Hallo Moonlight,
ich finde es durchaus normal, dass du so "lange" leidest. Eine Verletzung wie das Verlassen wiegt nicht automatisch die Liebe zu diesem Menschen auf und erst recht überlagert es diese nicht einfach. Wenn andere Leute dir sagen, dass du endlich drüber wegkommen sollst, weil er dich so verletzt hat usw... dann wollen sie dir einfach helfen und es dir leichter machen. Leider führen diese Ausführungen dann oft dazu, dass man meint, nicht normal zu sein.....
Nimm es wie es ist, du leidest noch, weil du geliebt hast. Du denkst an ihn, spürst an bestimmten Orten diese Beziehung zu ihm...... Es ist doch auch ein gutes Zeichen, dass du diese Dinge noch wahrnimmst. Trotz allem spürst du noch Liebe. Der Schmerz ist ein Zeichen dafür, dass du lebendig bist..... keine Marionette in irgendeinem Spiel.
Ich finde es gut, dass du die Orte aufsuchst, wo ihr gemeinsame Erlebnisse hattet. Mir persönlich hat genau diese Konfrontation auch immer sehr viel gebracht. Ich bin allerdings meist noch ein Stück weiter gegangen.... Ich hab diese Orte mit anderen Erlebnissen gefüllt.... sie mir zurückerobert, sie für mich eingenommen. Anfangs ist das ziemlich schmerzend und nach einem anfänglichen Hoch kommt so ein drückendes Gefühl in der Magengegend, weil nichts die Erlebnisse aufzuwiegen scheint.... vielleicht hat man sogar ein schlechtes Gefühl, weil man den Leuten gegenüber ungerecht ist, mit denen man die neuen Erlebnisse hat. Aber mit der Zeit erobert man diese Orte wirklich zurück und die neuen Erlebnisse wachsen in ihrer Wertigkeit.
Mach dir selbst auf jedenfall keinen Stress, ich bin auch eine Langleiderin.... aber eben auch Langlieberin

. So bin ich und das ist ok so. Genau das macht mich zeitweise so tief unglücklich, aber auch oftmals glücklich.
Wenn du auch jetzt noch liebevoll an Zeiten zurückdenken kannst, dann bedeutet es vielleicht einfach, dass du die guten Seiten eher in den Vordergrund schiebst, als die Schlechten. Was gibt es für eine bessere Ausgangsposition, einen anderen Menschen lieben zu können ? Du bist jemand, der kritische Phasen einer Beziehung überstehen kann, weil selbst bei objektivem Überwiegen des Negativen, die Liebe in dir nicht erdrückt wird.
Ich wünsche dir alles Gute, glaub an dich und deine Gefühle
Susa3