67

Erfahrungen mit Bauchgefühl?

MissLilly
Zitat von Alittlebitsad:
MMn sind solche Gedanken wie Angeber, Womanizer, blöde Kuh - Vorurteile allgemein im Verstand beherbergt und haben nichts mit Intuition zu tun.


Kann ich nur zustimmen und wird (meiner Erfahrung nach) meist/ häufig von Menschen geäußert die sich selbst nicht so gail finden...

13.12.2021 11:49 • x 2 #16


L
Zitat von RAINBOW992:
Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit eurem Bauchgefühl bei Menschen bisher gemacht habt. Kann man sich beim ersten Eindruck bzw. beim Bauchgefühl täuschen, wenn ja, könnt ihr mir eure Story erzählen? Ich freue mich auf euer Feedback:) Vielen Dank und schöne Vorweihnachten!

Also der erste Eindruck den ich von einem Menschen habe stimmt nur selten.

wie auch? Man erfasst ja nicht sofort eine Person in Gänze.

beim ersten Eindruck gewinnen Leute die sich gut verkaufen können, nicht unbedingt die wirklich seriösen und integren.

viele meiner Freunde fand ich erstmal doof oder komisch.

Bauchgefühl kann auch leicht mit Ängsten verwechselt werden. Also in meinem Fall gebe ich da nicht zu viel drauf und warte mit meiner Einschätzung einige Zeit

13.12.2021 11:53 • x 1 #17


A


Erfahrungen mit Bauchgefühl?

x 3


T
Zitat von Alittlebitsad:
Ich denke viele von uns haben, gerade in jüngeren Jahren, ähnliche Erfahrungen gemacht (ja, beim Bauchgefühl spielen Erfahrungen und Alter eine ...


Und genau das nenne ich selektive Wahrnehmung.

13.12.2021 13:09 • #18


Ayaka
Grundsätzlich höre ich drauf - aber nicht blind - das heißt ich nehme die Signale wahr und bin dann etwas vorsichtiger/skeptischer überleg mir aber auch wieso der Bauch jetzt Alarm schlägt.

Dabei muss man aber auch grundsätzlich davon ausgehen, dass man so was wie ein gesundes Bauchgefühl hat. Bei z.B. krankhaft eifersüchtigen oder extrem unsicheren Menschen ist das Bauchgefühl ja auch massiv gestört - hinter jeder Handlung wird Verrat gewittert. Dann blind aufs Bauchgefühl zu hören weil es ja so super ist kann fatale Folgen haben.

13.12.2021 13:17 • #19


Odette
Zitat von leilani:
Bauchgefühl kann auch leicht mit Ängsten verwechselt werden.

Und das sehe ich in meinem Umfeld und in der Vergangenheit auch bei mir selbst ständig.

Man sollte hier wirklich ganz klar zwischen wirklichem Bauchgefühl/Intuition (beides funktioniert bei mir Gott sei Dank wieder echt gut und ich vertraue darauf) und getriggerten Ängsten unterscheiden.
Zweites ist gerade beim Dating meist kein Bauchgefühl, sondern schlichtweg die Tatsache, dass etwas (für uns) nicht stimmt.

Eine Freundin sagte mir mal, dass wir häufig die sogenannten 'Schmetterlinge im Bauch' falsch deuten, und es sich hier eher um Ängste und Unsicherheiten handelt. Im Nachhinein kann ich dieser Aussage zustimmen.
Es muss nicht einmal etwas schlimmes sein, einfach nur die Tatsache, dass unser Bewusstesein und sagen möchte, dass etwas nicht passt.

Ich finde nicht, dass man das Bauchgefühl mit dem ersten Eindruck verwechseln sollte, wie es hier beschrieben wurde. Wäre ja schlimm, wenn das Bauchgefühl jeden Tag Alarm schlägt, nur weil mir jemand auf den ersten Blick arrogant, überheblich, etc. vorkommt. Bis mein BG sich dann meldet, müsste ich schon etwas mehr mit der Person zu tun haben.

13.12.2021 13:32 • x 2 #20


P
Zitat von ImKreis:
Immer nach dem Bauchgefühl gehen. Das Festhalten an dieser Regel hätte mir viel Mist erspart in meinem Leben. Ich kann dir keine Story erzählen, ...

Kann ich Wort für Wort bestätigen.

Zitat von Tin_:
Das Bauchgefühl ist ein lang konditioniertes, diffuses Gefühl in den meisten von uns. Konditioniert durch Erfahrungswerte, Ängste, Muster, Moral- und Ethikvorstellungen, Bedürfnissen und vermutlich noch einiges mehr.


Genau das ist es eben nicht. Das ist etwas sehr eigenes, feines, was eben vor diesen ganzen Filtern hängt.
Im Nachhinein, manchmal viele Jahre und vermeintlich gute Zeiten später, erfahre ich, daß dieses leise, zarte Gefühl tatsächlich anfangs kurz da war. Aber Verstand, Neugier, allen eine Chance geben wollen, falsch verstandene Höflichkeit, etc pp bringen das flüchtige, kurze Gefühl zum Schweigen.
Interessanterweise kommt nach dem Knall dann so eine Erinnerung an dieses erste Gefühl zurück.
Das hat gerade erst aktuell wieder meine Entscheidung befeuert, doch mehr Beachtung und Achtung vor dieser echt feinen Antenne zu haben und sie wieder bewusser wahr zu nehmen.

13.12.2021 13:48 • x 3 #21


B
Zitat von Perzet:
Genau das ist es eben nicht. Das ist etwas sehr eigenes, feines, was eben vor diesen ganzen Filtern hängt.

Sehe ich genauso!
Bauchgefühl hat immer Recht. Aber das Bauchgefühl zu erkennen finde ich sehr tricky weil es eben ein ganz zartes, tiefes Gefühl ist, so wie Perzet es beschreibt. Da legen sich schnell andere Gefühle drüber, vorzugsweise Angst. Das voneinander unterscheiden zu können, ist wahrscheinlich die Kunst.
Üb ich auch noch

Alle Gefühle zu rationalisieren, vor allem im Zwischenmenschlichen Bereich, halte ich für schwierig und teilweise auch für gefährlich.
Damit meine ich nicht, dass ich jeder Gefühlsregung die ein Mensch bei mir erzeugt, sofort nachgehen muss und die ungefiltert ausführe (z.B: Uh der sieht aus wie ein Angeber). Wenn ich aber nach einer gewissen Zeit immer noch ein ungutes Gefühl wahrnehme (z.B. ich bemerke, dass ich mich unwohl fühle gewisse Dinge anzusprechen, ich nicht ich sein kann, es sich irgendwie schlecht anfühlt), dann sollte ich es wohl besser lassen. Aber wie gesagt, ist schwer zu unterscheiden bzw. dann auch konsequent danach zu handeln. Denn oft sagt der Kopf ja dann Hm.. na genau, nur weil du jetzt so n komisches Gefühl hast willste jetzt wirklich danach handeln? Denk doch mal logisch, dass beweist doch gar nix! ... und das beruht, meiner Meinung nach, auf vergangenen Erfahrungen, Konditionierungen, Angst etc.

16.12.2021 11:29 • x 2 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag