7

Toxische Ehe - suche Erfahrungen

K
Hallo zusammen,

Ich 37 und meine Frau 35 sind nun seit 8 Jahren verheiratet und haben wie alle Paare Höhen und Tiefen erlebt und bewältigt mit und ohne Narben, als Team.

Nun sind wir kurz vor der Trennung und es fällt uns extrem schwer das zu beenden. Gründe warum es schwer fällt? Wir wissen beide dass wir uns nicht wehtun wollen und uns noch immer stark lieben.

Zur aktuellen Situation: Wir planten in diesem Winter ein Kind zu Zeugen. Dh ein komplett anderes Leben anzufokusieren. Nur laut aller Ärzte ist es nicht möglich, da meine Frau zu verfrüht in die Wechseljahre kommt und die Werte bei 0% liegen.
Das hat unseren Sinn komplett auf den Kopf gestellt.

Meine Frau trinkt mittlerweile jeden zweiten Tag im Schnitt eine halbe bis eine Flasche Wein/ 3-4 B., trotz Antidepressiva.
Außerdem konsumiert sie allein Dro. und geht sogar seit drei Monaten fast jede bis jede zweite Woche komplett allein feiern.

Ich hingegen habe versucht das zu kontrollieren, was absolut nicht möglich ist. Das führte dazu, dass ich mehrmals keine Impulskontrolle hatte und sie extrem beleidigt und sogar mal geschlagen habe. Absolute NO GO'S.

Seitdem sie so viel trinkt ist sie nicht mehr die selbe und es verändert auch mich. Eine Abstinenzentscheidung kommt laut ihr aber nicht in Frage sodass dieser Kreislauf nicht gecuttet wird, denn meiner Meinung nach halte ich den Alk. als Ursache für unsere aktuelle Situation.

Wenn man nach Hause kommt und sieht wie manisch und angetrunken mit blackouts deine Frau ist, hältst du Abstand und interagierst irgendwann nicht. Außerdem schlafen und reden wir auch seit Monaten nicht mehr miteinander.

Mein Selbstwertgefühl ist sehr tief angelangt.


Was könnt ihr mir empfehlen zu tun?
Haben schon getrennt Urlaub gemacht, war auch drei Wochen in einer anderen Wohnung, aber bei ihr ist keine Änderung in Sicht, auch wenn Sie eine angesehen apprpbierte Psychotherapeutin ist.

30.10.2022 04:43 • #1


BrokenHeart
Eure Ehe hat zur Zeit einen ganz schlimmen Tiefpunkt. Unbestritten ....
Aber warum sprichst Du von toxisch ..? ? ?

Zitat von KonK:
und uns noch immer stark lieben.

dann arbeitet daran ...


Zitat von KonK:
Wir planten in diesem Winter ein Kind zu Zeugen.

Ah, so etwas planen ist schon irgendwie schräg ..... und es ist ja noch nicht mal Winter


Zitat von KonK:
da meine Frau zu verfrüht in die Wechseljahre kommt und die Werte bei 0% liegen.

selbst in so einem Fall gibt es Mittel und Wege ..... einfach mal informieren


Frage sie doch einfach mal, ob ihr Party und betrinken oder sogar Dro gen wichtiger sind, als die Chance auf ein Kind ...?

Wenn nichts fruchtet, hilft vermutlich nur ein harter Aufprall ihrerseits ...............

30.10.2022 05:32 • x 1 #2


A


Toxische Ehe - suche Erfahrungen

x 3


BrokenHeart
Willst Du denn an dieser Ehe festhalten?
Liebst Du sie noch?

30.10.2022 05:40 • #3


B
Hilfe von außen holen. Beratungsstelle. Gemeinsam oder auch erstmal alleine professionelle Hilfe suchen. Wenn es schon zu Gewalt und Substanzmissbrauch kommt.. Abstand.

30.10.2022 07:48 • x 2 #4


G
Und Du glaubst wirklich, dass man diese Räuberpistole ernst nehmen kann?

Zitat von KonK:
Meine Frau trinkt mittlerweile jeden zweiten Tag im Schnitt eine halbe bis eine Flasche Wein/ 3-4 B., trotz Antidepressiva.
Außerdem konsumiert sie allein Dro. und geht sogar seit drei Monaten fast jede bis jede zweite Woche komplett allein feiern.

Zitat von KonK:
aber bei ihr ist keine Änderung in Sicht, auch wenn Sie eine angesehen apprpbierte Psychotherapeutin ist.

Ah jaaaa ...
Und Du glaubst wirklich, dass jemand so einfach seine mühsam erarbeitete Approbation (mind. 5 Jahre Studium und nochmal ungefähr die selbe Zeit für die Therapieausbildung, vom Geld, das der Spaß kostet mal ganz weg) auf diese Art und Weise riskiert?
Was macht sie denn dann eigentlich mit ihren Patienten/innen, wenn sie angeblich zugedröhnt und hackedicht ist?

Zitat von KonK:
Ich hingegen habe versucht das zu kontrollieren, was absolut nicht möglich ist. Das führte dazu, dass ich mehrmals keine Impulskontrolle hatte und sie extrem beleidigt und sogar mal geschlagen habe. Absolute NO GO'S.

Sorry mein Freund, geht gar nicht ...
Warum hast Du sie nicht einfach eingepackt und in die Aktupsychiatrie verfrachtet? So wie Du das berichtest, reicht das hinlänglich für Selbst- und Fremdgefährdung.

Zitat von KonK:
Eine Abstinenzentscheidung kommt laut ihr aber nicht in Frage sodass dieser Kreislauf nicht gecuttet wird, denn meiner Meinung nach halte ich den Alk. als Ursache für unsere aktuelle Situation.

Ich glaube, das würde sie vielleicht anders sehen. Du versuchst Dich hier mit einer fadenscheinigen Rechtfertigung aus der Affäre und der Verantwortung zu ziehen. Ihr habt beide entscheidende Anteile an der Situation.

Zitat von KonK:
Außerdem schlafen und reden wir auch seit Monaten nicht mehr miteinander.

Zuerst kommt das Nicht-mehr-reden, dann kommt die Flaute im Bett.
Überrascht mich nicht wirklich, denn wenn man sich derart auf den reinen Fortpflanzungsaspekt der S. konzentriert, bleibt eine ganze Menge dabei auf der Strecke.

Zitat von BrokenHeart:
Aber warum sprichst Du von toxisch ..? ? ?

Eine Beziehung kann trotz oder gerade wegen starker Liebe toxisch sein.
Wer weiss, was das für eine ungute Liäson ist, vielleicht geht's um emotionale Abhängigkeit oder was weiss ich.

30.10.2022 11:20 • x 2 #5


Scheol
Zitat von gabehcuod:
...Ah jaaaa ...
Und Du glaubst wirklich, dass jemand so einfach seine mühsam erarbeitete Approbation (mind. 5 Jahre Studium und nochmal ungefähr die selbe Zeit für die Therapieausbildung, vom Geld, das der Spaß kostet mal ganz weg) auf diese Art und Weise riskiert?
Was macht sie denn dann eigentlich mit ihren Patienten/innen, wenn sie angeblich zugedröhnt und hackedicht ist?

Da gibt es ganz andere Geschichten, wo man sich fragt warum da weg gesehen wird.

Wenn die Dame in der Behörde arbeitet, ist es nicht so ungewöhnlich. Wir hatten knapp über 70 Ärzte im Haus, und da war oft zu merken das der Alk. bis zum Mittagessen schon fortgeschritten war. Und es hieß , „da brauchst du mit der Akte heute nicht mehr hingehen , da bekommst du keine vernünftige Antwort“.

Du weißt doch wie sich Suchtis benehmen, und das beste Beispiel sind die die dann noch ins Auto steigen , „wird schon gut gehen“. Und dann bei dir landen.

30.10.2022 11:55 • #6


G
Zitat von Scheol:
Wenn die Dame in der Behörde arbeitet, ist es nicht so ungewöhnlich.

Ich mache aber keine Therapieausbildung, um dann angestellt bei einer Behörde zu arbeiten, sondern um mich mit einem eigenen Kassensitz selbstständig zu machen.

Zitat von Scheol:
Du weißt doch wie sich Suchtis benehmen, und das beste Beispiel sind die die dann noch ins Auto steigen , „wird schon gut gehen“. Und dann bei dir landen.

Das ist noch das Sahnehäubchen ...

30.10.2022 11:57 • #7


Scheol
Zitat von gabehcuod:
...um dann angestellt bei einer Behörde zu arbeiten,

das sind aber die größten Götter in den Gängen gewesen

30.10.2022 12:57 • #8


I
Ganz ohne Umschweife, die Messe ist gelesen, weil...

Zitat von KonK:
Wir planten in diesem Winter ein Kind zu Zeugen. Dh ein komplett anderes Leben anzufokusieren

Himmel Herrgott, nein, nein, nein, nein, zum Glück geht es nicht! Ein Kind zum Retten der Beziehung, wach mal bitte auf!

Zitat von KonK:
Impulskontrolle hatte und sie extrem beleidigt und sogar mal geschlagen habe.

Gibt's nichts dazu zu sagen, da von Liebe zu spreche, naja, wie gesagt, gibt's nichts dazu zu sagen.

Zitat von KonK:
denn meiner Meinung nach halte ich den Alk. als Ursache für unsere aktuelle Situation.

Und dein Konsum? Wenn ich richtig verstanden habe, bist du nicht besser, aber sie ist schuld? Du darfst ruhig auch vor der eigenen Türe kehren...

Zitat von KonK:
Eine Abstinenzentscheidung kommt laut ihr aber nicht in Frage

Du kannst sie nicht zwingen, Thema erledigt, keine Besserung in Sicht. Was ist bei dir mit Abstinenz?

Zitat von KonK:
Was könnt ihr mir empfehlen zu tun?

Trennung, ehe es eskaliert, weil das:
Zitat von KonK:
Wir wissen beide dass wir uns nicht wehtun wollen und uns noch immer stark lieben.

Halte ich für ein Gerücht. Abhängigkeit, Gewohnheit, ja, aber Liebe...

30.10.2022 13:01 • x 1 #9


Kittie
Meines Erachtens ist das Ding komplett gelaufen.
Und ganz ehrlich? Selbst wenn sich doch ein Weg finden würde, auf dem sie schwanger werden könnte... ich würde euch tunlichst davon abraten.

31.10.2022 13:10 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag