6

Erfahrung mit psychologischer Projektion?

Z
Wie die Überschrift schon sagt, hat jemand Erfahrung mit psychologischer Projektion?
Also dass die Partnerin ihre eigenen Probleme/ Fehlverhalten nicht einsieht sondern diese Fehler auf den Partner projeziert? Und sich selbst als Unschuldsengel darstellt, Schuld an allem ist nur der Partner, obwohl dieser bemüht ist.
Ich denke in meiner letzten Beziehung war das so, und ich frage mich ob so eine Beziehung überhaupt eine Chance hat?
Also ohne dass die Partnerin das auch einsieht und man sich evt Hilfe holt?

14.10.2018 16:26 • #1

H
Wenn ein Mensch die Schuld immer nur auf seine Mitmenschen abwälzt, dann hat er ein erhebliches Realitätsproblem.

In einer Beziehung kann es ja immer nur ein Wir geben. Wir lieben uns bzw. wir haben es Beide in den Sand gesetzt.

Etwas anderes gibt es nicht. Natürlich werden die Anteile immer sehr unterschiedlich sein, aber das spielt letztendlich keine wirkliche Rolle.

VG Holzer60

14.10.2018 16:36 • x 1 #2

A

Erfahrung mit psychologischer Projektion?

x 3

sorella65
Bei meinem Noch- Ehemann ist das ganz stark ausgeprägt. Ich habe Schuld an allem. Sogar an seiner jahrelangen Affäre. Ich hätte es ja nicht verhindert. Ich habe die Ehe kaputt gemacht. Ich habe jahrelang, nie und immer. Alles wegen mir...

14.10.2018 16:45 • #3

H
Liebe Sorella,

vergiss diesen Komiker, auch wenn's nicht leicht ist. Ich kenne diese Typen, also du bist an allem schuld, hast ihn in ihre Arme getrieben, bla, bla, bla.

Mach dir da bloß keinen Kopf und lass dir da auch nix einreden, denn solche Sprüche sind Selbstmanipulation und Schutzbehauptungen. Das sind Menschen ohne Gewissen, die uns nicht verdient haben.

VG Holzer60

14.10.2018 16:54 • x 2 #4

Z
Ja sowas ist sehr schwer für außen stehende zu verstehen.
Ist man selbst drin, sieht man es zunächst garnicht so. Sondern fragt sich, was man falsch macht. Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert

14.10.2018 17:22 • #5

Y
Hi zyklon74,

fast 15 Jahre Ehezeit lang durfte ich diese Erfahrung machen, hat lange gedauert bis ich begriff.

Allerdings habe ich mich selbst bei derartigen Projektionen auch schon erwischt.

Die Grundsätzlichkeit der Projektionsrichtung im Einbahnstraßenbetrieb macht den am Ende der Einbahnstraße stehenden auf Dauer verwirrt, krank, hilflos.

Ob eine solche Beziehung eine Chance hat? Kann sein, wenn der/die ProjektorIn einsichtig ist und sich selbst zu beobachten und zu korrigieren vermag. Bei mir hätte eine solche Beziehung definitiv keine Chance mehr. Ich würde meine Energie keinem Menschen mehr zur Verfügung stellen, der so ist.

14.10.2018 18:25 • x 3 #6