17

Erste Schockphase - Umgang

J
Hallo liebes Forum,

ich habe gestern meinen Freund nach einer 3-jährigen Beziehung mit einer anderen Frau erwischt. Ich hab seit zwei Wochen gespürt, dass was nicht in Ordnung ist und bin dann spontan zur Wohnung gefahren und hab sie zusammen angetroffen.
Jetzt stehe ich unter Schock und bin schon seit circa 30 Stunden wach. Für mich ist klar, dass die Beziehung beendet ist.
Ich versuche die ganze Zeit zu entspannen und etwas ruhiger zu werden, aber stehe total unter Strom. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie man diese Schockphase gut übersteht?
Lieben Dank vorab und einen virtuellen Drücker an alle Leidensgenossen

18.03.2021 11:27 • #1


S
Hi jaccy,
tut mir echt leid, das zu hören. Die Schockphase ist wirklich die schwierigste Phase für den, der zurück bleibt. Umso besser ist es, die möglichst kurz zu halten.

Mir haben damals drei Dinge geholfen:

1. Meditation (Paul McKenna, ich heile dein gebrochenes Herz, kostenlos auf YT)
2. Ein Hobby, was dich über längere Zeit ablenkt und was im besten Fall mit anderen Leuten gemacht wird. (Bei mir war es Online Zocken)
3. Absolut Null Kontakt. Aus den Augen, aus dem Sinn

Mach dir begreiflich, das du momentan in einer Krise steckst, die es einfach auszusitzen gilt. Die Zeit ist auf deiner Seite. Schau besonders gut auf dich selbst. Sorge um dich, tu dir viel Gutes, verwöhne dich.
Das Forum kann auch helfen. Zumindest kann man sich hier wirklich seine Sorgen von der Seele schreiben. Freunde sind halt besser dafür geeignet, aber wohl auch der beste Freund hat irgendwann sein Limit erreicht. Die Phase ist zeitlich begrenzt. Es wird dir bald wieder besser gehen, vorausgesetzt, du lässt dich nicht immer wieder auf Start schieben, indem du Kontakt hast, dich einlullen lässt, dir Hoffnungen machen lässt, das Gedankenkarusell antreibt usw.


Ich wünsche dir schnelle und bestmögliche Heilung.

18.03.2021 11:39 • x 3 #2


A


Erste Schockphase - Umgang

x 3


J
Danke für die raschen Tipps! Es tut gut dein Feedback zu lesen. Die Meditation werd ich jetzt gleich zur Mittagspause testen!

18.03.2021 12:43 • #3


Elfe11
Ich habe in der ersten Schock Phase jeden Abend ein neues veganes Rezept nachgekocht. Und wurde Mitglied in einer veganen Facebook Kochgruppe. Wir schreiben uns täglich. Das gibt mir privat etwas Struktur und füllte die entstandene Leere. Und Pizza bestellen und 1 Glas Rotwein trinken, dazu Herr der Ringe oder S. in the City schauen.
Die, Wohnung putzen und aufräumen hilft mir auch. Es gibt klasse Meditationen für das Innere Kind und Healing Music auf Youtube. Man muss sich was Gutes tun.

18.03.2021 12:51 • #4


I
Hey...

Das tut mir sehr leid für dich, das ist der absolute Horror, sein Partner mit jemand anderen zu sehen....

Schau auf dich , tu dir was gutes.... Lass alles raus , weine , schreie, sei wütend.... Versuche alle Verbindungen zu kappen, du brauchst unbedingt Abstand.... Die 1. Schockphase ist in ein paar Tagen vorbei und dann kommt das eigentliche... Aber du schaffst das, sei stark..... Schreib hier rein egal wann es ist immer jemand da ... Versuche nicht hinter her zu laufen ! Bewahre dein stolz, bettel ihn nicht an... Da hast du momentan keine Chance

Fühl dich gedrückt

18.03.2021 13:02 • x 4 #5


J
Vielen Dank! Eure Worten und Tipps tun so gut! Ich fühl mich so verloren..Ich glaub das Schwierigste ist für mich gerade noch die Akzeptanz und die unendliche Angst vorm Allein sein! Und eigentlich auch alles andere Schritt für Schritt

18.03.2021 16:01 • #6


T
Der Schritt Akzeptanz und damit verbunden der Neuanfang ist erst der 5. Schritt. Ich nehme an, du bist eher bei Schritt 1 Verleugnung (nicht wahrhaben wollen).
Als ich damals erfuhr, was mein Mann getan hatte, fing ich an zu laufen. Anfangs jeden Tag. Mir half es, um an die Luft zu kommen und meinen Gedanken Raum zu geben. Danach war ich immer so körperlich erledigt, dass auch mein innerer Druck nachließ.

18.03.2021 16:09 • x 3 #7


J
Ja, du hast wahrscheinlich Recht! Ich realisiere es auch noch gar nicht so richtig. Hast du deinen Schmerz überwunden? Wie lange ist es bei dir her?

18.03.2021 16:18 • #8


T
Ich weiß es seit fast 1,5 Jahren. Beendet hatte er es (mehr als 3 Jahre Affäre) bereits einige Monate vorher. Wir sind zusammen und lieben uns wieder. Ich mache aktuell eine Therapie, um mit der Vergangenheit abzuschließen. Schmerzen tut es nicht mehr wirklich. Nur manchmal für den Moment. Aber meine Gedanken kreisen noch zu oft darum, was war. Das versuche ich loszuwerden, damit ich im Jetzt leben kann. Das fällt mir manchmal noch schwer. Laufen hilft da aber immer noch. Und hoffentlich dann auch die Therapie.

18.03.2021 16:41 • x 1 #9


H
Auweia,

was du erlebt hast, das möchte wirklich niemand erleben... Aber jetzt versuche ich mal die andere Seite zu erklären ...

Dieser Mensch hat dich nicht verdient und dein Schicksal hat für dich entschieden, also nimm dieses Geschenk an und orientiere dich bitte Neu ! Du wirst jenen Menschen finden, der dich verdient bzw. den du verdienst !

VG Holzer60

18.03.2021 16:52 • x 2 #10


J
Danke, Holzer! Das ist wohl wahr. Ich hoffe irgendwann merkt das auch mein Herz. Bisher hat es nur der Kopf verstanden.
Hab das jetzt leider schon zum zweiten Mal hintereinander erlebt (zwei Männer) und schäme mich furchtbar dafür. Was erzählt man den Bekannten, nicht den Freunden?

18.03.2021 17:04 • #11


J
Trust him, meine Antwort an dich ist leider verschwunden! Ich hoffe du kannst ihm wieder richtig vertrauen und dass er dich dabei auch unterstützt! Kufen wird in Angriff genommen. Im ersten Schritt muss ich wieder essenhätte auch nicht gedacht, dass mir essen mal schwer fällt

18.03.2021 17:07 • #12


T
Zitat von jaccy:
Im ersten Schritt muss ich wieder essenhätte auch nicht gedacht, dass mir essen mal schwer fällt

Das war bei mir auch so. Das hielt aber tatsächlich nur ein paar Wochen an.
Meiner Figur hat es allerdings gut getan

18.03.2021 17:11 • #13


J
Eine Blitzdiät kann mir auch nicht schaden

18.03.2021 17:14 • #14


T
Zitat von jaccy:
Hab das jetzt leider schon zum zweiten Mal hintereinander erlebt (zwei Männer) und schäme mich furchtbar dafür. Was erzählt man den Bekannten, nicht den Freunden?

Das tut mir leid für dich. Aber schämen sollten sich die Männer und nicht du!
Bekannten würde ich das gar nicht sagen. Geht doch niemand was an.

18.03.2021 17:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag