67

Erfahrungen mit Bauchgefühl?

RAINBOW992
Hallo zusammen.
Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit eurem Bauchgefühl bei Menschen bisher gemacht habt.
Kann man sich beim ersten Eindruck bzw. beim Bauchgefühl täuschen, wenn ja, könnt ihr mir eure Story erzählen?
Ich freue mich auf euer Feedback:) Vielen Dank und schöne Vorweihnachten!

13.12.2021 01:02 • #1


ImKreis
Immer nach dem Bauchgefühl gehen.

Das Festhalten an dieser Regel hätte mir viel Mist erspart in meinem Leben.

Ich kann dir keine Story erzählen, wo ich mich getäuscht habe. Selbst wenn es mal ewig gedauert hat, bis sich mein Bauchgefühl bewahrheitet hat, hat es sich am Ende doch immer bewahrheitet.

13.12.2021 01:12 • x 9 #2


A


Erfahrungen mit Bauchgefühl?

x 3


Umbra_
Zitat von RAINBOW992:
Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit eurem Bauchgefühl bei Menschen bisher gemacht habt. Kann man sich beim ersten Eindruck bzw. beim Bauchgefühl täuschen, wenn ja, könnt ihr mir eure Story erzählen? Ich freue mich auf euer Feedback:) Vielen Dank und schöne Vorweihnachten!

Warum willst du das wissen? Gibt es einen aktuellen Anlass.

Leider handele ich oft nicht danach und muss im Nachhinein feststellen, dass mein Bauchgefühl mich nicht getrogen hat.

13.12.2021 01:22 • x 3 #3


P
Gibt es ein anderes Gefühl?

Für mich ist das dasselbe wie alle Empfindungen, die man haben kann.

Und es stimmt immer, Verlass Dich drauf.

13.12.2021 01:30 • x 2 #4


ElGatoRojo
Zitat von RAINBOW992:
Kann man sich beim ersten Eindruck bzw. beim Bauchgefühl täuschen,

Zu geschätzt 95 % kannst du dich auf dein Bauchgefühl verlassen.

13.12.2021 01:35 • x 5 #5


MissLilly
Mein Bauchgefühl oder sagen wir besser Intuition ist inzwischen so dermaßen ausgeprägt, dass ich in meinem Freundes und Bekanntenkreis den Spitznamen Röntgen Lilly verpasst bekommen habe ..
Also kann ich für mich definitiv sagen, dass ich mit meinen Bauchgefühl (positiv wie negativ) bisher in nahezu 99% der Fälle immer richtig lag.. Schade nur das ich die Lottozahlen nicht ersinnen kann

13.12.2021 01:45 • x 5 #6


VictoriaSiempre
Ich seh das anders als meine Vorschreiber. Das Bauchgefühl an sich negiere ich nicht, das habe ich auch und es liegt oft richtig. Allerdings auch nur dann, wenn ich völlig bei mir bin. Und wann bin ich das schon?

Wenn ins Bauchgefühl aber ne Menge gemachter schlechter Erfahrungen einfließt, Stichwort "selbsterfüllende Prophezeiung", dann hat das nix mehr mit Intuition zu tun, sondern mit schlechten Erfahrungen und eher weniger mit gesundem Menschenverstand aka Bauchgefühl.

13.12.2021 02:11 • x 12 #7


Kern
Nach meiner Erfahrung ist das "Bauchgefühl" immer dann zuverlässig, wenn du in dich in Situationen befindest, die für dich bekannt, zuverlässig, normal sind. Wenn es dir da signalisiert dass etwas komisch ist, dann stimmt das zu 100%. Wenn es aber darum geht, neue Bekanntschaften zu bewerten, dann hat es eine gewisse Fehlerquote. Sicher ist es auch da eine gute und zuverlässige "Warn-Einrichtung", aber es kann dich auch täuschen. Es klingelt im Prinzip nur wenn dich etwas stört, du aber nicht sicher bist was es ist. Es kann sich auch als falscher Alarm herausstellen. In jedem Falle aber sollte man es nie ignorieren. Wenn es nicht Ruhe gibt, ist da etwas im Argen.

13.12.2021 06:30 • x 6 #8


T
Bauchgefühl - etwas sehr diffuses. So sehe ich es. Eine einfache Warneinrichtung mit erhöhter Fehlerquote, wie mein Vorposter es schrieb, ich glaube das trifft es ganz gut.

Zumeist bin ich am Kopfschütteln, wenn ich das hier lese: vertraue auf dein Bauchgefühl. Das findet sich gefühlt in jedem zweiten Thema.
Das Bauchgefühl ist ein lang konditioniertes, diffuses Gefühl in den meisten von uns. Konditioniert durch Erfahrungswerte, Ängste, Muster, Moral- und Ethikvorstellungen, Bedürfnissen und vermutlich noch einiges mehr.

Psychologische Effekte, wie die Projektion oder Übertragung sind beispielsweise schon Manipulatoren des ach so unfehlbaren Bauchgefühls.

Ich halte nicht so viel davon. Fakten und Parameter bewerten, sind in meiner Welt viel sinniger, da sie nachweisbar sind und wirklich bewertbar.

Mein Bauchgefühl würde mir beispielsweise bei einem Frauenschläger sagen: Schlag ihm das Gesicht zu Brei.
Darauf soll ich also hören und es befolgen? Ich habe dieses extreme Beispiel hier gewählt um zu verdeutlichen, was ich meine. Ich kann hunderte andere Beispiele aufzählen, weshalb das sehr trügerisch sein kann. Unter anderem gibt es wegen des Bauchgefühls auch Gesetzbücher, Regeln und Normen.

Ich behaupte mal ganz provokant: wer ein so unfehlbares Bauchgefühl hat und dem so maximal vertraut, der landet nicht in so einem Forum.

13.12.2021 06:55 • x 1 #9


A
Ich glaube man muss grundsätzlich abwägen ob es sich um rationale oder emotionale Themen handelt.

Wenn man zB unbedingt etwas haben will, was zB den Kontostand sprengen könnte, sollte man auf seinen Kopf hören.
Wenn man allerdings von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei einem Menschen oder einer Situation hat, sollte man sich ausschließlich auf seine Intuition verlassen.
Es ist mMn ein Überlebensinstinkt.

13.12.2021 10:20 • x 3 #10


T
Zitat von Alittlebitsad:
Wenn man allerdings von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei einem Menschen oder einer Situation hat, sollte man sich ausschließlich auf seine Intuition verlassen.

Hier eine Erfahrung von mir, die das widerlegt:
Ich habe im Bekanntenkreis einen Mann kennengelernt, bei dem ich sofort dachte: Womanizer, Angeber, Blender... Halte dich von ihm fern.

Mittlerweile sind wir richtige Buddies, er ist sozial und ehrenamtlich sehr engagiert, kümmert sich wirklich sehr herzlich um so ziemlich jeden, den ich kenne. Dazu sieht er noch sehr gut aus, ist witzig, charmant und sehr reflektiert.

Hätte ich auf mein Bauchgefühl gehört, dann hätten wir wohl nicht den Kontakt, den wir nun haben.

13.12.2021 10:24 • x 3 #11


B
Meine beste Freundin und ich haben uns am Anfang gar nicht verstanden. Es lag was im Hagen wie man so schön sagt.

Ich hörte nicht auf meinen Bauch sondern auf meinen Kopf und sagte mir das ich sie nicht kenne.

Das war vor knapp 20 Jahren! Hätte ich auf meinen Bauch gehört, wären mir tolle 20 Jahre mit einer tollen Frau verwehrt geblieben.

Ich sehe das ähnlich wie eine Userin hier, man kann sich auf seinen Bauch verlassen wenn man die Situation kennt. Man weiß genau wie es 5 mal vorher schon ausgegangen ist, warum sollte das 6. Mal anders sein?

Situationen ähneln sich immer wieder in unserem Leben. Daher kommt auch das Bauchgefühl.

Wir kennen Situationen die genau so waren oder so ähnlich und kennen das Ende.

Nur deswegen haben wir überhaupt ein schlechtes Gefühl.

Also wenn man es kennt, weiß wie es laufen wird, dann würde ich das auch eher abbrechen, es sei denn der Gegenüber überrascht mich.

Ansonsten die Sache anschauen und wer weiß? Vielleicht kommt dabei was tolles raus.

13.12.2021 10:45 • x 2 #12


Unterwegs
Sehr interessantes Thema und ich bin da auch im Zwiespalt.

Wenn man ein ungutes Gefühl hat, würde ich auf jeden Fall noch mal in mich gehen und das nicht ignorieren.
Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hat dann wirklich etwas nicht gestimmt.

Aber! Es gab auch Momente, wo ich ein schlechtes Bauchgefühl hatte, es sich aber als Fehlinterpretation herausgestellt hat, weil man eben durch seine Vergangenheit geprägt ist und durch evtl. Ängste nicht klar sieht.

Hier wäre ein Beispiel krankhaft eifersüchtige Partner. Die haben wahrscheinlich ständig ein schlechtes Bauchgefühl, wenn der Partner was mit anderen macht oder alleine irgendwo hingeht. Aber das hat dann eher was mit ihnen als der Situation zu tun.

Zudem gibt es ja auch noch ein gutes Bauchgefühl. Und da ist es mir auch schon öfters passiert, dass ich dachte alles wird gut, war es aber dann doch nicht.

Wenn sich das Bauchgefühl meldet auf jeden Fall drauf achten, aber man sollte deswegen nicht unüberlegt handeln. Da spielen noch mehrere Faktoren mit rein.

13.12.2021 10:51 • x 2 #13


S
Tin, da gebe ich dir Recht. Rational ist das nicht.

Das Problem bei Liebesbeziehungen ist das man, wenn man sich verliebt, oft nicht mehr rational denken kann. Da man aber eine Orientierung braucht, kommen Dinge wie

Zitat von Tin_:
Erfahrungswerte, Ängste, Muster, Moral- und Ethikvorstellungen, Bedürfnissen und vermutlich noch einiges mehr.


in Betracht.

13.12.2021 10:57 • x 2 #14


A
Zitat von Tin_:
Hier eine Erfahrung von mir, die das widerlegt: Ich habe im Bekanntenkreis einen Mann kennengelernt, bei dem ich sofort dachte: Womanizer, Angeber, ...

Ich denke viele von uns haben, gerade in jüngeren Jahren, ähnliche Erfahrungen gemacht (ja, beim Bauchgefühl spielen Erfahrungen und Alter eine große Rolle).

MMn sind solche Gedanken wie Angeber, Womanizer, blöde Kuh - Vorurteile allgemein im Verstand beherbergt und haben nichts mit Intuition zu tun.
Ich assoziiere Intuition mit Sympathie und Antipathie. Mit Warnungen oder der Gewissheit es/er/sie ist gut.

Auf Menschen bezogen verlasse ich mich im Alter von fast 40 Jahren ausschließlich auf mein Bauchgefühl.
Menschen, bei denen ich innerhalb von Sekunden Unbehagen, Abscheu empfinde oder sich gar die Nackenhaare aufstellen bekommen von mir keine Chance sich zu beweisen. Denn solche Gefühle entstehen weder durch Antipathie noch durch die Optik. Es sind unbewusste Warnungen, dass diese Menschen das Potenzial haben, einem großen Schaden zuzufügen.

Es mag sein, dass das Bauchgefühl auch mal daneben liegt und ich einen tollen Menschen auf nimmer Wiedersehen ziehen lasse.

Aber die Lebenserfahrung hat mich gelehrt dass ich bitterlich dafür zahlen muss, wenn ich mein Bauchgefühl ignoriere.

13.12.2021 11:42 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag