Erstes mal Liebeskummer und dann gleich richtig

S
Hallo zusammen,

Da die Überschrift nahe legen könnte, ich wäre ein Teenie: Nein ich bin 24 und habe tatsächlich jetzt erst das erste Mal Liebeskummer. Was dazu führt dass doch einige in meinem Umfeld von mir erwarten, auf Grund meines Alters besser damit umgehen zu können und mich eben nicht zu benehmen wie ein Teenie... Fakt ist aber das ich überhaupt nicht damit umgehen kann. Dazu kommt noch, dass in meinem Freundeskreis niemand eine Trennung nach so langer Zeit erlebt hat. Deswegen fühle ich mich nirgendwo richtig verstanden. Deswegen nun hier meine Geschichte. Wenn ich nicht hier Hilfe finde, wo dann?
Vor fast 5 Jahren noch kurz vor dem Abi habe ich meinen jetzigen Ex-Freund kennengelernt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich schon, dass ich bald ein Jahr ins Ausland gehen würde und hatte deswegen nicht vor, noch etwas anzufangen. Wie das aber oft so ist, kommt natürlich alles immer anders. Wir haben uns sehr schnell und sehr heftig ineinander verliebt und entschlossen die Fernbeziehung auf Zeit zu wagen. Alles hat wunderbar funktioniert. Während dieservZeit und auch in den Jahren danach war ich wirklich glücklich. Er hat mich auf Händen getragen, ich konnte mir zu jeder Zeit absolut sicher sein, dass er mich über alles liebte. Er war meine erste große Liebe und auch bis jetzt mein einziger im Bett. Leider, leider, leider kam ich nach gut 3 Jahren in eine Phase in der eben das mir zu denken gegeben hat und ichbmir dachte, es kann doch nicht sein dass ich in meinem Leben nur einen Mann habe. Tja wieso auch immer habe ich mir dann eingebildet ihn nicht mehr zu lieben und ich habe Schluss gemacht. Er hat wie verrückt um mich gekämpft und mich schließlich zurückgewonnen. Als ich zu ihm zurück bin, hatte ich für mich völlig mit d m Thema nur ein Mann versöhnt, war sogar stolz darauf, wer kann schon behaupten sein ganzes Leben mit seiner großen Liebe zusammen gewesen zu sein? Ich war wirklich wirklich unglaublich glücklich...zuerst...aber sehr bald war klar, dass wir nicht mehr so funktionieren wie wir es früher getan haben. Zuerst dachtebich es liegt daran (und lag es bestimmt zuerst auch) dass er ein wenig Schwierigkeiten damit hatte mir wieder völlig zu vertrauen...also habe ich alles getan um ihm zu zeigen, dass ich mich zu 1000% für. Ihn entschieden hatte und nicht vorhabe jemals wieder zu gehen. Aber es wurde nicht besser. Ich war es gewöhnt von ihm jeden Tag mehere bestätigungen zu erfahren, dass er mich liebt, dass ich etwas ganz besonderes für ihn bin. Und das war jetzt mehr als deutlich reduziert. Natürlich gab es schöne Zeiten, aber im endeffekt war ich das letzte Jahr über selber nicht wirklich glücklich. Ich habe immer gewartet, dass er wieder so wird wie er war, so wunderbar. Sowas kann doch nicht einfach verschwinden.
Er hat dann zwar immer noch gesagt er liebt mich, aber verhalten hat er sich so, als täte er es nicht...schließlich habe ich das nicht mehr ausgehalten und ihn konfrontiert, woraufhin er mir beichtete, dass er sich seit 2 Monaten nicht mehr sicher ist, ob er micht liebt. Für mich brach die Welt zusammen, aber er wollte nicht Schluss machen, er wollte weitermachen und die Hoffnung nicht aufgeben, dass eine Gefühle wiederkommen. Natürlich habe ich zugestimmt, es aber nicht lange ausgehalten. Schließlich hBe ich 2Wochen ohne Kontakt vorgeschlagen, damit er sich klar wird, was er will. Am ende der 2 Wochen hat er Schluss gemacht. Er hat dabei mehr geweint als ich und gesagt, dass er sich selber wiederfinden muss und er sichbauf jeden Fall bei mir meldet wenns so weit ist, bevor er sich eine andere sucht, aber dass ich auf keinen Fall auf ihn warten soll.
Das ist jetzt einen Monat her und ich kann es immer noch nicht begreifen. Er fehlt mir so unglaublich und ich kann nicbt versteheb, wie jemand dr mich so sehr geliebt hat, es jetzt einfach nicht mehr tut. Ich habe Angstzustände, kann keine Minute alleine sein und würde am liebsten vor seiner Tür campen. Und es wird nicht ansatzweise besser. Ich weiß. Einfach nicht wie ich da raus kommen soll....und ständig habe ich bilder in meinem Kopf...er mit irgendeiner anderen....ablenken funktioniert so gut ie gar nicht...ich will mit ihm reden ihn sehen, auch weilner über die jahre natürlich auch mein bester freund geworden ist...aber ich will nicht sehen, dass er ohne mih einfach weitermacht...ich weiß wirklich nicht mehr wasnich tun soll.......

30.11.2012 12:43 • #1


S
Dazu kommt noch, dass ich ja weiß,.das es für ihn funktioniert hat um mich zu kämpfen. Und ich frage mich dienganze Zeit, ob ich nicht einen Fehler mache, indem ich jetzt nicht kämpfe....

30.11.2012 15:27 • #2


A


Erstes mal Liebeskummer und dann gleich richtig

x 3


S
Hallo smiley_m,

fühl dich erst einmal gedrückt.
Ich fühle gerade sehr stark mit dir. Mir geht es nicht anders, obwohl ich 27 bin und auch das erste mal richtigen Liebeskummer habe und wie du schon sagtest, erwartet man eigentlich von Menschen in dem Alter ein wenig Härte. Kenne das aus meinem Umfeld nur allzugut. Man ist schon gestraft genug und weiß nicht wie man mit solch einer Situation umgehen soll, und dann kommen noch Vorwürfe seitens der Famile oder Freunden.

Ich würde dir so gerne sagen dass alles wieder gut wird, doch die Realität sieht meistens anders aus und leider gehöre ich denk ich auch dazu, dass mir nichts schönes widerfährt und ich in den Genuss des positiven Gefühls bzgl. meines Exfreundes komme. Meiner trennte sich vor 4 Monaten. Es ist unbegreiflich da man in den Himmel gelobt wurde, die Familie mochte einen, er respektierte einen und trug mich wie du es so schön geschildert hast auch auf Händen. Man versteht es einfach nicht, wenn dann kommt dass sich die Gfühle verändert haben und diese Person dich nicht mehr liebt! Wie schon gesagt bei uns ist seit 4 Monaten Schluss und heute bekam ich wieder einen Zusammenbruch den ich am Tag des Beendens hatte.

Liebe smiley, wie ich schon sagte ich kenne das gefühl nur zu gut!
Bevor du dich allerdings verrückt machst, dann schreib ihm unverbindlich eine SMS oder Mail. Falle nicht gleich mit der Tür ins Haus, sei aber ganz authentisch und falls es sich im Konatkt ergibt dann kannst du ihm auch einfach sagen, dass du ihn vermisst und dir Gedanken machst. das wars aber auch schon. Erwähne das Beziehungs-Aus nicht. Du wirst sehen wie er darauf reagiert und kannst das Gespräch dann noch immer in eine andere Richtung steuern.
Lass es nicht so weit kommen, dass es dir gesundheitlich wie mir so dreckig geht dass du dir weiterhin Gedanken machst und in irgendeinem Nebel rumtappst.

Probiere es einfach, meld dich und du wirst sehen was dabei dann rauskommt.

liebe Grüße
sunny111

30.11.2012 18:40 • #3


S
Hallo sunny,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Schön zu hören, dass es nochnjemandem so geht mit den Erwartungen aus dem Umfeld...
Mir ist es nach wie vor schleierhaft wie ich dennWandel von Liebe pur zu keine Liebe mehr jemals verstehen soll.

Wiengenau meinst du das denn mit dem Kontakt aufnehmen? Nurnfreundschaftlich oder mit dem ziel ihn zurück zu gewinnen nur ohne ihm das direkt zu sagen? Dazu muss ich noch sagen, eine woche danach habe ich ihm geschrieben, dass ich kämpfen will, woraufhin wir telefoniert haben und er meinte es lage ja nicht an mir, er versteht es selbst nicht und wir hätten es ja jetzt schon so lange versucht.....hmmm

01.12.2012 01:14 • #4


E
Hallo smiley!

Erstmal finde ich es schön, dass du smiley heißt. Ich hoffe, dass es trotz allem noch ein fröhlicher Smiley ist.

Zum Thema:
Ich kann dich ebenfalls sehr gut verstehen. Ich bin 23 und erlebe gerade auch meinen ersten Liebeskummer. Mein Freund hat sich vor ca. 3 Monaten von mir getrennt und für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Meine Freunde + Familie meinen nun auch schon länger, dass ich langsam damit klar kommen müsste und sind irgendwie auch schon genervt von dem Thema, aber mir geht es immer noch nicht gut.
Was ich damit sagen will, es war eine gute Entscheidung, dich hier anzumelden.

Genau wie du kann auch ich es nicht verstehen, wie diese große Liebe einfach so verschwinden kann... Er hat mich wirklich auch auf Händen getragen und wie eine Prinzessin behandelt, meinte immer, dass er Angst habe, dass ich ihn mal verlassen könnte, um andere Männer im Bett auszuprobieren...Doch mir kam das gar nicht in den Sinn. Und urplötzlich trennt er sich von mir (und hat mich auch noch betrogen).
Ohje, ich fürchte, ich kann dir im Moment leider nicht weiterhelfen, aber ich möchte dir mit all dem sagen, dass du nicht alleine bist!

Kopf hoch!

01.12.2012 11:17 • #5


S
Hallo Smiley,

es ist immer schwierig die richtigen Ratschläge in solchen Situationen zu geben. Klar stecken wir alle in dem selben Kreislauf drin, dass wir nicht verstehen, warum er gegangen ist, nachdem Liebesbekundungen, Zukunftspläne geschmiedet wurden. Ebenso das auf Händen tragen und in der gemeisamen Zeit seine Angsgefühle mitzuerleben, in welchen er ANgst hat uns zu verlieren, doch jede Geschichte ist individuell und man muss versuchen zwischen dem ganzen Geschehenen zu analysieren. Ich meine jetzt damit nicht, das man sich hinsetzt und tagtäglich Tag und Nacht darüber nachdenkt, was ist nur passiert, dass ich ihm so egal geworden bin,bzw. er sich so verhält dass ich nicht mehr existiere. Ich finde das es gerade für Mädels immer schwierig ist, da wir nunmal die Sache abschließen und unsere 100%-Gewissheit haben wollen, damit meine ich dass wir keine offenen Fragen haben möchten. Leider sieht es bei den Herren der Schöpfung anders aus. Ich kann nciht sagen wie viele Seiten ich im Internet schon durchstöbert habe: Tipps gegen Liebeskummer, Ratgeber gekauft wie man den Ex zurückgewinnt, gegrübelt ohne Ende, dass es an die gesundheitliche Substanz schon geht, man Zusammenbrüche erleidet und mit welchem Resultat? Das es wie in meinem Fall meinem ex-freund total egal ist wie es mir geht, wo ich bin... das ist sehr schmerzhaft. Erst recht wenn sogenannte freunde dir auch noch den Rücken zukehren und nun den ex-partner in den Himmel loben und auf best friend machen! Du stehst total alleine da und weisst nicht ein noch aus.

DU sagtest dass du ihm gesagt hättest du möchtest dafür kämpfen. Ich gehe mal davon aus dass du ihn nicht unter Druck setzen willst sondern darauf hoffst, dass er doch noch irgendwnan zu dir zurückkommt nur wenn du ihm zeit gibst. Wenn er dir sagte dass ihr es so oft schon miteinander versucht habt, dann hört sich das für mich nicht sehr hoffnungsvoll an. Das sage ich dir nicht um dich zu entkräftigen, sondern sage es dir weil ich exakt das vor 4 Monaten mir auch anhören durfte. Ich würde damals alles geben wenn mir jemand gesagt hätte, mach dir nichts vor. Wenn ein Mensch sich dazu entschließt, eine Beziehung zu beenden dann macht er das niocht von heute auf morgen. Das heißt er hat im Vorfeld darüber sich Gedanken gemacht um zu sehen, wie er aus dieser Situation rauskommt. Er möchte wieder dass sein Leben schön ist, denn irgendetwas störte ihn ja gewaltig an der Situation in welcher ihr wart. Wir fragen uns die ganze zeit warum leidet er nicht wie wir? Warum meldet er sich ein einziges mal? Wie kann er mir das antun...Bekommt man in all der zeit keine zufriedenstellende Antwort, wird man diese im Nachhinein auch nicht bekommen.

Mit dem Melden und probieren meinte ich folgendes: ich versteh dass du alles versuchen möchtest damit es wieder klappt. Setz ihn nicht unter Druck. Mit unverbindlichem Melden meinte ich, taste dich vorsichtig heran, indem du ihn frägst wie es ihm geht, wie verbringt er so seine Zeit. Du willst ihn zurück, doch im Moment will ervermutlich einfach nur seine Ruhe haben um über alles nachzudenken. SOllte er nicht gleich reagieren, dann bombardier ihn nicht mit weiteren Nachrichten, Anrufen... das allerschlimmste an diesm Gefühl ist eben, dass man sich in einer Erwartungshaltung versetzt, welche aber nicht gut ist. Gib ihm Zeit zu reagieren. ich weiß dass das sehr schmerzvoll ist und du dich noch einmal mehr ausgeliefert fühlst, doch es ändert nichts an der Sache dass ihr nicht mehr zsuammen seid. Du musst dir einfach sagen. das es schlimmer als jetzt nicht mehr kommen kann, somit hast du nichts zu verlieren, smiley.

Ich hoffe dass es bei dir klappt.

lg

01.12.2012 12:25 • #6


S
Hallo EinfachIch und Sunny,

Tja smiley war schon immer eine art Spitzname für mich. Eigentlich bin ich unverbesserlicher optimist und meine gute laune konnte mir quasi nichts zerstören. Deswegen...ich kenne mich überhaupt nicht so, wie ich jetzt bin...nicht lachend und nicht glücklich...

Der Grund wieso ich so nachfrage wegen dem Melden ist, dass mir bis jetzt einfach jeder eingebläut hat mich unter gar keinen Umständen bei ihm zu melden...deswegen war ich bzw bin ich so überrascht über deinen Vorschlag...und ob ich nichts zu verlieren habe, hm da bin ich mir nichtbso sicher...wer weiß vielleicht geht es noch schlimmer...oder ich halte mich selbst davon ab, zu heilen.... Ich bin so durcheinander...

01.12.2012 22:44 • #7


S
Ich hatte jetzt schon öfter den Gedanken an eine art Brieffreundschaft... Gelegentliches Briefe hin und her schreiben... Was meint ihr zu der idee? (ich verstehe übrigens nichtbwieso immer ein punkt erscheint, wenn ich sunnys namen schreibe)

01.12.2012 23:41 • #8


S
So, ichbhabe mich jetzt dagegen entscheiden (vorerst), mich bei ihm zu melden. Wenn ich selber doch so viele Zweifel habe, ob es eine gute Idee ist, ist es das vermutlich nicht... Aber ein Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf....Weihnachten...soll man sich kurz melden?...wir haben uns ja nicht im Streit getrennt...oder Silvester.... Wie haltet ihr das so an solchen Tagen?

03.12.2012 15:20 • #9


M
Hallo Smiley,
Ich kann dir leider auch keine wirklichen Tipp's geben oder dir helfen aber ich möchte dir auch sagen, dass du nciht alleine bist mit solchen Gedanken.
Ich bin zwar erst 19 Jahre alt aber auch ich hab in meinem jetzigen Ex-Freund (seit gestern) meiner Meinung nach DEN Mann für mich verloren.. Er war der 1. den ich wirklich richtig geliebt habe und ich war seine 1. Freundin. Ich dachte das hält ewig mit uns und auch er dachte das mal.. vor 2 Tagen hieß es noch Ich Liebe dich auch über alles Hase und gestern hieß es auf einmal Es ist aus, es tut mir leid. Das ist das 2. Mal gewesen, dass er mich verlassen hat, beim 1. Mal konnte ich ihn zurückgewinnen aber das hat so viel Kraft gekostet, dass ich das nicht noch einmal schaffen würde glaube ich. Ich denke die ganze Zeit an ihn und stelle mir die gleichen Fragen wie du. Dazu kommt das ich große Verlustängste habe.. und damit womöglich die Beziehung zerstört habe. Ich weiß nicht weiter..
Ich will dir nur sagen, Du bist nicht alleine *drück dich*

05.12.2012 16:01 • #10


K
Hallo Smiley,

das was du schreibst, dass kann ich irgendwie total auf mich übertragen. Meine Freundin hat sich von mir getrennt, weil sie einen anderen hat. Aber vorher waren wir auch total glücklich, das erste Mal, dass ich eine längere gut laufende Beziehung hatte.
Zwischenzeitlich waren wir auch kurz auseinander, das war auch so ein Mist wie bei dir mit deiner nur ein Mann im Leben? Sache... Im Endeffekt habe ich es ohne sie nicht ausgehalten und wir sind wieder zusammen gekommen.

Und jetzt hat sie eben einen andern... als wir uns gestern ausgesprochen haben, hat sie auch die ganze Zeit geheult, erzählt, dass sie noch Gefühle für mich hätte, für ihn aber auch.
Sie war wohl in letzter Zeit nicht mehr ganz zufrieden mit unserer Beziehung, ich hatte viel um die Ohren mit meiner Bachelorarbeit, da denke ich, dass ich etwas abgelenkt war und deshalb nicht mitbekommen habe, wie es um uns steht. Dafür könnte ich mich ohrfeigen!
Sie hat mit mir nicht darüber gesprochen, weil sie Angst hatte, ich würde wieder Schluss machen... das macht mich so fertig! Wieso kann sie nur sowas von mir denken? Ich hätte doch alles für sie getan!

Und jetzt sitze ich hier rum und mahe mir Gedanken, ob ich versuchen sollte um sie zu kämpfen, bzw. ob ich überhaupt in der Lage wäre nach ihrem Fremdgehen noch mit ihr zusammen zu sein, oder ob ich ihr mit dem andern nicht im Weg stehen soll, so schwer das auch ist.

05.12.2012 20:33 • #11


S
Hallo ihr lieben,

Vielen dank für eure Antworten und fühlt euch mal alle auch gedrückt.
So vielleicht kann ich mit meiner Geschichte ein bisschen Hoffnung machen. Ich will zwar nicht den Tag vor dem Abend loben, und es würde mich nicht überraschen, wenns auch wieder bergab geht, aber gerade im moment und die ganze letzte woche geht es mir wirklich gut. Seitdem ich mich bewusst und allein von mir aus dagegen entschieden habe zu kämpfen, konnte ich loslassen. Natürlich ist das für mich vielleicht auch leichter weil ich gegen ende der Beziehung auchbwirklich nicht mehr glücklich war. Jedenfalls hat diese bewusste entscheidung einiges bewegt in mir. Erinnerungen tun nicht mehr so weh, ich fühle mich in gewisser weise erleichtert, leichter, ich kann mich völlig auf mich konzentrieren und nur nach vorne schaun und dabei hat mir bestimmt auchbgeholfen, dass ich meinen entschluss hier einfach mal aufschreiben konnte.
Also ich hoffe, dass es bei mir weiterhin so gut läuft und bei euch allen auch so schnell wie möglich.
Ganz liebe Grüße
Smiley

09.12.2012 14:21 • #12


D
das dachte ich nis vor ein paar tagen auch. doch wird es nun seit drei tagen wieder schlimmer, und das ohne grund. ich könnte kotzen. so mies gings mir seid der trennung noch nie.

09.12.2012 14:54 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag