Zitat von scallisia: Und ein Mensch, der wirklich reflektiert (hat), wird das nicht auch noch sagen müssen. Also wird er dir das schon einmal nicht glauben. Im Gegenteil.
scallisia hat damit Recht. wie ich eben schon sagte: du musst ihm nicht sagen, dass du reflektiert hast. denn damit machst du dich unglaubwürdig. würdest du reflektieren, dann würdest du verstehen, dass er momentan GENUG von dir hat und kommst seiner Bitte nach. mit deinem "hey, ich habe verstanden, was du meinst und ich lasse dich jetzt in Ruhe" zeigst du ihm, dass du es garnicht verstanden hast und schon wieder drängst du ihn in eine Situation, aus die er doch längst ausbrechen wollte.
deswegen: kein Ex glaubt einem, wenn man sagt "ich habe mich doch so verändert. guck doch mal hin!".
lass Taten sprechen. Keine Worte.
und wichtig: lass ihn auf dich zukommen. das ist das Beste, was du für euch tun kannst. nimm den Abstand, sei nett und höflich, wenn er auf dich zukommt. Aber belaste ihn nicht mit Zeugs, was er grade absolut nicht hören will.
Zitat von SaraB:Was ich bisher gesagt habe war, dass. Ich die Gründe für die Trennung verstehen kann und auch denke, dass sie nötig war, um da rauszukommen.
also hast du doch alles gesagt? du hast gesagt, du hast ihn verstanden.
das würdest du ja jetzt nur wiederholen - nur mit einem anderen Wortlaut. zwischen "ich verstehe, wieso du dich getrennt hast" und "ich habe reflektiert, ich lasse dich in Ruhe" liegen keine Welten. Du hast schon gesagt, dass du ihn in Ruhe lassen wirst. tue es nicht ständig wieder und vor allem: kündige doch bitte bitte nicht an, dass du ihn in Ruhe lassen willst. tue es einfach. ziehs durch. wenn es ihm auffällt und du ein Verlust bist, wird er auf dich zukommen. versprochen.
dieses "ich lasse dich jetzt in Ruhe" ist so wie bei Facebook "ich wollte nur sagen, dass ich jetzt aus der Gruppe rausgehe" - keinen interessiert es, man belächelt es eher durch diese dramatische Ankündigung.
zieh dich zurück, lass ihn daten und merken, dass das Gras nicht grüner ist. Und wenn du ihm fehlst, wird er zurück kommen. Lass die Zeit dein Freund werden, ist schwer, ich weiß.