Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

199

Es hört einfach nicht auf weh zu tun

Pippa
@Giosy1
Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht Zwei knuddelnde Smilies .

Zitat von Giosy1:
Er war 20 Jahre mit einer Frau verheiratet

Zitat von Giosy1:
Er ist ein ehemaliger US Soldat und war lange in Kriegsgebieten

Bist Du sicher, dass das stimmt?
Für mich liest es sich, als wollte er Dich damit beeindrucken bzw. Mitleid erzeugen.

x 2 #46

Ameise_78
@Giosy1, das was @Pippa sagt, ging mir auch durch den Kopf - das Ding mit den Kriegsveteranen ist eine gängige Love Scamming Masche.
Auch, am Anfang teure Geschenke zu machen, um einen bestimmten Eindruck zu erzeugen... oft kommen die Forderungen/Bettelversuche dann später...

x 2 #47

A

Es hört einfach nicht auf weh zu tun

x 3

G
@Pippa danke für deine lieben Worte und ja, ich weiß, dass es stimmt. Ich habe auch seine beiden Kinder kennengelernt und viele Videos von seiner aktiven Zeit mit seinen Kameraden gesehen+ die Auszeichnungen. Zumindest in diesem Punkt hatte er nicht gelogen.

x 3 #48

G
@Stella31 ja, das versuche ich auch und es gelingt mir mal mehr und mal weniger. Ich weiß auch, dass ich wahrscheinlich mehr das Gefühl wie ich mich bei ihm gefühlt habe und die Zukunft die ich mir ausgemalt habe vermisse. als ihn, aber all das verknüpfe ich leider immer noch mit ihm. Ja, ich weiß, man sagt immer, dass man wieder lieben wird, aber ich hab ja nun auch schon ein paar Jahre Erfahrungen, was die Liebe angeht, aber ich habe mich noch nie so geliebt, sicher, gesehen und wertgeschätzt gefühlt wie bei ihm. Ich konnte ganz ich sein und hab mich das erste Mal wirklich so wie ich bin geliebt gefühlt, ohne dass ich mich besondes rausputzen oder etwas leisten musste. Na ja, und dann so etwas und eine 100% Kehrtwende. Das ist das was mich so schockiert, wie ich das nicht hab kommen sehen und jetzt so dahänge

x 2 #49

D
@Giosy1
Hast du diesen Mann im Internet kennengelernt?
Falls ja, hast du vermutlich doch zu schnell vertraut. Letztendlich ist er eine wildfremde Person und jeder zeigt anfangs erstmal seine Schokoladen-Seite.

Aber du kannst nichts dafür, es ist ist aus Unwissenheit passiert.
Und er scheint schon ein besonderes „Prachtexemplar“ gewesen zu sein.
Dann sieht er noch gut aus, männlich, mit Kraft, kann gut reden, sich und seine Gefühle verkaufen, ist verständnisvoll, vielleicht witzig usw. usw.
Da werden Warnlampen dann schon mal gerne unterdrückt in der ersten Runde. Das eigene Gehirn wird davon fast verblendet / vernebelt.

Beim nächsten mal passiert dir das garantiert nicht mehr. Stöbere hier etwas im Forum, wenn du magst. Du bist wirklich nicht die einzige, die mal kräftig in die Mülltonne gegriffen hat.

Erst vor einiger Zeit war auch eine neue Dame hier. Hatte auch einen super-sympathischen Typen im Internet kennengelernt. Soviel Sympathie, dass er gleich direkt bei ihr eingezogen ist. Und was kam kurze Zeit später raus? Als sie ihn kennenlernte, saß er noch im Knast, kurz vor der Entlassung. Er suchte auf diesen Weg eine neue Wohngelegenheit. Erzählt hat er ihr das alles natürlich nicht. Als alles immer mehr aufflog, mit jeder Menge anderer Probleme (Geld geliehen, Klauereien auch in ihrer Wohnung, Betrug), musste sie gerade schauen, dass sie ihn wieder mit möglichst wenig Schaden aus ihrer Wohnung hinaus bekam. Und das alles, obwohl sie selbst bei einem Anwalt als Assistentin gearbeitet hat. Also etwas vom Fach war. Sie war verständlicherweise auch ziemlich fertig, die Arme.

Du hast keine Schuld. Es kann passieren. Nicht jedem oder ständig, aber eben mal oder über die vielen Menschen gesehen eben doch täglich.

Ich wünsche dir wirklich wieder sehr, dass du wieder Vertrauen in dich und das Leben findest. Es gibt auch jede Menge ehrliche und anständige Gesichter. Und so eines wünsche ich dir für deine Zukunft 💖

x 5 #50

G
@DieDirekte nein, ich habe ihn im echten Leben kennengelernt. Gesehen wo er wohnt, seine Kinder gesehen, weiß wo er arbeitet usw. Das war schon alles echt, nur seine Gefühle, Worte und Versprechen nicht.

x 3 #51

Ameise_78
@Giosy1
Fälle wie dieser klingen so schnell nach online "Betrug", aber das gibt es natürlich alles auch im realen Leben. Schon immer.
Der Macher der Serie Catfish, der ja selbst eine solche Erfahrung machen musste, schrieb ja auch ein Buch darüber und darin schreibt er, dass Catfishing durchs Internet zwar bedeutend einfacher geworden ist und daher die Fälle zugenommen haben, dass es das vom Prinzip her aber alles vorher genauso schon gab.
Schon klar, dass es sich hier natürlich nicht um Catfishing handelte - aber auch Love Bombing, Future Faking, Betrug usw... gibt's halt alles sowohl im realen Leben als auch online.
Und man kann hier oder dort mal reinfallen.

Sei wirklich nicht so hart mit dir... das passiert auch den klügsten Menschen. Ist wirklich so. Es sprechen nur sehr wenige öffentlich darüber. Es ist viel Scham und Stigma damit verbunden, weil Außenstehende das eben meist nur schwer nachvollziehen können.

x 3 #52

D
„@DieDirekte nein, ich habe ihn im echten Leben kennengelernt“

Liebe @Giosy1
dann habe ich noch eine letzte kurze Frage:
Wie hast du ihn ungefähr kennengelernt?
Hat er dich angesprochen? Oder kanntest du ihn mehr über Bekannte? Oder war er ein richtiger Fremder / Unbekannter für dich?

Falls er direkt auf dich zugegangen ist, dürfte er schon ein hohes Selbstbewusstsein haben. Und hat das bestimmt nicht zum ersten Mal gemacht.
Deshalb frage ich, mich interessiert seine „Vorgehensweise“.

Hast du mit ihm deutsch oder englisch gesprochen? Wie war seine Kommunikation?

G
@DieDirekte beim Sport, wir haben uns eine Weile immer mal angeschaut und irgendwann nach 3-4 Wochen hat er mich angesprochen. Er hat mir relativ schnell gezeigt, dass er mich gut findet, war aber trotzdem immer angenehm zurückhaltend. Wir haben nur auf englisch kommuniziert. Er versteht ganz gut deutsch, aber spricht nicht so viel. Seine Kinder sprechen beide Sprachen, aber er kommuniziert nur englisch mit ihnen und seine Exfrau, die Deutsche ist, nur deutsch mit ihnen. Er meinte noch, er hätte noch nie direkt eine Frau angesprochen und eigentlich hätte er vor nichts Angst, aber als er mich angesprochem hätte, hätte er weiche Knie gehabt und es hätte eine Weile gedauert, bis er sich getraut hätte. Ja ich weiß, im Nachhinein hört sich das auch für mich dumm an. Aber er war wirklich sehr höflich, zurückhaltend und überhaupt nicht aufdringlich. Eher schüchtern am Anfang, deswegen hatte ich ihm das abgenommen.

x 2 #54

Stella31
Zitat von Giosy1:
Eher schüchtern am Anfang, deswegen hatte ich ihm das abgenommen.

Es muss ja auch nicht heißen, dass alles Fake war.
Trotzdem hat er wohl massive Probleme gehabt, die euch wahrscheinlich dauerhaft eh dazwischen gekommen wären.
Es macht auch nicht so viel Sinn, alles weiterhin zu zerdenken.
Du kannst nur heilen, wenn du dir wieder was Gutes tust und du nicht zu sehr auf die herumhackst

x 3 #55

D
Ja liebe @Giosy1 , danke noch für deine Antwort.

Schon alles etwas traurig. Jetzt haben wir analysiert und Puzzlestückchen zusammengetragen, die dich hoffentlich ein bisschen weiterbringen.

Ich wünsche dir wirklich alles Liebe
Du hast nichts falsch gemacht, bitte zieh dir diesen Schuh nicht an. Nach vorne schauen, weitergehen 👣, bloß nicht aufgeben. Es gibt ja noch andere und gute Männer auf dieser Welt. Und deine Signallampen funktionieren schon, dass ist viel wert, dass du dich auf sie verlassen kannst, wenn du sie beim nächsten mal dann gleich besser beachtest 😘

x 1 #56

Heloise
Zitat von Stella31:
Es muss ja auch nicht heißen, dass alles Fake war

Das ist ne Masche.

Zitat von Stella31:
Du kannst nur heilen, wenn du dir wieder was Gutes tust und du nicht zu sehr auf die herumhackst

Genau. Immer wieder darüber grübeln ist, wie eine gerade heilende Wunde immer wieder blutig kratzen.

Tu was Gutes. Muss ja auch nicht unbedingt dir selber sein. Tu andern was Gutes. Guck dir dein Umfeld an und mach jemand ne kleine Freunde. Klingt komisch aber bringt enorm viel Glück. 🍀

x 1 #57

G
@DieDirekte ja ihr habt Recht. Leider ist das alles nicht so einfach, noch nicht. Ständig kreist mein Kopf darum, wer sie ist, seit wann er schon Kontakt mit ihr hat, fing das schon an, als wir noch zusammen waren und er mir noch gesagt hat, dass ich seine „für immer“ Liebe bin? Ich weiß, dass mich diese Fragen nicht weiter bringen und mir eigentlich nur schaden, aber so sehr ich es auch versuche, sie sind immer da. Auch ob sie jetzt all die Dinge machen, die wir machen wollten. Ausflüge, Urlaub etc. Ich wünschte es gäbe einen Knopf mit dem ich es auschalten kann. Mir bleibt nur zu hoffen, dass all diese Gedanken irgendwann verschwinden, aber ich hätte auch nie gedacht, dass ich deswegen so lange so in den Seilen hänge und das mit fast 50. Ich weiß gar nicht, ob ich mich je nochmal auf einen Mann einlassen kann und will. So einen Kummer will ich nie wieder erleben.

S
Hallo @Giosy1,
ich habe mir alles durchgelesen und du hast viele tolle Antworten bekommen. Ich kann Deinen Zustand nachvollziehen. Mir ging es nach 9 Monaten Beziehung ähnlich, obwohl meine Beziehung anders war.
Was du beschreibst, erinnert mich daran, was ich zum Thema Trauma in der Therapie gehört habe. Das Gehirn legt eine traumatische Erfahrung nicht wie üblich in dem Gehirnbereich ab, mit dem man sich danach einfach nur daran erinnert, dass es mal so war. Stattdessen zirkuliert diese Traumaerfahrung im Gehirn herum und hält den Alarmzustand wach. In der Therapie wurde bei einer anderen Teilnehmerin ein "Film" gedreht, in dem ein positiver Ausgang kreiert wurde. Bei ihr war es ein weitere Arzt, der ihrem alten Arzt in der damaligen Situation sagte, was dieser falsch gemacht hat und dass er die Operation übernehmen wird. Die Idee dahinter ist, dass das Gehirn zwischen Realität und Fantasie nicht unterscheidet. Das Ziel ist, dass das Gehirn im Jetzt einen Zustand von Sicherheit im Bezug auf die alte Situation erlebt. Denn, wenn es jetzt diese alte Situation (in Fantasie als sicher) erleben kann , kann es auch diese alte Erfahrung in dem Gehirnbereich ablegen, mit dem man in Ruhe an das Erlebte denken kann, ohne dass innerlich wieder Alarmzustand ist. Ich hoffe, du kannst verstehen, was ich meine.
Bei mir waren es traumatische Kindheitsgefühle, die diese Beziehung wieder angerührt hat und ich habe auch einen "Film" bekommen, durch den sich dieser Alarm in mir beruhigt.
Vielleicht kannst du das ja auch gebrauchen.

G
@Sincerite vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass du auch so etwas schmerzhaftes erfahren musstest und ich hoffe, dass es dir heute wieder besser geht.

Das hört sich interessant an und ja ich glaube bei mir wurden hier auch alte Kindheitswunden aufgerissen und ich gehe das auch mit meinem Therapeuten an und teilweise weiß ich auch wo es wahrscheinlich herkommt, aber das alleine hilft nicht. Das mit dem Film ist interessant, ich wüsste nur nicht, wie der bei mit aussehen sollte. Bezgl. meine Kindheit habe ich schon ähnliche Dinge in einer Hypnose gemacht, aber wirklich Erleichterung hat es mir in diesem Fall nicht gebracht. In diesem Fall möchte ich mir auch keinen Film mit gutem Ausgang kreieren, denn das würde mich ja wahrscheinlich wieder in die Hoffnung bringen. Da ich, wie ich finde, relativ unverhältnismäßig stark die ersten drei Monate gelitten habe, denke ich auch, dass das Problem evtl. noch ganz wo anders liegt, vieles davon weiß ich mittlerweile, nur nicht wie ich es wirklich heilen kann, aber ich bin weiterhin auf meinem Weg es rauszufinden. Ich hoffe, ich werde es irgendwann herausfinden, damit ich nicht noch einmal so tief falle. Selbst wenn ich jetzt besser aufpassen werde, wenn ich einen Mann kennenlerne, heißt dass ja nicht, dass man nicht trotzdem irgendwann nochmal mit Liebeskummer im Berührung kommt und das war dieses Mal wirklich unfassbar schlimm und so etwas stehe ich nicht noch einmal durch und will für den Fall der Fälle gut gewapnet sein.

x 1 #60

A

x 4