Es hört einfach nicht auf.

E
So,jetzt melde ich mich auch mal wieder in diesem Forum zurück. Nur leider mit keinen positiven Neuigkeiten.
Ein paar von euch kennen mich ja. Meine schmerzhafte Trennung ist nun bald fünf Monate her und ich befinde mich immer noch in diesem Teufelskreis. Ich komme nicht damit zurecht,habe immer noch dieses Ohnmachtsgefühl. Ich leide noch immer viel zu sehr und weiß schon gar nicht mehr,ob das noch nach fast fünf Monaten normal ist. :'(
Mein Ex hat zum zweiten mal ,innerhalb von einem Jahr, mich einfach weggeschmissen. Ich fühle mich so derart mies.. Ich konnte mich nicht wehren und ihn interessiert es nicht,wie es mir geht. Hauptsache ihm geht es gut :(.
Wann hört es auf? Wann komme ich aus diesem Spinnennetz voller Erinnerungen heraus? Ich halt es einfach nicht mehr aus!!!!

Eure völlig verzweifelte Moonlight

11.03.2005 19:12 • #1


E
Hallo Moonlight,

nach 5 Monaten - und weiterer Feindberührung ist es meiner Meinung nach noch völlig normal, daß Du durchhängst.
Aus dem Gedankenkarussell wirst Du nur mit Geduld herauskommen, es dauert seine Zeit, bis man aus den alten Trampelpfaden herauskommt und neue Wege (als Single) beschreitet.
Wie lange das dauert, die Frage stelle auch ich mir momentan. Ein Indiz ist sicherlich, wenn Gedanken an den/die EX keine Schweißausbrüche und starke Emotionen hervorrufen. Wenn sich der Umgang mit EX etwas normalisiert.

Bis dahin solltest Du aber den Kontakt so weit es geht meiden, sonst werden gerissene Wunden nur schwer verheilen (so meine Erfahrung). Er darf nicht mehr wichtig sein.

Versuche, ein eigenes neues Leben aufzubauen, so als wärst Du neu geboren worden. Verändere soweit möglich alles, was Dich an die alte Welt erinnert. Geh raus, nimm teil am Leben, so gut es eben geht.

Erinnere Dich an die Zeit vor der Beziehung - wo es noch keine Zweisamkeit gab. Auch da hattest Du ein Leben - ohne Partner. Du mußt die Zeit der Trennung nutzen, um ein Selbst-ständiges Leben zu führen. Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

[glow=blue,2,300]Sehende Liebe:
Die sehende Liebe sieht und füllt die Grenzen

Blinde Liebe:
Die blinde Liebe glaubt, sie sei unendlich[/glow]
Jakob Schneider

Beschäftige Dich mit Dir, lese viel. Hier oder nimm Dir gute Bücher. Setz Dich nicht unter zeitlichen Druck, bei mir sind es jetzt 2 1/2 Jahre her, ich weiß noch immer nicht genau, ob ich wirklich drüber weg bin. Aber ich weiß, nach 5 Monaten war ich noch voll in der Achterbahn... Gruß, Gerd

11.03.2005 20:00 • #2


A


Es hört einfach nicht auf.

x 3


E
Lieber Gerd,

danke für Deine aufbauende Worte.
Mein größtes Problem sind diese blöden Erinnerungen. Wenn ich in die Stadt gehe dann muß ich immer und immer wieder an ihn denken. Ich habe so viel mit ihm dort erlebt und wenn ich jetzt alleine dort bin,geht es mir immer wieder schlecht und ich werd total traurig. Sobald ich dann zu Hause bin,heule ich meistens wieder.
Es ist eigentlich nicht so das ich noch Sehnsucht nach ihm habe. Sondern das sind eher diese Erinnerungen,als noch alles schön war... Die machen mich verrückt. Ich habe manchmal das Gefühl,ich muß schreien weil ich alles nicht glauben kann,was er mir angetan hat. Und vorallem das er mir schon innerhalb eines Jahres zum zweiten mal so weh getan hat.

Ich frage mich immer wieder,warum bist Du nur so ein schwacher Mensch. Warum kann ich nicht stärker sein und endlich loslassen und wieder leben? Er tut es! Und das macht mich wütend! Mein Leben steht seid fast fünf Monaten still und meine Gedanken drehen sich nur im Kreis. Aber er lebt seid fünf Monaten ganz normal weiter. :(

Das es bei Dir,Gerd, schon 2 1/2 Jahre dauert macht mir keine so tollen Hoffnungen für die Zukunft. Ich glaube,bei mir dauert es bestimmt auch so lange. Ich werde es nie richtig verdauuen und davor habe ich Angst.
Du hast recht,vorher lebte man ja auch ohne seinen/er EX. Aber jetzt hat man das Gefühl,nicht mehr ohne Ex leben zu können. Dieses Gefühl kannte ich vorher nicht,da mein Ex meine erste Liebe war. Deshalb ist es vielleicht auch so schlimm bei mir,weil ich nicht weiß wie ich mit dem Gefühl,jetzt wieder alleine zu sein und ihn los zu lassen umgehen muss.

Ich hoffe wirklich das es noch nach fünf Monaten normal ist,so durch zu hängen. Es ist nämlich keine Besserung in Sicht. Ich möchte doch so gern endlich damit aufhören und einen Schlußstrich machen :'(

Schönen Abend noch,
Moonlight

11.03.2005 22:25 • #3


E
Hallo Moonlight,
ich finde es durchaus normal, dass du so lange leidest. Eine Verletzung wie das Verlassen wiegt nicht automatisch die Liebe zu diesem Menschen auf und erst recht überlagert es diese nicht einfach. Wenn andere Leute dir sagen, dass du endlich drüber wegkommen sollst, weil er dich so verletzt hat usw... dann wollen sie dir einfach helfen und es dir leichter machen. Leider führen diese Ausführungen dann oft dazu, dass man meint, nicht normal zu sein.....

Nimm es wie es ist, du leidest noch, weil du geliebt hast. Du denkst an ihn, spürst an bestimmten Orten diese Beziehung zu ihm...... Es ist doch auch ein gutes Zeichen, dass du diese Dinge noch wahrnimmst. Trotz allem spürst du noch Liebe. Der Schmerz ist ein Zeichen dafür, dass du lebendig bist..... keine Marionette in irgendeinem Spiel.

Ich finde es gut, dass du die Orte aufsuchst, wo ihr gemeinsame Erlebnisse hattet. Mir persönlich hat genau diese Konfrontation auch immer sehr viel gebracht. Ich bin allerdings meist noch ein Stück weiter gegangen.... Ich hab diese Orte mit anderen Erlebnissen gefüllt.... sie mir zurückerobert, sie für mich eingenommen. Anfangs ist das ziemlich schmerzend und nach einem anfänglichen Hoch kommt so ein drückendes Gefühl in der Magengegend, weil nichts die Erlebnisse aufzuwiegen scheint.... vielleicht hat man sogar ein schlechtes Gefühl, weil man den Leuten gegenüber ungerecht ist, mit denen man die neuen Erlebnisse hat. Aber mit der Zeit erobert man diese Orte wirklich zurück und die neuen Erlebnisse wachsen in ihrer Wertigkeit.

Mach dir selbst auf jedenfall keinen Stress, ich bin auch eine Langleiderin.... aber eben auch Langlieberin . So bin ich und das ist ok so. Genau das macht mich zeitweise so tief unglücklich, aber auch oftmals glücklich.

Wenn du auch jetzt noch liebevoll an Zeiten zurückdenken kannst, dann bedeutet es vielleicht einfach, dass du die guten Seiten eher in den Vordergrund schiebst, als die Schlechten. Was gibt es für eine bessere Ausgangsposition, einen anderen Menschen lieben zu können ? Du bist jemand, der kritische Phasen einer Beziehung überstehen kann, weil selbst bei objektivem Überwiegen des Negativen, die Liebe in dir nicht erdrückt wird.

Ich wünsche dir alles Gute, glaub an dich und deine Gefühle

Susa3

11.03.2005 23:08 • #4


E
Hallo Moonlight,

setz Dich nicht unter Druck. Nur nochmal zu meiner Zeit. Mir ging es nach 5 Monaten insofern besser, als daß ich in meinem Inneren eine Entscheidung traf. Diese Frau macht mich nicht fertig. Mit dieser Entscheidung wurde es etwas leichter, da ich wieder ein Ziel hatte. Ich wollte wieder einen eigenen Weg beschreiten.
Der schlimmste Schmerz war nach 1 1/2 Jahren durch. Dellen kamen aber immer wieder. Aber jeder hat sein eigenes Tempo. Heute kann ich ihr begegnen und bin ein gutes Stück weg.

Ab und an gibt es noch kleine Stiche, wenn ich zum Beispiel wie heute höre, daß mein Bruder meiner EX und ihrem Neuen einen Wellness-Urlaub geschenkt hat (lt. meinen Kindern). Aber das dauert ungefähr 20 Sekunden, dann flacht das wieder total ab. Du bist nach einer gewissen Zeit sehr immun gegen solche Aktionen, man bekommt neue Denkstrukturen, neue Sichtweisen. Ich dachte dann - das tut den Kindern wieder gut, wenn sie sich erholt. Und da war das Thema innerlich abgehakt.

Natürlich war ich in der ersten Zeit oft mit meinen Gedanken in der Vergangenheit. Aber dies war schon die zweite Erkenntnis: Ich war nicht wie anfangs 24 Std. paralysiert, sondern ich hatte immer wieder Momente, wo ich NICHT an EX dachte.

Und diese Zeiträume, die vergrößern sich von Tag zu Tag, von Woche zu Woche. Und - wenn man dies einmal für sich erkannt hat - akzeptiert man diese Dellen, wo es einem schlecht geht. Man sagt sich, ich weiß, es ist ein Loch, aber irgendwann bin ich wieder draussen... ich hab das ja schon ein paarmal erlebt!
Und das gibt Kraft, Hoffnung! Es wird mit jedem Tag besser...

Anfangs war es schwer, nur das Ortsschild zu sehen, wenn ich die Kinder abgeholt habe... das wird alles wieder einfacher, es dauert nur - und da man den Schmerz nicht ertragen will, ist man ungeduldig.

Der Verlasser hat immer den Vorsprung, er hat sich ja schon länger von Dir verabschiedet. Aber ich verspreche Dir auch etwas... die meisten Verlasser holt die Geschichte wieder ein.

Ich mußte letztens lachen... mein Sohn hat sich einmal mein Hochzeitssacco geschnappt und hat es mit zu EX genommen. Er trug es ab und zu zuhause (ich pass da nicht mehr rein  :) ).
Nun hat sie doch zu ihm gemeint, er soll das bitte sein lassen, sie mag das nicht, wenn er mit dem Sacco bei ihr rumrennt. Anscheinend wird sie an mich erinnert dadurch? Nun, die neue Beziehung hat auch schon 3 1/4 Jahre auf dem Buckel, als sie noch neu frisch verliebt war, war sie viel souveräner.
Ich merke auch, daß sie mir gegenüber jetzt eine totale Kontaktsperre aufrechterhält. Ist ja auch gutso - aber ich merke, sie muß sich auch lösen.
Viele Verlasser müssen sich auch irgendwann der Verarbeitung stellen. Aber das sollte Dich garnicht trösten, weil dieser Gedanke - auch wenn er etwas positives, ausgleichendes in sich hat - Dich überhaupt nicht weiterbringt.

Die einzige Verarbeitung ist die Reifung Deiner Persönlichkeit. Und da wirst Du nach einer gewissen Zeit um einiges reifer sein als EX, das mit Sicherheit.

Auch bei mir war es die erste große Liebe, eine lange Liebe. Komischerweise hat die Liebe bei mir trotz der langen Dauer kaum nachgelassen.
Und der erste Schmerz ist der Schlimmste: Beim ersten Mal tuts noch weh...
Ich wünsche Dir viele freie Gedanken, viele freie Minuten aber auch viele Dellen, damit Du daraus lernst und danach stabiler durch´s Leben gehst. Gruß, Gerd

12.03.2005 00:04 • #5


E
Hallo Gerd !
Das hast du sehr schön und sehr offen beschrieben!

Hallo Moonlight!
Bei mir sind es 21 Monate und vergessen ist das ganze auch nicht,aber man lernt viel dadurch und wird reifer,es hat also durchaus auch seine positiven Aspekte!
Man muß sie nur sehen und auch gewillt sein über sich selbst nachzudenken.
Wen man Glück hat tut das der Expartner auch!

Die Zeit und dir Vernunft sind die besten Verbündeten!

Gruß der

12.03.2005 00:54 • #6


E
Danke an euch,für die vielen aufbauenden Worte!
Ich war grad wieder alleine in der Stadt,shoppen. Aber mir macht es absolut keine Freude. Jedesmal werde ich traurig und erinnere mich daran,wie ich immer mit ihm shoppen war... Ich sehe die anderen Männer und habe immer das Gefühl,nie mehr einen anderen zu finden. Es macht mich unendlich traurig. Und das schlimme ist, ich empfinde keine Hassgefühle für meinen Ex (aber ich glaube auch nicht,dass ich noch Liebesgefühle für ihn hätte). Obwohl er mich so verletzt hat (während der Beziehung und bei der Trennung). :'(

Aber ich sehe hier,dass ich nicht alleine mit solchen Problemen da stehe. Das beruhigt schon ein wenig. Trotzdem fühle ich mich wie betäubt,wenn ich draußen rumlaufe.

Es macht mich so traurig alles und ich hoffe einerseits,dass dieses Gefühl meinen Ex auch irgendwann einholt. Ich hoffe nicht,dass es sich wieder meldet. Dafür ist es zu spät und es ist zu viel vorgefallen. Ich möchte nur irgendwie,dass es irgendwann merkt was er mir angetan hat und auch einen gewissen Schmerz in sich spürt.

Nochmal danke an euch!

Moonlight

12.03.2005 16:41 • #7


G
Liebe Moonlight,
ich wollte eigentlich selbst einen Beitrag reinsetzen, aber dann habe ich Deinen gelesen und merkte, daß fast das selbe dringestanden hätte.
Ich war heute kurz davor ihm eine mail zu schreiben, obwohl ich die letzte Zeit die Kontaktsperre so gut durchgehalten hätte. Ich sitze in einem Loch und überlege, ob ich langsam überschnappe. Ich rede in Gedanken mit ihm, formuliere Briefe, will ihm all meine Verletztheit und Verzweiflung um die Ohren schlagen. Dann lasse ich es im letzten Moment doch, weil es den Menschen den ich so geliebt hatte und den ich damit auch erreicht hätte, nicht mehr gibt.
Der, der mich einfach hat sitzen lassen und jetzt so tut, als hätte es mich nie gegeben, ist ein anderer.
Er fordert mir keinen Respekt mehr ab, ihn könnte ich auch nicht lieben.
Aber auch mich machen die Erinnerungen ziemlich fertig, manchmal werden beinahe manische Gedanken daraus, mit denen ich morgens aufwache und abends schlafen gehe.
Ich hätte nicht geglaubt, daß es mir nach 5 Monaten noch so gehen würde, ich dachte, nach dieser Zeit hätte ich schon alles überstanden.
Loslassen ist so unsagbar schwer. Das Leben ist ohne IHN zwar wieder geregelt, geht seinen Gang, aber all die schönen Seiten nicht mehr zu vermissen ist für mich momentan noch unmöglich.
Ich kann Dir nachfühlen wie es Dir geht, nur haben wir keine Wahl- wir müssen da durch. Irgendwann wirds besser.

Alles Liebe für Dich
Gytha

12.03.2005 18:03 • #8


E
Hallo Gytha,

ich sehe Dir geht es genau so wie mir. :( Das tut mir leid.

Will ihm all meine Verletztheit und Verzweiflung um die Ohren schlagen... Gytha,wie sehr spricht mir dieser Satz den Du geschrieben hast aus der Seele. Mir geht es genau so wie Dir. Ich würde ihm so gerne alles sagen bzw. ihn anschreien. Aber es interessiert ihn nicht die Bohne wie es mir geht. :'(
Es ist Traurig aber wahr.
Es wir irgendwann besser! Ich glaube fest daran.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Moonlight



~ Liebe ist keine Liebe, bevor die Liebe nicht verletzlich ist ~
Theodore Roethke

12.03.2005 19:36 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag