29

Erste Dating-Versuche nach Trennung

W
Zitat von _Lydia_:
bin nach wie vor unsicher, ob das eine gute Idee war.


Woran liegts Lydia?

26.02.2019 15:24 • #16


_Lydia_
Ich habe die letzte Beziehung und alles was damit zusammenhing verarbeitet.
Ich bin auch nicht verbittert.
Aber ich möchte mich ja auch mit jemandem austauschen. Ihn langsam und entspannt kennenlernen.

Ich habe mit ein paar Männern geschrieben, aber es war schon beim Schreiben irgendwie anstrengend.
Vielleicht ist auch dieses Medium nicht meins.
Ich bin vielleicht auch noch nicht soweit.

Ich bin irgendwie direkt so überfordert.

26.02.2019 15:36 • x 3 #17


A


Erste Dating-Versuche nach Trennung

x 3


W
Zitat von _Lydia_:
Ich bin auch nicht verbittert.


Gute Ausgangsposition!

Zitat von _Lydia_:
Ich habe mit ein paar Männern geschrieben, aber es war schon beim Schreiben irgendwie anstrengend.


Wenn es anstrengend ist, lass es. Das wird dann nichts.

Zitat von _Lydia_:
Vielleicht ist auch dieses Medium nicht meins.


Nutze es als das was es ist: Ein mögliches (bequemes) Medium zum Kontakt herstellen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde wenn Dich einer interessiert, auf Gespräch (erstmal telefonieren) und dann zeitnah ein persönlichen treffen setzen.

Wer nicht tel will, nicht treffen will, sofort mehr Bilder will, auf Anzüglichkeiten per Messenger aus ist etc. pp. sofort eliminieren Lachen und das ganze auch mit Humor sehen. Das erste Di.c.k Pic schon bekommen? Das würde ich auf jeden Fall noch mitnehmen.

26.02.2019 15:55 • #18


_Lydia_
Zitat von willan:

Nutze es als das was es ist: Ein mögliches (bequemes) Medium zum Kontakt herstellen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde wenn Dich einer interessiert, auf Gespräch (erstmal telefonieren) und dann zeitnah ein persönlichen treffen setzen.

Wer nicht tel will, nicht treffen will, sofort mehr Bilder will, auf Anzüglichkeiten per Messenger aus ist etc. pp. sofort eliminieren Lachen und das ganze auch mit Humor sehen. Das erste Di.c.k Pic schon bekommen? Das würde ich auf jeden Fall noch mitnehmen.


Ja, das stimmt auf jeden Fall. Und ja, ich habe schon solche super Bilder erhalten und habe dann wirklich ernsthaft zurückgefragt, ob das jetzt echt der Grund der ganzen Aufregung sei.

Mit anstrengend meine ich dass bei dem einen kam einfach wirklich überhaupt kein vernünftiges Gespräch zustande, das war total zäh und schleppend und bei dem anderen war es so, dass er mich extrem zugeschüttet hat mit Nachrichten, Sprachnachrichten usw. Ich hatte kaum Zeit und irgendwann dann auch keine Lust, darauf zu reagieren.

26.02.2019 16:52 • x 1 #19


Heli_84
Jetzt auch mal ein überflüssigen Post

Es ist immer das gleiche Schema ... Mädchen suchen Mr. Right, der Toll, Nett, Gut Aussehend, charismatisch, Erfolgreich usw. ist! Oftmals ist der Ansturm an Bul.*beep* scheinbar so Groß, dass es nur so nebenbei benutzt wird und noch nicht einmal ein netter Gruß erwidert wird.

Es gibt bislang nur 4 Kategorien, die ich bei all den Schreibereien heraus gefiltert habe:
- Die Verbitterten: Die Damen, die sich den ganzen Unmut über die vergangenen Beziehungen von der Seele schreiben.
- Die Blender: Die Damen die mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen sich um längen Interessanter machen als Sie selbst zu sein glauben, denn kurz bevor es zu einem potentiellen Treffen kommt, kommen Sätze wie: Ich muss ehrlich gestehen, die Bilder sind schon 10 Monate alt und 14 Kilo her. etc.
- Die Überzeugten: Die Damen die Ansprüche schon in Ihrem Profil angeben und so sehr Filtern, dass Sie unnahbar scheinen, da Sie wissen auf 1 Frau kommen 3 potenzielle Männer
. Die Panischen: Anfang/Mitte 30 und noch kein Kind und einen solchen Druck, da Die Biologische Uhr so laut tickt, dass Sie scheinbar Wahnsinnig werden. Am besten schon mit möglichen Kindernamen jonglieren und oder heiraten möchten vor man eine Beziehung eingeht.

ES NERVT ... dieser Kram ist nichts für mich ... ich gehe wieder Back to the Rules und versuche es auf Feiern und oder in Bars!

12.03.2019 15:07 • #20


H
Hm, ähnliche Kategorien gibts natürlich auch bei den Männern.

Ich habe mich kurz nachdem Schluß war bei mehreren Dating-Apps angemeldet. Hatte auch regen Zuspruch, klar, optisch nett anzusehen bin ich anscheinend schon. Viele konnte man direkt nach der ersten Nachricht aussortieren. Grad auch die mit den unerwünschten Bildern...

Ich habe mich dann tatsächlich mit Zwei in echt getroffen. Beide waren nett, auf ihre Art und Weise und ich habe mich erwischt, wie ich mir überlegte, dass ich mir mit denen eine Beziehung vorstellen hätte können. Halt Stopp! Ich bin eine der altmodischen Art, ich will umgarnt werden, will verliebt sein, es soll knistern und kribbeln etc. Das war dabei aber nicht. Ich denke, das kommt beim Onlinedating auch nicht sooo oft vor.

Witzigerweise traf ich einen alten Bekannten aus meiner Jugend (von vor 20 Jahren ) und es hat voll eingeschlagen. Herzklopfen, Kribbeln, nur noch an den anderen denken etc etc... Glücklicherweise bei uns beiden Genauso hatte ich mir das vorgestellt und wollte ich das. Also eigentlich nicht so kurz nach der Trennung, aber so ist es nun mal.

Ich hab mich von den Datingapps wieder abgemeldet

Wünsch euch allen mindestens soviel Glück, wie ich es hatte

12.03.2019 15:29 • x 3 #21


Heli_84
Oh man ich hatte eine Frau kennengelernt, mit der ich seid 1 Monat schreibe und wir wollten uns jetzt eigentlich heute Abend treffen!

Doch nun hat Sie kalte Füße bekommen, mit der Begründung, sie habe sich alte Urlaubsfotos von mir mit meiner Ex Frau zusammen bei Facebook angeschaut und habe Angst, dass Sie mit meiner Ex nicht mithalten könne und daher abgesagt.
Sie hat Angst sich in mich zu vergucken und ich würde keine Interesse an Ihr haben, da ich scheinbar andere Qualität gewohnt sei ! Das meine (noch) Frau Bildhübsch ist und eine Top Figur hat stimmt zwar, aber das setzt nicht unbedingt den Maßstab oder doch?! Ich weiß es nicht!

Ein Freund sagt immer: bei Frauen ist es wie bei Autos - Man möchte sich ja ungerne nach unten steigern - aber ich glaube nicht, dass es bei mir so ist, denn es zählen auch andere Werte.

Ich wollte zumindest ein/zwei Familienfotos UND vor allem Urlaubsbilder die Jahre Alt sind drin lassen. Nicht um mich selbst zu Verletzen, sondern vielmehr sehe ich es Prinzipiell so, dass es nunmal ein Teil MEINER Vergangenheit ist, an den ich mich sehr gerne errinnere.

Es ist echt schade, denn zumindest Ihr FB auftreten ist auch recht positiv und Sie scheint eine nette und attraktive Frau zu sein.

13.03.2019 18:04 • #22


W
Hm, schade. Aber gut, dass musst Du akzeptieren. Die Dame scheint nicht besonders selbstbewusst zu sein. Würde das überhaupt zur Dir passen?

Zitat von Tester84:
Ich wollte zumindest ein/zwei Familienfotos UND vor allem Urlaubsbilder die Jahre Alt sind drin lassen. Nicht um mich selbst zu Verletzen, sondern vielmehr sehe ich es Prinzipiell so, dass es nunmal ein Teil MEINER Vergangenheit ist


DEINER Vergangenheit. Genau. Und was geht das alle anderen an? Ich stehe dem Teilen eigener Erinnerung in der Öffentlichkeit/Social Media eher skeptisch gegenüber. Wenn Du es so möchtest ist das natürlich Dein Ding. Aber sowas kann dann halt auch passieren. Die Frau mit der Du Dich treffen wolltest, scheint dem Zurschaustellen auch viel Bedeutung beizumessen und schnell eingeschüchtert zu sein.

14.03.2019 10:19 • x 2 #23


S
Zitat von BourbonKid:
Vor allem weil ich bisher gedacht hab das ich das mit ihr super entspannt angehen kann.

Hm.. kannst du vielleicht ja auch. Das Problem liegt ja in dem Fall nicht bei ihr wie du selber schon erkannt hast.

Zitat von BourbonKid:
aber ich glaube in meinem ganzen Leben hatte ich noch nicht eine Person auf die man sich da wirklich verlassen konnte.

Zitat von BourbonKid:
sofort das Gefühl nicht gewollt zu werden.

Ich würde mir hier mal überlegen ob ich mich nicht vorher auf mich selbst einlassen würde. Du hast Baustellen an denen es zu arbeiten gilt - du weißt immerhin schon wo sich diese befinden und das ist schonmal was wert. Als nächster gilt es wohl rauszufinden woher diese kommen und wie du damit umgehst.
Anders wird das leider nicht einfacher werden für dich.

Zitat von willan:
Wenn es anstrengend ist, lass es. Das wird dann nichts.

Kann ich genauso unterstreichen und hab mich deswegen wieder abgemeldet. ^^

Zitat von Tester84:
habe Angst, dass Sie mit meiner Ex nicht mithalten könne und daher abgesagt.

Ich finde es aber gut von ihr dir das vielleicht vorher zu sagen und da mit offenen Karten zu spielen. Wenn jemand von vornherein schon mit sich selbst nicht im Reinen ist bzw sich seiner Person so unsicher ist wird es kaum leichter werden im Laufe der Zeit.
Und du hättest jede Menge Energie zu investieren obwohl du selbst Unterstützung suchst.

14.03.2019 10:45 • x 1 #24


S
Ich habe es nach langem Zögern auch gewagt, Bumble installiert und am Wochenende mein erstes Online-Date gehabt. Der Mann klang nett und schrieb auch interessiert. Obwohl er in live dann sehr negativ über sein Leben in einer durchgängig monotonen Stimme gesprochen hat, dachte ich gut, hat nicht gleich wie bei deinem Ex gefunkt, aber das darf nicht mehr der Anspruch sein, sonst wird das nie was, gib ihm eine Chance, sei nett, bestimmt ist er total aufgeregt ... naja, so schnell habe ich noch nie jemanden von mir wegflitzen sehen, als wir unser B. ausgetrunken hatten. Zwar wollte er wohl nett sein und hat mir eine halbe Stunde später eine Absagen-SMS geschrieben (ist das so üblich?!) und obwohl ich ihn ja auch nicht auf den ersten Blick so prickelnd fand, war mein Selbstbewusstsein doch irgendwie angeknackst. Aber wahrscheinlich sortiert man schneller aus, wenn man schon länger dabei ist, ich war definitiv nicht sein erstes Date.

Ich habe mich nun jedenfalls wieder abgemeldet, irgendwie möchte ich nicht so werden, zumal die Ablehnung von dem Typen die Sehnsucht nach meinen Ex wieder gesteigert hat. Also doppelte Nullnummer. Wie @heuhexe geschrieben hat, ich durfte einmal erlebt, wie es funken kann, dieses rational herleiten ist (leider) nicht so meins. Nur fürchte ich fast, dass ich mit Mitte 30 so nur noch schwer jemanden kennenlernen werde .

01.04.2019 22:43 • #25


W
Zitat von stillsad:
dachte ich gut, hat nicht gleich wie bei deinem Ex gefunkt, aber das darf nicht mehr der Anspruch sein, sonst wird das nie was


Guten Morgen stillsad! Sofort knallen dass alles rosa-rot ist finde ich auch den schwierigen Anspruch, aaaaber dass ich mich sofort wohl in der Nähe eines andere fühle, sofort merke, da ist irgendwas, den hatte ich auch Mitte 30 und das ist auch gut so finde ich.

Was meinst Du mit irgendwie möchte ich nicht so werden?

02.04.2019 07:53 • x 1 #26


S
Hallo Willan,
Danke für deine Antwort.

Zitat von willan:
Was meinst Du mit irgendwie möchte ich nicht so werden?

So schnell verwerfend. Auch wenn mein Date auf den ersten Blick nicht für mich als potentieller Partner in Frage kam, so wollte ich ihn doch nicht als Menschen gleich verwerfen, sondern dachte beim Date, ok, was findest du an ihm als Menschen interessant, damit es eine schöne Begegnung wird. Bei ihm hatte ich hingegen das Gefühl (und auch bei vielen meiner Freunde, die schon seit längerem Tindern), dass die Hemmschwelle, den anderen auch als Menschen sofort uninteressant zu finden, nur, weil er nicht als potentieller Partner zu funktionieren scheint. Bei einem Kumpel konnte ich diese Entwicklung ganz genau beobachten: Am Anfang seiner Tinder-Karriere hatte er noch Gewissensbisse, zwei Frauen an einem Tag zum Kaffee zu treffen und fragte mich dazu nach meiner moralischen Einschätzung. Mittlerweile trifft er ohne Gewissensbisse zwei Frauen am Tag ... allerdings nicht nur zum Kaffeetrinken. Und das war eine Entwicklung innerhalb von zwei Wochen. Und so möchte ich nicht werden, wisch und weg.

Das meinte ich damit.

02.04.2019 11:12 • x 1 #27


W
Ok, das kann ich nachvollziehen und diese Einstellung ehrt Dich auch, aber sieh es doch mal auch so:

Zitat von stillsad:
Auch wenn mein Date auf den ersten Blick nicht für mich als potentieller Partner in Frage kam, so wollte ich ihn doch nicht als Menschen gleich verwerfen


Du suchst aber einen potentiellen Partner und nicht einen netten Menschen, zumindest wenn man jetzt von Dating-Seiten ausgeht. Und nur weil er nicht Dein Fall ist, entwertest Du ihn ja nicht. Vielleicht eher im Gegenteil. Du verschwendest nicht seine Zeit und machst ihm Hoffnung, wenn Du schon weißt, dass er kein potentieller Partner für Dich ist. Und das merkt man einfach. Höre auf Deinen Bauch. Das brauchst Dir dann auch nicht aus Höflichkeit schönreden.

02.04.2019 11:33 • x 2 #28


S
Zitat von willan:
Du suchst aber einen potentiellen Partner und nicht einen netten Menschen, zumindest wenn man jetzt von Dating-Seiten ausgeht. Und nur weil er nicht Dein Fall ist, entwertest Du ihn ja nicht. Vielleicht eher im Gegenteil. Du verschwendest nicht seine Zeit und machst ihm Hoffnung, wenn Du schon weißt, dass er kein potentieller Partner für Dich ist.

Irgendwie hat mich das als Erklärung überzeugt, zumindest mit Rückbezug auf die Datingseiten. Unabhängig davon bin ich nämlich aber immer offen dafür, neue, interessante Menschen kennenzulernen und in mein Leben zu lassen. Alles andere fände ich eine starre Lebenswelt und -sicht. Und nur, weil ich gerade Single bin, heisst es für mich nicht, dass ich erst dieses Problem lösen muss, bis ich wieder den Rest der Welt sehe. Das ist doch hier kein Wettrennen bis zur nächsten Partnerschaft, im Sinne, dass erst dann das Leben beginnt und man sich wieder für die Welt öffnet. Das Leben ist doch jetzt.

Aber egal, ich verstehe, wenn Leute das anders sehen und auch deine Erläuterung dazu macht Sinn, wahrscheinlich würde ich nach längerer Zeit des Online-Datings auch automatisch die Effizienz dabei erhöhen wollen, allerdings nur weil ich gefrustet wäre, weil es noch nicht geklappt hat. Deshalb ist mein Rückschluss aus dem Ganzen: Erst mal kein Online-Dating für mich, weil ich in diese künstliche Welt mit ihren ganz eigenen Regeln anscheinend (noch) nicht rein passe.

02.04.2019 14:53 • x 2 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag