4

Erfahrungen mit antidepressiva

I
hat jemand gute erfahrungen damit gemacht? wenn man aus dem loch von alleine nicht wieder rauskommt... kann es helfen, wieder ein klein wenig licht zu sehen?
(habe die reaktive depression schon diagnostiziert)


gespannt auf eure erfahrungen,
danke

11.03.2015 17:41 • x 1 #1


JessyJess
Hallo,

gehe ich richtig davon aus, dass Du nach einer Behandlung mit Tabletten fragst?

Wenn ja, ich kenne einige Menschen, auch mich selbst, die damit Erfahrungen haben ( und das ist keine Schande!)

generell gilt, keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Da wirst Du in diversen Foren zu fündig.

Bei mnachen helfen die Tabletten so gut, dass sie sie dauerhaft nehmen, andere halt phasenweise, so wie ich. Man muss darauf quasi eingestellt werden, nicht jeder Stoff wirkt bei jedem gleich gut oder schlecht. Dennoch verschreiben die Ärzte erstmal das was so das gängigste Mittel ist.

Und dann muss Du enige Wochen warten bis die Wirkung anschlägt und dann einfach schauen wie sie bei Dir wirken und wie die Nebenwirkungen sind.

Ich kan Dir mal von meinen erzählen: Ich habe inenrhalb von 8 Wochen 26 Kilo zugenommen (wurde den Tabletten aber auch nachgesagt). Ausserdem bekam ich das Restless-Legs-Syndrom, was mir unheimlich auf den Keks ging. Ich hab nachts das ganze Bett vollgeschwitzt und hatte total Bock auf Zombiefilme, am liebsten mit hohen Ekelfaktor.

Aber ich war unglaublich ausgeglichen, die Ruhe selbst, viel entspannter und stressfreier. Daswaren mir die Nebenwirkungen wert

Aber wie gesagt, trifft nicht auf jeden zu.

liebe Grüße

11.03.2015 18:20 • x 1 #2


A


Erfahrungen mit antidepressiva

x 3


I
danke fürs mitteilen deiner erfahrung! und du hast die tabletten also auch nach ner trennng genommen? waren das gleich die ersten, die angechlagen haben?


ich kann mir einfach kaum vorstellen, dass das wirklich was bringt und mich asu dem grübeln rausholt. es wäre zuschön. ich fühl mich einfach wie gelähmt, ohne sinn und antrieb. denke mir aber, dass ich ja nicht grundlos so fühle und wie sollten tabletten mir helfen? aber vielleicht tun sie's. der verstand weiß es ja: das leben ist NICHT sinnlos, nur wegen der trennung. aber mein gefühl..... leere

11.03.2015 18:44 • #3


Magisch
Hallo...

habe auch ein paar Wochen Antidepressiva genommen... War ziemlich in Watte gepackt.... nichts hat oder ist wirklich zu mir vorgedrungen .... LMA-Stimmung....für diesen Moment erleichternd, aber... davon werden die die bestehenden Probleme nicht besser, auch war ich ab Nachmittags ständig müde... ich war nicht mehr so richtig ich selbst .... mit allen Emotions ....

Habe deshalb 2- 3 Wochen die Dosis eigenmächtig halbiert und irgendwann ganz gelassen.... War zwar ein wenig ängstlich in Bezug auf meine Stimmungslage aber es gibt ja noch Alternativen... Bspw... Globuli D 30 Ignatia... oder Calmvalera Hevert

Ich denke.... ist auch eine Sache der Einstellung.... Tabletten helfen einem über die Probleme nicht wirklich... und wenn ich den ewig langen Beipackzettel denke.... wollte ich freiwillig keine mehr....Da hilft im Grunde nur eins... den Liebeskummer aussitzen ... Augen zu und durch

11.03.2015 18:48 • x 1 #4


B
Hallo zusammen, ich nehme 2 verschiedene Antideppresiva morgens und abends. Ich bin gut eingestellt und habe keinerlei Nebenwirkungen. Gewichtszunahme habe ich nicht zu verzeichnen habe abgenommen leider zu viel. ich hab die Tabletten seit 6 Wochen es hat etwas gedauert bis die Wirkung eintritt. Jetzt geht es mir gut damit. Lg

11.03.2015 19:07 • #5


Gregor
ich habe das gefühl das es mit ein grund ist das meine freundin mit mir schlus gemacht hat...die tabletten bewirken unter anderen gefühlslosigkeit...soizit gefahr und zitternde hände...all diese dinge sind bei meiner freundin zugetroffen...leider...sorry....ex freundin

11.03.2015 19:23 • #6


JessyJess
ja da muss man halt Prioritäten setzen.

Ich habe die Tabletten damals nicht wegen einer Trennung genommen sondern weil mein Allgemeinzustand einfach Schrott war.
Und wie bereits erwähnt ist das ein Kosten-Nutzen-Ding. Gegen Liebeskummer helfen sie nicht, bzw sie machen es vllt erträglicher, helfen dir aber nicht mit Einnahme über den Ex hinweg.

Bei mir haben gleich die ersten super geholfen, einige haben mehrere ausprobiert bis sie das richtige gefunden hatten.

Mit der GEfühlskälte kenne ich zu gut, muss aber zugeben dass ich damals wirklich mal brauchte dass mir alles egal war, das tat damals sehr gut.

11.03.2015 21:53 • #7


U
Zitat von idontknow:
hat jemand gute erfahrungen damit gemacht? wenn man aus dem loch von alleine nicht wieder rauskommt... kann es helfen, wieder ein klein wenig licht zu sehen?
(habe die reaktive depression schon diagnostiziert)


gespannt auf eure erfahrungen,
danke


Ich hatte so ca. 1,5 Jahre nach meiner Trennung Probleme beim Schlafen bekommen, bin schlecht eingeschlafen, oft nachts aufgewacht. War dann am Tage völlig fertig und so. Der Langzeitfaktor nach einer Trennung sozusagen, dann kamen noch einige andere unschöne Aspekte und dann irgendwann der Kollaps.

Habe dann u.a. ein Medikament verschrieben bekommen, was ich jetzt ein Jahr einnahm, es half mir beim Schlafen, wodurch sich die anderen negativen Begleitsymptome bessern ließen. An meinem Gedankenpool und natürlich bei meinen anderen Problemen haben sie nichts bewirkt, können sie auch nicht. Nach dieser Zeit habe ich dann das Medikament wieder abgesetzt, stets die ganze Zeit unter ärztlicher Überwachung (man darf Antidepressiva ja nicht so einfach absetzen, weil es sonst mal zu drastischen Konsequenzen wie z.B. Psychosen etc. kommen kann).

Heutzutage kann ich gut einschlafen, also haben sie gewirkt. Den Rest meiner Problems muss ich anders lösen.

L.G.

Udi

21.05.2018 09:45 • #8


thanksfornothing
Ich nehme auch AD, schon etwas länger.
Es hat Vor- und Nachteile:

Ich bin dadurch offener geworden, falle nicht mehr in tiefe Löcher (bildlich )
Kann mich aber leider nicht mehr so gut konzentrieren und bin sehr huschig.

Ich denke, am besten funktionieren AD mit Therapie.
Ich kann natürlich nur von mir sprechen.

21.05.2018 10:37 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag