9

Erstes Treffen nach Trennung - Sich entschuldigen

S
Vlt mag jemand die Erfahrungen teilen?

Bei mir steht in kürze das erste Treffen mit meinem Ex bevor. Er ging vor 2 Monaten, es war höchst Emotional für beide, im Streit. Auf das Treffen habe ich ihn angeschrieben nach 4 Wochen ohne Kontakt. Er hat zwar zugestimmt. Aber auch gleich die Fronten geklärt. (Erhoffe Dir dabei aber nichts. )

So meine Frage jetzt, mir gehts vor allem darum, weil wir im Streit auseinander gingen würde ich ihn gern nochmal sprechen. Ich denke nicht dass es Sinn macht die Beziehung und Trennung zu bereden? Er ging weil er ja nichts mehr damit zu tun haben wollte.

Wollte mich bei ihm vor allem wegen einer Sache persönlich auch nochmal entschuldigen. Ich frage mich nur ob das dann nicht noch mehr alte Wunden wieder aufreißt? Diese Sache liegt mir am Herzen und ich glaube dass sie ihm auch sehr verletzt hatte.

02.03.2019 15:17 • #1


unbel-Leberwurst
Wer möchte dieses Treffen?
Wofür genau willst du dich entschuldigen?
Worüber habt ihr gestritten?
Warum habt ihr euch getrennt?

02.03.2019 15:57 • x 1 #2


A


Erstes Treffen nach Trennung - Sich entschuldigen

x 3


S
Hallo Suki,
rein semantisch: man kann sich nicht selbst entschuldigen. Nur um Entschuldigung bitten.
Was erhoffst Du Dir? Und was passiert wenn er das nicht entschuldigen mag?
Suchst Du vllt. seine Absolution weil Du sie Dir selbst nicht geben kannst?

02.03.2019 15:59 • x 1 #3


E
Um sich zu entschuldigen braucht es nicht zwangsläufig ein Treffen. Erwartest Du nicht doch etwas mehr von dem Treffen?

02.03.2019 16:02 • x 1 #4


W
Zitat von AlexH:
Um sich zu entschuldigen braucht es nicht zwangsläufig ein Treffen.


Nicht immer, aber manchmal schon.

Zb konnte ich mir nur so selbst verzeihen. (um Verzeihung hab ich aber nicht gebeten und war das Treffen auch erst nach 8 Jahren)

LG

02.03.2019 16:09 • x 1 #5


S
Finde es wichtig wenn man sich entschuldigt es persönlich zu machen und nicht via sms... was bei uns der Fall war.

Im Streit hat er mit Worten um sich geschlagen... es war laut (beide) er sagte er zieht aus und fing an sein Hab und Gut zu packen... (angeblich sollte einFreund Ihn am nächsten Morgen abholen).

Ich schmiss ihn dann aber quasi raus, am selben Abend. Dafür habe ich mich zwar schon entschuldigt, aber ich würde es gern persönlich machen. Es ist ja im Grunde egal ob er gehen wollte und sich trennen wollte... das steht ihm frei... aber ich habe mich von meinen Emotionen verleiten lassen und ihn quasi rausgeschmissen, obwohl es ja auch sein zu Hause war (er ist zu mir gezogen)

Das würde ich gern ihm noch sagen.

Was erwarte ich mir davon. Nun schön wäre es wenn er die Entschuldigung annimmt und man vielleicht auch wieder mit einander reden kann. ... nicht dass es auf Freundschaft hinauslaufen soll, auch wenn ich es nicht ganz ausschließe.

Vielleicht um die Wogen zu glätten.

02.03.2019 16:36 • #6


E
Ok...dann tu das, aber sei nicht enttäuscht, wenn er deine Entschuldigung nur zur Kenntnis nimmt und damit die Sache für ihn erledigt ist

02.03.2019 16:39 • x 1 #7


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Wer möchte dieses Treffen?
Wofür genau willst du dich entschuldigen?
Worüber habt ihr gestritten?
Warum habt ihr euch getrennt?


Der Trennungsgrund ist mir nicht ganz klar (er sagte nur wir sind zu verschieden.....) vermutlich war er nicht mehr glücklich und konnte sich keine Zukunft mehr vorstellen mit mir.

Und wir hatten zuletzt ähnliche Streits ohne diese richtig klären zu können haben uns da wohl im Kreis gedreht.

02.03.2019 16:40 • #8


E
Aber der Trennungsgrund ist doch letztlich egal. Es ändert doch nichts an der Situation. Und selbst wenn ein Grund benannt wird, weiss man doch eh nie, ob es wirklich der echte Grund ist. Meistens liegt es daran, dass man nicht mehr genug empfindet. Was dazu geführt hat, kann meistens eh Niemand beantworten. Man muss es akzeptieren, dass es so ist

02.03.2019 16:46 • x 1 #9


S
Ja leider... mittlerweile hab ich das voll und ganz akzeptiert.

Trotzdem habe ich das Gefühl ein Gespräch sei noch wichtig, nochmal sehen und in entspannter Emotion reden...

Man sagt ja die die sich trennen planen und denken schon voraus... aber wir waren gerade noch im Urlaub, davor hatten wir auch Pläne für die Zukunft, er wollte eine Investition für und sogar voraus zahlen.... macht man all das wenn man doch schon über Trennung nachdenkt? Vielleicht ja... vielleicht war es auch die Folge von mehreren Verkettungen bzw. Flucht aus der Überforderung.

Ich würde mich gern versöhnen.. ihm zeigen dass ich auch wirklich nicht böse bin, aber auch nicht mehr auf ihn warte... dass es mir gut geht ich meine Leben jetzt ohne ihn weiter plane und quasi wenn er mal Redebedarf hat... nicht der letzte Streit dazwischen steht.

02.03.2019 16:59 • #10


E
Zitat von Suki:
Trotzdem habe ich das Gefühl ein Gespräch sei noch wichtig,


Wenn es für Dich wichtig ist, mach es. Da reagiert und empfindet jeder Mensch anders.

02.03.2019 17:02 • x 1 #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Suki:

Und wir hatten zuletzt ähnliche Streits ohne diese richtig klären zu können haben uns da wohl im Kreis gedreht.


Ich kapiere immer noch nicht ganz, wofür du dich entschuldigen willst.
Hast du ihn bei einem Streit beleidigt? Ging es unter die Gürtellinie? Worum ging es überhaupt?

02.03.2019 19:08 • #12


S
No... habe ihn nicht beleidigt. Er machte einen genervten Eindruck, wir waren gerade unterwegs. Ich fragte ihn wieso ER jetzt sauer ist... darauf meinte er nur ICH bin doch sauer, nicht er... rechtfertigte es damit dass ich so rase...

Und so kam es zum Streit. Jaaa, kann es selbst noch nicht glauben.

Die Tage davor waren sehr anstrengend, Finaler Umzug der bis zum letzten Tag vorm Urlaub nicht fertig war. Letzte größere Möbel... bis spät in die Nacht am Tag vorm Urlaub noch gearbeitet.. wenig Schlaf dann ab zum Flughafen.

Urlaub war dann auch nicht prickelnd weil er krank war am ersten Tag, war zusätzlich Neujahr und Jahrestag, den wir dann im Hotelzimmer verbrachten... am Rückflug herrschte dicke Luft. Dann wieder eine sehr kurze Nacht 4 Stunden und nochmal zur Wohnung ausmalen Schlüsselübergabe...

Also Stress Stress Stress und dann am Tag darauf der Streit und Ende.

Naja habe ich bereits geschrieben, wegen dem dass ich ihn am Abend hinausgeworfen habe. Das war nicht okay. Oder? .. auch wenn er gehen wollte, das ist kein Grund ihn rauszuwerfen er fragte ob er noch eine Nacht da schlafen kann... ich sagte ja und später warf ich ihn hinaus.

Wie gesagt stolz bin ich nicht, es war alles zu viel.

02.03.2019 19:23 • #13


W
Zitat von Suki:
Wie gesagt stolz bin ich nicht, es war alles zu viel.


Das war einfach eine Schutzreaktion welche verständlich, nachvollziehbar und menschlich ist!

Entschuldige dich bei ihm wenn du es für notwendig hältst, aber ich denke, dass er darauf selbt kommen wir/schon ist, oder man es ihm gesagt hat.

Entschuldigung solltest du zu dir sagen und es auch annehmen! (Da liegt meiner Meinung nach der Kern)

02.03.2019 20:43 • x 1 #14


S
Zitat von WannaForget:
Entschuldigung solltest du zu dir sagen und es auch annehmen! (Da liegt meiner Meinung nach der Kern)

02.03.2019 20:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag