1

Ero. Träume - Prozess des Loslassens?

Jeanny80
Guten Morgen zusammen

Ich fange direkt mit dem eigentlichen Thema an, weil ich denke, dass es nicht speziell mit meiner Situation zu tun hat. Aber trotzdem interessiert mich, was ihr davon haltet und ob euch das auch schon mal passiert ist.

Ich habe diese Nacht einen Traum gehabt, der mir im ersten Moment ein furchtbar schlechtes Gewissen gemacht hat. Als ich dann wach war und nochmal reflektiert habe, was da eigentlich gerade gewesen ist, hab ich mir die Frage gestellt, was das für einen Bedeutung haben könnte.

Im Traum habe ich mit einem Mann auf einer Couch gelegen und wir haben ganz viel gekuschelt, uns geküsst und gestreichelt. Dieser Mann ist ein Mensch aus dem Internet, ein Youtuber, ich kenne ihn also nicht, weiss lediglich wie er aussieht und wie er redet, mehr nicht. Er ist eine öffentliche Person, wie ein Schauspieler zB.
Aber diese Gefühle, diese Nähe, die ich in dem Traum erlebt habe, waren so schön, so innig.
Wir haben nicht miteinander geschlafen, dass weiss ich ganz genau. Ich kann mich auch ziemlich genau erinnern, wie wir uns angesehen haben. Geredet haben wir nicht, aber diese Gefühle, dass man begehrt wird, die waren so real. Wahrscheinlich war der Traum nicht lange, aber es fühlte sich an wie eine Ewigkeit. Ich konnte mich vollkommen fallen lassen, fühlte mich geliebt.

Dieser Traum beschäftigt mich schon den ganzen Morgen.
Ich hatte ein schlechtes Gewissen meinem Ex gegenüber, aber als mir dann klar wurde, dass da keinerlei Ansprüche mehr bestehen, hab ich mich gefragt, ob es etwas mit dem Ablösungsprozess zu tun haben könnte.

Was meint ihr?
Kennt ihr das?

13.01.2015 09:43 • #1


G
Hi Jeanny,

nein, ich habe das in der Art so noch nicht geträumt.

Aber dies Gefühl beim aufwachen fremdgehen - das kenn ich. So geht es mir zwar nicht mit Träumen, aber wenn ich mich z. B. mit einem männlichen Bekannten verabrede das darfst du nicht, das ist Betrug. Ob das was mit loslösen zu tun hat - das kann ich dir leider nicht sagen.


LG
Grace

13.01.2015 10:02 • #2


A


Ero. Träume - Prozess des Loslassens?

x 3


K
Hallo!

Ich kenne das mit dem Träumen auch. Mal mit ero. Schwerpunkt, mal einfach nur gehalten sein, sich geliebt fühlen.
Ich glaube, dass durch diese Träume quasi ein Bedarf abgedeckt wird. Man hat einen gewissen Mangel oder eine Sehnsucht. Die wird vor allem im Traum bewusst. Und netterweise wird die Sehnsucht dann auch direkt gestillt.
Für meine Überlegungen habe ich keine Belege und nichts. Das ist einfach nur meine Erklärung. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt mit diesen Träumen. Sie klingen noch so lange nach, wenn man das erlaubt. Im positiven, meine ich. Denn schließlich ist es ja nicht real. Es ist eine ganz andere Ebene. Und natürlich nicht auf dem Wunsch basiert, den YouTuber kennenzulernen und das tatsächlich zu erleben. Zumindest bei mir so.
Genieß es! Tut doch gut ...
Liebe Grüße, Kaktusblüte

13.01.2015 10:08 • #3


V
Hallo,

ich kann Dir auch nicht sagen, ob dieser Traum auf einen Ablöseprozess hindeutet aber ich sehe in diesem Traum ein sehr schönes Zeichen
Im Traum sind alle Menschen, die auftauchen Stellvertreter eigener innerer Anteile...und so kann dieser Traum darauf hinweisen, dass Du zärtlich mit Dir selbst umgehst, bzw. bereit dafür bist und somit natürlich auch für potentielle Zärtlichkeit gegenüber anderen oder einem Mann offen bist.

Ich habe eine ganz schreckliche, lieblose Beziehung hinter mir und träumte grauenhaft...Ich began, mich viel mit mir selbst zu beschäftigen, machte mir bewusst, dass ich sehr lieblos mit mir umgehe, indem ich lieblos mit mir umgehen lasse. Auch mein Ex war eine Art Stellvertreter (im Wachzustand ) für gewisse Anteile in mir, die sich selbst nicht genug lieben.
Es fiel mir sehr schwer, meinen Fokus gedanklich von meinem Ex abzuziehen aber ich bemühte mich, zärtliche, liebevolle Bilder in mir zu finden. Um etwas zu übertreiben: Bilder der Selbstliebe denn indem ich mich gedanklich an meinem Ex festhielt, hielt ich auch an etwas negativem, an einem Mangel an Liebe fest.

Lange Rede, kurzer Sinn: als es mir durch viel Arbeit an mir selbst gelang, mich mir selbst liebevoll zuzuwenden, da hatte ich ähnliche Träume wie Du Sie waren so schön, so friedlich und zärtlich, dass ich mich sehr wohl beim Aufwachen fühlte. Ich sehe es so, dass sie ein Resultat des liebevollen Umgangs mit mir selbst waren. Ich hatte kein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Ex denn es ging in der Tiefe nicht um S (auch das wäre ok gewesen), sondern um Selbstliebe oder allgemeiner: um Liebe im Gegensatz zum Mangelgefühl (mein Ex).

Also ich denke, Dein Traum ist ein deutlicher Hinweis dafür, dass Du sehr zärtliche Bilder in Dir trägst, dass Du in Dir die Offenheit für Hingabe, Liebe, Zärtlichkeit trägst. Etwas sehr gesundes und heiles. Deswegen braucht man kein schlechtes Gewissen haben

13.01.2015 10:23 • x 1 #4


K
Oh, das hast du aber schön geschrieben!

LG

13.01.2015 10:36 • #5


Jeanny80
Oh wow
Danke für deine schönen Worte.
Ich muss das mal auf mich wirken lassen.
Aber ich bin dabei den Traum aufzuschreiben... Vielleicht kann ich dieses schöne Gefühl wieder wecken, wenn es mir gerade wieder nicht so gut geht.
Aber wenigstens ist das schlechte Gewissen verflogen und es macht mich im Moment eigentlich nur neugierig, was das zu bedeuten hat, ob es erste der Anfang oder einen einmalige Sache war.

13.01.2015 10:46 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag