Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

197

Es hört einfach nicht auf weh zu tun

G

Giosy1
Mitglied

1
Danke erhalten:
60

ich bin Ende 40 und habe schon den einen oder anderen Liebeskummer gehabt inkl. einer gescheiterten Ehe, in der ich verlassen wurde, aber nichts gleicht dem, was ich jetzt durchmache und ehrlich gesagt verstehe ich es einfach nicht. ich hatte 5 Monate, ja nur 5 Monate eine Beziehung mit einem Mann der mich monatelang mit Liebe überschüttet hat. Ich hatte morgens schon eine Nachricht mit riesen Liebesbekundungen auf dem Handy, er sagte mir ganz früh, dass er mich liebt und machte Zukunftspläne. Mir ging das am Anfang eigentlich schon viel zu schnell und ich hatte schon so ein Bauchgefühl, aber irgendwie habe ich ihm alles abgenommen, was er mir erzählt hatte. Er meinte er wäre noch nie so verliebt in seinem Leben gewesen und hätte gar nicht gewusst, dass er überhaupt zu so einer Liebe fähig sei und wie verrückt es sei, dass das alles so schnell geht. Er war 20 Jahre mit einer Frau verheiratet und zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Jahre getrennt. In der Zwischenzeit hatte er 2 angeblich oberflächliche Beziehungen. Er sprach sogar von Heirat, obwohl er nie wieder heiraten wollte, aber dieses mal wäre es das erste mal, wo es keiner von ihm erwarten würde. Er ist ein ehemaliger US Soldat und war lange in Kriegsgebieten und als er aus dem aktiven Dienst ausgetreten ist, ging seine Ehe in die Brüche. Er hatte einfach nicht mehr wirklich zurück gefunden. Er hatte mir sogar schon nach zwei Monaten einen sehr teuren Ring geschenkt und mich ansonsten auch mit allem möglich beschenkt. Ich sagte ihm, dass ich das alles nicht brauchen würde, aber scheinbar dachte er, wenn er so etwas macht, er mich an sich binden kann. Die Frauen die er vorher hatte, waren wohl immer auf sein Geld mit aus. Er wollte sich sogar meinen Namen nach kurzer Zeit zu denen seiner Kinder tatowieren lassen. Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt, aber irgendwie dachte ich, ok, er hatte ein schweres Leben, vielleicht wirklich noch nie eine Frau, die ihn nur seinetwillen geliebt hat und sich auch mal um ihn gekümmert hat. Ich musste ihm ständig versprechen, dass ich ihn nicht verlasse, weil er regelrecht Panik davor bekam. Er meinte ich wäre seine für immer Liebe und er bräuchte mich mehr, als die Luft zum atmen. Ich war in dieser ganzen Zeit gar nicht so in love, dass ich dachte, ich habe die Liebe meines Lebens gefunden, weil ich einfach dieses Bauchgefühl hatte. Dann nach 5 Monaten wurde es etwas schwer bei uns, weil er dachte ich würde mich zurückziehen und er hatte zu diesem Zeitpunkt auch viel privaten Stress und dann hat er von heute auf morgen alles hingeschmissen. Es wäre ihm alles zu viel und die Dinge seien jetzt wie sie sind und die letzten drei Wochen hätten alles verändert. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, dachte da aber noch ok, wenn sich sein Stress legt, kommt er zur Besinnung und kommt wieder. Jemand der angeblich so geliebt hat, was er nicht nur gesagt, sondern auch mehr als gezeigt hatte, kann nicht einfach verschwinden. Also habe ich ihn in Ruhe gelassen, um nicht noch mehr Druck auszuüben und dann habe ich jedoch nach 6 Wochen erfahren, dass er schon die Nächste hat. Ich weiß nciht genau wer es ist, aber ich habe die Vermutung, dass es seine Ex ist, 10 Jahre jünger als ich (obwohl er nie wieder eine Jüngere wollte, was jetzt natürlich auch extrem an meinem Ego knabbert, weil ich eh mit meinem Alter etwas struggle und der Stress der letzten Monate auch optisch echte Spuren hinterlassen hat) und die Frau, die er nach 3 Monaten verlassen hatte, weil sie ihm bei einem Streit mal ins Gesicht geschlagen hat. Ich weiß gar nicht warum ich so gelitten habe. Ich verstehe es selbst nicht. Ich konnte wochenlang nicht schlafen, nicht essen und habe nur geweint und selbst jetzt, nach 6 Monaten geht es mir immer noch schlecht, ich denke ständig jede Situation und jedes Wort und jedes seiner Versprechen durch. Ich bekomme einfach beides in meinem Kopf nicht verbunden. Zum einen dieser Mann, der alles für mich gemacht hat, mir schon fast übertrieben viel Liebe gegeben hat und den Mann, der von heute auf Morgen alles hingeschmissen hat und sich sehr schnell die nächste Frau in sein Bett geholt hat. Gestern habe ich ihn wieder im Auto gesehen, er ist wohl gerade zu ihr gefahren und schon dreht mein Kopf wieder durch. Es gibt Tage, da geht es mir ganz gut und dann kommt wieder irgendwas, was mich total runterzieht. Ich bin normalerweise sehr klar und lasse mich nicht so verletzen, aber diesmal hat mich das ganze wirklich emotional zerstört und ich habe mich an alles gehalten. Keinen Kontakt, alle Bilder und Chats gelöscht, ich fahre Umwege, um ihm nicht zu begegnen, ich gehe zum Therapeuten, war bei der Hypnose, aber so wirklich lässt es mich nicht los. Ich will mein Leben wieder zurück und wieder die Frau werden, die ich sonst immer war. Stark und unabhängig. Ich weiß nicht, wie ich es endlich schaffe, dass mein klarer Verstand die Oberhand zurückgewinnt und ich endlich dauerhaft verstehe, dass dieser Mann nicht eine Minute Trauer wert ist, ich wahrscheinlich nur das Gefühl vermisse, welches er mir gegeben hat, von der Version von mir, die ich bei ihm war und die Zukunft die ich mir ausgemalt hatte. Wer kennt das, wie seid ihr das raus gekommen, wie lange hat das gedauert. Ich bin wirklich verzweifelt. Ich will einfach nur, dass es aufhört und trotzdem hoffe ich manchmal, dass er wieder kommt, obwohl ich weiß, dass ich ihn nie wieder zurück nehmen könnte, weil ich ihm nie wieder vertrauen könnte und ihm nie verzeihen könnte, was er mir angetan hat. Danke euch schonmal und sorry, wegen dem langen Text

x 9 #1

Stella31
Zitat von Giosy1:
Zum einen dieser Mann, der alles für mich gemacht hat, mir schon fast übertrieben viel Liebe gegeben hat und den Mann, der von heute auf Morgen alles hingeschmissen hat und sich sehr schnell die nächste Frau in sein Bett geholt hat

Du hast klassisches Lovebombing erlebt und dadurch, dass du die ganze Zeit eher skeptisch warst und er das auch gespürt hat, hat er weiter mit allen Mitteln gekämpft.
Dass er so schnell wieder wen Neues hat, zeigt sein Muster.
Lovebombing kann echt süchtig machen und wahrscheinlich hast du auch deshalb jetzt solche Probleme, ihn ad Acta zu legen.
Tu dir Gutes und hör beim nächsten Mal auf dein Bauchgefühl!
Wer gleich sagt, er liebt dich und möchte alles für dich tun, kann dauerhaft nicht der richtige Partner sein!

x 8 #2

A

Es hört einfach nicht auf weh zu tun

x 3

G
@Stella31
danke für deine Antwort. Eigentlich weiß ich das auch alles und eigentlich dachte ich, dass ich das gar nicht so stark an mich rangelassen habe und dann hat es mich so schrecklich erwischt. Wenn er nicht diese harte Vergangenheit gehabt hätte, hätte ich ihm das wohl auch gar nicht abgekauft, aber ich dachte einfach, er hatte so etwas vielleicht wirklich noch nie und sucht einfach jemanden bei dem er ankommen und sich sicher fühlen kann. Er hat mich angeschaut, wie es noch nie jemand getan hat und bei der kleinsten Unstimmigkeit hat er sich sofort entschuldigt, obwohl es da nichts zu entschuldigen gab, einfach nur, weil er Angst hatte, mich verlieren zu können. Ich glaube auch einfach, dass er ein wirklich kaputter Mann ist. Jahrelang in Kriegsgebieten, harte Kindheit in der Bronx etc. Er hat das so gut getarnt, dass ich es einfach nicht gemerkt habe und jetzt zahle ich den Preis dafür. So vernarrt wie er in mich war über Monate, hatte ich eher Angst, dass ich ihm irgendwann mal das Herz brechen könnte. Er hat wirklich alles gemacht und wenn er mich dafür nur 10 Minuten sehen konnte. Er hat sein ganzes Leben nach mir ausgerichtet und alles gemacht wie ich es möchte oder wie es für mich gut war. Ich habe ihm dann immer erklärt, dass es in einer Partnerschaft auf Gegenseitigkeit beruht und nicht der eine nur alles für den anderen macht. Er war da teilweise wie ein kleines Kind bei mir, obwohl er ansonsten ein echt gestandener und echt maskuliner Mann ist, der in seinem Leben total klar und diszipliniert ist. Er hat mich immer wenn ich nicht bei ihm war, geschrieben und immer gefragt, ob es mir gut geht. Ich musste ihm auch immer schreiben, bevor ich irgendwohin fahre und wenn ich ankomme, weil er sich immer sorgen gemacht hatte. Er hat das gleiche getan:" ich fahre jetzt los, ich bin jetzt angekommen", etc. Ich fand das schon komisch, aber dachte ok, auf Grund seiner schlimmen Kriegserfahrungen muss er immer wissen das alles ok ist, damit er die Kontrolle in seinem Kopf hat. Na ja, ich weiß das klingt alles komisch und wenn mir das eine Freundin erzählen würde, würde ich wahrscheinlich innerlich mit den Kopf schütteln. Aber egal wie es ist, jetzt sitze ich im Sumpf und schaffe es nicht ihn loszulassen und mein Kopf dreht die ganze Zeit und nonstop die gleichen Kreise. Manchmal habe ich das Gefühl ich werde verrückt. Ich habe mich bei und mit ihm gefühlt, wie noch nie und ich hatte schon die eine oder andere Beziehung, ob kurz oder lang, aber das war einfach next level Trauriges Gesicht

x 1 #3

H
Hallo Giosy,

zuerst, fühl dich fest umarmt. So etwas ist enorm schmerzhaft. Erst derart von Liebe überschüttet zu werden, dann so fallengelassen.

Dein momentaner Zustand/deine Gefühslage ist absolut berechtigt und erklärbar. Auch, dass man so eine Erfahrung nicht von heute auf morgen verarbeitet/verdaut, selbst wenn man sich Hilfe holt.
Es ist übrigens bemerkenswert, dass du dahingehend so aktiv bist.

Du hast gerade vieles auf einmal verloren. Diese Nähe, das Bemühen um deine Person, vielleicht das Gefühl endlich angekommen zu sein, das Gefühl wichtig für jemanden gewesen zu sein, Zukunftsträume.

Und dann wirst du derart enttäuscht. Das tut mehr als weh und natürlich leidet nicht nur das Herz, sondern vor allem auch dein Selbstwert.

Auch wenn es jetzt gerade schwer ist, aber lass dich von diesen Gedanken nicht übermannen. Versuche sie zu ändern. Du bist ein toller Mensch. Scheinst fürsorglich zu sein, verständnisvoll, wahrscheinlich auch bescheiden. Ich glaube auch nicht, dass es an Attraktivität mangelt deinerseits, das redet dir nur dein Gefühl ein. Dein Alter? Wir werden alle älter, wenn wir das Privileg haben. Auch er! Auch sie!

Und nun zu ihm. Er scheint augenscheinlich große Probleme mit sich selbst zu haben. Mit Nähe, Distanz, mit seinem Selbstwert. Dieses Lovebombing - ein Niveau dass er doch nirgends auf Dauer halten kann. Wahrscheinlich auch bei ihr nicht. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Er wird sich auch bei ihr nicht um 180 Grad drehen.
Außerdem scheint er ständige Bestätigung zu benötigen. Kann wahrscheinlich nicht alleine sein. Diese Beziehung wäre auf Dauer wahrscheinlich sehr anstrengend geworden. Und wenn die andere ihn schon nach 3 Monaten verkloppt, scheint es so harmonisch dort auch weiterhin nicht zu laufen 😄😅 ...

Auch wenn du immer wieder ein seltsames Gefühl hattest aufgrund seiner sehr ausgeprägten Liebesbekundungen usw. - Gibt dir nicht die Schuld dafür, zu wenig darauf gehört zu haben. Du hattest ja eine gesunde Skepsis. Wenn man einen Menschen vorher nicht kannte, woher will man wissen zu welchem er sich entpuppen kann?

Ich habe ähnliches erlebt. Etwas anders. Ich hatte vor einigen Jahren einen Mann im Internet kennengelernt. Durch eine Erkrankung die mich einige Jahre sehr einschränkte, hatte ich sonst nicht viele Möglichkeiten jemanden kennenzulernen. Mir ging es zu dem Zeitpunkt besser. Ich war ausgehungert durch die Lebensumstände zuvor. Die Treffen mit ihm waren sooo schön für mich. Er hatte mich immer abgeholt, wohnte 1 Stunde entfernt, wir gingen schön Essen, spazieren. Die Nähe war so schön. Wir verstanden uns super, lachten viel, hatten eine große Anziehung. Auch ich war manchmal skeptisch. Aber vielleicht auch weil man sein Glück nicht fassen konnte. Wir kamen zusammen. Und irgendwann, er war zuvor noch hier, war ich plötzlich blockiert. Ohne Worte. Ohne Streit. Im Gegenteil, er sprach noch von einem gemeinsamen Urlaub. Das war eine schreckliche Erfahrung für mich. Alles war geplatzt.

Ich fand Wochen später heraus, dass er verheiratet ist. Vater.

Das tat mir alles enorm weh.

Kleiner Spoiler - er kam irgendwann wieder. Nicht nur einmal.

Der Selbstwert ist ein großes Thema bei solchen Erfahrungen. Werde dir deinem Wert bewusst! Sieh dir an welch toller Mensch du bist! So ein Heinz wie er, bestimmt nicht deinen Wert! Schau gut auf dich. Gibt dir Zeit zu trauern. Tu dir gutes. Für deine Seele und deinen Körper. Es braucht Zeit. Vielleicht bringt sie dich näher zu dir 🌸. Vielleicht dahin, dass du dich auch ohne übertriebene Liebesbekundungen, geliebt fühlst.

x 3 #4

FloraVita
@Giosy1 wie lange sind seine Auslandseinsätze mit Kriegshandlungen her?

Sonnenschein85
Ja klassisch Love Bombing, Future faking...total aufs Gas treten und grnauso schnell ist wieder die Luft raus.

Wenn Jemand so schnell so ein Tempo vorlegt muss man vorsichtig sein. Denn genauso schnell vergehen die vermeindlichen Gefühle dann wieder. Da er schon die nächste am Start hat, bleibt dir nichts als loszulassen auch wenn es sehr weh tut. Wahrscheinlich hast du dich an die lieben Worte und die Bestätigung ( auch eher unbewusst) gewöhnt und dich in Sicherheit gefühlt. Und jetzt bist du aus diesem Traum aufgewacht und die Realität tut weh.

Gib dir Zeit. Es gibt leider keinen Schalter gegen Gefühle. Lenk dich ab, sprich mit Freunden darüber, schreib Tagebuch, schreibe hier und tausche dich aus. Es wird leichter werden mit der Zeit.

x 2 #6

hotte
@Giosy1

nach 5 monaten so heftig zu leiden ist schon an sich ein beweis dafür das er sehnsüchte in die erfüllt hat derer du dir vielleicht selbst nicht wirklich bewusst warst.

Versuch für dich selbst zu reflektieren WAS du da genau vermisst bzw. was so heftig schmerzt... ist der die Ausgesprochene Zuneigung, ist es die (körperliche) nähe, bestimmte berührungen, einfach jemanden zu haben etc..

@Stella31 hat ja schon über lovebombing geschrieben aber ich möchte an dieser Stelle ganz wichtig anmerken das vieles davon (was er gesagt/geschrieben hat) gelogen sein muss.

Ich habe eine Frau kennengelernt und bis sie es (mit mir) erlebt hatte, war ihr nicht bewusst wie sehr ihr Zärtlichkeiten in ihrem leben gefehlt haben. (Ich bin eher ein Berührungsmensch)

Bei dir klingt es so als wenn die Zuneigungsbekundungen für dich wichtig gewesen wären und vielleicht haben sie dir ein Gefühl gegegen das du vermisst hast... sowas wie "ich werde geliebt", "ich bin jemandem Wichtig" oder etwas ähnliches.

Wenn du für dich selbst herausfindest um WAS genau du gerade trauerst, wird es dir bestimmt einfacher fallen damit umzugehen weil du dann sehr schnell dahin kommst das du gar nicht ihn vermisst, sondern das was er in dir ausgelöst hat.

x 2 #7

G
Vielen Dank liebe Hailey. Es tut mir sehr leid, dass du auch solche Erfahrungen machen musstest. Wenn man die ganze Zeit Liebe bekommt und dann auf einmal, ohne Vorwarnung und Erklärung, einfach abserviert wird, ist das wie vom Hochhaus auf den Beton zu klatschen. Das ist schrecklich und ich verstehe nicht, wie manche Menschen so etwas tun können.

Bei mir war es ähnlich, ein paar Tage davor noch die für immer Liebe für die er ein Bein opfern würde, um mit ihr zusammen sein zu können und dann auf einmal gefühlt von heute auf morgen war das alles nichts mehr wert. Ich habe noch nicht einmal ein Gespräch mehr bekommen. Es lief alles über Whats App und er meinte noch, ich wäre seine Seelenverwandte und seine Gefühle würden nie sterben. Das hat mich lange daran gehindert wirklich abschließen zu können, weil ich immer die Hoffnung hatte, dass wenn es bei ihm privat wieder ruhiger wird er zurück kommt, na ja bis ich von der anderen erfahren habe. Das war ein Schock aber im Nachhinein vielleicht auch hilfreich, damit ich aus dieser Warteschleife raus kommen konnte. Ein bisschen hänge ich da ja immer noch drin, aber ich weiß wie unrealistisch das ist, auch weil ich so jemanden nicht mehr will. Das war glaube ich an dem Punkt auch das schmerzhafteste, da habe ich verstanden, dass es nie wieder ein Zurück geben würde, weil ich all das weder verzeihen noch vergessen könnte.

Während er sein Leben einfach weitergelebt hat, saß ich emotional total fertig zu Hause, habe geweint, zisch Kilos verloren und nächtelang nicht geschlafen. Es war ihm egal, obwohl er immer geschworen hat, mich nie zu verletzen und mich immer zu beschützen. Ich weiß, dass das naiv ist zu glauben, schließlich sind es nur Worte. Was zählt sind die Taten. Leider leiden wir Frauen auch glaube ich erheblich mehr als Männer, weil wir ein viel stärkeres Bindungssystem haben und in solchen Fällen voll von Dopamin und Oxicozin sind. Das ist wie ein Dro. für den Körper, wenn wir das nicht mehr bekommen. Von der Wut und Enttäuschung über die Vertrauensbrüche ganz zu schweigen.

Ich hoffe, es geht dir mittlerweile besser und dass du ganz bald jemanden findest, der es wert ist und der dich so behandelt und liebt wie du es verdienst und danke nochmal für deine lieben Worte.

x 1 #8

G
@FloraVita müssten so ca. 9 Jahre sein. Genau weiß ich es allerdings nicht.

x 1 #9

G
@hotte Danke für deine Antwort. Ja, ich weiß das. Ich hatte davor ein Beziehung in der ich viele Jahre sehr einsam war und er hat mir etwas gegeben, das mir gefehlt hat und auch die eine oder andere unbewusste Wunde getriggert. Verlust Angst, nicht gewählt zu werden, nicht genug zu sein etc., aber mein Verstand kann das trotzdem noch nicht rational greifen. Er war mir so nah und ich habe ihm so vertraut und ich habe dieses Bild von ihm einfach noch im Kopf und kann nicht glauben, dass er mir das angetan hat und solche Gefühle einfach weg sind. Er meinte er hätte die Hoffnung verloren, dass ich bei ihm bleibe, dann noch der Stress und dann hätte er unbewusst ohne es zu merken die Gefühle in sich verschlossen. Da er jahrelang in Kriegsgebieten war, ist das etwas was er gelernt hat, wenn etwas Angst macht oder schmerzt, die Gefühle einfach abschneiden und vergraben, das ist im Krieg eine Überlebensstrategie. Ob das jetzt stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es macht mich einfach verrückt, dass mein normaler Verstand das alles weiß, aber mein Herz und Körper total dagegen reagieren. Ich frage mich in solchen Momenten oder an solchen Tagen auch ständig, was ich hätte anders machen können und ob er vielleicht doch dieser tolle Mann war und es meine Schuld ist.

FloraVita
Zitat von hotte:
hat ja schon über lovebombing geschrieben aber ich möchte an dieser Stelle ganz wichtig anmerken das vieles davon (was er gesagt/geschrieben hat) gelogen sein muss.

Nicht unbedingt.
Es ist durchaus möglich, dass er genau so gefühlt hat wie er es gesagt und gezeigt hatte.
Ich hatte einen kennengelernt, der ebenfalls im Auslandseinsatz mit Kriegshandlungen war und als er zurück kam, machte sich in ihm eine Leere breit, die er nur durch regelmäßigen Kicks füllen konnte. Bei ihm war es die Dritte Halbzeit (seit einigen Jahren nicht mehr). Bei manchen werden es Dro.
Möglich dass der Mann hier sich diesen emotionalen Kick eben auf diese Weise verschafft. Vielleicht sogar unbewusst.

@Giosy1 dein Bauchgefühl warnte dich von Anfang an. Ganz oft hat es doch recht.
Dass er von dir weg und zu der neuen hin ist, muss nichts mit dir zu tun haben.
Schütze dich, falls er in ein paar Monaten wieder bei dir auftaucht.

D
Liebe @Giosy1
willkommen im Forum, auch wenn dein Anlass ziemlich emotional heftig ist.

Es gibt Menschen, die können einen unglaublich unter die Haut gehen. Fast wie Quecksilber. Wie eine unsichtbare oder subtile „D.roge“. Man hat plötzliche Gefühle, Empfindungen und Erlebnisse, die man vorher kaum kannte. Als ob man neue Farben entdecken würde, die man vorher nie gesehen und kennengelernt hat.
Solche Begegnungen hat man sicher nicht täglich, aber es gibt solche schillernden Gesichter, mit diesen Eigenschaften.

Zum Teil sind deine Warnlampen bei dir angesprungen, aber die süßen neuen Empfindungen waren eben auch verführerisch, eben wie eine Art „D.roge“.

Nein, du hast keine Schuld, du hättest nichts anders machen können. Es ist dir ja auch selbst aufgefallen, dass alles etwas unnatürlich „viel / zuviel“ war. Meist fällt dann in der Kennenlernphase die Maske, bei dir nach ca. fünf Monaten, es kommt der abrupte Abbruch.

Dein Verstand begleitet dich schon ganz gut. Dein Herz und dein Körper sehnen sich noch nach der „D.roge“.
Sorge bitte gut für dich. Es sind starke Trigger, die da laufen (fast vergleichbar mit D.rogenkonsum und dann der unangenehme Entzug).
Tue dir bitte etwas Gutes, wenn du magst. Ablenkung, zum Beispiel raus in die Natur, deine Hobbys pflegen, gesund essen, eine M.assage, Musik, ausreichend schlafen.

Es kann auch sein, dass ER sich nochmal meldet. Er wird sich aber nicht ändern, denn er ist so. Der nächste Abbruch, das nächste Drama ist vorprogrammiert.

x 3 #12

alleswirdbesser
Zitat von Giosy1:
Wer kennt das,

Wer schon mal mit lovebombing zu tun hatte, würde das Ganze schon am Anfang erkennen und beenden. Für dich war das wohl was ganz Neues und nun vermisst Du das, was einen am Anfang nährt und glücklich macht. Leider kann kein Mensch das ewig durchziehen, ihm ist die Luft ausgegangen.

x 2 #13

G
@FloraVita danke für deine Antwort. Ich glaube nicht, dass er nochmal kommen wird. Nachdem ich von ihr erfahren hatte, kamen all die Wochen in denen ich alles runter geschluckt hatte uns so gelitten hatte einfach hoch und ich habe ihm ehrlich gesagt, ein paar wirklich hässliche Whats App Nachrichten geschrieben. Stolz bin ich nicht drauf, aber es war wie ein Ventil, was sich geöffnet hatte. Ich habe ihn danach blockier und er mich dann auch. Ich glaube auch, dass er auf Grund seiner Lebenserfahrungen echte Probleme hat und ständig auf der Suche nach jemanden ist, der diese Leere füllt und seinen Schmerz betäubt. Das entschuldigt natürlich nichts, denn er kennt ja scheinbar seine Muster und nimmt es dann in Kauf, andere Emotional zu verletzen. Wahrschein denkt er bei jeder Frau, dass sie die Frau sein könnte, die ihn rettet und wenn es stressig wird, läuft er weg. Stress ist für ihn mit die größte Angst, weil er denk, es würde ihn umbringen (sagte er mal). Vielleicht ist er auch einfach nur ein mieser Typ, der Frauen benutz um sein Ego aufzupolieren und Anerkennung und Körperlichkeiten zu bekommen. Es war auch einfach im Nachhinein alles viel zu perfekt. Die Liebesbekundungen, die wunderschönen Whats App Nachrichten, die Aufmerksamkeit, die Geschenke (die ich nie wollte), die Kerzen und die Musik im Schlafzimmer, ein totaler Gentleman, verständnisvoll, einfühlsam....etc. Es hat eigentlich alles viel zu gut gepasst, fast schon wie ein Drehbuch um der Frau unbedingt alles zu geben und sie so an sich zu binden, damit er die Kontrolle bekommt. Wenn ich meinem Herz doch nur all das endlich mal dauerhaft verständlich machen könnte, na ja und meinen Kopf nachhaltig daran erinnern könnte, bevor er wieder durchdreht. Ich verstehe mich ja selbst nicht. So etwas hatte ich noch nie und ich hatte auch vorher schonmal den einen oder anderen ordentlichen Liebeskummer.

x 1 #14

hotte
Zitat von Giosy1:
@hotte Danke für deine Antwort. Ja, ich weiß das. Ich hatte davor ein Beziehung in der ich viele Jahre sehr einsam war und er hat mir etwas gegeben, das mir gefehlt hat und auch die eine oder andere unbewusste Wunde getriggert. Verlust Angst, nicht gewählt zu werden, nicht genug zu sein etc., aber mein Verstand ...

Ich denke das klingt plausiebel das Gefühle nicht zuzulassen eine Überlebensstrategie in Krisensituationen ist, das habe ich in einigen Videos schon ein paar mal gehört und habe das auch bei mir erlebt. In Emotionalen situationen habe ich mich auf die "Sachebene" das "funktionieren" zurückgezogen weil ich mich da sicher gefühlt habe.

Das war ein Problem! Das ist kein gesunder Umgang mit Emotionen sondern eine art Verdrängung weil ich nie gelernt habe Resilienz zu entwickeln. Leider erlebe ich das in Gesprächen mit Männern sehr häufig. Auch bei mir hat es durchaus Auswirkungen auf die Ehe gehabt (die ich damals natürlich nicht gesehen habe). Von daher denke das es von vorne herein zum scheitern verurteilt war.

Zitat von FloraVita:
Nicht unbedingt.
Es ist durchaus möglich, dass er genau so gefühlt hat wie er es gesagt und gezeigt hatte.
Ich hatte einen kennengelernt, der ebenfalls im Auslandseinsatz mit Kriegshandlungen war und als er zurück kam, machte sich in ihm eine Leere breit, die er nur durch regelmäßigen Kicks füllen konnte. Bei ihm war es die Dritte Halbzeit (seit einigen Jahren nicht mehr). Bei manchen werden es Dro.
Möglich dass der Mann hier sich diesen emotionalen Kick eben auf diese Weise verschafft. Vielleicht sogar unbewusst.

Das mag sein, wobei ich tatsächlich Menschen die eine bewusste physische Konfrontation suchen nur um die gewalt zu erleben (aka. die dritte halbzeit) grundsätzlich und pauschal für Problembehaftet erklären würde. Meine These bezog sich darauf das wenn ich als mann eine Frau liebe und ihr pausenlos meine liebe gestehe weil ich gerade so fühle, dann werden andere Frauen für mich uninteressant.

So wie sich das hier jedoch darstellt kam es zu love bombing, also angeblichen großen Gefühlen aber dann relativ schnell zu einem Wechsel der Prioritäten. D.h. entweder hat er die Gefühle die er hatte aufgebauscht oder die ganze Zeit eine "Taktik" angewendet.

x 1 #15

A

x 4