Projektion ex-Freund auf Partner

Nurmi2020
Hi ihr Lieben!

Ich habe ein unangenehmes Problem. Vor Jahren hatte ich eine 5 jährige Beziehung, die im Grunde nicht wahnsinnig erfüllt war. Dennoch habe ich mich in dieser Beziehung sehr verloren. Seit der Trennung-von meinem damaligen Partner ausgegangen-die im Grunde der einzig richtige Schritt war, habe ich es nie mehr geschafft in einer Beziehung richtig fallen zu lassen.
Nun lebe ich seit mittlerweile schon fast 3 Jahren in einer neuen Beziehung und muss leider vermehrt feststellen, dass ich Verhaltensmuster an meinem Partner entdecke, die mich an meine ex erinnern und extrem ärgern. Ich projiziere das ganze Unglücklichsein aus meiner damaligen Beziehung auf meine Jetzige Beziehung. Ich habe auch Angst davor, dass ich aus dieser Projektion heraus das Ganze einfach beenden könnte.
Ich fühle mich einfach nicht gut dabei, weil ich meinen Partner nicht so nehmen kann, wie er wirklich ist Und das ist nicht fair.
wie seht ihr das? Gibt es eine Möglichkeit, diese Vergleiche, diese Projektion, diese Verbindung zu meinem Ex zu löschen?

Liebe Grüße
Peter

04.04.2020 16:50 • #1


D
Magst du vielleicht detaillierter drauf eingehen was du genau meinst ?

04.04.2020 18:23 • #2


A


Projektion ex-Freund auf Partner

x 3


Nurmi2020
Nun ja eigentlich sind es Kleinigkeiten. Etwa mein Ex war ein absoluter Bewegungsmuffel und wollte nur zum Shoppen raus. Mein jetziger Partner ist jetztauch keine Sportskanone, aber er geht mit mir gemeinsam Wandern etc. Wenn er allerdings aufgrund von beruflicher Belastung etc. Einfach zu müde ist oder nicht mehr raus will, dann projiziere ich sofort... und obwohl ich weiß, dass das nicht zu vergleichen ist, löst das in mir dieses Gefühl aus , das ich damals in der Beziehung hatte bzw. die Angst, es könnte wieder so werden...
Ich beobachte mich öfters, dass ich vieles, was er tut oder nicht tut kritisiere, eben auch aus einem genervten Gefühl heraus, weil es mich an den Ex erinnert.

04.04.2020 18:34 • #3


Nurmi2020
Hat jemand eine Idee?

06.04.2020 09:46 • #4


Unterwegs
Zitat von Nurmi2020:
Hi ihr Lieben!

Ich habe ein unangenehmes Problem. Vor Jahren hatte ich eine 5 jährige Beziehung, die im Grunde nicht wahnsinnig erfüllt war.


Was meinst du mit nicht erfüllt? Hattet ihr keine gemeinsamen Interessen oder konntet ihr nicht wirklich gut miteinander reden? Habt ihr euch mit der Zeit auseinandergelebt?

Zitat:
Dennoch habe ich mich in dieser Beziehung sehr verloren.


Ich frage mich, wieso du dann überhaupt so lange mit ihr zusammen warst, wenn du dich schon seit geraumer Zeit nicht wohl gefühlt hast. Dass du lieber in Kauf genommen hast, dich verloren zu fühlen, anstatt darüber zu reden und ggf die Beziehung zu beenden.

Zitat:
Seit der Trennung-von meinem damaligen Partner ausgegangen-die im Grunde der einzig richtige Schritt war, habe ich es nie mehr geschafft in einer Beziehung richtig fallen zu lassen.


Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Du warst unglücklich in der Beziehung, hast dich aber nicht getraut was zu sagen (selbst den Schlussstrich zu ziehen, obwohl die Beziehung schon am Ende war) und am Ende hat deine Ex es beendet?

Zitat:
Nun lebe ich seit mittlerweile schon fast 3 Jahren in einer neuen Beziehung und muss leider vermehrt feststellen, dass ich Verhaltensmuster an meinem Partner entdecke, die mich an meine ex erinnern und extrem ärgern. Ich projiziere das ganze Unglücklichsein aus meiner damaligen Beziehung auf meine Jetzige Beziehung. Ich habe auch Angst davor, dass ich aus dieser Projektion heraus das Ganze einfach beenden könnte.


Weißt du denn überhaupt was du an einem Partner wertschätzt und hast du dementsprechend nach diesen Kriterien gesucht? Nach der anfänglichen Verliebtheitsphase zeigt sich oft nun mal, ob man kompatibel miteinander ist und ob man die gleiche Meinung zu wichtigen essenziellen Themen in der Beziehung teilt.

Zitat:
Ich fühle mich einfach nicht gut dabei, weil ich meinen Partner nicht so nehmen kann, wie er wirklich ist Und das ist nicht fair.
wie seht ihr das?


Ja, aber wenn man jemanden zur Partnerin wählt, die vielleicht von Anfang an gar nicht zu einem passt, dann wird man sich immer und immer wieder darüber ärgern.

Hattest du eigentlich damals ein klärendes und abschließende Gespräch mit deiner Ex? Hört sich nämlich so an, als ob du noch ein wenig verärgert und wütend auf sie bist.

Und wie siehts mit deiner jetzigen Freundin aus? Hast du ihr mal gesagt wie wichtig dir bspw sportliche Betätigung ist und dass es dich eben in deiner letzen Beziehung gestört hat?

Suche noch mal das Gespräch und erkläre ihr doch mal deine Sichtweise und wieso du so fühlst (natürlich nicht verurteilend und in der ich-Form).

Und dann Horch noch mal in dich hinein, was du denn eigentlich vom Leben, einer Beziehung und einer Partnerin erwartest und welchen Beitrag DU dazu leisten kannst.

06.04.2020 13:51 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag