4

Erst nah - dann weit weg

evee
Hallo liebes Forum,

ich ringe irgendwie mit mir ob ich einen Thread eröffnen soll oder nicht weil ich nicht glaube dass mein Problem wirklich eins ist und es anderen bestimmt viel schlechter geht als mir.

mein Selbstwert ist ziemlich im Keller. die Corona Situation gibt mir wenig Möglichkeit zur Ablenkung oder einer Tagesstruktur. Gehe unregelmäßig arbeiten.

im Oktober habe ich einen Mann kennengelernt. ich habe ihn über ebay Kleinanzeigen angeschrieben und es kam zu einem Treffen. er war neugierig und ich auch. ich muss aber auch sagen dass ich mich wirklich nach Bindung sehne und jetzt gar nicht mehr damit umgehen kann nachdem was geschehen ist.

nach einem spontanen Treffen gab es ein erneutes und ich habe erfahren dass er einiges an Problemen hat in seinem Leben. heute bin ich mir nicht sicher was davon stimmt bzw. alles wird er mir nicht gesagt haben.

er hat sich immer sehr zurückgehalten und ich habe mir gedacht, dass ich ihn nicht fragen will weil er wird schon von allein erzählen wenn er möchte. so kamen also immer nur Bröckchen raus.
im Großen und ganzen hat er mir aber gesagt er habe kein vertrauen in andere Menschen mehr. Heute kann ich aber nicht beurteilen in wiefern er auch daran beteiligt ist, denn man ist ja immer Teil der Situation, also auch Teil der Verantwortung.

wie gesagt, ich weiß einfach zu wenig und er hat sich von 5 mal melden vielleicht 1 bis 1,5 mal zurück gemeldet.

wir sind uns auch 2 mal körperlich näher gekommen, und er hat nach dem 2. mal gesagt, dass er Angst habe wieder zu mir zu kommen weil er Angst habe dann nicht mehr weg zu wollen. ich habe ihm gesagt dass ich seine Angst nachempfinden kann, sie mit Respekt behandeln möchte, aber schlussendlich muss er sie selbst überwinden.

er hat meine Aussagen immer stehen gelassen und wir waren eigentlich nie im Dialog.
die Körperlichkeit hat mich aber so sehr berührt und gut getan dass ich ihn einfach so schrecklich vermisse und jeder Tag zu einem sehr langen wird und ich einfach nicht raus komme aus der Gedankenschleife. dazu muss ich sagen dass ich so eine angenehme Körperlichkeit wirklich sehr selten in meinem Leben empfunden habe und immer große Angst davor habe.

ich habe ihn nicht jeden Tag angeschrieben und wenn dann immer mit dem Gedanken dass ich an ihn denke ihn aber nicht andauernd unter Druck setzen wollte uns zu sehen weil ich wusste dass sein Sohn bei ihm ist und er diesbezüglich auch gefordert ist.

wir hatten uns nach Weihnachten so halb verabredet aber es hatte dann zeitlich wegen ihm nicht gepasst und ich war gekrängt weil er so unzuverlässig und abrupt immer antwortet und ich ein eventuelles Treffen dann abgesagt habe aus Angst ich würde ihm meine Verletzung zeigen. was auch dumm ist, denn wenn ich es nicht zeigen kann wird es wohl auch kein mensch für mich sein.

er hat aus meiner Sicht mein Vertrauen auch nicht wert geschätzt.

ich habe ihm dann zum Anfang des Jahres eine liebe Nachricht geschrieben mit guten Wünschen für ihn, dass sich die Probleme in seinem Leben klären und er Zufriedenheit mit sich findet. die Nachricht habe ich mit ciao und machs gut beendet und dann habe ich seine Nummer gelöscht, aus Angst ich würde ihm auf die Nerven gehen, nicht checken dass er nicht will. eine Abfuhr vielleicht schon längst zwischen seinen Zeilen und sein nicht-melden nicht mitbekommen haben.

und jetzt fehlt er mir. jetzt habe ich keine Möglichkeit ihn zu kontaktieren, was wahrscheinlich auch nicht gut wäre. ich weiß es nicht.
er hat gar nicht mehr reagiert.
ich bin sauer und gleichzeitig denke ich, er brauch vielleicht zeit. aber es gab und gibt zwischen uns nicht mal einen freundschaftlichen Dialog.

ich habe Angst vor meiner Zukunft, vorm Alleinsein, vorm nicht mehr öffnen wollen.
es ist schrecklich und ich wollte das einfach mal loswerden , weil dieses Forum sehr hilfreich ist.

danke fürs lesen.

11.01.2021 11:47 • #1


C
Hey und willkommen!

Deine Angst, dich nicht mehr öffnen zu können ist sehr verständlich. Aber ich glaube, wenn der richtige kommt, wird das schon klappen.

Denn was ich zunächst lese, ist, dass er sich von 5 mal melden zwei mal zurück gemeldet hat. Das deutet für mich darauf hin, dass er kein sehr großes Interesse hatte.
Ich will jetzt nicht unbedingt mit Plattitüden anfangen, à la "Männer die interessiert sind, melden sich von sich aus"- aber letzten Endes ist es genauso. Selbst wenn du ein ganz schüchternes Exemplar erwischt hast: er hätte dir geantwortet, und zwar an 5 von 5 Malen.

Auch wenn es jetzt noch schmerzt, ist es sicher eine Erfahrung, aus der du lernen kannst.

Du schreibst, du sehnst dich nach jemanden. Das ist völlig verständlich und das tut glaube ich jeder irgendwie. Aber du solltest für dich den gedanklichen Zusatz formulieren: "Ich sehne mich nach einem Partner, aber NICHT um jeden Preis". Einfach, um keine Bedürftigkeit zu empfinden oder auszustrahlen und um bei dir selbst zu bleiben.

Ich hoffe sehr, dass es dir bald besser geht und du über ihn hinweg kommst.

11.01.2021 12:42 • x 1 #2


A


Erst nah - dann weit weg

x 3


Luto
Zitat von evee:
ich muss aber auch sagen dass ich mich wirklich nach Bindung sehne

diese Sehnsucht hättest Du ja auch nach einem halben Jahr etwas verfolgen können... in der Kennlernzeit sollte vielleicht Anderes wichtiger sein.
Zitat von evee:
wie gesagt, ich weiß einfach zu wenig und er hat sich von 5 mal melden vielleicht 1 bis 1,5 mal zurück gemeldet.

dann war er wahrscheinlich auch nicht sonderlich interessiert.


Zitat von evee:
aber es hatte dann zeitlich wegen ihm nicht gepasst und ich war gekrängt weil er so unzuverlässig und abrupt immer antwortet

Ihr kennt Euch kaum, und er zeigt, dass er nicht wirklich will ... das reicht normalerweise nicht aus für eine Kränkung...
Zitat von evee:
ich habe Angst vor meiner Zukunft, vorm Alleinsein, vorm nicht mehr öffnen wollen.

Das gleiche, was für ihn gilt, gilt auch für Dich: befreie Dich von der Angst, und erst dann bist Du wieder fähig, Dich auf eine Partnerschaft einzulassen. Liebe ensteht nicht durch Ängste und Zwänge, sondern durch Freiheit, Neugier und Spaß am Leben.

11.01.2021 12:44 • x 2 #3


evee
vielen Dank für die ehrlichen Antworten!

11.01.2021 12:59 • #4


evee
Zitat:
diese Sehnsucht hättest Du ja auch nach einem halben Jahr etwas verfolgen können... in der Kennlernzeit sollte vielleicht Anderes wichtiger sein.


kannst du mir den Gedanken noch etwas erläutern?

11.01.2021 13:06 • #5


evee
danke dir! das sind sehr schöne worte von dir !

11.01.2021 13:14 • #6


Luto
Zitat von evee:
kannst du mir den Gedanken noch etwas erläutern?

Ich versuche es:
am Anfang einer Liebe oder Partnerschaft sind die Beteiligten gerne mal verliebt... es entsteht da im Gehirn ein Zusammenspiel verschiedener Botenstoffe, v.a. Dopamin spielt da eine zentrale Rolle.
Sollte es nach der Verliebtheitsphase weitergehen, und die z.T. suchtähnliche Leidenschaft wandelt sich in eine ruhigere und neutralere Liebe um, dann spielen auf einmal ganz andere Botenstoffe eine Rolle.
Es ist sicherlich auch möglich, Partnerschaften zu haben, wo anfangs kein Verliebtheitscocktail dabei war, wo es wirklich nur darum geht, jemanden zu haben ... ich glaube jedoch, dass viele Menschen eher Lust haben auf das komplette Programm ...

11.01.2021 13:22 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag