11

Erfahrungen mit Trennungstagebuch

R
Hallo liebe Community,

ich habe hier schon ein paar mal bei Fragen Rund um das Thema Liebe und Beziehungen reingeschaut, vor allem wegen meiner ältesten Tochter (24 Jahre alt), die doch ab und zu leider mit Liebeskummer und anderen Männer-Themen zu kämpfen hat. Ich selber bin nicht mehr so in dem Thema aber als Mama sorgt man sich ja schon manchmal um seine Kinder und bisher habe ich hier viele gute Ratschläge gefunden - nicht nur für meine Tochter sondern auch wie ich damit umgehen kann, wenn sie wieder so traurig ist und mir das Herz blutet.
Zu folgendem Thema habe ich nichts gefunden, daher stelle ich nun die Frage:
Nachdem ihr ihr erzählt habe, dass meine Tochter momentan durch einen schlimmen Liebeskummer nach etwas mehr als 2,5 Jahren Beziehung geht und sehr viel darüber spricht, hat meine Freundin mir von einem Trennungstagebuch erzählt und mir vorgeschlagen, es doch meiner Tochter zu kaufen. Ich habe mir das natürlich mal angekuckt und es handelt sich dabei um ein Buch das man bei Liebeskummer ausfüllen kann. Ich bin mir aber soo unsicher. Natürlich würde ich ihr gerne etwas schenken, das ihr hilft aber mich lässt einfach die Sorge nicht los, den falschen Eindruck machen zu können.

Daher nun die Frage: kann das so wirken als ob ich nicht mehr für sie da sein möchte? Hat irgendjemand schon einmal mit so einem Trennungstagebuch Erfahrung gemacht und sagen ob so etwas helfen kann? Wie kann ich das rüberbringen?

Ich würde mich über ein paar ehrliche Meinungen und vielleicht auch Erfahrungsberichte freuen.
Danke!

16.08.2023 18:23 • #1


D
Zitat von raphaela:
Hallo liebe Community, ich habe hier schon ein paar mal bei Fragen Rund um das Thema Liebe und Beziehungen reingeschaut, vor allem wegen meiner ältesten Tochter (24 Jahre alt), die doch ab und zu leider mit Liebeskummer und anderen Männer-Themen zu kämpfen hat. Ich selber bin nicht mehr so in dem Thema aber als ...

Mal ne andere Frage: wäre ein link hierher vielleicht ein Geschenk? Ich weiß, aber ich denke einigen Leuten wurde hier echt geholfen und als Tagebuch missbrauchen kann man das Ding hier auch recht gut. Nur so ein Gedanke..

16.08.2023 19:26 • x 2 #2


A


Erfahrungen mit Trennungstagebuch

x 3


L
Schenke Ihr doch einfach den Link zu diesem Forum hier ?
Wenn ich eines gelernt habe, ist das Schreiben schon an sich eine echte Erleichterung und hier findet Sie auch viele gleichgesinnte und bekommt sogar Reaktionen und Zuspruch und vor allem Rat aus erster Hand.

Arrrg.... @Dauerverliebt , zwei .... und ein Gedanke

16.08.2023 19:26 • x 2 #3


Pondo-Sinatra
Hallo
Ich bin der Meinung, dass ein einfaches dickeres Buch vollkommen ausreicht um sich mit dem Liebeskummer auseinandersetzen. Wichtig finde ich, dass sie einfach nur mal aufschreibt, was sie den Tag über so bewegt hat. Vielleicht an einem Tag nur 2 Sätze, an einem anderen vielleicht 2 Seiten.ich persönlich finde es eine Form der Verarbeitung.
Pack es mit einem schönen Stift ein und ggf und machst eine kleine Karte dazu.

16.08.2023 20:54 • x 1 #4


L
Zitat von Pondo-Sinatra:
Hallo Ich bin der Meinung, dass ein einfaches dickeres Buch vollkommen ausreicht um sich mit dem Liebeskummer auseinandersetzen. Wichtig finde ich, dass sie einfach nur mal aufschreibt, was sie den Tag über so bewegt hat. Vielleicht an einem Tag nur 2 Sätze, an einem anderen vielleicht 2 Seiten.ich persönlich finde ...

natürlich hat so ein Buch auch seine Vorteile.
Hier kann man seine Threads nicht mehr löschen, die bleiben ewig vorhanden.
Solch ein Buch kann man immer mal Verbrennen...
Schlecht ist die Idee keinesfalls!
Aber auch nicht die Idee, die Tochter hierher zu verweisen.

16.08.2023 21:03 • x 1 #5


R
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten bis hierher!
Dieses Forum habe ich ihr natürlich schon einmal ans Herz gelegt
So ein Trennungstagebuch ist vielleicht aber nochmal eine privatere und individuellere Möglichkeit für sie, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich möchte nur nicht, dass es falsch rüberkommt...

17.08.2023 08:06 • x 1 #6


D
Zitat von raphaela:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten bis hierher! Dieses Forum habe ich ihr natürlich schon einmal ans Herz gelegt So ein Trennungstagebuch ist vielleicht aber nochmal eine privatere und individuellere Möglichkeit für sie, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich möchte nur nicht, dass es falsch ...

Das ist natürlich nicht einfach. Du musst vermeiden, dass es irgendwie übergriffig erscheint. Gleichzeitig ist es aber ein Zeichen, dass du dich sorgst. Ich verstehe dein Problem.
Vielleicht gehr es so: du besorgst das Buch, sprichst aber, bevor du es ihr gibst mal allgemein mit ihr darüber. Erklärst deine Gedankengänge und warum du meinst, dass es ihr helfen könnte. Achte einfach auf ihre Reaktion. Vielleicht schreibst du sogar die erste Seite selber.,Erklärst wie sehr du dich sorgst und warum du das Buch gekauft hast. Wie eine Art Widmung, dass egal was kommt und ist, deine Tochter sich auf eines verlassen kann: deine Liebe als Mutter. Irgendwie sowas.

Eine andere Idee hab ich ehrlich gesagt auch.

17.08.2023 08:18 • x 1 #7


DieSeherin
Zitat von raphaela:
Ich möchte nur nicht, dass es falsch rüberkommt...

wenn sie mit dir über ihren liebeskummer redet, dann kannst du mit so einem buch gar nicht viel falsch machen. und so eine art widmung, wie @Dauerverliebt vorschlägt, kann erklären, dass du immer für sie da bist, das buch aber vielleicht in ein paar jahren mal eine lustig/schöne/hilfreiche erinnerung sein kann.

17.08.2023 09:10 • x 2 #8


R
Danke schön! Ich finde die Idee mit der Widmung so schön. Jetzt habe ich das Trennungstagebuch gekauft und bin gespannt darauf, wie sie morgen reagieren wird. Schönes Wochenende ihr Lieben!

18.08.2023 10:33 • #9


DieSeherin
du erzählst dann aber schon, wie sie reagiert hat, oder @raphaela ? nicht, dass ich neugierig wäre - nur interessiert

18.08.2023 10:42 • #10


R
@DieSeherin Das werde ich

18.08.2023 10:46 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag