19

Erfahrungen mit türkischen Bräuchen

Y
@Lulu2

ich war nie auf einer türkischen Hochzeit, bin aber unter Türken aufgewachsen (kann noch alle türkischen Schimpfwörter ) und hatte auch später enge türkische Freunde.

Für mich klingt das auch alles glaubwürdig, bis hin zu seiner Cousinrolle auf dem Fest. Den Verlobten checken

Solche Dinge hörte ich vor nicht all zu langer Zeit von einem deutschen Freund, der eine Moslemin heiratete. Da musste er erst lange Zeit seine Mackerrolle gut einnehmen, bis er bei den Männern akzeptiert war.

Ich denke auch nicht, dass das Fest an sich eine Gefahr für eure Beziehung ist, aber wenn er nicht sehr unabhängig von seiner Family ist, könnte es leider schon passieren, dass es schwierig wird weil seine Eltern lieber eine türkische Frau für ihn hätten und ihm dann Druck machen. Ich habe es fast ausnahmslos so in türkischen Familien erlebt. Und oftmals hat die Meinung der Eltern/Family großen Einfluss.
(Für alle Türken hier: ist nur meine gehäufte Erfahrung )
Allerdings war das auch eine andere Generation. Die Eltern waren in der Türkei geboren, meine Leutchen hier in D. Und die Eltern entsprechend noch recht traditionell eingestellt.
Bei meinem Besten Freund erlebte ich all die Familydramen mit, einfach nur weil er eine deutsche Frau heiratete. Okay, hinzu kam noch, dass sie das Gegenteil eines klasischen Weibchens am Herd ist, auch optisch. Es war der Wahnsinn. . .Und er war sehr stark. Heute ist alles okay für ihn und er hat 2 Kinder von seiner Frau.
Aber die Eltern versuchten echt alles, um ihn umzustimmen und er litt wie ein Schwain. Seine Mum lag dauernd flehend und weinend am Boden und machte ihm schlimmste Vorwürfe. Er kämpfte hart gegen seine Schuldgefühle und sein Mitleid.

Aber man kann nie allgemein sprechen. Es hängt von Deinem Freund und seinen Eltern ab. Ich meine nur, dass es diese Tendenz oft gibt in türkischen Familien.
Aber auch wenn Du keine Türkin bist und sie Dich ins Herz schließen, werden sie wahrscheinlich wollen, dass ihr heiratet. Ohne Heirat könnte es schwer werden.

Und meine Erfahrung ist, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn die Eltern Dich nicht ständig einladen.
Wenn ich (nicht als Partnerin, sondern Freundin) akzeptiert war, konnte ich mich kaum noch vor Einladungen, Herzlichkeit und Kochkünsten retten

Aber der Vater scheint ja schon überzeugt

27.01.2020 02:21 • x 2 #16


B
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Er wird zu nichts gezwungen werden.
Entweder er ist dir treu oder nicht.

27.01.2020 02:36 • x 1 #17


A


Erfahrungen mit türkischen Bräuchen

x 3


Lebensfreude
habt ihr konkrete Zukunftspläne?

27.01.2020 02:40 • x 1 #18


S
Ich bin türkischer Abstammung. Das dein Freund als Cousin zum abchecken geht verstehe ich nur bedingt.
Normalerweise machen das die Brüder oder Tante und Onkel der Braut.
Je auch danach wie stark die Tradition gelebt wir, die zum Teil so übertrieben gelebt wie es gar nicht sein muss.
Und 2 Hochzeitsfeier kann ich mir auch nicht vorstellen, außer die haben zu viel Geld.
Er will einfach unter seinen Leuten sein und feiern und hat wahrscheinlich keinen Bock Dir dort alles erklären zu müssen.
Das ist nicht mal böse gemeint

27.01.2020 07:46 • x 1 #19


Taleja
Ich kenne mich so gar nicht mit den Bräuchen aus.

Allerdings nutzt es dir nichts, wenn dir jemand sagt, dass es so ist wie von ihm dargestellt.
Denn letztendlich ob die Mama nun für ihn sucht oder nicht, wenn er dich liebt und zu eurer Beziehung steht, wird sie auch bei 20 Versuchen keinen Erfolg haben.

Dir bleibt eigentlich nur an euch zu glauben und ihm zu vertrauen.

27.01.2020 08:28 • x 1 #20


L
Zitat von YsaTyto:
Und meine Erfahrung ist, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn die Eltern Dich nicht ständig einladen.

Ich werde nicht ständig eingeladen - die Eltern warten da eher bis mein Freund den Schritt macht und mich mitnimmt. Seine Brüder bringen auch keine Freundinnen nach Hause. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass seine Eltern vor allem der Vater ein sehr moderner Türke ist. Auch seine Mutter, die weder Kopftuch trägt noch 5x am Tag betet.
Zitat von Lebensfreude:
habt ihr konkrete Zukunftspläne?

Ja den Grundriss haben wir schon
Zitat von Sin71:
Normalerweise machen das die Brüder oder Tante und Onkel der Braut.

Sie hat leider nur Schwestern. Deshalb verstehe ich das ganze schon mehr.

27.01.2020 10:53 • x 1 #21


Snowpeach
Es kommt immer auf die Familien an, wie stark sie der Tradition nachgehen wollen und woher die beiden zu Vermählenden stammen.

Zwei Hochzeiten ist durchaus nicht selten.
Wir hatten bei meiner Schwester zwei Henna Abende und sogar zwei Verlobungfeiern. Einmal in Istanbul und einmal in München.
Ich kenne selbst Familien die zwei Hochzeiten abgehalten haben. Natürlich ist das nur wenn die zu Vermählenden weit weg voneinander wohnen und die Verwandschaft nicht so weit anreisen kann.

Ich würde mir keine Gedanken darüber machen.

20.02.2020 15:24 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag