10

Erstes Date nach Trennung, nicht so gut gelaufen

B
Hallo zusammen,
ein paar Randdaten:
Ich bin 46, hab 2 Kinder und war 16 Jahre mit der Mutter meiner Kinder zusammen/verheiratet, seit 2010 getrennt, verstehen uns gut. Sie ist inzwischen wieder verheiratet und hat noch ein Kind mit ihrem Mann.

Vor ca. 8 Wochen hat mich meine Freundin mich nach 10jähriger Beziehung verlassen. Vordergründig weil sie noch ein Kind will, ich nicht. Ich glaube nicht dass das der einzige Grund ist/war, mit ihr das zusammen zu analysieren ist aber leider nicht möglich, muss ich mit klar kommen.
Die Trennung hat mich komplett aus der Bahn geworfen, 10 kg abgenommen, z. T. 5 Stunden am Tag geheult, richtig krass, kannte ich so nicht.

Die letzten beiden Wochen ging´ s bergauf, konnte einigermaßen essen, würde jetzt nicht sagen dass ich gut drauf war, war aber okay, bis gestern. Hatte ein Date mit einer echt süßen, netten Frau. Gute Atmosphäre gut unterhalten. Nix gelaufen aber trotzdem cool. Kaum hatten wir uns verabschiedet, gingˋ s ab. Den Heulanfall des Jhd., der Trennungsschmerz und das Empfinden des Verlustes meiner Ex, das war fast noch schlimmer als 2 Stunden nach der Trennung, hab nicht geahnt dass das überhaupt geht. Heute den ganzen Tag genauso. Kennt das jmd. von euch? Mir ist klar dass das schnell war, aber dann so abzugehen? Ich date nie wieder ne Frau . Zumal die Dame echt on fire ist und hier fleißig die nächsten Treffen organisiert.

10.12.2022 18:02 • #1


P
Zitat von Bas76:
Mir ist klar dass das schnell war, aber dann so abzugehen? Ich date nie wieder ne Frau . Zumal die Dame echt on fire ist und hier fleißig die nächsten Treffen organisiert.

Hey Bas,

nach 8 Wochen Trennung kann das noch gar nicht gut gehen. Trennung braucht Zeit, egal wer Schluss gemacht hat.

Du kannst mit der neuen Dame ja es erstmal auch bei einer schönen Freundschaft belassen. Vielleicht gibt sie dir Zeit, bis du alles wirklich verarbeitet hast und wartet auf dich. Du solltest mit ihr aber auch offen darüber reden.

L G Pinkstar

10.12.2022 18:10 • x 1 #2


A


Erstes Date nach Trennung, nicht so gut gelaufen

x 3


B
Ja, dass das zu schnell war wusste ich auch vorher. Bin die ganze Zeit auch offen und ehrlich. Mich interessiert die Dynamik dahinter. Was ist da passiert? Zu schnell heißt doch nicht zwangsläufig dass man so wieder zurück geworfen wird, oder doch?

10.12.2022 18:14 • #3


P
Zitat von Bas76:
Was ist da passiert? Zu schnell heißt doch nicht zwangsläufig dass man so wieder zurück geworfen wird, oder doch?

Du bist einfach noch nicht darüber hinweg.

10.12.2022 18:17 • #4


Gorch_Fock
Wie willst Du in der Zeit 10 Jahre Beziehung verarbeiten? Geht alles etwas zu schnell. Klar, Du willst den Schmerz überdecken, dass wird aber nach hinten los gehen.
Hast Du Dich mal ehrlich reflektiert warum sie nach 10 Jahren gegangen ist? Wie alt ist sie und wie alt ist das erste Kind? Warum hast Du ihr diesen Wunsch ausgeschlagen?

10.12.2022 18:18 • #5


H
Zitat von Bas76:
Ich date nie wieder ne Frau

Na na na.... Nimm diese Worte nicht mehr in den Mund

Zitat von Bas76:
Zumal die Dame echt on fire ist und hier fleißig die nächsten Treffen organisiert.

Nimm die Treffen wahr. Sieh es als Aufbau deinerseits.

Zitat von Bas76:
Zu schnell heißt doch nicht zwangsläufig dass man so wieder zurück geworfen wird, oder doch?

Ist nur ne Theorie von mir:
Vermutlich bist du traurig, weil mit der neuen Dame die Ex endgültig Geschichte sein könnte.
Sprich, die (unbewusste) Hoffnung, dass es nochmal (Ex) was werden könnte, ist dahin.

10.12.2022 18:21 • x 2 #6


B
Ich reflektiere dass ehrlich bzw. bin noch dabei, meine Anteile sind mir bewusst und ich habe mir professionelle Hilfe geholt um das, wenn möglich, in einer nächsten Beziehung anders zu machen. Mein erstes Kind? 18, sie 35. Es war von Anfang an klar dass ich nicht noch mehr Kinder will, das hatte ich ihr schon beim ersten Date kommuniziert. Hab auch akzeptiert dass sie ihre Meinung (wahrscheinlich, so klar war sie leider nie) geändert hat. Mir geht es um meine heftige Reaktion gestern, damit hab ich einfach null gerechnet. Mir ist klar dass man den Schmerz nicht durch jmd. anderen überdecken kann, das war auch nicht mein Ziel. Die Frau von gestern weiß alles (okay dass rum Geheule, hab ich ihr jetzt nicht erzählt). Ich will auch kein Ex Back, haben seit 2 Monaten totale Kontaktsperre und mit ging es bis gestern jeden Tag ein bisschen besser.

10.12.2022 18:28 • #7


B
Zitat von Hoffi78:
Ist nur ne Theorie von mir: Vermutlich bist du traurig, weil mit der neuen Dame die Ex endgültig Geschichte sein könnte. Sprich, die (unbewusste) Hoffnung, dass es nochmal (Ex) was ...

oh man das könnte sein, ich hab sowas geahnt…

10.12.2022 18:29 • x 1 #8


Gorch_Fock
Dazu darfst die emotionale Weihnachszeit nicht vergessen. Auch das belastet zusätzlich, eine Kontaktsperre ist ebenfalls nicht ohne. Du musst halt aufpassen, dass Du die Neue nicht ausnutzt. Dann habt ihr als nächstes S. und danach fühlst Du dich noch mieser und schmeisst es hin.

10.12.2022 18:39 • #9


B
Zitat von Gorch_Fock:
Dazu darfst die emotionale Weihnachszeit nicht vergessen. Auch das belastet zusätzlich, eine Kontaktsperre ist ebenfalls nicht ohne. Du musst halt ...

Ne, mit S. ablenken hat bei mir noch nie geklappt. Wäre wahrscheinlich auch gestern was gegangen. Stimmt schon, gibt bessere Jahreszeiten für sowas.

10.12.2022 19:28 • #10


Fanta1
Deine Reaktion nach dem Date ist gar nicht so ungewöhnlich. Das Neue, Unbekannte kommt einem so fremd und so falsch vor. Eigentlich würde man am liebsten wieder in das vertraute Nest zurück, wo alles so klar und selbstverständlich war. Nicht selten vermisst man den altvertrauten Partner nach solchen Treffen noch heftiger als je zu vor, weil die mögliche zukünftige Beziehung mit diesem neuen, völlig fremden Menschen , von dem wir noch gar nicht wissen, wie der richtig tickt dem Vergleich mit dem Vertrauten einfach nicht standhalten kann. Die Neue lacht so komisch ( Ex hätte an dieser Stelle nie gelacht ), die Neue mag nur Urlaub in den Bergen ( die Ex mochte auch so gerne Strandurlaube wie ich)...etc... Man fängt an, aufgrund dieses starken Gefühls des Verlustes, die alte Beziehung zu verklären und zu idealisieren- in der Rückschau wird das Negative ausgeblendet und das Positive hervorgehoben. War es nicht immer so schön, wenn wir samstags zusammen in diesem kleinen Cafe einen Kaffee getrunken haben und dann langsam nach Hause gebummelt sind, um zusammen zu kochen ? ( In Wahrheit hatte man sich beim Kaffee kaum was zu erzählen und jeder starrte auf sein Handy und das kochen war ein einziger Stress, weil man sich nie einig wurde, wann und was gegessen wurde ).

Also mach dir keine Sorgen, dieser Gefühlsausbruch den du hattest ist ein Produkt einer Überidealisierung deiner Ex-Partnerin. Das vergeht mit der Zeit und die Sicht auf die Ex-Beziehung wird allmählich realistischer und dann kannst du auch offenen Herzens neue Damen daten.

11.12.2022 09:09 • x 6 #11


B
Zitat von Fanta1:
Deine Reaktion nach dem Date ist gar nicht so ungewöhnlich. Das Neue, Unbekannte kommt einem so fremd und so falsch vor. Eigentlich würde man am liebsten wieder in das vertraute Nest zurück, wo alles so klar und selbstverständlich war. Nicht selten vermisst man den altvertrauten Partner nach solchen ...


Ja, da hast du wohl recht, danke wäre ich von selbst so nicht drauf gekommen, auch wenn es logisch ist. Die Intention dahinter war natürlich voll das Gegenteil. Aber ist doch ein super Indikator. Sobald ich nach einem Date nicht mehr im Tal der Tränen ertrinke, bin ich über meine Ex weg.

11.12.2022 10:25 • #12


Unterwegs
Zitat von Bas76:
Sobald ich nach einem Date nicht mehr im Tal der Tränen ertrinke, bin ich über meine Ex weg

Wenn’s so einfach wäre

10 Jahre verarbeitet man auch nicht so schnell. Erstrecht nicht, wenn es auch noch schöne 10 Jahre waren.

Lass dir da Zeit mit dem Verarbeiten (wäre ja auch den Datingpartnern nicht fair gegenüber) und genieße die Zeit, die du jetzt für dich hast.
Hat ja auch immer viel Potenzial um sich weiterzuentwickeln.

Man muss nicht immer in Beziehungen sein und direkt den nächsten Partner suchen, nur weil man getrennt wurde/ist.

11.12.2022 15:44 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag