21

Erinnerungen plagen Geht es euch auch so?

R
Es ist jetzt mittlerweile 8 Monate her und ich habe immer noch stark mit der Trennung zu kämpfen. Mich verfolgen die Erinnerungen noch ständig, sie kommen wie Flashbacks und ich komme irgendwie von den Gedanken in dem Moment einfach nicht weg. Ich habe schon alle materiellen Dinge strikt verbannt, aber was soll ich tun, wenn im Supermarkt ein Lied läuft, was mich an sie erinnert? Ich sehe ständig Kennzeichen aus ihrer Stadt und gefühlt 75% der Nachrichten, die ich lese, sind auch immer bei ihr aus der Nähe. Ich sehe Hunde wie ihrer oder ich sehe Frauen, die ihr ähnlich sehen. Ich habe das Gefühl, ich komme gar nicht mehr so richtig voran und ich stecke fest. Mit meinen Freunden kann ich gar nicht mehr sprechen, da gefühlt jeder schon genervt ist und sich fragt, wie man jemanden nach so einer langen Zeit noch vermissen kann. Ich fühle mich momentan einfach so einsam und alleine. Es ist alles so langwierig und ich frage mich, woran das liegt. Geht es euch denn auch so?

08.01.2019 21:11 • x 4 #1


E
Natürlich. Ging soweit, das ich bestimmte Strassen nicht gefahren bin, weil ich die immer mit ihr oder zu ihr fuhr. Oder der Geruch einer bestimmten Kosmetikmarke, die mich im Supermarkt getriggert hat, oder das Auto, das dem ihren identisch war. Ganz zu schweigen von ihrem Namen, den plötzlich auffallend viele Mädels trugen.
Kein Grund zur Sorge, alles ganz normal !

08.01.2019 21:22 • x 2 #2


A


Erinnerungen plagen Geht es euch auch so?

x 3


B
Ich verstehe Dich denn mir geht es noch heute so. Sehe ich sein Auto-Modell auf der Strasse schaue ich sofort auf das Kennzeichen. Gehe ich in den Supermarkt schaue ich ob sein Auto auf dem Parkplatz steht. Ich wohne in einer Kleinstadt und da läuft man sich schnell über den Weg. Für mich immer ein Alptraum und am liebsten würde ich gleich Morgen auswandern.

Du hättest die Möglichkeit Deinen Wohnort zu verändern. Das ist das beste was Du machen kannst, wenn Du nach dem Grundsatz lebst ; Aus den Augen aus den Sinn.

08.01.2019 23:54 • x 2 #3


A
Jeder geht anders mit Trennungen um. Ich kann mir zum Beispiel gar nicht vorstellen, beispielsweise noch Jahre danach daran zu knabbern. Aber wie die Menschen verschieden sind, so sind es auch deren Verarbeitungen.

Aber ich kenne das, dieses Gefühl, wenn man durch die Welt läuft und fast jede Begebenheit - sei es ein vorbeifahrendes Auto, das mit ihr/ihm verbundene Lied oder das Lieblingsparfüm des Ex-Partners - einen triggert. Das habe ich eine Zeit lang auch durchgemacht.

09.01.2019 00:01 • x 2 #4


sistoh
Diese 'Verknüpfungen' mit Dingen, Gerüchen, Gegebenheiten kenne ich (auch aktuell) nur zu gut. Und auch den damit verbundenen Schmerz, der oftmals nicht auszuhalten ist und sich kaum vermeiden lässt. Mit der Zeit verliert der Schmerz an Intensität und verblasst. Die Empfindlichkeit nimmt ab. Hoffentlich ist es irgendwann bei mir auch so. Miteinander verknüpft bleibt aber einiges davon immer.

09.01.2019 00:16 • x 1 #5


N
Mir geht es momentan ähnlich..
Vor ein paar Tagen war ja dieser tropische Sturm in Thailand, er traf auch genau auf die Insel, auf der wir im August letzten Jahres 3 Wochen Urlaub gemacht haben.. (Koh Samui)
Seit dem ich diese Nachricht gelesen habe, geht er mir sehr schlecht.. Hab dauernd Flashbacks vom Urlaub.. Wie schön und unbeschwert das alles war.. In meinem Kopf dreht sich alles nur noch um Sie und diesen Urlaub.. Die Erinnerungen plagen mich extrem, und kann seit Tagen nicht mehr richtig schlafen.. Würde am liebsten einen Flug buchen.. zu meiner Ex fahren, sie packen und mit ihr wieder auf Koh Samui fliegen.. Aber leider geht das nicht

09.01.2019 01:03 • x 1 #6


D
Wer lange trauert dem hat der ehemalige Partner einfach sehr viel bedeutet. Das sagt viel über deine Fähigkeit zu lieben aus. Sieh dich mal in deinem Umfeld um, ich wette die meisten trauern bei weitem nicht so lange umd viele haben schon kurze Zeit später einen neuen Partner. Dementsprechend halbgar auch deren Beziehungen, von der gefühlten Intensität her. Der Kummer nervt aber sei trotzdem stolz auf dein großes Herz.

09.01.2019 09:21 • x 3 #7


Plentysweet
Manchmal ist es auch so, dass man meint, jetzt hat man das Schlimmste hinter sich und man kann wieder für sich durchstarten. Und dann kommt von irgendwo her ein Schub Erinnerungen. Das ist dann ganz schlimm und wirft einen meilenweit zurück .
Da hilft nur Zeit, innere Stärke und vieeeeel Geduld, Nachsicht mit sich selbst.

09.01.2019 09:35 • x 1 #8


R
Umziehen kann ich momentan nicht und ich wüsste auch nicht, warum. Es ist extrem unwahrscheinlich bis unmöglich, sie zu treffen. Sie wohnt ja nicht in meiner Stadt, sondern ca. 50km entfernt. Die Erinnerungen tun eben trotzdem sehr weh. Gerüche, Musik, Kennzeichen, Autos, all das. Man kann ja nicht wegschauen beim Autofahren oder aus dem Supermarkt rennen. Es ist einfach wirklich schrecklich. Ich mag das alles nicht mehr, ich habe genug gelitten. Ich kann euch alle jedenfalls sehr verstehe.

09.01.2019 10:03 • x 2 #9


R
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das beschleunigen kann oder wie man solche Situationen wenigstens erträglich machen kann? Ich gehe schon allem so gut wie möglich aus dem Weg, was mich an sie erinnert, aber manche Dinge kann ich eben auch einfach nicht aus meinem Leben streichen, da sie mir auch wichtig sind. Nach 8 Monaten muss es doch mal einfacher werden

13.01.2019 16:02 • #10


Zeitreisender
Jeder braucht seine Zeit um die Trennungsschmerzen zu verarbeiten.
Kann deine Flashbacks sehr gut nachvollziehen, mir geht es nach 7 Monaten noch genauso.

Tipps, wie du das abstellen kannst, kann ich dir leider nicht geben.
Ich versuche meine Gedanken zu kontrollieren, das funktioniert teilweise ganz gut.
Je weniger man sich gedanklich mit der Ex und den Erlebnissen befasst, umso mehr kann man losslassen.

13.01.2019 16:20 • x 1 #11


R
Hast du dich denn mit dem Trennungsschmerz aktiv beschäftigt? Ich meine es gibt ja die 5 Trennungsphasen, die sich immer wieder abwechseln. Von einem Gefühl ins nächste. Die Springen ein wenig durcheinander .Aber mittlerweile gibt es schon gute Podcasts oder Bücher die einem bei dem Trennungsschmerz bzw. der Trennungsverarbeitung unterstützen können. Ich habe so viel gelesen, von Doris Wolff wenn der Partner geht oder Stefanie Stahl das Kind in dir muss Heimat finden bis hin zu Laura Malina Seiler Mögest du glücklich sein. Man kann schon seine Gedanken beeinflussen in gewisser Weise. Ich habe diese Flashbacks auch leider noch, ich erkenne die an, aber ich versuche mich nicht herunter ziehen zu lassen. Aber die werden Gott sei Dank weniger.

Nebenbei höre ich auch viele Podcasts, die von Susanne Mittermeier oder Christian Hemscheneier. Und was mir wirklich hilft ist tatsächlich Sport. Glückshormone werden produziert, auch wenn man meistens nicht so die Lust hat.

Wie lange eine Trennung noch schmerzt, hängt ja auch von einem selber ab. Es kommt ja auch drauf an, wie gut dein Selbstwertgefühl ist. Ob du dich sehr angepasst hast in der Beziehung, ob du viel aufgegeben hast und ob du vorher deinen eigenen Freundeskreis gepflegt hast.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald nicht mehr so schmerzhaft sein wird.

13.01.2019 21:43 • #12


blackcat-69
Bei mir sind es auch schon vier Monate her und gerade heute geht es mir fast so schlecht wie die ersten Tage. Die letzten Tage dachte ich eigentlich es geht aufwärts, aber so schnell ist es wieder anders. Kann leider auch keinen Tipp geben wie man das beschleunigt. Die Bücher die @Riseup genannt hat, hab ich auch schon alle gelesen, hab die ersten Wochen sowieso unheimlich viel gelesen, weil ich verstehen wollte, hab viel meditiert um zu Ruhe zu kommen, Sport tut auf jeden Fall gut. Aber trotzdem holen mich die Erinnerungen ständig ein. Da reichen kleine Trigger, und schon bin ich wieder am Boden. Aber wie gesagt, ich hatte auch schon bessere Tage und darauf hoffe ich, dass die immer mehr werden. Das wünsche ich euch auch.

14.01.2019 12:42 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag