1

Erfahrungen-Zurück nach räumlicher Trennung?

T
Hallo ins Forum,

ich bin komplett neu hier und war bislang auch immer sehr skeptisch gegenüber einem solchem Austausch gewesen. Aber nachdem ich doch mehrfach über die Erfahrungen der User hier gelesen habe, bin ich doch mittlerweile anderer Meinung. Vielleicht hilft es mir.

Ich bin männlich, 47 Jahre alt, verheiratet und Vater einer tollen 14 jährigen Tochter. Im Prinzip alles was einen glücklich macht. Aber leider habe ich es nicht geschafft, dieses Glück zu konservieren. Teils selbst verschuldet, teils durch eine diagnostizierte Depression. Fakt ist, dass meine Frau und meine Tochter die gemeinsame Wohnung zum 01.03.18 verlassen haben. Meine Frau braucht Abstand und kann mit meinen Stimmungsschwankungen nicht mehr umgehen. Es ist keine endgültige, sondern eine räumlichen Trennung. Es tut aber trotzdem so unglaublich weh. Ich bin vorerst in unserer gemeinsamen Wohnung geblieben, was das Ganze nicht leichter macht. Alles erinnert mich an eine viel bessere Zeit. Auf Grund einer aufwendigen Knieoperation bin ich aber auch aktuell nicht wirklich in der Lage umzuziehen. Aber das nur nebenbei. Meine große Frage ist eigentlich nur die, wie ich meine kleine Familie wieder vereinen kann? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Hoffnung nach einer räumlichen Trennung? Ich möchte so gerne, dass alles wieder so wird wie es mal war. Jeden Tag werden mir meine Fehler immer mehr bewusst und ich würde diese auch nicht noch einmal machen. Aber wie kann ich das meiner Frau klar machen? Sie ist sich Ihrer Gefühle mir gegenüber nicht mehr sicher und braucht einfach Zeit. Klar ist die normale Antwort jetzt, das ich ihr diese Zeit geben sollte, aber auch das fällt so unglaublich schwer. Man(n) weiß was falsch gelaufen ist, hat aber Angst, dass es zu spät ist. Hinzu kommt einfach auch das Problem, dass ich nicht wirklich ein Mensch bin der gut alleine sein kann. Ich stehe beruflich voll im Leben, habe privat aber so unglaublich viele Probleme. Ich frage mich einfach jeden Tag, warum ich all das Glück aufs Spiel gesetzt habe? Gewollt oder auch ungewollt! Vielleicht gibt es ja eine oder einen im Forum, die/der ähnliches bereist durchgemacht hat und mit dem ich mich einfach austauschen kann.

Ich bin mal gespannt. .

12.04.2018 02:00 • #1


bifi07
Guten Morgen!
In dieser Beziehung habe ich zwar keine Erfahrung, aber mein Rat wäre, dass du ihr wirklich Zeit gibst, aber hin und wieder einen lockeren Kontakt ohne Druck oder Forderungen suchst, damit der Abstand zwischen euch nicht zu groß wird.

Viel Glück!

12.04.2018 07:04 • #2


A


Erfahrungen-Zurück nach räumlicher Trennung?

x 3


E
Ja, ich habe Erfahrung damit. Ich war auch kurze Zeit in einer anderen Wohnung. Allerdings aufgrund einer Affäre meinerseits, die ich damals als neue Beziehung leben wollte. Nach dem relativ schnell folgenden Rückzug des Affärenmannes, der schon längst in einer neuen Beziehung war, stand ich dann zunächst ziemlich alleine da. Mit einem Haufen Problemen am Bein. Als mein Mann mir anbot, wieder zurück zu kommen, nahm ich dies dankbar an. Zunächst aus sehr unedlen und egoistischen Gründen. Das gebe ich zu. Auch emotional war ich eigentlich noch längst nicht frei dafür. Es dauerte insgesamt 2 weitere Jahre, um mich zu sortieren und meine Gefühle für meinen Mann wieder zu beleben. Inzwischen geht es uns wieder sehr gut. Aber es war für uns alle ein langer und harter Weg. Am meisten natürlich für meinen Mann. Was du deiner Frau also bieten musst, ist eine starke Motivation, zu dir zurück zu kommen. Anschließend braucht ihr beide einen langen Atem und eine gewisse Leidensfähigkeit. Vie Glück und alles Gute!

12.04.2018 09:58 • x 1 #3


T
Vielen Dank für die Antworten.

der lockere Kontakt ist schon auf Grund unserer gemeinsamen Tochter gegeben. Aber auch so sehen wir uns relativ regelmäßig. Ich achte auch immer darauf, dass es angenehme Treffen sind und nicht in Diskussionen und Vorwürfen enden. Bislang funktioniert das ganz gut. Es tut aber halt immer so weh, wenn man nach dem gemeinsamen Treffen wieder getrennte Wege geht, nachdem man über 15 Jahre immer gemeinsam gegangen ist.

Ich hoffe ich kann meiner Frau genügend Motivation liefern zu mir zurück zu kommen und unsere eigentliche Lebensplanung weiter zu verfolgen.

Danke nochmals....

12.04.2018 10:29 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag