21

Erfahrungen mit Liebes-Comebacks

V
Hallo zusammen,

im Internet liest man ja viel über Ex zurückgewinnen, Liebescomebacks, etc. und wie man dies am besten anstellen soll. Ich würde aber gerne mal richtige und wahrheitsgetreue Erfahrungen lesen. Wie es ist bei euch dazugekommen, habt ihr es proaktiv versucht und habt ihr die Entscheidung je bereut? Gerne könnt ihr schreiben, wie es dazu gekommen ist und was eure anfänglichen Gefühle waren. Falls ihr gerade sogar mitten in so einer Entwicklung steht, dann auch gerne her damit!

Bitte keine Klugsch.r, die jetzt meinen, dass aufgewärmter Kaffee sowieso nicht schmeckt. Ich frage rein aus Interesse und würde gerne von unterschiedlichsten Erfahrungen hören.

Liebe Grüße!

16.09.2023 11:45 • #1


Luto
Ich fand im Nachhinein immer jede Trennung goldrichtig. Die Zeit war einfach jeweils immer abgelaufen, und die Liebe nicht mehr so da.

2x in meinem Leben habe ich nach einem ersten Beziehungsversuch (paar Monate) auch noch einen zweiten gestartet. Im ersten Fall funktionierte das dann ein paar Jahre, beim zweiten Fall wusste ich genau, dass das nicht klappen konnte, aber ich habe mich trotzdem aus Liebe noch einmal drauf eingelassen, um dann noch einmal in der Hölle zu braten.

16.09.2023 12:41 • x 4 #2


A


Erfahrungen mit Liebes-Comebacks

x 3


D
Zitat von VerdammtMan:
Ich würde aber gerne mal richtige und wahrheitsgetreue Erfahrungen lesen.

Es wird wahrscheinlich ein bisschen kitschig, aber nur aus der Perspektive, weil es geschrieben ist .

Meine erster Freund und große Liebe, war ein sehr begehrter junger Mann. Er wusste , dass er bei Frauen ankommt und genoss die Aufmerksamkeit.
Regelmäßig lies er mich links liegen, wenn größere Events anstanden , wohlwissend wenn er zu mir zukehrt ich parat stehen würde .
Auf einer Ebene, wusste ich ,dass dieses parat stehen ihn irgendwann bedürftig vorkommen würde und er den Respekt vor mir verlieren würde und mich verlassen würde . Also , entschied ich mich dieses Machtgefälle aufzuhalten und mein Marktwert nach oben zu treiben und habe für Konkurrenz gesorgt … Die Konkurrenz, musste tatsächlich in seine Liga spielen , sonst wäre die Sache nicht aufgegangen …Nun , hatte ich Glück, einen zu finden der diesen Profil entsprach und sorgte dafür über Mundpropaganda, dass dieser junger Mann mir gegenüber Avancen macht …
Meine große Liebe hat angebissen und alles möglich getan um mich für sich zurück zu gewinnen und hatte danach keinen Spaß mehr daran sich weiterhin sein Vergnügen nachzugehen…

Nach dieser Erkenntnis habe ich, wenn wir zusammen ein Event besucht haben , Lächelnd ein paar Männern schöne Augen gemacht …natürlich… nur um meine grosse Liebe zu beschäftigen …ohne sein Wissen ,das ich es tue …ganz subtil …

So war er beschäftigt zu demonstrieren, dass er der Mann ist an meiner Seite und kam nicht mehr dazu sich mit anderen Frauen zu beschäftigen…

Und über diesen Prozess konnte ich ihn an mich binnen…


Aber, was will ich eigentlich sagen …generell geht es darum, das Machtgefälle aufzuhalten…

16.09.2023 19:24 • x 1 #3


Ayaka
ich hab es ein Mal mit einem echten Comeback (also mehr als nur S. mit dem Ex) versucht. Letztlich verschwendete Zeit, nach viel Drama und einer leidvollen Ehrenrunde waren es dann am Ende haargenau dieselben Gründe die schon beim ersten Mal zur Trennung geführt haben.

16.09.2023 19:53 • x 3 #4


B
@VerdammtMan lies doch bitte die Antworten in deinem anderen Beitrag und mach es dir nicht noch schwerer als es jetzt ist.

So abhängig wie du dich gerade darstellst wird alles nur nach hinten los gehen

16.09.2023 20:13 • x 1 #5


G
Ich bin gerade in genau dieser von dir beschriebenen Entwicklung, nur weiß ich nicht, ob diese Entwicklung wiederum eine gute ist. Schließlich zeigt sich, dass bei Ex-Paaren sich häufig nur einer der beiden weiterentwickelt, während der andere stagniert.
Zwar kenne ich Paare, bei denen ein Comeback funktioniert, aber das sind denke ich die Ausnahmen der Ausnahmen.

Das zeigt mir und auch euch, dass es durchaus möglich ist, aber in den meisten Fällen gerät man wieder an dem Punkt, an dem man schon zum Zeitpunkt der Trennung stand. So überwiegt das Negative, trotz aller Gefühle.

@VerdammtMan du kannst dich ja gerne mal in meinem Thema dazu einlesen und begreifen, welche Achterbahnfahrten selbst bloße Gedanken auslösen können.

16.09.2023 20:54 • #6


Ampelmännchen
Habe ein Exback nie ernsthaft versucht anzugehen. Es ist besser, den anderen Menschen zu respektieren und seine Entscheidung ernst zu nehmen. Vor allem dann, wenn sich eine Frau trennt, da deren Entscheidung meist lange vorher genau durchdacht und daher oftmals unumstößlich ist.
Wie @Debby3 schon schrieb, es geht viel um Macht. Nicht im „Star Wars“-Sinne, sondern um das Verhältnis, wer sich zum anderen wie sehr hingezogen fühlt. Bei Debby3 hat’s gefunzt weil sie dem Herrn die kalte Schulter und sich dadurch unnahbar gezeigt hat. Das kann den Eroberungswillen des Mannes anheizen, will er doch der beste Hengst im Stall sein.
Der, der weniger fühlt, (oder es vorgibt) hat also mehr Macht in der Beziehung.

Aber gerade als Mann begibt man sich beim Hinterherrennen, und nix anderes ist das herumstrategieren für ein Exback, auf dünnes Eis. Denn gerade auf Frauen wirkt nach dem beenden einer Beziehung ein Hinterhecheln des Mannes einfach unattraktiv, weil abhängig und damit unmännlich. Das Machtverhältnis verschiebt sich daher in den meisten Fällen eher zu Ungunsten desjenigen, der mehr empfindet.
Von daher…besser ziehen lassen.

17.09.2023 13:15 • x 1 #7


Teardrop_ine
Hallo VerdammtMan,
ich wäre nicht das passendste Beispiel um dir Mut für ein Comeback zu machen.
Nach einer schwierigen Beziehung (äußere Umstände wie Job, Gesundheitliche Themen und auch Defizite meines Partners im Bereich Beziehungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Comittment), habe ich mich im Mai getrennt. Darauf bin ich in ein tiefes Loch gefallen und habe mir eingeredet, dass man mit genug Liebe alles schafft.
Drei Monate habe ich alles hundert mal überlegt, zwei Briefe mit Vorschlägen und meinen Gefühlen zu dem was war geschrieben. Und habe in den drei Monaten nie daran gedacht, dass der andere null Energie in Lösungen stecken könnte.
Zwar vermisste er mich aber fand es ohne mich „einfacher“, da niemand ihn auf sich selbst zurück warf, wenn er mal wieder Aktionen brachte, die nicht okay waren.
Wir sind nach 3 Monaten kompletter Funkstille wieder zusammen gekommen. Das war vor 6 Wochen.
Mein Wunsch war, dass er mir sagt, was er über unsere Beziehung erkannt hat, was er anderes/besser machen möchte und wieso er glaubt, dass es kaputt ging.
Da kam aber nichts erhellendes.
Er hat mich 3 Monate einfach aus seinem
Kopf verdrängt und sich nicht über Lösungen Gedanken gemacht.
Mein „auf ihn zugehen“ und meine „Gedanken und Lösungsansätze“ fand er gut.

Ich hab gemerkt, dass mir das nicht reicht und ich auch nicht alleine diejenige sein möchte, die an uns arbeitet. Und dennoch war/bin ich so verliebt in ihn, dass ich das einfach zur Seite geschoben habe.

Nun stelle ich fest, dass sich eben nichts geändert hat. Er ist weiterhin gut daran bei Fehlern die er macht nicht Entschuldigung zu sagen sondern zum
Gegenangriff überzugehen. Stinknormale zwischenmenschliche Verhaltensweisen mit „zu hohen Erwartungen“ zu betiteln (regelmäßig Klamotten zu wechseln, Dinge miteinander absprechen, bevor man sie entscheidet, Basics von Fürsorge etc).
Momentan denke ich, dass es ein Fehler war, diese Beziehung nochmal aufleben zu lassen, denn er tut mir weiter hin weh und ich bin wieder so tief emotional drin, dass ich nicht raus komme.
Paarberatung lehnt er ab.
Gleichzeitig möchte er aber mit mir zusammen ziehen und ein Kind.
Sehr erwachsene Sichtweise der Dinge. Nicht.

Ich kann dir als Fazit dieser Beziehung und auch aus vorherigen, die ich nochmal aufleben lassen habe, mit geben, dass sich Menschen nicht ändern solange sie es selbst nicht wollen.
Für ein revival hätte ich Chancen mit externer Hilfe gesehen, doch dazu kam es nicht.
Es fühlt sich wie eine schmerzhafte Bruchlandung an, die ich nicht gebraucht hätte.

17.09.2023 13:38 • x 2 #8


Ampelmännchen
@Teardrop_ine , das tut mir leid für dich.
Über Logik lässt sich keine zufriedene Beziehung aufrechterhalten oder gründen. Nur über das Gefühl. Hier sieht man schön, dass alles reden nichts nützt, wenn das Herz nicht fühlt.
Darum sind Worte eben nichts anderes als Worte.

17.09.2023 13:51 • #9


Teardrop_ine
@Ampelmännchen wie meinst du das?
Das ist genau das Problem - dass ich ihn zu arg liebe. Sein Herz scheint auch zu fühlen (zumindest sagt er mir jeden Tag, dass er mich lieb hat und froh ist mich wieder zu haben).
Aber er tut halt einfach nichts. Engagement Themen zu lösen gleich null. Es ist weniger das Herz das uns im Weg steht, eher seine Trägheit. Oder Unfähigkeit. Was auch immer es ist.

17.09.2023 13:54 • #10


D
Ich kenne einige Paare (die heute teils schon älter sind), die zwischendurch auch getrennt waren und nach ca. halbem bis einem Jahr Pause wieder zusammenkamen dann Kind oder Kinder bekamen, geheiratet haben und bis heute noch zusammen sind. Mir scheint sogar, es ist eher üblich, dass es mal eine Krise gibt, in der jeder sich sortiert. Kann also durchaus klappen.

Denke aber, du solltest erstmal zur Ruhe kommen. Wenn man wie besessen nur diesen einen Wunsch im Kopf hat, steigert das nicht gerade die Chancen. Ein etwas nüchterner Blick auf das, was schief lief kann auch nicht schaden.

17.09.2023 13:54 • x 1 #11


Teardrop_ine
@Ampelmännchen Du meinst mein Herz? Das sich nicht geliebt fühlt?

17.09.2023 13:55 • #12


L
Zitat von Luto:
Ich fand im Nachhinein immer jede Trennung goldrichtig. Die Zeit war einfach jeweils immer abgelaufen, und die Liebe nicht mehr so da.

Ich bin mal so Frech und klaue mir das Zitat, denn es ist eins zu eins genau das, was ich schreiben wollte.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

17.09.2023 14:03 • #13


Ampelmännchen
Zitat von Teardrop_ine:
Sein Herz scheint auch zu fühlen (zumindest sagt er mir jeden Tag, dass er mich lieb hat und froh ist mich wieder zu haben).
Aber er tut halt einfach nichts.

Er tut halt nichts und damit sind seine Worte eben nichts anderes als…Worte. Erzählen kann ich dir viel aber was davon willst du glauben wenn ich es dir nicht durch Taten auch beweise?

Mal ganz grob: im Hirn ist die eine Hälfte für die Logik zuständig und die andre für das Gefühl. Wenn du ihm sagst, dass du dich nicht gesehen fühlst, dann kommt das in der Logikhälfte an und es kann auch sein, dass er sich da plötzlich mal ein wenig Mühe gibt. Aber nachhaltig wird das nichts bringen weil er nicht das fühlt, was er für logisch hält.
Da fehlt die Leidenschaft und ohne Leidenschaft ist jeder Job, jedes Hobby, jede Beziehung zum Partner oder zu Freunden halbherzig. Wenn überhaupt.

Wenn ein Kind kein Bock hat, ein Bild zu malen und es nur aus Langeweile macht weil es jemanden vorgeschlagen hat…wie sieht das Bild wohl aus? Halb ausgemalte Bäume, eine Sonne die einer plattgefahrenen Zitrone gleicht und ein Haus, in dem Fenster und Türen fehlen.
Kinder sind meistens wenigstens so ehrlich und sagen noch, dass sie eigentlich keine Lust dazu haben.

17.09.2023 14:07 • x 3 #14


Teardrop_ine
@Ampelmännchen dickes danke für deine tolle bildliche Antwort

17.09.2023 14:24 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag