2

Es fühlt sich falsch an

Q
Hallo an alle,

ich kämpfe gerade mit einer für mich ziemlich eigenartigen Form von Liebeskummer.
Hier mal die Kurzfassung:
Ich hab mich in einen mittlerweile ehemaligen Kollegen verguckt. Angefangen hat es Anfang des Jahres, da war er noch bei uns beschäftigt.Ich bin ein großer Fußballfan und er auch. Also haben wir uns öfters bei mir zum Fußballgucken verabredet. Zu Beginn war es auch von mir nur Freundschaft. Ich hatte die berühmte Mauer um mich herumgebaut.
Wir waren uns aber auch direkt sehr Nahe. Haben uns oft umarmt und die Nähe des anderen gesucht (er ist aber grudsätzlich so ein Typ, der das auch bei anderen tut).
Irgendwann dachten wohl unsere Kollegen, zwischen uns läuft was. Erst da fing ich an, in mich reinzuhören und zu überlegen, ob da wirklich nicht mehr ist und irgendwie war es das dann von meiner Seite.

Kurz darauf musste er die Firma verlassen. Da mich die Situation sehr mitgenommen hat, habe ich ihm mein Herz ausgeschüttet und ihm meine Gefühle gebeichtet.
Er hat da erst einmal nichts zu gesagt. Einige Wochen später, es war wieder Fußball, wir waren unterwegs, haben was getrunken, kam es dann zu einem langen Gespräch.
Er hat mir erzählt, dass er aufgrund von sehr schmerzhaften Trennungen keine Beziehung will. Der letzte Satz dieses Gesprächs war: Du weißt nicht, was du dir antust, wenn du dein Herz in meine Hände legst!
Was soll Frau mit so einem Satz anfangen?!

Ein paar Wochen später haben wir uns bei mir getroffen (zwischendurch hatten wir telefonisch Kontakt, haben aber über das Gespräch nicht mehr geredet).
Es folgte wieder ein langes Gespräch, in dem er mir definitv sagte, dass aus uns nichts wird. Aber es kam auch so ein Satz, wie, ich glaube, wenn wir eine Beziehung hätten würdest du zu sehr klammern und das geht nicht!
Den wahren Grund, warum ich es nicht bin, wollte er mir nicht nennen, weil er mir nicht zu sehr wehtun will.
Für uns beide war aber klar, dass wir unsere Freundschaft halten wollen. Nach diesem Gespräch ging es mir sehr schlecht.
Aber nach ein paar Tagen, hab ich mich gefangen. Er fehlte mir, auch als Freund.

Letzten Samstag haben wir uns wieder bei mir getroffen. Die Stimmung war locker, freundschaftlich.
Unsere Gespräche bestanden aber oft aus eindeutigen Zweideutigkeiten.
Es kam, wie es irgendwie dann doch kommen musste. Wir kamen uns näher...
Nach einiger Zeit stoppten wir, er guckte nicht wirklich glücklich, ich war auch leicht verwirrt und dann sagte er: Das fühlt sich irgendwie falsch an!

Wir haben über das, was passiert ist, nicht mehr gesprochen, mussten wohl beide erstmal das passierte verdauen und er ist dann auch gegangen.
Ich hab ihn nun 2x angetextet aber nur halbherzige Antworten bekommen.

Für mich ändert das passierte an seinem Nein nichts. Was mich aber wirklich krank macht ist, dass ich nicht weiß, wie er denkt. Ich will eigentlich nur wissen, ob unsere Freundschaft bestehen bleibt und dass wirklich ganz ohne Hintergedanken meinerseits.
Ich will ihn aber nicht bedrängen und nun weiß ich nicht, was ich tun soll und es fällt mir schwer seine Worte und Taten irgendwie zu deuten.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?!

Lg

18.06.2014 23:24 • #1


M
Liebe Qwerty,

Zitat von qwerty_148:
Für mich ändert das passierte an seinem Nein nichts. Was mich aber wirklich krank macht ist, dass ich nicht weiß, wie er denkt.


Er ist ein Mann. Er sagt NEIN und meint NEIN. Es tut mir leid, aber da gibt es, nach allem was Du schreibst, keine Deutungen, keinen Ansatz, keine Basis.

Eine Freundschaft funktioniert nicht, wenn einer der beiden Freunde Liebe empfindet. Das Ungleichgewicht läßt sich nicht ausbalancieren. Es tut mir sehr leid, aber Augenwischerei bringt wohl nichts, oder?

Liebe Grüße und viel Kraft
Manfredus

18.06.2014 23:52 • #2


A


Es fühlt sich falsch an

x 3


Q
Hi Manfredus,

danke für die Antwort!
Aber gibt es wirklich eine Deutungen, keinen Ansatz? - Wenn jemand schon Gründe sucht, warum eine Beziehung nicht klappen könnte - Wenn du dein Herz in meine Hände legst... - die Aktion von Samstag...

Warum tut Mann dann sowas, obwohl er weiß, wie ich fühle? Warum trifft er sich immer wieder mit mir, wenn Freundschaft nicht geht?
Und, Freundschaft geht meiner Meinung nach. Denn, er fehlt mir momentan mehr als Freund.
Aber wenn ER diese Freundschaft nicht mehr will, soll er es sagen. Abhauen und aussitzen finde ich ziemlich bescheiden nach allem was war!

lg

19.06.2014 00:07 • #3


R
Naja, von Samstag bis Mittwoch - das ist doch kein Abhauen unter Freunden, oder?

19.06.2014 00:33 • #4


Q
Da hast du auch wieder Recht... Ich hänge halt etwas in der Luft, da ich nicht weiß, wie er den Samstag sieht.
Für mich ist alles ok. Keine Hoffnungen und sein Nein steht.
Was da passiert ist, ist passiert. Ich kann nur hoffen, er denkt ähnlich oder vielleicht garnicht groß drüber nach !

Wir Frauen neigen leider dazu, zu viel zu denken und auf alles eine Antwort haben zu wollen und wir interpretieren in Kleinigkeiten zu viel rein...

19.06.2014 00:38 • #5


R
Zitat:
Nach einiger Zeit stoppten wir, er guckte nicht wirklich glücklich, ich war auch leicht verwirrt und dann sagte er: Das fühlt sich irgendwie falsch an!

Er hat dir doch gesagt, wie er darüber denkt.

19.06.2014 00:46 • #6


M
Zitat:
Du weißt nicht, was du dir antust, wenn du dein Herz in meine Hände legst!


Tja, manche Männer sind wie manche Frauen. Du hast keine Chance, nutze sie

Der Typ ist in sich gescheitert bevor was beginnt

19.06.2014 01:18 • x 2 #7


T
Man muss nicht immer alles wissen und verstehen.
Gönnt euch mal ne Pause, Freunde sehen sich auch mal längere Zeit nicht. Du hast ja wohl auch noch andere Freunde, jetzt zur WM ist puplic viewing angesagt.
Es ist typisch Frau, ich bin auch eine, einfach Dinge nicht auf sich beruhen lassen zu können. Immer weiter bohren, und immer mehr Wenns und Abers, und dies und das muss ich wissen.
Egal was mit ihm nicht stimmt, er hat Nein gesagt, wird seine Gründe haben und Du hast das zu respektieren, einen guten Freund respektiert man.
Und dann hat er diesen geheimnisvollen Satz gesagt und hat dann doch einen Moment der Nähe zugelassen, dass weckt sofort diverse Instinkte und die Neigier bei uns Frauen.
Macht mal ne Pause von einander.

19.06.2014 07:53 • #8


M
Zitat von qwerty_148:
Aber gibt es wirklich eine Deutungen, keinen Ansatz?


Also ICH sehe da keine Andeutungen und keinen Ansatz. Nicht den geringsten, außer Du überredest ihn zu einer Beziehung. Das Ende ist doch schon vorprogrammiert, wenn Du ehrlich bist. Er mag Dich, wahrscheinlich sogar sehr. Aber mögen ist halt manchmal nicht genug.

Zitat:
Wenn jemand schon Gründe sucht, warum eine Beziehung nicht klappen könnte - Wenn du dein Herz in meine Hände legst... - die Aktion von Samstag...


Wie erteilt man jemanden einen Korb den man sehr mag?

Zitat:
Warum tut Mann dann sowas, obwohl er weiß, wie ich fühle? Warum trifft er sich immer wieder mit mir, wenn Freundschaft nicht geht?


Freundschaft geht ja auch für ihn. Du bist diejenige, die immer daran leiden wird. Wenn einer meiner Freunde zum Beispiel lange allein war und dann einen neuen Partner hat, dann freue ich mich für ihn. Freust Du Dich für Deinen Freund wenn er Dir nächsten Monat jemanden vorstellt, den er kennengelernt hat und Dir unter Freunden von seiner neuen Freundin vorschwärmt?

Zitat:
Und, Freundschaft geht meiner Meinung nach. Denn, er fehlt mir momentan mehr als Freund.
Aber wenn ER diese Freundschaft nicht mehr will, soll er es sagen. Abhauen und aussitzen finde ich ziemlich bescheiden nach allem was war!


[Ironie an] So kannst Du natürlich auch die Freundschaft kaputt machen und ihn loswerden. Druck tut einer Freundschaft, die in Sachen Zeitmanagement ja sowieso unverbindlich sein sollte, unheimlich gut. [Ironie aus]

Würdest Du Dich von Deinen Freunden zu etwas nötigen lassen? Ich habe Freunde, die habe ich seit Jahren nicht gesehen, weil die einfach auch mal nicht um´s Eck wohnen oder auch weil die meist anderweitig involviert sind. Sind trotzdem Freunde, weil wenn ich morgen zusammenbreche und ein Signal sende, dann stehen die vor meiner Tür und pumpen mich wieder auf. Und ja, manchmal ist man enttäuscht wenn die Freunde dann was anderes vorhaben. Ist normal und darf auch sein. Aber gleich darauf zu schliessen, daß er die Freundschaft aussitzen will zeugt davon, daß Du eine völlig andere Wahrnehmung hast als er und besser jetzt die Kurve kriegst als Dir weiterhin das Aua der unerfüllten Liebe anzutun.

Liebe Grüße
Manfredus

19.06.2014 08:13 • #9


Q
Guten morgen an Euch,

ich werde uns jetzt einfach ein wenig Pause gönnen und versuchen nicht immer alles zu hinterfragen. Ein wenig Abstand tut immer mal gut.
Jep, es ist WM. Sämtliche Freudne liiert, Kinder, etc. da fällt Rudelgucken wohl eher aus ! Und meine Fußballbegleitung steht ja auch nicht zur Verfügung . Ich mach's beste draus.

In eine Beziehung überreden, werde ich ihn nicht. Entweder er will oder nicht.
Und falls er mir irgendwann mal eine neue Frau vorstellt, werde ich mich wahrscheinlich nicht freuen. Das ist bei mir auch bei meinen Freundinnen ein eher heikles Thema.

Mir ist klar, dass ich mich eigentlich aus er Situation retten müsste aber die Kraft fehlt mir gerade. Es gab in der letzten Zeit zu viele Änderungen, da brauche ich das nicht auch noch.
Er war halt nach meiner Trennung der erste, der meine Mauer durchbrochen hat...

Ich lote mich nun gefühlstechnisch nochmal aus und dann sehen wird weiter!
Kennt ihr das, je mehr man drüber nachdenkt, desto mehr überlegt man, ob man sich nun verliebt hat oder eher in die Vorstellung von Verliebtsein verliebt ist?

Ich wünsche euch einen tollen Tag!

lg

19.06.2014 11:32 • #10


Q
Es ist gekommen, wie es komme musste: 1 gebrochenes Herz und 1 Mann, der nichts davon ahnt.

Wir hatten unsere Pause... Nach ca. 8 Wochen haben wir uns dann wieder gesehen. Er kam spontan vorbei. Erst war alles ganz normal. Haben über unser letztes Treffen gesprochen. Ich sagte ihm, dass sein Nein für mich steht aber warum es überhaupt dazu gekommen ist?
Er meinte, ich hätte ihm gesagt, wir könnten es doch trotz seiner Vorbehalte einfach mal versuchen und dass wäre sein Versuch gewesen und dieser wäre gescheitet !

Na ja wir haben dann noch weiter geredet, die Gespräche wurden (mal wieder) eindeutig zweideutiger und es wieder mehr passiert.
Einige Tage später sind wir dann auch im Bett gelandet.

Freitag waren wir dann auf einer Party von Arbeitskollegen und er hat ziemlich offensichtlich und schamlos mit einer Kollegin geflirtet. Selbstverständlich hat es mich gestört aber ich habe mich zurückgehalten, schließlich sind wir ja nicht zusammen.

Die Kollegin ist früh gegangen und ich Dummchen musste ihn ja mit nach Hause nehmen...
Im späteren Gespräch ließ er durchklingen, dass er sich schon vorstellen könnte, etwas mit dieser Kollegin anzufangen .

Tja, was soll ich sagen... Ich habe mich dazu entschlossen, ihn ziehen zu lassen. Ich will mir nicht weiter wehtun lassen und mich klein machen. Er bekam die gewünschte Zuneigung ohne sich anstrengen zu müssen und ich bekam im Vergleich dazu ziemlich wenig.

Ich muss weiterkommen, ohne ihn. Es tut mordsmäßig weh... Ich hab das schon mal durch und werde es auch wieder schaffen.
Und wieder einen guten Freund und Seelenpartner verloren. Liebe tut weh und Life's a Hexe sometimes...

lg und einen schönen Abend

31.08.2014 21:07 • #11


Q
Ich konnte ihn doch nicht so einfach ziehen lassen.

So sind wir nun in einer Art Freundschaft plus gelandet. Allerdings sehen wir uns nur sehr selten und das hängt auch eher von seinem Willen ab.
Wirklich glücklich bin ich mit der ganzen Situation nicht. Natürlich genieße ich die Zeit mit ihm (und ich er tut's auch). Es wird vertrauter und das ist das fatale für mich.
Jedes Mal von 0 auf 100 und wieder zurück. Jedes Mal, wenn wir uns verabschieden die bange Frage, wann sehen wir uns wohl wieder.
Immer denke ich, jetzt muss er sich mal melden. Ich will ihm nicht hinterher rennen. Aber nach ein paar Tagen / Wochen, schmeiße ich meine guten Vorsätze über Bord und melde mich dann doch wieder.

Gott, wie klein Frau sich macht! Es ist erschreckend aber es braucht so viel Kraft, sich zu lösen.
Die Zeit seit meiner letzten Trennung hat mich viel gekostet. Selbstbewusstsein, Vertrauen, Stärke. Ich hatte mich gerade gefangen und dann kam er.
Jetzt liegt vieles wieder am Boden aber an Aufbau ist (noch) nicht zu denken.

Liebe ist nun wirklich nicht immer leicht!

lg
qwerty

25.10.2014 22:21 • #12


K
Zitat:
So sind wir nun in einer Art Freundschaft plus gelandet. Allerdings sehen wir uns nur sehr selten und das hängt auch eher von seinem Willen ab.

Wieso lässt du sowas mit dir machen?

Zitat:
Wirklich glücklich bin ich mit der ganzen Situation nicht.

Wieso lässt du sowas mit dir machen?

Zitat:
Natürlich genieße ich die Zeit mit ihm (und ich er tut's auch). Es wird vertrauter und das ist das fatale für mich.

Noch nie darüber nachgedacht, dass er dich einfach nur ausnutzt?

Zitat:
Jedes Mal von 0 auf 100 und wieder zurück. Jedes Mal, wenn wir uns verabschieden die bange Frage, wann sehen wir uns wohl wieder.
Immer denke ich, jetzt muss er sich mal melden. Ich will ihm nicht hinterher rennen. Aber nach ein paar Tagen / Wochen, schmeiße ich meine guten Vorsätze über Bord und melde mich dann doch wieder.

Tja, so ist das halt, wenn du vermittelst, ich bin immer für dich da.
Also: Warum lässt du sowas mit dir machen?

Zitat:
Liebe ist nun wirklich nicht immer leicht!

Man muss halt auch loslassen können, was du anscheinend nicht kannst.
Und deswegen ist es auch klar, warum du keinen Meter vorwärts gekommen bist.

25.10.2014 23:44 • #13


Q
Hi ks und danke für deine Antwort,

loslassen konnte ich noch nie wirklich gut. Selbst bei Menschen für die ich weniger empfunden habe. Wie bei denen als auch jetzt wird mir die Zeit und meine Unzufriedenheit mit der Situation helfen.

Ausgenutzt fühle ich mich nicht. Er hat gesagt, was er will bzw. nicht will. So lange ich signalisiere, dass alles Ok ist, kann ich ihm keinen Vorwurf machen.
Ich war / bin lange alleine. Wenn ich in ziehen lasse, ist niemand mehr da. So nehme ich lieber dieses kleine bisschen und leide. Ich weiß, dass diese Einstellung krank ist und ich mich verdammt klein mache.
Wenn ich mich und meine Situation von außen betrachten würde, würde ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln.
So ist es halt manchmal. Man weiß genau, was nicht gut für einen ist und tut es trotzdem. Die Herz-Kopf-Symbiose funktioniert in der Liebe halt selten.

26.10.2014 11:34 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag