Bauchgefühl - etwas sehr diffuses. So sehe ich es. Eine einfache Warneinrichtung mit erhöhter Fehlerquote, wie mein Vorposter es schrieb, ich glaube das trifft es ganz gut.
Zumeist bin ich am Kopfschütteln, wenn ich das hier lese: vertraue auf dein Bauchgefühl. Das findet sich gefühlt in jedem zweiten Thema.
Das "Bauchgefühl" ist ein lang konditioniertes, diffuses Gefühl in den meisten von uns. Konditioniert durch Erfahrungswerte, Ängste, Muster, Moral- und Ethikvorstellungen, Bedürfnissen und vermutlich noch einiges mehr.
Psychologische Effekte, wie die Projektion oder Übertragung sind beispielsweise schon Manipulatoren des ach so unfehlbaren Bauchgefühls.
Ich halte nicht so viel davon. Fakten und Parameter bewerten, sind in meiner Welt viel sinniger, da sie nachweisbar sind und wirklich bewertbar.
Mein "Bauchgefühl" würde mir beispielsweise bei einem Frauenschläger sagen: Schlag ihm das Gesicht zu Brei.
Darauf soll ich also hören und es befolgen? Ich habe dieses extreme Beispiel hier gewählt um zu verdeutlichen, was ich meine. Ich kann hunderte andere Beispiele aufzählen, weshalb das sehr trügerisch sein kann. Unter anderem gibt es wegen des "Bauchgefühls" auch Gesetzbücher, Regeln und Normen.
Ich behaupte mal ganz provokant: wer ein so unfehlbares Bauchgefühl hat und dem so maximal vertraut, der landet nicht in so einem Forum.