28

Erwartungshaltung des Partners in Sätzen

Lyrrebird
Ich habe mir schon einige Gedanken über meine Beziehung und meiner schleichenden Veränderung in ihr gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für mich eine Art Schlüsselsätze gibt, wie der Partner einen manipuliert.
In meiner ersten Ehe wäre es der Satz gewesen, der die Erwartungshaltung meines Partners an mich betitelt:
Du bist dafür da, dass es mir gut geht!
- Also sorge dafür, dass ich mich gut fühle! Den Druck, der sich da langsam in mir aufbaute, kann man sich sicher vorstellen. Ich bekam irgendwann keine Luft mehr- und Asthma.
Meine Nachbarin damals war Heilpraktikerin, sie versuchte mir mit meinem Asthma zu helfen. Sie war diejenige, die mir immer wieder klar machte, dass ich nur 1 Kind hatte, und das war meine Tochter! Dass mein Mann für sich selbst verantwortlich war. Eben ein erwachsener Mann! Dass wenn er sich nicht wohl fühlte, es SEIN Problem ist. Nicht meines.
In meiner jetztigen(gewesenen) Beziehung wäre der Schlüsselsatz:
Du bist da wo ich bin , denn ich brauche dich bei mir!
und schon war ich wieder in der Falle Verantwortlichkeits-Gefühl .
Mein Mann brauchte mich, und ich wollte ihn glücklich sehen. Wollte alles für ihn tun, damit er sich glücklich in unserer Beziehung fühlt.

welche Schlüsselworte kommen euch in den Sinn, wenn ihr an eure Beziehung denkt?

03.07.2018 18:11 • #1


P
welche Schlüsselworte kommen euch in den Sinn, wenn ihr an eure Beziehung denkt?

ich hasse dich, verlass mich nicht!

03.07.2018 18:14 • x 1 #2


A


Erwartungshaltung des Partners in Sätzen

x 3


A
Zitat von Lyrrebird:
Mein Mann brauchte mich, und ich wollte ihn glücklich sehen. Wollte alles für ihn tun, damit er sich glücklich in unserer Beziehung fühlt.


Ist das dann nicht eher eine Erwartungshaltung von Dir gegenüber Dir selbst?
Ich muss meinen Partner unbedingt glücklich machen.
Ich muss nützlich sein und gebraucht werden.

07.07.2018 18:42 • x 3 #3


E
Zitat von arjuni:

Ist das dann nicht eher eine Erwartungshaltung von Dir gegenüber Dir selbst?
Ich muss meinen Partner unbedingt glücklich machen.
Ich muss nützlich sein und gebraucht werden.

Bedingt sich gegenseitig würde ich sagen. Und wenn du dann mit so einem Hang an einen Partner gerätst, der ein Energievampire ist (und meiner Meinung nach sagen nur solche Menschen solche Sätze), kriegst du über kurz oder lang ein richtiges Problem.

Achso Schlüsselworte bei mir: Du bist mein Lebenselixier.
Eigentlich das gleiche in grün wie deine Schlüsselsätze @lyrrebird.

07.07.2018 18:53 • #4


V
Zitat von Tanie:
Und wenn du dann mit so einem Hang an einen Partner gerätst, der ein Energievampire ist (und meiner Meinung nach sagen nur solche Menschen solche Sätze), kriegst du über kurz oder lang ein richtiges Problem.

So wie ich den Eröffnungsbeitrag verstehe, sind das keine Sätze, die ihre Partner selbst so gesagt haben. Beachte das wäre:
Zitat von Lyrrebird:
In meiner ersten Ehe wäre es der Satz gewesen, der die Erwartungshaltung meines Partners an mich betitelt:

07.07.2018 19:00 • x 2 #5


E
Zitat von verwickelt:
So wie ich den Eröffnungsbeitrag verstehe, sind das keine Sätze, die ihre Partner selbst so gesagt haben. Beachte das wäre:

Ups ich glaube du hast recht, nachdem ich den Eingangspost noch einmal gelesen habe.
Sorry!

Okay bei mir wurden die Sätze anfänglich direkt gesagt, die sich dann bewahrheitet haben oder ich die Beziehung beschreiben würde.

07.07.2018 19:03 • #6


Lyrrebird
Zitat von Tanie:
Ups ich glaube du hast recht, nachdem ich den Eingangspost noch einmal gelesen habe.
Sorry!

Okay bei mir wurden die Sätze anfänglich direkt gesagt, die sich dann bewahrheitet haben oder ich die Beziehung beschreiben würde.


Der 1. Mann hatte mir den 1. Satz (den ich ja auch als Schlüsselsatz dann betitelte) auch tatsächlich voller Ernst mehrfach gesagt... in den letzten Jahren, während mich die Nachbarin (Heilpraktikerin) schon in Gesprächen darauf aufmerksam machte, dass da eine massive Manipultation stattfindet, die mich unter Druck setzt - dadurch Luft zum Atmen nimmt- ergab irgendwann dann Asthma (mit der eh schon vererbten Vorkonstutition , zB. früher oft an Bronchitis erkrankt) In den letzten 2 Jahren der Ehe wurde das auch immer schlimmer, die letzten Monate bekam ich dann so schwer Luft, (Sauerstoffgehalt des Blutes im Alarmbereich) dass sogar mein Hausarzt die rote Karte zeigte! Ich müsse JETZT etwas tun, bevor ich mich mit der Sauerstoffflasche auf der Barmelweid (Asthmakurzentrum der Schweiz) wiederfinden würde! Auf mein ja was soll ich in meiner Situation schon gross machen? (Tochter Asperger-Autist), kam die Antwort meines Arztes - jede Veränderung birgt die Chance des Neubeginnes! Man muss es nur angehen! Wenn ich es nicht tue, bin ich in 4 Jahren tod! Und dann nütze ich auch keinem mehr Bamm- DAS hatte gesessen Diese deutlichen Worte meines Hausarztes (nüchterner Mediziner) hab ich aber auch gebraucht...

Mir ging es in diesem Thread ja auch um Schlüsselsätze, die wohl jeder in irgendeiner Form für seine Beziehung finden würde/wird...
- wenn ich meine Beziehung, meinen Partner in einen Satz kleiden würde... WAS fällt mir dann für ein Satz dazu ein. Das meinte ich unter Schlüsselsätze...

08.07.2018 12:46 • x 2 #7


E
Bei uns ist es:

Ich bin glücklich dass es Dich für mich gibt.

und

All of me loves all of you

LG
Ex-Mitglied

08.07.2018 12:52 • x 1 #8


E
@Lyrrebird deine Tochter ist Aspi?

08.07.2018 13:20 • #9


Lyrrebird
Zitat von Ex-Mitglied:
@Lyrrebird deine Tochter ist Aspi?


Ja , ist sie... Aber sie hat es mittlerweile sehr gut im Griff.

08.07.2018 13:30 • x 2 #10


E
Meine Tochter auch. Ist jetzt 15 Jahre alt.

08.07.2018 13:33 • x 1 #11


Lyrrebird
Zitat von Ex-Mitglied:
Meine Tochter auch. Ist jetzt 15 Jahre alt.


Bei meiner Tochter ist es mit 8 Jahren ausgebrochen und mit 13j-16j war es emotional am schwierigsten für sie.. sooo viele Tränen abends im Bett, weil sie so anders war. Nicht klarkam mit sich und den Anderen.
Meine Mantra ihr gegenüber war wir schaffen das! Und mit 20j bist du ein tolles selbstbewusstes Mädchen! Du bist du! Und du bist toll!
Aber es waren harte Jahre ...

08.07.2018 13:37 • x 1 #12


E
Bei meinen 2 (hab noch einen Sohn mit Aspi) war es ein Impfschaden.

Meine Tochter wurde viel gemobbt und hat auch viel gelitten. Ist immer noch ein Thema. Sie beisst sich durch und wir haben Gott sei Dank ein super Verhältnis. Sie hat eine Klasse übersprungen und kommt jetzt in die Oberstufe. Die mobber haben es nicht geschafft - das ist Genugtuung für sie.

Mein Sohn ist eher ein Künstler, spielt Klavier und tanzt klassisches Ballett. Gut und beliebt in der Schule.

Ex-Mitglied

08.07.2018 13:49 • #13


hahawi
Zitat von Ex-Mitglied:
Impfschaden.

Hallo, verstehe ich das hoffentlich falsch oder behauptest Du tatsächlich, dass sie wegen einer Impfung zum Autisten wurde?

08.07.2018 13:53 • x 3 #14


E
Behaupten? Ich verstehe Dich hoffentlich auch falsch!

08.07.2018 13:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag