Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20

Es gibt kein Leben im Konjunktiv

distress

distress
Mitglied

2
Danke erhalten:
555

Hoffnung verwandelt die Zukunft in eine Illusion.

Hoffnung ist kein Trost, sondern der Reflex, mit Verzweiflung umgehen zu wollen.

Hoffnung ist die Unfähigkeit, das, was ist, zu akzeptieren.

Hoffnung lindert den Schmerz, um ihn auf unbestimmte Zeit zu verlängern.

Hoffnung ist egoistisch, weil sie deine Entscheidung und deine Gründe nicht ernst nimmt. Dich nicht ernst nimmt.

Ich bin egoistisch.
So oft hast du mir das vorgeworfen.
Aber dieses Mal stimmt es.

Du hast jede Hoffnung verloren. Lange bevor du gegangen bist.
Ich konnte es nicht sehen.

Und nun begrabe ich meine.

x 9 #1

btlwe.
Beim Frühstücksaufräumen nebenbei gehört und es passt! 🪷

x 1 #2

A

Es gibt kein Leben im Konjunktiv

x 3

alleswirdbesser
@btlwe. Du und dein Mann vs Frau Ding 😉
Es gibt sicher Männer, denen es so geht, aber das ist keine Mehrzahl. Wenn ich meinen Sohn beobachte - er hat kaum Pausen, wo er sein Single Leben ausleben könnte. Kaum ist er Single und schon steht die nächste Frau auf der Matte. Er muss sich auch nicht ins Zeug werfen, vermute ich mal, irgendwie hat er überhaupt keine Schwierigkeiten damit. Ansonsten kenne viele verpartnerte Männer, die gar nicht erst vor dem Problem stehen. Im Video geht es eher um eine Minderheit schätze ich, die dann aber leider so drin steckt, dass die rote Pille auf einmal die Lebenseinstellung beherrscht.

Ich wurde als Frau auch zwei mal verlassen, konnte die Männer nicht halten (was im Video von Männern behauptet wird - wie hält man eine Frau usw.). Es ist doch völlig geschlechtsunabhängig, Männern und Frauen kann es so gehen, wie im Video geschildert. Die Kunst ist es den richtigen Umgang damit zu finden.

x 3 #3

RoteTablette
@distress

Volle Zustimmung.

Und deine Konsequenz daraus...?
Würde mich interessieren, wie du damit umzugehen gedenkst; wie deine Antwort aussieht.

x 1 #4

S
Zitat von distress:
Hoffnung ist Leben im Konjunktiv. Hoffnung verwandelt die Zukunft in eine Illusion. Hoffnung ist kein Trost, sondern der Reflex, mit Verzweiflung ...

Ich verstehe was du damit sagen willst, aber ich finde es greift viel zu kurz.
Ist es manchmal so, dass die Hoffnung in erfüllung geht und manchmal nicht?

Hätte ich keine Hoffnung, würde ich in diesen Tagen es schlecht aussehen, ich habe zum Beispiel Hoffnung, dass die Welt sich nicht zu Grunde richtet, ich habe Hoffnung, dass mein Sohn trotz zunehmenden Spannung in Europa hier trotzdem sicher leben kann.

Ich habe auch persönlich Hoffnung, dass meine Trauer irgendwann vorbei geht. Und habe die Hoffnung, dass ich draus gestärkt heraus komme.

Ist es viel mehr nicht so, dass du nicht von Hoffnung sprichst, sondern von an Dingen festhalten, die eine nicht gut tun?

x 1 #5

btlwe.
@alleswirdbesser Ich sag jetzt allgemein Menschen. Die von einer in die nächste Beziehung hüpfendene sind für beide Parteien als auch alle weitere darüber hinaus, kein guter Deal. Bin da jetzt wiedr drüber gestolpert, da meine beste Freundin mal gerade etwas von vor 10 Jahren verarbeitet und doch irgendwo bei mir ablädt und deshalb nochmal ein paar Grdanken dazu durchrauschten. Eigentlich macht sie jetzt erst die Trennung von ihrem "Maßstab an idealen Partner" durch...

Okey, dann schreib ich auf einem Trennungsforum demnächst Kochrezepte!😅

S
Zitat von btlwe.:
Okey, dann schreib ich aug einem Trennungsforum demnächst Kochrezepte!

Das ist Kind und Trotz Zwinkerndes Gesicht
Es gehört zum Mann sein auch dazu, Dinge, die man als Kritik empfindet, annehmen zu können.

x 1 #7

btlwe.
@Sincerite ...war eher als Pointe gedacht!🙃

x 1 #8

distress
@RoteTablette

Die Antwort kann nur Akzeptanz sein.

Und das bedeutet, mich mehreren Realitäten zu stellen.
Wahrscheinlich wird die Tatsache, dass die Trennung endgültig ist, nicht die erste Realität sein, die ich akzeptieren werde.
Dazu muss ich andere Realitäten vorher akzeptieren lernen.
Nicht alle kann und will ich hier nennen.
Aber ich werde ganz von selbst erkennen, dass es richtig ist, wie es ist.

Die Beziehung ist nicht wegen fehlender Liebe und Zuneigung zu Ende gegangen. Es gab auch keinen unverzeihlichen Fehltritt. Niemand hat bereits einen anderen Partner.
Das macht es schwerer, nicht mehr hoffen zu wollen.

x 2 #9

distress
Zitat von Schnuddel74:
Ich verstehe was du damit sagen willst, aber ich finde es greift viel zu kurz.

Es war genau meine Absicht, es so kurz greifen lassen zu wollen.
Weil es eben nur um genau diese eine, meine, "falsche" Hoffnung geht.

Aber natürlich hast du mit allem recht.
Ohne Hoffnung sind wir nichts.

x 1 #10

S
Die sch. Hoffnung stirbt immer zuletzt, auch wenn schon lange alles tot ist.

A

x 4