12

Erneuter Rückfall wann kann ich WIRLICH loslassen?

V
Da bin ich wieder...im doppelten Sinne. Ich bin zurück im Forum und bin auch seit einer Woche wieder zurück in meiner traurigen Welt...plötzlich habe ich (wieder) einen enormen Rückfall, dabei war (wieder) alles so gut, wie schon mal...wann hören diese Rückfalle auf?

Das letzte Mal hat sie sich Ende Mai gemeldet, mit einer belanglosen SMS, auf die ich auch trotzd er von mir vorgenommenen KS, relativ unbedeutend geantwortet habe, einfach aus Höflichkeit. Danach habe ich meine KS weiter durchgezogen, bin für zwei Wochen weit in den Urlaub geflogen und habe nicht mehr an sie gedacht (also, nicht mehr jede verdammte Sekunde)...und seit einer Woche frage ich mich, warum sie sich nicht meldet, wie es ihr geht, ich sehe sie täglich - in meinen Gedanken. Es tut schon wieder weh:(

Ich frage mich, ob ICH ihr schreiben soll. Fragen wie es ihr geht? Aber meine mentale Verfassung zeigt einfach, dass ich noch nicht soweit bin und dass mich das zurückwerfen würde, oder? Aber hat sie mich schon vergessen? Diese Angst quält mich, die Eifersucht macht mcih verrückt, dieses blöde Kopfkino! Ich raste bei den Gedanken aus, dass sie einen Neuen haben könnte...

So, jetzt sind alle Emotionen niedergeschrieben, ich fühle mich wieder so zurückgeworfen, mir ging es doch wieder ganz gut seit Juni...und jetzt ist alles wieder da?

Und dann noch die Frage: Was ist wenn sie sich WIRKLICH meldet? Ignorieren? Sie zur Hölle schicken? Wieder Kontakt aufbauen? Ich fühle mich so hilflos ((((((((

20.07.2014 16:54 • #1


T
Hallo Verloren,

ich habe mir eben deine erste Geschichte hier durchgelesen, es klingt grausam, was sie mit Dir gemacht hat.
In jeder Beziehung gibt es zwei Geschichten und oftmals auch nicht nur einen der an irgendwas Schuld hat. Das will ich gar nicht in Abrede stellen und verurteilen auch schon 3mal nicht.

Aber ich denke, Du setzt Dich selber viel zu sehr selber unter Druck - denn so lange ist das alles noch nicht her - gib Dir Zeit , das alles zu verarbeiten und Dich auch wirklich von ihr zu lösen. Ich glaube, das hast Du noch nicht geschafft, denn Du hängst trotz allem immer noch sehr an ihr und irgendwo ist auch immer noch die kleine Hoffnung, das alles wieder gut wird.

Dabei bist Du mit der KS doch schon wirklich gut - lass Dich nicht davon unterkriegen

Doch - und das ist hart, ich weiss - es wird nie wieder so wie es einmal war.

Es wird anders - und es kann besser werden, doch nicht mehr mit ihr.

Lass sie los, denk lieber an Dich und zergrüble Dir nicht den Kopf und die Seele.

Ach, ich weiss, hört sich alles easy an, ist aber sauschwer umzusetzen. Doch jeden Tag kommt man so ein bisschen weiter auf seinem Weg voran.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft
LG

20.07.2014 17:13 • x 1 #2


A


Erneuter Rückfall wann kann ich WIRLICH loslassen?

x 3


L
Hallo Verloren,

ich kann dir leider keine guten Ratschläge geben, wollte dir nur mal schreiben das du nicht alleine bist. Wobei die Trennung bei mir grade mal 5 Wochen her ist und ich es bis jetzt noch nicht wirklich geschafft habe eine Kontaktsperre durchzuhalten (hab ihm heute noch nicht geschrieben, mein zweiter Versuch die Speere einzuhalten).

Solche Gedanken wie Wie geht es ihr/ihm? Wo ist sie/er und mit wem ist sie/er da? Hat sie/er womöglich jemanden kennen gelernt und hat mich bereits komplett vergessen? Solche Fragen geistern mir auch durch den Kopf und werden wohl vorerst auch nicht so schnell verschwinden.

Ich glaub da müssen wir durch und einfach stark sein. Mir fällt es auch unheimlich schwer weil ich ihn immer noch liebe. Aber es hilft irgenwie schon sehr darüber zu schreiben hier im Forum. Es werden sich sicher noch die erfahrenen Hasen hier melden..

LG Louana

20.07.2014 17:15 • x 1 #3


T
auf quälende Fragen willst Du manchmal keine Antwort hören. Kontaksperre ist dein Rettungspanzer, Hoffnung das Beruhigungsmittel.

20.07.2014 17:31 • x 1 #4


sahara
@verloren

So wie es dir geht, so habe ich das auch mal erlebt.
Jeder Kontakt zur Ex reibt dich erneut auf und wirft deine Seele durcheinander. Man hat den Eindruck, sie tippt dich (im übertragenen Sinn) nur mit dem Finger an und schon gerät dein gerade wieder gewonnenes Selbstvertrauen komplett ins Wanken.

Du bist in KS, das ist gut! Sie ist das bei dir aber nicht und das solltest du ändern.
Zieh eine Grenze um dein Wohlergehen, um deine Gesundheit, um deinen Seelenfrieden und deine Stabilität wieder erreichen zu können. Schütz dich!

Lösche oder sperre Handynr., Whatsapp, Mail-add... alles was Einfluss auf dich hat. Nur dann wirst du wieder zu dir selbst kommen und nimmst dieser Seelenqual den Auslöser.

Alles Gute für dich

20.07.2014 17:31 • x 1 #5


V
@sahara....Ich habe sie bei FB blockiert, ihre Handynummer habe ich gelöscht...nur LEIDER kenne ich ihre eMail Adresse asuwendig, ist ja auch nicht wirklich schwer, LEIDER:( Diese Versuchung ist also immer da.

Und dann noch die Frage: Wie reagiere ich, wenn SIE sich meldet? Am liebsten würde ich ihr dann antworten, dass ich nie wieder was von ihr hören will (was ja gelogen wäre, ab er wahrscheinlich vernünftig wäre). Oder gänzlich löschen und ignorieren? Hat jemand einen Tipp für diesen Fall?

@tripleX...JA, ich will das alles gar nicht wissen! Eigentlich WIRKLICH NICHT!

@TanteTilly ..vielen Dank! Ja, vielleicht muß ich noch mit den Rückschlägen leben. Aber es kostet immer so viel Kraft und Energie. Ich wil nur noch glücklich sein, und nicht mehr leiden:(

@Louana...Danke für Deine aufmunternden Worte. Bleib auch Du stark!

20.07.2014 17:39 • #6


L
Lieber Verloren,

deine Trennung liegt ungefähr so lange zurück wie meine (wobei meine eigentliche Trennung schon gut 20 Monate her ist, aber sich das ganze zwischen uns noch bis vor 7 Monaten hingezogen hatte). Ich habe seit ungefähr einer Woche auch einen starken Rückfall und fühle den Verlust wieder ganz frisch. Die KS werde ich zwar nicht brechen, da ich nicht die Kraft dazu habe und mein Verstand mich massiv zurückhält, aber die Fragen in meinem Kopf kreisen trotzdem unaufhaltsam weiter. Ich komme im Moment kaum los davon.

Ich glaube diese Rückfälle gehören zu dem Trauerprozess dazu, es kommen immer wieder Phasen, wo man sich diesen Gefühlen hilflos gegenüber sieht und auch unendlich traurig fühlen wird. Wenn man einen Menschen tief und innig geliebt hat, sind 6 Monate keine Zeit, um darüber hinwegzukommen. Es gibt keinen Richtwert, jeder Mensch trauert anders. Gib dir die Zeit zum trauern, die du brauchst. Ärgere dich vor allem nicht, dass du im Moment wieder so traurig bist. Es ist keine Schwäche oder verschwendete Zeit so zu empfinden, es ist zutiefst menschlich und gehört zum Verarbeiten dazu. Mit jedem Tag gehen wir einen kleinen Schritt nach vorne und die vielen Schritte zurück auf diesem langen Weg werden wir auch schaffen.

20.07.2014 18:43 • x 1 #7


T
@Little_Blue_Mailbox : danke dass Du das schreibst. Bei mir sinds jetzt 13 Monate und mir kommt es schon langsam komisch vor. Hab auch gute Phasen, aber immer wieder Rückfälle. Mein umfeld kann ich nicht noch mehr strapazieren, daher bin ich dankbar dass es hier das Forum gibt.

20.07.2014 19:00 • #8


L
tripleX, ich denke es gibt Persönlichkeiten, bei denen so etwas sehr lange dauern kann. Das Umfeld kann sich häufig nicht in so einen langen und intensiven Trauerprozess reinversetzen und man selbst denkt dabei auch, man hat es alles ja auch schon mehrmals erzählt und durchgekaut. Das Forum ist ein Ort, welcher der Trauer keine Grenze setzt. Das ist gut und auch nötig so .

20.07.2014 19:10 • #9


V
So...noch mal zu meinen Bedenken:

Was mache ich, wenn SIE mich kontaktiert? Antworten? Löschen? Sagen, dass sie mich in Ruhe lassen soll?

Ich habe ANSGT vor diesem Tag!

20.07.2014 21:49 • #10


H
danke euch allen für eure antworten! meine trennung ist nun schon vier monate her und ich habe vor drei wochen den kontakt abgebrochen, weil es mir mit der ganzen situation nicht gut geht und ich emotional nicht zur ruhe komme… seitdem geht es zwar besser, aber es ist noch immer ein ständiges auf und ab: es gibt tage, da geht es mir gut, und solche, an denen ich ihn noch immer vermisse und - ganz schlimm - ich mich selbst einfach unattraktiv und blöd fühle und spüre, wie selbstmitleid in mir aufsteigt. das versuche ich immer sofort zu unterbinden, aber es ist nicht leicht, das kopfkino abzustellen… ich hoffe darauf, dass es mit der zeit weniger wehtut, aber es scheint unendlich lang zu dauern, bis das der fall ist. grausam ist auch immer, dass ich noch immer einen funken hoffnung habe - und zugleich keinen schimmer, wie ich damit umgehen soll; ob zulassen oder sofort aufhören daran zu denken...

20.07.2014 21:49 • #11


S
Hallo Verloren,

Du bist nicht allein. Wie einige andere hier schon bestätigen, haben sie die gleichen Rückfälle wie Du. Auch ich bin heute in meinen Thread zurück gekehrt. Heute hatte ich einen ganz miesen Tag. Vor gut 12 Monaten ausgezogen, phasenweise schon gut gewesen, doch immer wieder zwischendurch Rückfälle. Du siehst, es kann also noch etwas länger dauern
Ich war heute auch so verzweifelt, aber wenn man mitbekommt, wie andere diese Phasen ebenfalls beschreiben, geht es einem doch besser.
Ja, die e-mail Adresse, die Du hast, verführt, aber schreibe ihr nicht. Ich widerstehe auch. Es ist wie eine Sucht, Sehnsucht. Aber gibt man ihr nach, wird alles schlimmer.
Die Phase geht vorbei. Sie muss vorbei gehen. Manche übersteht man etwas besser, manche schlechter und dann gibt es dieses Forum hier.
Kopf hoch. Bei uns dauert es einfach etwas länger.

20.07.2014 22:18 • x 1 #12


T
Hallo an alle, nun irgendiwe teilen wir in irgendeiner Form leider das gleiche Übel.
Meine Trennung ist eigentlich 6 Monate/offiziell 3 Monate her. Wenn es mich überfällt, versuche ich asap auf negative Situationen/Erlebnisse umzuschwenken, wo ich einfach immer zum gleichen Ergebnis kommen muss und mich frage: willst du dir so was in einer Beziehung antun ?
Nein, die Frau hat dich nicht verdient.....also sei froh dass das ganze vorbei ist.javascriptemoticon(':grinsen:')

20.07.2014 22:44 • x 1 #13


bifi07
Hallo zusammen,
es ist wirklich ein Jammer, dass wir so darunter leiden müssen und die, die gegangen sind, sich oft einen schönen Lenz machen. Manche mögen es bedauern, andere vielleicht auch mal mehr, aber im Grunde haben die Verlassenden das alles schon in den letzten Monaten/Jahren vor der Trennung schon hinter sich...und leider können viele von ihnen nicht verstehen, warum eine KS so wichtig für uns ist um das alles zu verarbeiten....siehe Verloren und leider auch mein Ex. Ich habe lange gebraucht ihn so zu nennen und auch heute finde ich es manchmal nicht richtig (nach 8 Monaten), aber es hilft mir auch irgendwie die Tatsache zu akzeptieren, dass er wirklich mein Ex ist...trotz seiner Beteuerungen, dass er immer noch eine Chance für uns sieht...später irgendwann. Wahrscheinlich belügt er uns beide damit...
Aber was solls, wenn er sich unbedingt (auch im Bezug auf seine Ex-Bez. während unserer Ehe) was vormachen will, dann soll es so sein.
Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis der richtige Zeitpunkt für mich da war meine KS einzuhalten...über ein halbes Jahr...er ist zwar sauer, aber was solls...hat es nicht anders verdient...und das sollte man sich echt sagen, wenn man mal wieder ins wanken gerät und den anderen unbedingt kontaktieren möchte!
Also, bleibt dabei...man erspart sich echt viel Kummer damit!.. ...und Kopfkino sowieso....denn das wird durch erneuten Kontakt mit Sicherheit noch schlimmer!

Viel Erfolg und supi Durchhaltevermögen,
bifi07

21.07.2014 12:10 • x 2 #14


V
Danke noch mal an ALLE für die hilfreichen Antworten.

Ich dachte ja, dass es mir heute besser eght. habe mir fest vorgenommen, heute nen radikalen Cut zu machen, und nicht mehr an sie zu denken. Tja, anscheinend dauert dieser Rückfall länger als vermutet. Mir geht es noch immer schlecht.

Ich möchte so gerne wissen wie es ihr geht...ich habe merkwürdige Gefühle, die ich vorher kaum kannte. Darunter zählt Angst vergessen zu werden und, so absurd das auch klingt, die Angst, dass SIE jetzt megaglücklich ist (ich weiss, dass das ganz schön egoistisch von mir ist, ihr kein Glück momentan zu wünschen, aber was soll ich machen? Diese merkwürdige Angst ist nun mal gerade da...versteh ich auch nicht).

Ich bleibe stark und schreibe ihr NICHT. Ich will mich nicht wieder klein machen. Obwohl ich aber so verdammt neugierig bin, was sie macht, habe ich panische ANGST davor, dass von ihr eine Mail kommt. Wie sol ich dann regaieren? Ich will für den schlimmsten Fall vorbereitet sein...hat jemand einen Tipp? Einfach Nachricht löschen? Oder antworten?

Ich gebe so langsam die Hoffnung auf, dass ich in naher Zukufnt über die ganze Sache hinweg komme. Mir ging es so gut die letzten Wochen, ich habe so toll losgelassen (dachte ich) und plötzlich ist alles wieder da....das ist sooo frustrierend. Fühlt sich an wie zwei Schritte vor, und zwei Schritte zurück

21.07.2014 16:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag