Hallo,
was für ein sch. Zustand, ganz direkt, noch mitten im Schock. Es tut mir sehr leid, für jeden der diese Erfahrung machen muss. Schön, dass du aktiv nach Aufmunterung suchst.
In dem Stadion, in dem du dich befindest, habe ich erstmal gelernt, dass es in den ersten Tagen nur um das blanke überleben geht.
Klingt jetzt super abgehoben und komisch, aber am besten hat mir geholfen, bei jeder Gelegenheit tief zu atmen.
Das Atmen ist wichtig, sonst verkrampfst du beim Weinen, oder auch bei allen Überlegungungen bist du verkrampft und kannst sowieso schon nicht wirklich zu perfekten Lösungen kommen. Dann wenigstens versuchen loszulassen, soweit es geht. Damit wieder konstruktive Ideen kommen können. Anscheinend musst du ja auch für dein Kind und dich gerade Lösungen finden.
TIPP: Ich habe mir von Sabine Weiss die Seite "Herzmut" im Internet viel angesehen. Zum Beispiel kann man sich einen
erste Hilfe Kurs kostenlos per Email senden lassen. Der hat mir einen roten Faden gegeben. Die Podcasts höre ich mir heute noch wiederholt an.
Ich bin zwar lange noch nicht glücklich (- mit mir alleine, -oder glücklich in der Hoffnung auf einen Neustart. oder neuen Beziehung) aber die Trennung zerreist mich nicht mehr. Ausserdem nehmen mein Exfreund und ich gerade wieder Kontakt zu einander auf und ich weiß nnoch nicht, was ich davon halten soll. Aber, alles hat sich entwickelt.
Vor 3 Monaten dachte ich noch, dass alles was ich über meine Zukunft gedacht hatte, eine totale Illusion war. Ich könnte meine Vorstellungen, wie ich leben möchte niemals mehr verwirklichen. Nicht alleine, mit niemand anderen und dachte dass ich auf ganzer Linie versagt hätte.
Mittlerweile habe ich wieder Freude an den Dingen die ich tue, zwar noch keine Zukunftsvision, aber die Probleme, welche neben der Trennung aufbrachen, haben sich ihren Weg und Lösungen gesucht. Man ist irgendwann wieder in der Lage sie jetzt zu sortieren.
Jetzt gerade ist es für euch als Familie eine harte Zeit, aber es wird sich alles regeln.
Tu dir bloß so viel Gutes, wie es dir möglich ist. Du brauchst Kraft und Selbstfürsorge