Zitat von Ex-Mitglied:Bei meinen 2 (hab noch einen Sohn mit Aspi) war es ein Impfschaden.
Meine Tochter wurde viel gemobbt und hat auch viel gelitten. Ist immer noch ein Thema. Sie beisst sich durch und wir haben Gott sei Dank ein super Verhältnis. Sie hat eine Klasse übersprungen und kommt jetzt in die Oberstufe. Die "mobber" haben es nicht geschafft - das ist Genugtuung für sie.
Mein Sohn ist eher ein Künstler, spielt Klavier und tanzt klassisches Ballett. Gut und beliebt in der Schule.
Moon
Sie sind eben "anders" in einer Zeit der Entwickllung, inder das Anders-Sein von Gleichaltrigen nur schwer verstanden werden kann. Wir haben zuerst einige selbst erfundene "Therapien" gemacht . Z.B. Kinder-3D-Chat um den normalen Umgang mit anderen wieder zu lernen.. (Höflichkeit "wie geht es dir" "darf ich mich zu dir setzten" etc , Emphatie "deine Katze wurde überfahren? Das tut mir so leid für dich", Verhaltensregeln "ich muss Essen, bis morgen ..tschau" - lauter so alltägliche Dinge) Und ihre Grundschul Klasse -es waren nur 16- am freien Mittwochnachmittag zu uns zum Video-Film gucken einladen (jedes Kind durfte abwechselnd sich ein Film aussuchen, ich besorgte ihn.. Kuchen und Kakao dazu- gut war) , so dass Töchterchen mittendrin war, auch ohne zu reden. Es war da viel los Zuhause

Aber sie war so kein Aussenseiter
In der Oberstufe hatten wir supertolle Lehrer, die sie als "Projekt" nahmen, ein Klassen-Verhaltens"spiel" zu starten: Wie fühlt ein Aspi, wie können wir uns das vorstellen... Warum sehen wir nicht, was sie fühlt, wieso kann sie sich nicht "normal" verhalten (zB Lehrer auf dem Schulhof grüssen) und wie können wir ihr da helfen... Ein Mädchen war zB dann ihre "Patin", die ihr immer Bescheid gesagt hat, wenn ein Lehrer zum grüssen in der Nähe war
Es gab natürlich viele viele Situationen, die die Klasse und sie miteinander erarbeitet haben (Vorträge zB auch) . Diese Lehrer und ihre Klasse haben sehr viel geholfen und erreicht
Aber das ist ja eigentlich ein ganz anderes Thema ... Ich wollts nur kurz anreissen.
Grundsätzlich bin ich eben ein Problemlöser. Das Ausharren in auswegslosen Situationen ist nicht so meines! Das ertrage ich nur schwer.