Es hört einfach nicht auf weh zu tun! Ist das normal?

M
Hallo liebe Leidensgenossen,

habe gerade das Forum entdeckt und bin sehr glücklich darüber.

Ich leide momentan sehr, sehr stark unter der Trennung von meinem Ex-Freund. Hier ein paar Fakten: wir waren 8 Jahre zusammen, letztes Jahr im Sommer habe ich mich getrennt (es war eine Verstandentscheidung, keine Gefühlsentscheidung) Die Liebe war noch da, aber es ging einfach nicht mehr, wir waren zu verschieden, es gab nichts mehr zu reden, etc. Er war meine erste große Liebe, ich war quasi die Hälfte meiner Jugend mit ihm zusammen...

Jetzt - fast 11 Monaten nach der Trennung - beginne ich erst diese zu verarbeiten. Kann das sein? Mir ging es die letzten Monate echt gut, habe zwar das ein oder andere Mal drüber nachgedacht, aber dann wars auch wieder ok. Habe vor gut 2 Wochen erfahren, dass er nun eine neue Freundin hat und das ist/war wie ein Stich ins Herz. Seither bin ich nur am Heulen, egal ob zu Hause, beim Arbeiten, beim Einkaufen, etc. Ich kann es nicht steuern und jedes Mal wenn ich daran denke, reisst es mir fast das Herz aus der Brust.

Meint ihr denn, dass das wirklich der Trennungsschmerz ist oder ist das einfach nur eine Sache des Ego´s weil ich eben jetzt nicht mehr die Nummer eins bin!?!? Aber wenn das so ist, würde es doch nicht so unglaublich weh tun, oder? Heute Nacht habe ich sogar von ihm geträumt, er hat zu mir gesagt: ich liebe dich ja auc hnoch, aber momentan geht es einfach nicht.
DAS IST SOOOO TRAURIG!

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könnt oder mir über eure Erfahrungen berichten könntet.

3-lichen Dank Maya

29.06.2011 13:59 • #1


J
Hey Maya,

in deinem Fall glaube ich wirklich, es handelt sich um eine Ego-Sache und dir wird glaube ich erst jetzt bewusst, was da so in die Brüche gegangen ist.

Versuch einfach zu akzeptieren, dass es jetzt so ist, wie es ist und dich wieder auf dein eigenes Leben zu konzentrieren. Du hast es jetzt die letzten Monate geschafft und bald wird es auch wieder so sein.

Was du beschreibst, ist wohl das, was viele von uns sich in ihren Gedankenkreisen permanent vorstellen. Die Ex, die sich nach Monaten nach einem zurück sehnt und jetzt sieht, was aus ihrer Entscheidung geworden ist. Zum Glück ist das ne Ausnahme und auch du wirst bald darüber hinweg kommen. Versprochen.

Schau jetzt einfach nach vorne, ein Zurück gibt es nicht mehr...


LG
Jan

29.06.2011 15:42 • #2


A


Es hört einfach nicht auf weh zu tun! Ist das normal?

x 3


M
Danke Jan für deine Antwort. Das Problem ist, dass ich es zu 100% vom Verstand her weiß, dass es die richtige Entscheidung war. Diese Beziehung tat weder ihm noch mir gut. Und da er “zu feige“ war sich zu trennen, habe ich das gemacht. Ihm und (eigentlich auch mir) geht es jetzt besser, aber gefühlstechnisch hänge ich noch immer so sehr an ihm, dass es mich eben fast zerreißt wenn ich an ihn und die Neue denke. Irgendwie denke ich auch immer, dass ich kein Recht habe traurig zu sein, weil ICH mich getrennt habe. ABER: es war echt nötig, sonst hätte sowohl er als auch ich unsere restliche Jugend in einer unglücklichen Beziehung verbracht. Mein Gefühl und mein Verstand stimmen einfach nicht überein und da ich eher ein Gefühlsmensch bin, zweifle ich nun täglich an meiner Entscheidung! Was wiederum nicht gerade förderlich für mein (kaum vorhandenes) Selbstbewusstsein ist. Aber ich denke du hast Recht, die Zeit heilt die Wunden. Oder ein allzeit beliebter Tipp meiner Freunde: such dir nen Neuen, aber ganz ehrlich: Wie doof ist es denn bitte wenn ich nur einen Neuen suche um über den Ex wegkomme? Denke zwar dass das helfen könnte, aber das kann ich nicht mit mir vereinbaren. Deshalb warte ich nun bis die gute alte Zeit meine “Wunden“ heilt und tausche mich weiterhin hier mit euch im Forum aus.

LG Maya

29.06.2011 16:11 • #3


B
Hallo,
ich denke auch dir wird jetzt erst bewusst, was du verlassen hat.
Wir wissen nicht, wie er sich nach der Trennung verhalten hat. Sicher hattest du stets das Gefühl, dass du ihn jederzeit wieder haben kannst. Aber ich denke du kennst die Antwort bereits. Auch wenn ihr wieder zusammen sein würdet, würde dir schnell wieder bewusst werden, dass es nichts bringt.

Also gönne ihm sein Glück und akzeptiere es. Du wirst sicher nicht lange brauchen.

Gruß

29.06.2011 17:01 • #4


K
Hi,
ich denke auch es hat mit deinem Ego zu tun. Und mit Neid. Er hat ne Neue, ist glücklich. Und das wurmt Dich.
lg kochsen

29.06.2011 17:27 • #5


A
Zitat von Maya12:

Meint ihr denn, dass das wirklich der Trennungsschmerz ist oder ist das einfach nur eine Sache des Ego´s weil ich eben jetzt nicht mehr die Nummer eins bin!?!?


Hallo Maya

es ist immer unser Ego - was uns leiden läßt - Liebe liebt einfach und läßt den Anderen in Liebe sein und gehen - aus der Liebe in und zu uns selbst.

Weil wir aber alle noch nicht fähig sind bedingungslos zu lieben, leiden wir selbst wenn wir verlassen oder wenn wir verlassen werden. unser verstand gaukelt uns etwas vor, nämlich ohne den anderen nicht existieren zu können. wir fühlen uns einsam und verlassen (eine unserer übelsten ersten kindheitserfahrungen - wenn wir darin verstrickt bleiben - ist verlassen besonders schwer auszuhalten für uns)

ich nehme an, du hast, aus selbstschutz, deine trauer, wut und ent-täuschung auch verdrängt und jetzt wo du von der anderen erfahren hat, treten diese gefühle in dein bewusstsein, d.h. in den vordergrund - du schriebst : Es war eine entscheidung vom verstand aus !

inzwischen kannst du mit mehr abstand die sache betrachten und kannst erkennen, das du auch etwas gewonnen hast - die freiheit, du selbst zu sein!

29.06.2011 17:39 • #6


C
Hi,

das erinnert mich so schön an meine Geschichte von vor 8 Jahren, damals war ich nach 10 Jahren von meiner damaligen Freundin verlassen worden, sie hatte jemand anderen usw., ich hab gelitten, gekämpft, gehoft....naja...ein paar Monate später als ich begonn mein Leben wieder zu Leben und eine neue kennengelernt habe kam sie auf einmal quitscht vergnügt zu mir (wir wollten noch ein paar Papiere klären) mit Pizza unterm Arm usw., ich nur den Papierkram besprochen und das war es für mich, keine Pizza, kein Drücken....nix...auf einmal Stand sie Heulend vor mir und meinte erst jetzt begreife sie das es wirklich vorbei ist.

Vielleicht ist das auch so, das manches Mal erst realisiert wird das definitiv alle Verbindungen gebrochen sind wenn auch der Verlassene seinen Schmerz überwunden hat, aufhört zu kämpfen und zu hoffen. Kann sicher auch damit zusammen hängen das der andere wieder dem Menschen ähnelt in den man sich mal verliebt hat, da er einfach Glücklich und unbeschwert ist, vielleicht realisierst Du auch genau jetzt das es vorbei ist und keinen Rückweg mehr gibt....und diese Gefühle sind dann schmerzlich, vergehen aber auch irgendwann

29.06.2011 17:46 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag