407

Es gibt nur seine Regeln

U
@Liv225
Ja genau, man denkt das kommt schon. Und er hat ja Gefühle, aber die sind weg gesperrt hinter seiner Fassade.
Ich will hier auch keinen Schuldigen. Wir haben beide zu dieser Situation beigetragen. Ich komme auch nicht aus meiner Haut raus. Aber ich bin da mit immer wohlwollender gewesen, jetzt wo ich sein Wohlwollen bräuchte, weil ich tatsächlich überfordert bin in meiner Lebenssituation, kann ich kaum ertragen, dass er das nicht kann.

• x 2 #31

Igelfisch
Zitat von Uli83:
Ich wünschte ich könnte vorspulen, ich fürchte mich davor mich von ihm zu trennen. Er hat schon gesagt, dass er unseren Sohn will ...

Natürlich fürchtest Du Dich. Das ist ja auch kein einfacher Schritt. Aber wenn Du so nicht mehr weitermachen kannst dann ist das der einzige Weg. Wenn Du bleibst obwohl Du nicht willst wirst Du daran kaputt gehen.

Und wollen kann er viel. Nur weil er Euren Jungen will heißt das nicht, dass er das alleine entscheiden kann. Aber offenbar hat er eine Trennung schon auf dem Schirm. Wenn es zur Trennung kommt, könntet Ihr Euch auf das 50/50 Modell einigen.

• x 1 #32

A

Es gibt nur seine Regeln

x 3

Liv225
@Uli83
Ja, ich glaube Dir das mit der Schuld.

Jeder ist wie er ist. Man kann versuchen, dem anderen entgegenzukommen.
Du bist ein mitfühlender Mensch, der sich nach Nähe sehnt.
Soo lang bist Du da über Dich hinweg gegangen.
Es ist verständlich, dass es irgendwann nicht mehr geht.

Bei mir ist meine Mama gestorben, 5 Monate später sagt Ex nach 3 Jahrzehnten, dass er geht…
Eine schreckliche Zeit.

Aber, weißt Du, man schafft es. Manchmal muss man, und auch wenn man es nicht glauben kann, es geht weiter.
Also wenn der Weg Dich zur Trennung führt, wirst Du auch die meistern.
Und hier gibts immer Rat.

• x 4 #33

Heffalump
Zitat von Uli83:
jetzt wo ich sein Wohlwollen bräuchte

brauchen tust du es nicht, es wäre nett, wenn es käme, aber dafür ist er der falsche Mann.

er ist mit seinen Regeln bis jetzt gut durchs Leben gekommen. er wird nichts ändern. Kannst folglich nur du. Aus einer Schwäche Stärke gewinnen, kannst auch du. Nicht nur er.
In schlechten Zeiten, lernen wir unsere Resilienz gut kennen

• x 2 #34

U
@Liv225 da hast du auch viel erlebt. Ja, dass man hier Rat findet, bemerke ich schon Lachendes Gesicht

• x 1 #35

Fenjal
Ganz ehrlich?
Jahrelang kennt man die Persönlichkeit des anderen, heiratet, betreibt Genweitergabe, baut ein Haus....

Um dann raushauen zu müssen, so, wie du bist, schon immer warst, ertrage ich dich nicht mehr .... du musst dich, blubb, ändern, deine Persönlichkeit therapieren lassen.
Der Typ hier,.. sollte dich, Uli, verabschieden, besser heute als morgen, denn du hast ihm jahrelang vorgespielt ihn so annehmen zu können wie er ist.
Er bleibt bei sich.
Jetzt führst du ihn vor,.. er sei unempathisch, kalt...blabla, .... soetwas ist geschenkt zu teuer, jedenfalls für mich.
Mit derartigen Menschen wie dir, würde ich persönlich keine Kirschen essen.

govinda7777
@Uli83 was mich stutzig gemacht hat ist die Situation, dass er in der Vater, Kind Kur sagt er hat keine Zeit für Dich wegen der Kinder und deren Mütter. Kann es sein, dass er schon was mit einer anderen Frau angefangen hat?
Das würde auch zu seinem Gesamtverhalten passen.

• x 2 #37

Heffalump
Zitat von Fenjal:
unempathisch

Kannst du auch prima

• x 7 #38

Violettsloth
Zitat von Uli83:
ich fürchte mich davor mich von ihm zu trennen.

Kann ich nachvollziehen. Hatte ich natürlich auch. Ich wusste allerdings: Bleiben ist keine Option.
Zitat von Uli83:
Er hat schon gesagt, dass er unseren Sohn will ...

Unbedingt bei einem Fachanwalt beraten lassen. Wie alt ist dein Sohn? Würde er beim Vater bleiben wollen?
Bei uns war das gar kein Thema. Ist meinem Exmann ohnehin zu anstrengend, also blieb das Kind bei mir.

Ich muss allerdings auch sagen, dass mein Ex, so blöd und verantwortungslos er manchmal auch sein mag, ein absoluter Vermeider von Konflikten ist. Er kann damit einfach nicht umgehen. Daher lief meine Trennung, das emotionale mal beiseite gelassen, auch recht harmlos ab. Ich bin im Haus geblieben. Er zog zu seinen Eltern, machte auch sonst kein großes Theater. Zumindest öffentlich. Er neigt eher zu passiv-aggressiven Verhaltensweisen. Also vorne rum lieb, nett, höflich, aber hinten rum ist Vorsicht geboten. Die Scheidung läuft bei uns noch, was also das Haus angeht, ist noch alles offen.
Zitat von Uli83:
Er erzählt was sie alles gemacht haben und fragt nicht mal nach mir oder sagt, dass er später gerne hören will, wie es für mich war.

Kenn ich. Ich lag mit schwerer Lungenentzündung mit beginnender Sepsis. Er hat keinen einzigen Tag nachgefragt, wie es mir geht. Das war für mich am Ende der Tiefpunkt. Vier Monate später habe ich mich getrennt.

• x 3 #39

HappyMike
Zitat von Fenjal:
Ganz ehrlich?
Jahrelang kennt man die Persönlichkeit des anderen, heiratet, betreibt Genweitergabe, baut ein Haus....

Um dann raushauen zu müssen, so, wie du bist, schon immer warst, ertrage ich dich nicht mehr .... du musst dich, blubb, ändern, deine Persönlichkeit therapieren lassen.
Der Typ hier,.. sollte dich, Uli, verabschieden, besser heute als morgen, denn du hast ihm jahrelang vorgespielt ihn so annehmen zu können wie er ist.
Er bleibt bei sich.
Jetzt führst du ihn vor,.. er sei unempathisch, kalt...blabla, .... soetwas ist geschenkt zu teuer, jedenfalls für mich.
Mit derartigen Menschen wie dir, würde ich persönlich keine Kirschen essen.

Lady, Du bist echt spitze!

Wow! 😄 Mit so viel Einfühlungsvermögen, Verständnis und diplomatischem Fingerspitzengefühl gewinnt man natürlich mühelos den Sympathie-Preis. 🏆

Besonders beeindruckend finde ich, wie Du es schaffst, jemandem mangelnde Empathie vorzuwerfen, indem Du selbst eindrucksvoll demonstrierst, wie verzichtbar Empathie offenbar sein kann.

• x 16 #40

U
@Fenjal
Du bist gut krass drauf. Gute Besserung

• x 8 #41

Fenjal
@HappyMike du verwechselst Empathie mit Forderung,...Meister. 👇
Alle sollen gefälligst dieselbe Sichtweise haben.

Eigene Bedürfnisse machen keinen Freibrief den Partner zum Projekt zu erklären ihn quasi zur Verhandlungsmasse zu machen.
Komm runter von deinem Anspruchsdenken und erklär mir nicht Mitgefühl als Zustimmung für jede daraus abgeleitete Forderung,...geschenkt, Mann. Happy,... was auch immer.

B
Liebe @Uli83,

erst einmal mein Mitgefühl für den Verlust deiner Mama. Da bist du gerade in einer Ausnahmesituation und darfst nur auf dich und deine Bedürfnisse schauen. Für viele Menschen bedeutet der Verlust eines Elternteils einen Einschnitt, der mit essentiellen Lebens- und Sinnfragen einhergehen kann. Du versuchst in dieser schwierigen, schmerzhaften Trauerphase auch noch Beziehungskonflikte zu lösen. Ist das nicht jetzt gerade viel zu viel, könntest du das Thema ein bisschen nach hinten schieben, bis du den Tod deiner Mama nicht nur realisiert sondern auch für dich ein wenig mehr einordnen konntest?

Dein Mann ist, wie er ist. Offensichtlich auch mit Themen behaftet, die sich nicht einfach mit ein paar Worten oder Therapiesitzungen in Luft auflösen lassen. Möglicherweise ist er gerade auch mit deinem Nicht-Funktionieren, deinen Ansprüchen an ihn, deine Trauer völlig überfordert. So wie du mit deinem Schmerz verständlicherweise gerade überfordert bist. Meine Empfehlung ist, nimm dir Zeit, geh die Themen nacheinander, nicht parallel an. Aktuell steht die Trauer und Verarbeitung für dich an. Nimm dir die Zeit und den Raum dafür. Lass andere Themen liegen. Die laufen dir nicht weg. Schau, wer dir in der Zeit offene Ohren und starke Schultern zum Weinen anbieten kann. Schau auf dich. Nicht darauf, was dein Mann nicht leisten kann. Such dir deine Helfer und emotionalen Stützen da, wo du sie findest. Alles Gute, lass die Tränen laufen!

• x 4 #43

U
@Violettsloth
Er wäre auch in einer Trennung sachlich und lösungsorientiert, was seine Belange angeht.
Ein Haus ist nicht wichtig, wo man sich zu Hause fühlt entscheidet. Also da hänge ich nicht dran. Aber ich habe bei Freunden gesehen, wir hart der Weg ist.

Ich bin noch nicht fertig mit hoffen, also kann ich noch nicht gehen. Außerdem will ich der Paartherapie noch eine Chance geben.

• x 6 #44

Heffalump
Zitat von Uli83:
Aber ich habe bei Freunden gesehen, wir hart der Weg ist.

das kann bei Euch ganz anders sein

• x 1 #45

A

x 4