19

Erfahrungen mit türkischen Bräuchen

L
Hali Hallo!

Kennt sich hier jemand mit türkischen Verlobunsfeieren- Hochzeiten aus?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass mich mein Freund (Türke/Kurde) ein bisschen veräppeln möchte. Ansonsten habe ich eigentlich kaum Vertrauensprobleme aber das kommt mir wirklich etwas Spanisch vor.
Kommende Woche ist er auf eine Art Verlobung eingeladen was nicht mal die Haupt Verlobung ist sondern eher ein Kennenlernen, sprich er hat es mir so erklärt dass die Familie des Mannes zu der Familie der Frau geht (in diesem Fall seine Cousine) und dort um ihre Hand anhält?
Später kommen da noch 2 Verlobungsfeiern weil sie in unterschiedlichen Städten Deutschlands leben und sonst zu viele Leute auf einem Haufen wären und zusätzlich dazu werden zwei Hochzeiten gefeiert. Eine in Düsseldorf und die andere am anderen Ende Deutschlands, weil eben, wie gesagt, zu viele Leute auf einem Haufen wären.
Mein Freund meint das wäre so wichtig, da er ihr ältester Cousin wäre und er dadurch eine Führerrolle habe?
Sprich, er müsse ihren Verlobten abchecken, lol
Nun gut. Wir hatten früher auch mal ein Gespräch, wo er mal meinte das so türkischen Hochzeiten wie Tinder wären, Mann und deren Mutter halten öfters mal Ausschau nach einer potentiellen Partnerin?
Ich selber bin halb Deutsche/halb Ukrainierin und kenne mich mit dieser Kultur eigentlich so gut wie gar nicht aus.
Seine Mutter ist übrigens, so weit ich weiß, nicht 100% von mir überzeugt, sein Vater jedoch voll und ganz.

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Erfahrungen? Kann ich ihn ohne Bedenken gehen lassen?

26.01.2020 13:51 • #1


Heffalump
Zitat von Lulu2:
Kann ich ihn ohne Bedenken gehen lassen?

Glaubst du, er ließe sich von dir aufhalten?

26.01.2020 13:59 • x 4 #2


A


Erfahrungen mit türkischen Bräuchen

x 3


L
Zitat von T4U:
Glaubst du, er ließe sich von dir aufhalten?


Nein, aber ich möchte keine Bedenken haben wenn er losfährt.

26.01.2020 14:03 • #3


Heffalump
Zitat von Lulu2:
aber ich möchte keine Bedenken haben wenn er losfährt.

die hast du doch jetzt schon, glaubst du somit, die lösen sich auf?

26.01.2020 14:04 • #4


_Tara_
Zitat von Lulu2:
Ich habe nämlich das Gefühl, dass mich mein Freund (Türke/Kurde) ein bisschen veräppeln möchte.

Zitat von Lulu2:
Kann ich ihn ohne Bedenken gehen lassen?

Wieso? Was könnte er denn Deiner Meinung nach in Wahrheit vorhaben, wenn die zeitintensive Kennenlern/Verlobungs-Story nur erfunden sein sollte?

26.01.2020 14:05 • #5


Lebensfreude
warum gehst du nicht mit?

26.01.2020 14:06 • x 2 #6


L
Zitat von Lebensfreude:
warum gehst du nicht mit?

Nur seine Eltern kennen mich, der Rest der Familie hat schon mal von mir gehört, aber nicht alle. Ich bin da auch nicht eingeladen, noch sonstiges.

26.01.2020 14:08 • #7


Heffalump
Zitat von Lulu2:
aber nicht alle.

das wäre doch der beste Platz, um alle kennen zulernen

26.01.2020 14:08 • x 2 #8


L
Zitat von _Tara_:

Wieso? Was könnte er denn Deiner Meinung nach in Wahrheit vorhaben, wenn die zeitintensive Kennenlern/Verlobungs-Story nur erfunden sein sollte?

Erfunden ist sie sicher nicht! Nur kommt mir das Ganze, weil es immer doppelt ist, spanisch vor.
Bedenken macht mir nur die potentielle Partnersuche
Zitat:
das wäre doch der beste Platz, um alle kennen zulernen

Habe wie gesagt keine Einladung und möchte mich auch nicht selbst einladen. Außerdem würde mein Freund das auch nicht wollen, da er dann anscheinend Druck hätte um mich schnellstmöglich zu heiraten, da es in dieser Kultur ein, wir sind erstmal zusammen und wir werden sehen wie sich das entwickelt, nicht gibt. Quasi, bis ich die Frage der Fragen bekomme, wissen das nur seine Eltern und einige junge Cousinen.

26.01.2020 14:12 • #9


_Tara_
Zitat von Lulu2:
Bedenken macht mir nur die potentielle Partnersuche

Verstehe ich nicht. Du meinst, er könnte auf potentieller Partnersuche sein?

Zitat von Lulu2:
Ich habe nämlich das Gefühl, dass mich mein Freund (Türke/Kurde) ein bisschen veräppeln möchte.

In welchem Punkt fühlst Du Dich genau von ihm veräppelt?

Zitat von Lulu2:
Kann ich ihn ohne Bedenken gehen lassen

Welche Bedenken wären das denn, die Du da möglicherweise hättest?

26.01.2020 14:23 • #10


L
Zitat von _Tara_:
Verstehe ich nicht. Du meinst, er könnte auf potentieller Partnersuche sein?

Ja naja, er hat mir früher viel von türkischen Hochzeiten erzählt. Das dort die Mütter gerne Ausschau halten, auch die Männer, nach potentiellen Partnerinnen, und auch öfters mit anderen Damen tanzen müssen etc. Habe einfach irgendwie Bedenken, weil ich 1. keine Türkische Landsfrau bin und 2. auch einen anderen Glauben habe. Seine Mama ist neutral mir gegenüber aber ich glaube sie wäre mit einer türkischen Landsfrau zufriedener. Deshalb bereitet mir das ganze, Theater, Kopfschmerzen. Ich bin nicht besonders eifersüchtig aber trotzdem ist mir mulmig zumute.

26.01.2020 14:28 • #11


_Tara_
Zitat von Lulu2:
Kennt sich hier jemand mit türkischen Verlobunsfeieren- Hochzeiten aus?

Aber was hast Du jetzt davon, wenn Dir jemand sagt, dass es stimmt, dass auf türkischen Verlobungsfeiern tatsächlich Kennenlernen arrangiert werden und nach potentiellen Partnern Ausschau gehalten wird?
Ob Dein Freund deswegen selbst auch auf Brautschau geht oder seine Familie ihn dort verkuppeln will, können wir dich hier nicht wissen. Wir kennen ihn und seine Familie ja nicht.

Die Frage ist ja: vertraust Du ihm? Fühlst Du Dich von ihm geliebt und respektiert? Oder denkst Du möglicherweise, dass er Dich absichtlich vor seiner Familie verheimlicht? Vielleicht, weil für ihn insgeheim eh nur eine Landsfrau als spätere Ehefrau in Frage kommt?

26.01.2020 14:43 • #12


Lathgertha
Hallo erstmal,

ich bin nicht aus der Türkei aber wir haben die selbe Kultur und Mentalität und ich kann Dir sagen, dass dieses doppelte und dreifache normal ist und du dir keine Sorgen machen brauchst. Klar gibt es da Väter/Mütter o.a., die Ausschau halten für ihre Kinder. Bedeutet aber noch lange nicht, dass da jemand gezwungen wird. Wenn dein Freund dich liebt dann brauchst du dir da gar keine Gedanken machen.

Und ja dort wird vieles schon vorgefeiert bevor es zur richtigen Hochzeit kommt. Familie des Mannes zur Familie der Braut, Henna Abend, u.v.m.. irgendwann kommt dann die Hochzeit

Ps: keiner muss da mit irgendjemanden tanzen. Egal ob das andere wollen oder nicht. Das ist eine ganz normale Feier. Wer Ausschau halten will - hält Ausschau , wer nicht, der tut es halt nicht.

Also ich war nicht nur 1 mal auf so einer Hochzeit. Gibt es bei uns jedes Wochenende übrigens.. und siehe da.. ich bin noch unverheiratet und Single

Die Wahrscheinlichkeit, dass er außerhalb jemanden kennenlernt ist sogar größer als auf so einer Hochzeit. Man ist mit Feiern beschäftigt und mit keiner Partnersuche. Also gönn ihm den Tag und relaxe!

26.01.2020 20:40 • x 1 #13


A
Zitat von Lulu2:
Seine Mama ist neutral mir gegenüber aber ich glaube sie wäre mit einer türkischen Landsfrau zufriedener.

Es könnte sein, dass sie sich neutral gibt, dein Freund nun auf Brautschau mit seinen Eltern geht.

26.01.2020 21:16 • #14


S
Liebe TE

Ja, es läuft mehr oder weniger so ab. Je nach dem woher man kommt gibt es kleine Unterschiede, aber ja - man feiert die Verlobung, fast als wäre es eine Hochzeit.


Zitat von Lulu2:
Seine Mama ist neutral mir gegenüber aber ich glaube sie wäre mit einer türkischen Landsfrau zufriedener.


Es tut mir leid dir das zu sagen, aber in den meisten Fällen wünscht sich die Mutter eine Landsfrau. Wenn dein Freund dich jedoch aufrichtig liebt und zu dir steht, kann sie sich auch auf den Kopf stellen, nix wird funktionieren.

27.01.2020 01:22 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag