1

Es bleibt jetzt so, wie es ist - was tun ?

M
Hi,
das ist absolutes Neuland hier für mich, aber ich brauche einfach eine Rückmeldung zu meiner jetzigen Situation.

Ich habe vor 15 Jahren einen Mann kennengelernt und war zu dem Zeitpunkt verheiratet mit 2 kleinen Kindern. Er war ebenfalls verheiratet und lebt im Ausland,ist aber beruflich immer regelmäßig hier gewesen. Nach einem halben Jahr mit echt großer Angst und Zweifeln hatte es uns erwischt,total, komplett ,trotz unserer Ehen und war es die totale große Liebe bis Sept.letzten Jahres.
Wegen der ganzen Umstände ( Kinder ,Ausland,2 Familien) haben wir entschieden uns nicht von unseren Partnern zu trennen. Mein Mann hatte mir jahrelang gedroht,falls ich mich trenne, mich fertig zu machen und ich habe es ihm geglaubt! Dazu muss ich sagen, dass ich eine schwere Krankheit in dieser Zeit hatte. Ich hatte die Kraft nicht und auch Angst vor der Scheidung und dass ich die Erziehung meiner Kinder nicht auf die Reihe bekomme. Meine große Liebe hatte selbst eine Ehefrau,die starke Alk. ist und für ihre Kinder nicht da war.

Heute sieht es so aus:
Im Sept.letzten Jahres hat er aufgehört mir zu schreiben und nur noch ich habe regelmäßig angerufen und gesimst. Er hatte zudem einen Job in Berlin angenommen und nur noch gearbeitet und so konnten wir uns kaum sehen. ( ich denke,er wollte auch nicht mehr)
Ihm ging es gesundheitlich nicht gut, ich habe gesehen, dass er ausgebrannt war.
Weihnachten, Silvester keine Sms ,kein Telefonat .Nichts. Im Februar haben wir uns getroffen und folgendes hat er mir gesagt: ich habe die Scheidung von meiner Frau eingereicht, aber ich muss mich trotzdem um sie kümmern ( sie ist mittlerweile durch den Alk. komplett kaputt ) ,seine Töchter haben ihn zudem unter Druck gesetzt und ihm zu verstehen gegeben,dass er an der Situation schuld ist.Aber, sie hatte bereits vor unserer Zeit getrunken und er hatte in den letzten Jahren immer wieder versucht, dass sie eine Therapie macht. Aber alles vergeblich.

O-Ton von ihm 2 Wochen später: es bleibt so wie es jetzt ist! Du in Deutschland ,ich in... wir werden sowieso nicht zusammen kommen. ich will in .. leben und du kommst garantiert nicht hier her . ich habe nicht die Kraft, ein zweites Mal anzufangen. Ich will nur noch Ruhe. Arbeiten,schlafen und mit Enkeln spielen. Wir können uns ab und zu sehen, wenn ich in Deutschland bin. Kontakt per sms oder telefonieren. Wozu noch? 15 Jahre lang sind genug.
Aber auf meine Frage, ob er Schluss mit mir gemacht hat, die ganz vehemente Aussage: das hab ich nicht gesagt !

seit dem ist alles anders und für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.
Und... ich bin aufgewacht!
ich wusste, dass es nicht so weiter gehen konnte,aber ich habe meinen Kopf in den Sand gesteckt und meinen Alltag weiter gemacht. Arbeiten , Familie etc. ,obwohl meine Kinder jetzt seit 2 ,3 Jahren erwachsen sind ((

Was kann ich noch tun ? Wie soll ich mich verhalten ?
Ich möchte ihm klar machen,dass ich mich von meinem Mann trennen werde, mir jetzt eine Wohnung suche,dass ich den Schritt mache und zu ihm kommen würde. So wie jetzt alles ist,kann ich nicht weiter machen.

Ich habe einen großen Fehler gemacht und geglaubt,dass meine Kinder glücklich aufwachsen sollen, ohne Scheidung und alles,was damit zusammenhängt. Mein Mann hat all die Jahre gemerkt, dass ich nicht mit ihm bin ,aber er hat diese Ehe auf biegen und brechen aufrecht erhalten. Mein schlechtes Gewissen ihm gegenüber ist unerträglich.

Ich bin mir meiner Schuld allen gegenüber bewusst ,habe nicht zu meiner großen Liebe gestanden. diese 15 Jahre waren nur ein Warten und Hoffen ,dass wir zusammenkommen.
Und jetzt ist alles vorbei ? Ich will darum kämpfen,aber ich brauche wieder Hoffnung und Mut.
Ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst.

Könnt ihr mir bitte hier eure Meinung sagen?Ich wäre euch sehr dankbar...

30.04.2015 12:57 • #1


Mona Lisa
Zitat von May:
Ich bin mir meiner Schuld allen gegenüber bewusst ,habe nicht zu meiner großen Liebe gestanden. diese 15 Jahre waren nur ein Warten und Hoffen ,dass wir zusammenkommen.
Und jetzt ist alles vorbei ? Ich will darum kämpfen,aber ich brauche wieder Hoffnung und Mut.
Ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst.

Könnt ihr mir bitte hier eure Meinung sagen?Ich wäre euch sehr dankbar...


Liebe May,

ich lasse die moralische Keule mal stecken, nur soviel möchte ich dazu sagen: es war eine falsche Rücksichtsnahme gegenüber deinem Mann und du hast deine Ehe nur künstlich am Leben erhalten.

Was deine Affäre angeht, ist meine Vermutung, dass du auch die nächsten 15 Jahre und drüber hinaus nur mit Warten und Hoffen verbringen würdest. Ich kann hinter all deinen Aussagen keine ernste Absicht seinerseits erkennen. Da ändert mit Sicherheit auch eine Trennung von deinem Partner nichts. Wenn du eine Trennung möchtest, dann tue dies für dich und verbinde es nicht mit einer Hoffnung auf ein Happy End mit deiner Affäre.
Wenn du unzufrieden bist mit deinem jetzigen Leben, dann kannst nur DU es ändern - unabhängig von Anderen und Geschehenen.
Ich an deiner Stelle würde mich aus seinem Leben gänzlich zurückziehen und mich vorerst auf meine Baustellen konzentrieren.

Zitat: Aber auf meine Frage, ob er Schluss mit mir gemacht hat, die ganz vehemente Aussage: das hab ich nicht gesagt !

Gesagt hat er es zwar nicht aber vermutlich dennoch gemeint. Es bleibt jetzt wie es ist.. diese Aussage enthält für mich weder Liebe, noch einen Ansatz was Hoffnung zulässt.

Du wirst für dich eine Entscheidung treffen und wünsche dir viel Kraft und Zuversicht dafür.

30.04.2015 13:44 • x 1 #2


A


Es bleibt jetzt so, wie es ist - was tun ?

x 3


M
Hallo Mona Lisa,
danke für Deine ehrliche Beurteilung.
Ich muss hinzufügen, letztes Jahr bin ich zu ihm gereist und er hatte mir das Haus gezeigt, dass er schon vor Jahren gekauft und Stück für Stück renoviert hatte. Er hatte bereits das Bad und Schlafzimmer eingerichtet, Küchenmöbel gekauft und ich habe erst jetzt bemerkt, wie wichtig meine Reaktion für ihn damals war. er fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, in dieser Wohnung in... zu leben. Und ich habe es nicht gecheckt ! Ich denke jetzt im Nachinein, dass er wirklich vieles für mich getan hat, um mich zu sehen und mir zu zeigen, wie ernst er es mit mir meint. Auch ich hatte ihn mehrmals in.. besucht und er hat jedes Mal versucht ,mir zu zeigen, wie das Leben in seiner Heimat ist.
Ich denke aber auch, dass sein Argument, er müsste sich jetzt um seine Frau kümmern, eine Ausrede ist, um nicht weiter mit mir diskutieren zu müssen. Und der Satz Es bleibt so wie es jetzt ist hört sich wie in Stein gemeißelt an, damit bestärkt er sich nur selbst, nicht weich mir gegenüber zu werden.
Trotzdem kann ich irgendwie nicht glauben, dass das Ende ist. Ich müsste mich schon wirklich in ihm getäuscht haben. Wirklich gar nichts,was ich tun könnte ?

30.04.2015 15:21 • #3


Mona Lisa
Liebe May,

du kannst vieles tun! Du kannst um ihn kämpfen, ihm hinterlaufen, den Kontakt abbrechen usw....
Die Frage müsste doch eigentlich lauten: Was WILL ich tun?
Euer Kontakt war in der Vergangenheit nur sehr sporatisch und so wie ich es verstanden habe von dir initiiert.
Sein Interesse war da schon eher düster. Wie bei den meisten Affären werden 1000 Gründe vorgeschoben, warum, weshalb, wieso?
Ich glaube nicht, dass es an dir oder am mangelnden Interesse seines Hauses lag, ich denke, er hat für sich einfach einen Entschluß gefasst und dieser lautet: Es bleibt jetzt so, wie es ist!

Was nützen dir einseitige Bemühungen ? Sollte nicht auch von ihm, die Bereitschaft für eine gemeinsame Zukunft vorhanden sein? Für die Liebe ist es niemals zu spät liebe May, vorausgesetzt der feste Wille und der Glaube an euch, ist bei Beiden vorhanden.

Aber wenn ihr es nach 15(!) Jahren nicht geschafft habt, dann werdet ihr es sehr wahrscheinlich jetzt auch nicht...

Alles Liebe für dich

30.04.2015 16:09 • #4


M
Hallo Mona Lisa,

Ich weiss, wenn nur beide es wollen, kommt man wieder zusammen.
Das ist meine Hoffnung.
Und ich werde weiter dran bleiben, aber aufrecht und mich nicht mehr verbiegen.
Heute Nachmittag hatte ich ein Gespräch mit ihm nach 2 Wochen, er hat sich Zeit genommen,
aber bei direkten Fragen zu unserer Nichtbeziehung ist er ausgewichen.Auf die Frage, warum er sich nicht mal meldet kommt die Antwort, das Handy funktioniert gerade nicht richtig .Auf den Satz :du liebst mich nicht mehr,oder, kommt die Antwort: so kann man dass nicht sagen. Er will sich wieder melden, mal sehn.Ich glaub es nicht
Ich weiss auch, dass vielleicht alles vergeblich sein wird, man kann Menschen
nicht zwingen, einen zu lieben, aber er soll sehen, dass ich es wert bin,
geliebt zu werden. Was er daraus macht, keine Ahnung.

Vielen lieben Dank, und ich melde mich bestimmt wieder

30.04.2015 22:52 • #5


M
Hallo, du Arme.

Ich hatte auch fast 12 Jahre eine Affäre mit einem Mann, den ich sehr geliebt habe. Nach all der Zeit mochte ich auch nicht mehr glauben, dass es noch einen anderen für mich geben könnte....

Erstmal: was du tun kannst? Meiner Meinung nach: nichts. Der Zug ist abgefahren, die Oper zu Ende, die Messe gelesen. Er hat keine Kraft mehr, im Moment und ihr habt euch beide all die Jahre umeinander herum laviert.
Wenn du meinst, dass es nötig ist, trenne dich von deinem Mann. Lebe alleine. Aber für Kampf ist es meiner Meinung nach bei deiner Affäre zu spät.
Kämpf um dich, denn das wird hart, was da kommt.

Ich habe mich getrennt, spät auch, zu spät. Und habe beide verloren. Erst war da ein Gefühl der Erleichterung, dann Entsetzen, tiefe Trauer, Schuld.... Ich konnte nicht mehr sagen, wer von beiden mir mehr fehlte.
Dann, fünf Jahre später, habe ich meinen jetzigen Partner getroffen.
Alles geht immer irgendwie weiter....

30.04.2015 23:09 • #6


M
Hallo Mullefiz,
es tut so gut, zu wissen, dass man nicht die Einzige auf der Welt ist, die in so einer Konstellation gelebt hat .15 Jahre kam ich mir moralisch so schlecht vor und splitterfasernackt allein mit meinen Gefühlen , keiner ,aber auch keiner hätte mich verstanden, und doch waren die Momente und Tage mit meiner großen Liebe das Schönste. Wir hatten so viel Spass, Gemeinsamkeiten und waren so vertraut und eng, aber zu feige für den allerletzen Schritt.
Ich merke seit gestern, dass er schon viel weiter von mir weg ist und ich ihn nicht mehr so erreichenkann als früher. Er mauert ,weil er bei seiner jetzt gefassten Meinung bleiben will. Aber noch bin ich nicht so weit zu sagen, das war´s . Solange man noch miteinander redet und sich sieht ,gibt es eine Verbindung. Daran glaube ich fest Er will nächste oder übernächste Woche nach Deutschland kommen, dann werden wir uns hoffentlich sehen.
Er hatte auch mir vor paar Wochen vorgeschlagen, dass wir wöchentlich miteinander telefonieren,aber ich hatte mir gedacht, ich pausiere und melde mich länger nicht,damit er mich vermisst.Pustekuchen! Je weniger wir reden und uns sehen, um so mehr geht s auseinander und der Bezug fehlt.

Warum endete es denn bei dir ? Das würde mich schon interessieren.

01.05.2015 09:03 • #7


VictoriaSiempre
Hallo May (genau der richtige Nick für heute...),

änderst Du denn jetzt etwas oder bleibt es so wie es ist auch bei Dir? Dein Leben in die Hand nehmen kannst und solltest Du für Dich ganz alleine tun, völlig unabhängig von diesem Mann. Dazu gehört, dass Du Deine Ehe beendest und damit ungebunden bist. Mir scheint aber, dazu bist Du nicht bereit ohne die Garantie, dass es mit dem anderen etwas wird.

Ich denke, das wird aber so nicht funktionieren. Er hat die Scheidung eingereicht (auch wenn er sich weiterhin für seine alk.kranke Ehefrau verantwortlich fühlt, was ihn ja irgendwie ehrt), Du solltest da nachziehen und für klare Verhältnisse sorgen. Erst dann seid Ihr wieder auf Augenhöhe.

Wie es danach weitergeht, wird sich zeigen... Ich wünsche Dir alles Gute!

01.05.2015 09:35 • #8


M
Hallo Victoria Siempre,

doch das bin ich ,werde Konsequenzen ziehen und mir eine Wohnung suchen ( ich muss mir klar werden ,was ich überhaupt noch möchte), aber irgendwie habe ich das ungute Gefühl,dass er vielleicht die Scheidung zurückgezogen hat. Erst gestern hat er Kontakt zu mir aufgenommen und möchte mich treffen .Auf meine Frage hin, ob er wieder mit seiner Frau zusammen ist ( also richtig), hat er dies klar verneint.Nur, das Leben in dem Mehrfamilienhaus mit seinen Töchtern und Enkeln bedeutet ihm viel und was hätt ich da für eine Chance. Ihm gehts dort gut und so richtig vermissen, tut er mich nicht. Das spüre ich und bin verwirrt, was seine Kontaktaufnahme nach 9 Monaten soll ?! Vorher war ich es allein, die gesimst und angerufen hatte.

02.05.2015 15:32 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag