14

Erfahrungen mit Auswandern

M
Wie der Titel schon beschreibt geht es allgemein um das Thema auswandern.

Wer war schonmal von euch in ein Anderes Land gezogen bzw wer von euch is schonmal komplett ausgewandert und kam wieder zurück oder lebt noch dort wo er hingewandert seid, wie war es für euch in den ersten moment? ich würd mich über Erfahrungberichte allgemein freuen.

Da ich ja selbst in meiner Heimat zurückkehren werde und dort Leben möchte bzw für immer Leben möchte, wäre es für mich interessant zuwissen wie es bei euch so ablief, weil Deutschland is für mich nur noch ein ort mehr nicht.. ich fühle mich auch hier einfach nicht mehr wohl

11.08.2020 13:36 • #1


Catalina
Ich war damals mit 18 als Aupair in England. Würde das zwar nicht unter Auswandern verbuchen, aber immerhin war ich ein Jahr in einem anderen Land.

Zitat von Megeas:
wie war es für euch in den ersten moment?

Anfangs war ich total begeistert, weil das mein großer Traum war und ich endlich da war. Dann hatte ich eine Zeitlang ziemlich Heimweh, hab meine Familie und meine Freunde vermisst. So nach etwa 3-4 Monaten hatte ich mich eingewöhnt und konnte dann den Rest der Zeit genießen. Als das Jahr dann vorbei war, war ich traurig, dass ich nach Hause musste und hatte lange Heimweh nach England.

Darf ich fragen, wohin du zurückkehren willst?

11.08.2020 14:03 • x 1 #2


A


Erfahrungen mit Auswandern

x 3


M
Zitat von Catalina:
Ich war damals mit 18 als Aupair in England. Würde das zwar nicht unter Auswandern verbuchen, aber immerhin war ich ein Jahr in einem anderen Land

Gut is trotzdem ne erfahrung richtung auswandern so gesehen ^^


Zitat von Catalina:
Anfangs war ich total begeistert, weil das mein großer Traum war und ich endlich da war. Dann hatte ich eine Zeitlang ziemlich Heimweh, hab meine Familie und meine Freunde vermisst

Ansich kann ich gott sei dank keine Familie vermissen und darüber bin ich auch wahlich froh freunde habe ich dort unten leben in meiner Heimat, das wäre nicht das problem


Zitat von Catalina:
ls das Jahr dann vorbei war, war ich traurig, dass ich nach Hause musste und hatte lange Heimweh nach England.

Hmm... das is recht interessant wieso? bzw weshalb hast du es je herausgefunden? ich mein bsp bei mir is es so das es mich immer mehr es mich weg drängt hier zu leben für immer, ich fühl mich einfach nicht mehr hier angekommen und auch nicht als die Heimat sondern nur als ort an denn ich momentan verweile.. mehr aber auch nicht


Zitat von Catalina:
Darf ich fragen, wohin du zurückkehren willst?

Zurück nach Russland ich werd an Randgebiet von Moskau wieder ziehen

11.08.2020 14:14 • x 1 #3


Catalina
Zitat von Megeas:
Hmm... das is recht interessant wieso? bzw weshalb hast du es je herausgefunden? ich mein bsp bei mir is es so das es mich immer mehr es mich weg drängt hier zu leben für immer, ich fühl mich einfach nicht mehr hier angekommen und auch nicht als die Heimat sondern nur als ort an denn ich momentan verweile.. mehr aber auch nicht

Naja, ich war hin- und hergerissen, wo ich lieber sein wollte. Damals hatte ich auch eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, nach England auszuwandern.

Das was du meinst, kenne ich aber auch, das hatte ich an meinem vorherigen Wohnort. Ich hab da 10 Jahre gewohnt und bin kein bisschen heimisch geworden, obwohl es eigentlich keinen wirklichen Grund dafür gab. Frage mich heute noch manchmal, woran das gelegen hat. Jetzt wohne ich seit anderthalb Jahren hier und fühle mich total zuhause. Schon komisch irgendwie...

Wow, Moskau, das klingt spannend. Ich nehme an, du sprichst fließend Russisch? Und wenn du dort schon Freunde hast, wird dir das den Anfang sicher sehr erleichtern. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du den Ort findest, an dem du ankommen und dich zuhause fühlen kannst.

11.08.2020 15:04 • x 2 #4


M
Zitat von Catalina:
Naja, ich war hin- und hergerissen, wo ich lieber sein wollte. Damals hatte ich auch eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, nach England auszuwandern.

Okay also eigendlich gebunden an 2 orten so gesehen^^


Zitat von Catalina:
Das was du meinst, kenne ich aber auch, das hatte ich an meinem vorherigen Wohnort. Ich hab da 10 Jahre gewohnt und bin kein bisschen heimisch geworden, obwohl es eigentlich keinen wirklichen Grund dafür gab. Frage mich heute noch manchmal, woran das gelegen hat. Jetzt wohne ich seit anderthalb Jahren hier und fühle mich total zuhause. Schon komisch irgendwie.

Bei mir ist es einfach gefühl des nicht ankommen, es ist egal wo ich mich in Deutschland aufhalte das gefühl habe ich überall, ich war für 2 Wochen letztes jahr in meiner Heimat und da hab ich mich sofort heimisch gefühlt, sofot angekommen... was ich in Deutschland eben nicht fühle, es hält mich auch nicht mehr irgendetwas hier fest..


Zitat von Catalina:
Wow, Moskau, das klingt spannend.

Hmm... nichts anderes wie ne großstadt xD ich hab dort 10 jahre lang gelebt bevor ich nach deutschland kam...


Zitat von Catalina:
Ich nehme an, du sprichst fließend Russisch? Und wenn du dort schon Freunde hast, wird dir das den Anfang sicher sehr erleichtern

Japp sprechen und schreiben bin ja gebürtiger Holzkopfrusse - das wäre allgemein nicht das problem die menschen in moskau sind sehr freundlich und man kann schnell dort auch freundschaft schliesen^^ aber ansich ja, bin mit denn beiden im gleichen waisenhaus aufgewachsen.. und telefoniere öfter mit denn beiden


Zitat von Catalina:
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du den Ort findest, an dem du ankommen und dich zuhause fühlen kannst.

Danke dir man wird es sehen ob es genau das is was ich erhoffe zu finden^^

11.08.2020 15:40 • x 1 #5


M
Alles is soweit durch Gott sei Dank heiss nur noch 2 Kleinigkeiten hier in Deutschland klären und dann kann ich in Ruhe in meiner Heimat zurückkehren

08.09.2020 11:09 • #6


I
Du bist also Rückwanderin, dass ist ja was anderes.
D war nicht deine Heimat, also hast du viele Hürden incl eventuelle Sprachbarrieren gar nicht zu meistern.
Kann man nicht miteinander vergleichen, da du es leichter hättest.
Aber ist doch von Vorteil. Find ich.

08.09.2020 12:00 • x 1 #7


M
Zitat von Isely:
Du bist also Rückwanderin, dass ist ja was anderes.
D war nicht deine Heimat, also hast du viele Hürden incl eventuelle Sprachbarrieren gar nicht zu meistern.
Kann man nicht miteinander vergleichen, da du es leichter hättest.
Aber ist doch von Vorteil. Find ich.

bin keine Frau.
D War noch nie meine Heimat, man hat schon einige Hürden auch wenn man zurückwandert, gut die Sprachbarriere is nicht vorhanden richtig..hmm leichter nicht unbedingt.
Vorteil ja schon sicher

08.09.2020 13:41 • #8


M
Hallo Megeas,
ich bin mit 19 Jahren nach Deutschland ausgewandert. Ich komme aus Lateinamerika. Es war damals einfach nur das große Abenteuer, in Deutschland zu studieren, ich konnte die Sprache schon von der Schule. Ich hatte nicht wirklich viel darüber nachgedacht. Alle meine damalige Freunde sind auch ins Ausland gegangen, meine große Schwester war auch im Ausland. Auch wenn es sich wie ein Abenteuer gefühlt hat am Anfang, es war sehr hart, das erste Jahr war etwas katastrophal.
Jedenfalls habe ich dir Kurve gekriegt, während des Studiums habe ich noch ein Auslandssemester gemacht. Dort meinen jetzigen Mann kennengelernt (deutsch), nach dem Studium geheiratet, Kinder gekriegt, in diesem Forum gelandet,.....
Ja, ich fühle mich schon hier wie zu Hause, aber meine Heimat vermisse ich sehr, vor allem seitdem ich Kinder habe. Durch die vielen Probleme mit meinem Mann überlege ich mir, wenn meine Kinder ausziehen, zurück in die Heimat zu gehen. Mein Mann würde nie im Leben auswandern, also müsste ich alleine gehen.

08.09.2020 14:12 • x 2 #9


M
Zitat von Megeas:
ich fühle mich auch hier einfach nicht mehr wohl

Wieso fühlst du dich her nicht mehr wohl?

08.09.2020 14:19 • x 1 #10


M
Zitat von Marie_83:
Ich komme aus Lateinamerika. Es war damals einfach nur das große Abenteuer, in Deutschland zu studieren, ich konnte die Sprache schon von der Schule.

Okay das is aber schon ne krasse entscheidung ich mein wegen studium in ein anderes Land zu ziehen bzw zugehen, zumal du warst 19 was ja wieder großer unterschied bei is ich war damals 10 als ich nach Deutschland kam, aber ich wurde in pflegefamilie gebracht also unfreiwilig bin ich hier in Deutschland gelandet.. Okay ich konnte sie überhaupt nicht, ich hab ca 2 jahre gebraucht bis ich sie wirklich konnte und 4 Jahre ingesamt sie komplett zukönnen, wobei meine gramatik immer noch schlecht ist auch wenn ich seid 19 Jahren jetzt hier Lebe.. aber das is mir auch jetzt recht schnuppe für die 1einhalbmonate kratz es mich nicht mehr wirklich.


Zitat von Marie_83:
a, ich fühle mich schon hier wie zu Hause, aber meine Heimat vermisse ich sehr, vor allem seitdem ich Kinder habe.

Hmm... verständlich du hast auch hier eine existenz aufgebaut bzw familie, was ich ja nicht habe zum glück nicht ^^, vermissen tu ich meine heimat auch schon seid langen wirklich lange, was wäre wenn du einfach nur urlaub in deine Heimat machst?


Zitat von Marie_83:
Durch die vielen Probleme mit meinem Mann überlege ich mir, wenn meine Kinder ausziehen, zurück in die Heimat zu gehen

Was würde dich aufhalten im endeffekt? natürlich einerseits der Mann? oder eher doch die Kinder?


Zitat von Marie_83:
Wieso fühlst du dich her nicht mehr wohl?

Weil es nicht meine Heimat ist, ka schwierig zuerklären es is einfach das die letzten 3 Jahren so extrem schlechtes erfahrungen hier gesammelt habe, sei es freundschaften, Dates, frauen etc gerade einige Frauen haben mich dazu gebracht diesen Weg schneller einzuschlagen als ich wollte, auch das gesamte drum herum diese flunkern etc diese gerede von immer ich wäre dies das und jenes.. alles bekloppt.

08.09.2020 14:39 • #11


DieFrau
Für mich fühlt es sich gerade so an, als weder DE noch mein Heimatland mein Zuhause wäre. Bin in der Heimat zu lange nicht mehr, meine Eltern sind da und das ist das einzige was mich bindet. In DE habe ich immer noch die Bindung nicht gefunden, will nicht zurück aber kann gerne in einer anderen Stadt oder Land leben. Zwar würde mir alles irgendwann fehlen, aber nicht die Stadt macht es aus sondern menschliche Bindung, Freunde, Partner, Familie, etc. Das gibt einem das Gefühl zuhause zu sein.

08.09.2020 17:23 • x 1 #12


M
Zitat von DieFrau:
Für mich fühlt es sich gerade so an, als weder DE noch mein Heimatland mein Zuhause wäre. Bin in der Heimat zu lange nicht mehr,

Woher kommst du? also heimat?


Zitat von DieFrau:
Zwar würde mir alles irgendwann fehlen, aber nicht die Stadt macht es aus sondern menschliche Bindung, Freunde, Partner, Familie, etc. Das gibt einem das Gefühl zuhause zu sein.

Naja nein finde ich nicht, finde schon das die stadt es irgendwo ausmacht. Glaube selbst dann nicht bzw selbst adnn würde es nicht hier zuhause anfühlen.

08.09.2020 20:04 • #13


B
Ich hab mal eine Zeit in Südamerika gelebt und die Erfahrung gemacht,dass man sich selbst immer mitnimmt.

08.09.2020 20:11 • #14


M
Zitat von Bones:
Ich hab mal eine Zeit in Südamerika gelebt und die Erfahrung gemacht,dass man sich selbst immer mitnimmt.

Südamerika nice, naja dann würd ich mein KAffee konsum extremst mit nehmen

08.09.2020 20:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag