@Giosy1
Du musst da unbedingt Dinge trennen:
Dein Hirn war voll im Dopamin-Rausch... der Entzug dauert. Je ungesünder eine Verbindung war,desto länger, paradoxerweise.
Zitat von Giosy1: Schwester war fassungslos, weil sie mich ganz anders kennt und nie gedacht hätte, dass ich so naiv oder wie auch immer man es nennen mag, bin.
Das ist einerseits verständlich, aber auch sehr unsensibel. So etwas kann leider jedem passieren, egal für wie lebenserfahren er sich hält oder wie gut seine Menschenkenntnis auch sein mag. Leider!
Aber ja, bevor es einem selbst passiert ist, tönt es sich groß. Muss man aber auch niemandem verübeln... es gibt genügend Menschen, die nach einer eigenen schmerzlichen Erfahrung, mit der sie nie gerechnet hätten, eines besseren belehrt werden. Ganz egal in welchem Lebensbereich.
Sei hier bitte gnädiger mit dir selbst: der Mann glaubte in dem Moment sicherlich selbst, was er dir da erzählte. Und solche "Lügen" wahrzunehmen, die der Andere selbst in dem Moment glaubt, ist teilweise gar nicht so leicht!
Viel einfacher ist es, Lügen zu spüren/zu durchschauen, die konstruiert sind und mit Vorsatz zum Einsatz kommen.
Du machst dir mE die falschen Vorwürfe: es spricht sehr für dich, dass du innerhalb von 49 Jahren noch nie an einen Mann geraten bist, der sich so verhielt, das zeigt ja, dass das nicht dein "übliches Beuteschema" ist.
Dass du das so gründlich aufarbeitest ist ja auch sehr gut
👍 weil es dafür sorgen wird, dass dir das so nicht nochmal passiert, und Eigenverantwortung/eigene Anteile prüfen, ist immer richtig.
Aber du solltest dir definitiv keine weiteren "Vorwürfe" mehr machen - ganz ehrlich, was glaubst du, wie vielen Menschen so etwas passiert! Und nein, die sind genauso wenig alle super naiv oder dumm, wie du.
😉Ich denke, es ist positiver so etwas als Lektion zu betrachten. Man hat für sich etwas gelernt und zugleich ein tieferes Verständnis für Andere entwickelt, denen solche Dinge auch passiert sind.