raphael
Mitglied
- 1
ich glaube meine Geschichte ist ziemlich außergewöhnlich und bin für jede Antwort darauf dankbar.Vor 15 Monaten kam der endgültige Entschluß meiner Frau sich von mir zu trennen. Wir haben 1 Sohn (6) und waren über 10 Jahre zusammen, seit 7 1/2 Jahren verheiratet.Bis zur räumlichen Trennung vergingen dann nochmals 6 Monate (Juli 2003) bis ich eine andere nette Wohnung fand, da wir immer noch sehr gut miteinander auskamen und meiner Frau sehr an meinem Wohl lag und immer noch liegt.
Die Spannungen die zuvor immer in der Luft lagen, waren weg da keiner an den anderen noch Erwartungen hatte. Da wir vor allem eine besonders im Interesse unseres Sohnes "perfekte" Trennung volzogen, war es für uns dann auch kein Problem noch im September 2003 gemeinsam in Urlaub zu gehen.
Die Ursachen die zu unserer Trennung führten, waren vor allem, daß ich im Laufe der Zeit nicht die Erwartungen und Bedürfnisse meiner Frau erfüllen konnte, aber oft auch nicht sah, ihr zuwenig Liebe und Unterstützung gab, mich nie so richtig unseren Problemen stellen konnte und lieber vor allem flüchtete, in der Hoffnung mit der Zeit würde alles von selbst besser werden. (Welch Idiotie!) Selbst eine Paarberatung die wir über 1 Jahr zusammen machten, änderte nicht viel, weil ich mich nicht wirklich öffnen und ändern konnte und meine Frau zu sehr in alten Verletzungen und Enttäuschungen aus unser Ehe befangen war, ohne sich von diesen lösen zu können.
Wir verbrachten aber doch auch viele schöne Zeiten zusammen, haben an vielen Dingen gemeinsam Freude und haben einen sehr großen Freundeskreis, den wir auch gut pflegten. Leider vor allem von meiner Seite jedoch zuwenig Zweisamkeit und Familienleben praktizierten. Da auch die letzten Jahre das Sexuelle zwischen uns ziemlich am Boden war, meine Frau immer unglücklicher wurde und ich nicht in der Lage grundlegend etwas zu verändern, war die Trennung unausweichlich und wurde auch für mich zu einer Art "Befreiung".
Doch dann änderte sich Anfang Dezember über Nacht alles für mich, ich wachte am Morgen auf und seitdem hat sich bei mir eine unglaubliche Wandlung vollzogen.Ohne mir bis heute erklärbaren Grund wurde meine Seele und mein Herz berührt, ich empfand eine solch tiefe Liebe und Sehnsucht nach meiner Frau (mein Sohn, den ich wahsinnig liebe davon unberührt), wie nie zuvor es nimmt immer noch mehr zu als weniger zu werden.
Ich sehe zwar auch all die Fehler an ihr, doch wird alles von dieser Liebe überlagert. Mein ganzes Leben hat sich seit dieser Zeit total geändert, ich bin offen geworden (jetzt erst weiß erst ich was das bedeutet), kann Gefühle richtig zulassen und auch zeigen, habe in dieser Zeit einen tiefen Glauben entwickelt, den ich zuletzt als Kind hatte, bin von einem bisher recht oberflächlichen Leben zu einem viel tieferen gekommen.
Das alles war nicht nur sehr überraschend für mich, auch meine Frau hätte niemals mit sowas noch gerechnet und trotz ihrer "Freude" darüber, kann und will sie mit mir nochmals einen Versuch wagen, sie sagt zwar sie hätte mir verziehen (ihrer Meinung war ich zu 90% der Schuldige das es zur Trennung kam, was ich heute im Rückblick nicht mehr ganz so sehe, obwohl sicher der größere Teil an mir lag), aber die Enttäuschungen und Schmerzen sind glaube ich immer noch stark in ihr, sie hat sich ja dadurch auch wieder mit allem noch einmal beschäftigt, was sie eigentlich für "abgeschlossen" hielt und wurde auch wieder sehr davon berührt, aber sie meint ich solle jede Hoffnung auf sie aufgeben, besonders da sie vor ein paar Wochen einen anderen Mann kennen gelernt hat, der aber ca. 300 km entfernt wohnt, und sie sich in einander verliebt haben.
Trotz all dem glaube ich irgendwie immer noch daran, daß wir nochmals zueinander finden können, obwohl das Ganze doch ziemlich hoffnungslos scheint.
Aber ohne diese Hoffnung wüßte ich zur Zeit auch nicht, wie es bei mir weiter gehen Könnte. Ich bin zwar schon seit Anfang Januar in einer regelmäßigen Lebensberatung gewesen, habe ein wirklich klasse Umfeld, und auch ganz neue liebe Menschen (durch meine "Wandlung") kennengelernt, seit kurzem eine ärztliche Psychotherapie begonnen, aber es wird nicht besser, die Liebe und Sehnsucht und auch das Begehren nach meiner Frau nimmt nicht ab, ich kann mich einfach nicht lösen, falle immer wieder in ganz tiefe Löcher und hoffe, hoffe, hoffe! Verspüre auch keinerlei Wut gegen den "Neuen" und schon gar nicht gegen meine Frau (eher schon gegen mich selbst, weil mir nicht schon früher die "Erkenntnis" kam), all das Aufbrausende und Aggresive, das ich doch früher zum Teil hatte, ist nicht mehr vorhanden, nur ziemlich viel Trauer, Niedergeschlagenheit und Angst.
Ich liebe meine Frau doch so sehr und sollte mich freuen, das sie wieder lachen kann, Schmetterlinge im Bauch hat, aber eben leider mit einem Anderen!Manchmal wünschte ich mir die diese Veränderung mit mir wäre nie geschehen, wie einfach wäre doch alles ohne diese tiefen Gefühle, aber ich bin trotz alledem doch sehr dankbar, denn so viel Neues hat sich mir erschlossen und vielleicht habe ich ja dadurch doch noch die Chance mit dem besten was mir im Leben begegent ist, mit meiner Frau irgendwann einen Neuanfang machen zu können.
Bin ich nicht zu verrückt und lebensfremd, kann den scheinbar erloschene Liebe nicht wieder neu entzündet werden?Ich weiß es nicht, aber ich hoffe und glaube immer noch an ein Wunder!Vielleicht alles ein wenig wirr, aber trotzdem danke an jeden der es liest und wenn er mag ein kleines Gebet für mich spricht.