, alles wurde wieder intensiver und ich hab mich wieder geöffnet.
Als die Verbindung zwischen uns dann wieder ernster bzw näher wurde, kam von ihm nur wieder ich bin zur Zeit einfach nicht bereit für eine Beziehung und er hofft, dass wir uns trotzdem ab und zu treffen können.

Ich weiß nicht wie ich momentan mit meinen Gefühlen umgehen soll und möchte diese auch nicht bei ihm rauslassen, weil ich keinen Druck aufbauen möchte und auch ein wenig zu stolz dafür gerade bin.

Hat er kein Interesse? Ist das Bindungsangst? Was soll ich machen?

Danke, wenn ihr bis hierhin gelesen habt.

27.08.2020 20:22 • #1


A
Zitat von DieBritt:
Als die Verbindung zwischen uns dann wieder ernster bzw näher wurde, kam von ihm nur wiederich bin zur Zeit einfach nicht bereit für eine Beziehung


Es kann alles sein , dennoch ist es genau dieser Satz der zählt und den du ernst nehmen solltest.

Was der Grund dafür ist, ist am Ende eher nebensächlich, da es diese Aussage nicht ändert.

Was du tun kannst:

Ihm mitteilen, dass du seine Aussage ernst nimmst und dich auf dich konzentrierst.

Wenn er möchte dass es mit Euch enger wird, dann wird er auf dich zukommen.

27.08.2020 20:30 • x 2 #2


A


Er zieht sich immer zurück, wenn es zu nah wird

x 3


MrXYZ
Zitat:
Wir haben uns sogar nach einer gewissen Zeit von unseren Partnern getrennt, aber weil die Beziehungen nicht gut liefen. Danach hatten wir direkt regelmäßig S. Kontakt, weil die Anziehung so groß war


Sorry, aber hier habe ich aufgehört zu lesen, weil nicht weiter nötig...hast dir die Antwort bereits selber gegeben.

Im weiteren Verlauf stell ich mir ernsthaft die Frage, wie das zusammenpassen soll von der Logik her, 1) erst nach einer gewissen Zeit getrennt und 2) getrennt, weil die Beziehungen eh nicht liefen 3). dann direkt S.-Kontakt. ...und wahrscheinlich willst du noch viel mehr, aber er nicht, weil er wenigstens scheinbar sich ein wenig mit seiner vergangenen Beziehung - z.B. gedanklich -beschäftigt und sie nicht komplett absägt, so wie du.

Denk mal drüber nach.

27.08.2020 20:33 • #3


D
Ich habe meine Beziehung nicht direkt komplett abgesägt. Mein Ex Partner ist mittlerweile sogar mein bester Freund geworden. Wir haben uns einfach auseinander gelebt. Die Anziehung zu dem anderen war nur die Bestätigung für mich, die mir gefehlt hat, um den Schritt zu wagen.

27.08.2020 20:36 • #4


MrXYZ
Zitat von DieBritt:
Die Anziehung zu dem anderen war nur die Bestätigung für mich, die mir gefehlt hat, um den Schritt zu wagen.



Oh man, sei mir echt nicht böse, aber wenn ich Sachen lese wie, Bestätigung für mich... ......den Schritt zu wagen....

Man geht seinen Weg alleine in eine Beziehung zu und mit jemandem und genauso wieder raus...

Wie dem auch sei, dann ist dein neuer eben dann halt nicht komplett von der Sorte, der seinen Ex-Partner nicht nur einfach und viel zu spät verlässt und dann direkt mit wem anderem komplett durchstartet und seinen Ex-Partner zum besten Freund/in macht, also bzw. warm hält oder halt einfach nur irgendwie in seinem Leben hält, aus welchen sinnlosen Gründen auch immer.

Und für alle hier, das soll keine Abwertung sein, sondern ist einfach mal nur Tatsache und die blanke Wahrheit/Realität...ich denke der Grund aus dem wir alle uns hier einfinden in diesem Forum, ist der, dass uns die Augen geöffnet werden, oder?

27.08.2020 21:33 • #5


M
Vielleicht ist es auch einfach so, dass man nicht immer einen Schritt in der Beziehung zurückdachten kann. Wenn ihr euch auf Freundschaft+ geeinigt hattet und dann festgestellt habt, dass es irgendwie ernster wird, dann kann es doch sein, dass es für ihn nicht geklappt hat quasi noch einmal ganz neu zu beginnen. Man kann ja nicht so tun als wäre man sich noch kribbelnd fremd wenn man dem anderen schon sehr nah war.

27.08.2020 22:02 • x 1 #6


D
Zitat:
Man geht seinen Weg alleine in eine Beziehung zu und mit jemandem und genauso wieder raus..


Das tut man eben nicht, weil ich eine Beziehung zu zweit führe. Ich und mein Ex Partner haben uns gemeinsam getrennt. Es kam von beiden Seiten aus nach einem längeren Gespräch.

Zitat:
Wie dem auch sei, dann ist dein neuer eben dann halt nicht komplett von der Sorte, der seinen Ex-Partner nicht nur einfach und viel zu spät verlässt und dann direkt mit wem anderem komplett durchstartet und seinen Ex-Partner zum besten Freund/in macht, also bzw. warm hält oder halt einfach nur irgendwie in seinem Leben hält, aus welchen sinnlosen Gründen auch immer.


Ich weiß ich, ob du schon mal eine längere Beziehung geführt hast, aber mein Ex und ich haben einen riesigen Teil unseres Lebens gemeinsam verbracht und wir lieben uns zwar nicht mehr, aber er ist immer noch ein wichtiger Mensch für mich und das beruht auf Gegenseitigkeit

Zitat:
ich denke der Grund aus dem wir alle uns hier einfinden in diesem Forum, ist der, dass uns die Augen geöffnet werden, oder?


Das ist eher eine Unterstellung ohne vorherige Kenntnisse der wirklichen Situation.

28.08.2020 05:40 • #7


B
Zitat von DieBritt:
Was soll ich machen


Diese Aussage ernstnehmen:

Zitat von DieBritt:
ch bin zur Zeit einfach nicht bereit für eine Beziehung


Ob er generell noch nicht bereit für eine Beziehung ist oder einfach nur nicht mit dir,kann nur er wissen.
Ist doch aber auch nicht schlimm,er kommt gerade aus einer Beziehung und möchte jetzt vielleicht auch erstmal entspannt seine Fühler ausstrecken.

Zitat von DieBritt:
Ist das Bindungsangst


Nur,weil er im Moment keine Beziehung oder eben keine Beziehung mit dir möchte, leidet er doch nicht direkt unter Beziehungsangst?Er kann ganz anders reagieren, wenn er auf eine Frau trifft,die sein Interesse,auch an einer Beziehung,weckt.

Er sagt dir ja ehrlich, was los ist, wenn du dir trotzdem irgendwelche Hoffnungen auf eine Beziehung machst, kann er da auch nichts machen.

28.08.2020 05:50 • x 2 #8


Heffalump
Zitat von DieBritt:
ur die Bestätigung für mich, die mir gefehlt hat, um den Schritt zu wagen.

hm, das hinter lässt einen bitteren Nachgeschmack, denn selbst wenn ihr euch auseinander gelebt habt - warst du erst bereit es zu ändern, nachdem dein Kollege schon in den Startlöchern stand
Zitat von DieBritt:
kam von ihm nur wieder ich bin zur Zeit einfach nicht bereit für eine Beziehung

Mehr will er eben nicht, locker ohne richtige Bindung und das alles zu seinen Konditionen.

Kannst du das mittragen - dann mach weiter oder werde erwachsen und schick ihn in die Wüste.

28.08.2020 06:09 • #9


D
Was mich halt zu dem Gedanken gebracht hat, dass er Bindungsangst haben könnte, ist dass wir uns zwei Mal angenähert haben und immer ab dem Schritt, wo es dann ernst wird, er sich komplett zurückzieht und nur noch für sich alleine ist.
Er kann sich generell sehr schwer öffnen und über Gefühle reden. Sagte zu mir aber, dass er noch keiner anderen so viel anvertraut hat wie mir. Aber wenn ich dann die Gefühle ertrage, die mit mir zu tun haben, läuft er weg.

Wir jetzt auch erstmal keinen Kontakt mehr und ich hab ihm gesagt, dass er sich bei mir melden kann, wenn er sich mal aussprechen möchte oder Ablenkung braucht.
Er hat momentan auch Probleme mit der Gesundheit, Umzug aus der alten Wohnung und eventuell neue Wohnung beziehen etc.

28.08.2020 06:12 • #10


Heffalump
Zitat von DieBritt:
ich hab ihm gesagt, dass er sich bei mir melden kann, wenn er sich mal aussprechen möchte oder Ablenkung braucht.

Dein Ernst? Du gibst ihm die Komm aus dem Gefängnis frei-Karte für lau?

Zitat von DieBritt:
Er hat momentan auch Probleme

Wer nicht will findet Gründe!


Zitat von DieBritt:
dass er Bindungsangst haben könnte

Es soll Männer geben, die sich nicht binden wollen, hat nichts mit Angst, sondern mit Entscheidungen zu tun. Er will es locker, nimm ihn wie er ist - oder ändere es total. Sonst wirst du dein Herz auf Jahre gegen die Wand fahren - nur weil er so schön Süßholz raspelt

28.08.2020 06:26 • #11


A
Zitat von DieBritt:
Was mich halt zu dem Gedanken gebracht hat, dass er Bindungsangst haben könnte, ist dass wir uns zwei Mal angenähert haben und immer ab dem Schritt, wo es dann ernst wird, er sich komplett zurückzieht und nur noch für sich alleine ist


Warum muss dann deshalb eine Störung im Bindungsverhalten vorliegen?

Ich habe den Eindruck du versuchst mit aller Macht einen Grund zu finden um weiter sagen zu können:
Eigentlich will er eine Beziehung mit mir aber er kann es aus anderen Gründen nicht.

Fakt ist aber, dass er Dir gesagt hat, dass er keine Beziehung eingehen möchte.
Und da er das zu dir als Interessentin gesagt hat, bedeutet das gleichzeitig, dass er mit Dir keine Beziehung eingehen möchte.

Hier wurde Dir, u.a. auch von mir, geraten seine Worte ernst zu nehmen und zu respektieren.

Der Rest ist reines Ego , auf den Boden stampfen vor trotz , dass man das nicht bekommt was man möchte.

Akzeptiere seine Entscheidung und sein Bedürfnis keine Bindung eingehen zu wollen.
Alles andere ist pure Spekulation und ändert nichts an der Aussage die er getroffen hat.

28.08.2020 09:48 • #12


D
Zitat:
Warum muss dann deshalb eine Störung im Bindungsverhalten vorliegen?


Weil er selber sagt, dass er total Schwierigkeiten hat, sich anderen Menschen zu öffnen, er alles lieber mit sich selbst ausmacht und Beziehungen mit negativen Assoziationen verbindet.

Zitat:
Ich habe den Eindruck du versuchst mit aller Macht einen Grund zu finden um weiter sagen zu können:
Eigentlich will er eine Beziehung mit mir aber er kann es aus anderen Gründen nicht.


Ich versuche einfach ihn zu verstehen. Dass er keine Beziehung möchte, habe ich akzeptiert. Von ihm kamen selbst Sätze wie ich arbeite daran, dass ich mit Gefühlen und Beziehungen nichts negatives mehr verbinde und eventuell wird es dann irgendwann etwas.
Natürlich macht es einem Hoffnung, aber ich weiß auch, dass sie momentan fehl am Platz sind und, dass ich mich auf mich selbst konzentrieren muss und werde.

28.08.2020 10:11 • #13


Heffalump
Zitat von DieBritt:
ventuell wird es dann irgendwann etwas.

kann heute sein, morgen oder in 40 Jahren

28.08.2020 11:30 • #14


A
Zitat von DieBritt:
aber ich weiß auch, dass sie momentan fehl am Platz sind und, dass ich mich auf mich selbst konzentrieren muss und werde.


Edit:
Korrigiert, da Thema vertauscht^^

Und ja, du musst ihn nicht verstehen.

Viel wichtiger ist, dass du bei dir bleibst.

28.08.2020 11:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag