Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

197

Es hört einfach nicht auf weh zu tun

S
Zitat von Giosy1:
abe ich schon ähnliche Dinge in einer Hypnose gemacht, aber wirklich Erleichterung hat es mir in diesem Fall nicht gebracht. In diesem Fall möchte ich mir auch keinen Film mit gutem Ausgang kreieren, denn das würde mich ja wahrscheinlich wieder in die Hoffnung brin

Ich meine keinen Film, in dem ihr wieder zusammen kommt. Was bräuchtest du, um die Situation, so wie sie war und wie sie jetzt zwischen euch ist, gelassener akzeptieren zu können? Du kannst dir wünschen, was du möchtest. Vielleicht jemanden, der ihm mal die Leviten liest? Dass man so nicht mit einem fühlenden Wesen umgehen darf? Dass wenn man so etwas in Worten und Taten verspricht, auch halten muss, zu mindest versucht durch mitteilen eine vtl. belastende Situation versucht zu ändern und nicht einfach alles hin schmeißt? Sein Verhalten ist ja wie benutzen und dann wegwerfen. So ein Verhalten ist für mich Menschen verachtend, egal welche Ursache es hat.

x 2 #61

GarstigeGräte
Hallo @Giosy1,

als ich deine ersten Zeilen gelesen habe, dachte ich im ersten Moment, ich hätte in geistiger Umnachtung unter neuem Nicknamen meine eigene Geschichte erzählt.
Mir ist kürzlich sehr ähnliches passiert.

Er hat schon sehr früh "ich liebe dich" gesagt, mir Schmuck und Blumen geschenkt, war total vernarrt in mich. Genau wie dir ging es mir anfangs auch viel zu schnell und irgendwo war mir sogar bewusst, dass er gerade nur in einem Hormonrausch ist, in dem er mich glorifiziert und all seine ungelebten Bedürfnisse auf mich projiziert.
Auf der anderen Seite war es zugegebenermaßen auch ein schönes Gefühl, dass jemand so begeistert von mir ist. Hinzu kam, dass die Annäherungsversuche von meiner Seite aus gingen und ich mich wie Bolle gefreut habe, dass ich Erfolg damit hatte.

Ich war dann ebenfalls von einem Tag auf den anderen blockiert und es hat sich heraus gestellt, dass er nicht wie behauptet getrennt ist, sondern mit seiner Partnerin zusammen lebt. Sie hat von von unserer "Affäre" Wind bekommen und das war es mit uns.
Ich kann also sehr gut nachfühlen, wie es dir im Moment geht. Fühl dich gedrückt.

Ich glaube übrigens nicht, dass seine Gefühle für dich nur gespielt oder gelogen waren. Er wird es sicher genau so empfunden haben, wie er es dir gespiegelt hat. Allerdings, wie jemand schon schrieb, galten die Gefühle nicht dir als Person, sondern dem Gefühl, das du in ihm ausgelöst hast. Das tut natürlich weh, weil es irgendwo bedeutet, dass man austauschbar ist. Ich glaube aber auch, dass ihm das überhaupt nicht bewusst war. Seine Gefühle für dich waren also so echt wie sie eben im Hormonrausch echt sein können.

Genau so könntest du dich ebenfalls fragen, ob es dir wirklich um ihn als Menschen ging oder ob er nicht irgendetwas in dir gerührt hat, das dir im Leben gefehlt hat und er eben nur die Projektionsfläche war.
Im Nachhinein sehe ich in meinem Fall, dass es tatsächlich auch so bei mir war. Und trotzdem waren meine Gefühle für ihn "echt", weil ich sie eben mit ihm verbunden habe.
Ich hoffe, du verstehst, was ich ausdrücken will.

So wie ich dich lese, siehst du das Ganze ja auch schon ziemlich klar. Das, was jetzt so weh tut, ist der Verlust der Illusion, was hätte werden können. All das kannst du immer noch haben. Nur nicht mit ihm. Und im Grunde willst du das mit ihm auch gar nicht. Oder möchtest du einen Lügner und Betrüger an deiner Seite? Wohl kaum, oder?
Irgendwann wird es auch dein Herz verstehen. Gib dir Zeit und mach dir vor allem keine Vorwürfe, dass du es hättest kommen sehen müssen.
Du hast es probiert und es hat nicht sein sollen. Egal, wie wahrscheinlich das Ende, so wie es gekommen ist, war, es hätte auch anders ausgehen können.
Hättest du es nicht versucht, würdest du dich heute vielleicht über eine "verpasste Chance" ärgern.

x 4 #62

A

Es hört einfach nicht auf weh zu tun

x 3

A
Zitat von Giosy1:
Jahrelang in Kriegsgebieten, harte Kindheit in der Bronx etc. Er hat das so gut getarnt, dass ich es einfach nicht gemerkt habe und jetzt zahle ich den Preis dafür.

Ich würde mal davon ausgehen, dass das auch viel gelogen war.

Und der nächsten wird er erzählen, du warst hin seinem Geld her, wie er es über die anderen Frauen vor dir bei dir dargestellt hat.

Solche Typen spielen das, was bei Frauen ziehen könnte und intensivieren das, wenn sie merken, etwas klappt gut.Das sind zurechtgelegte Strategien.

Du musst aus dem Gedankenrad raus. Was hast du da bisher unternommen?

x 2 #63

G
@Akelei76 das mit den Auslandeinsätzen etc. Stimmt tatsächlich, aber es entschuldigt trotzdem nicht wie emotional zerstört er mich zurück gelassen hat und ich war bestimmt nicht die erste. Bei dem Rest könntest du Recht haben. Ich habe mir einen Therapeuten geholt, war bei der Hypnose, Energiearbeitern und habe Bücher gelesen um an mir zu arbeiten. Na ja, bis jetzt alles nur semi erfolgreich. Aber ich bleibe dran.

A
Zitat von Giosy1:
das mit den Auslandeinsätzen etc. Stimmt tatsächlich,

Mag sein, aber nicht die Details dazu vermute ich. Opferrollen werden da gerne angenommen und aufgebauscht.

Mal mit Achtsamkeitstraining versucht? Du kannst lernen deinen Gedanken zu steuern. Dein Zwangsgedanken, die du da rollst, machen dich kaputt.

x 1 #65

G
@Akelei76 nein, das habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Kannst du da etwas empfehlen?

A
@Giosy1 Es gibt viele Möglichkeiten, Übungen.

KI schreibt: Achtsamkeit trainieren bedeutet, den gegenwärtigen Moment bewusst und wertfrei wahrzunehmen, um Stress abzubauen und die mentale Gesundheit zu stärken. Dies gelingt durch tägliche Atemübungen, fokussierte Routinen (wie achtsames Essen oder Gehen) und die Konzentration auf nur eine Aufgabe (Monotasking). Regelmäßigkeit ist entscheidend, wobei bereits wenige Minuten, z.B. 8-10 Min. am Tag, helfen.

In deinem Fall kannst du lernen, die Gedanken kommen, du siehst sie an, schickst sie aber wieder weg.

Übungen gibts viele im Internet zu finden und ich finde persönlich, die Recherche dazu durch dich selbst gehört zum Weg dazu. Lachendes Gesicht

x 1 #67

G
Gestern war es wieder ganz schlimm. Manchmal denke ich wirklich, ich bin verrückt. Ich kenne seine Neue ja nur von einer Beschreibung. 10 Jahre jünger als ich (14 Jahre jünger als er), sie sieht aber 10 Jahre nochmal jünger aus, als sie eigentlich ist und ich sehe durch den Stress der letzten Monate nochmal 10 Jahre älter aus, als ich bin. Uns trennen also optisch sozusagen 30 Jahre und das tut echt weh. Jedes Mal, wenn ich in den Spiegel schaue, könnte ich weinen und jedes Mal wenn ich eine junge hübsche Frau sehe, die auf die Beschreibung passen könnte, dreht sich mir der Magen um und ich vergleiche uns und ich habe schreckliche Bilder im Kopf, was die Beiden zusammen machen, wenn sie intim sind, oder was sie zusammen unternehmen. Wenn ich draußen bin, denke ich ständig daran, wo ich mit ihm noch alles hin wollte und unternehmen wollte. Es schnürrt mir jedes mal die Kehle und den Magen zu und dann vermisse ich ihn, trotz allem was er mir angetan hat, ganz schrecklich, ich weine dann und will ihn nur wieder zurück, obwohl ich weiß, dass das nie wieder gehen würde, weil ich all das nie verzeihen oder vergessen könnte und ich könnte mich auch nie wieder so geliebt und sicher fühlen, wie ich es mal getan habe. Das ist doch verruckt, wann hören denn diese schrecklichesn Gefühle und die Sehnsucht auf. Ich kenne doch die Fakten und trotzdem spielt mein Kopf und mein Herz so verrückt 🥲 verrückt ist auch, dass ich alles abbekommen habe, wovor er Angst hatte. Das er ohne mich nicht wüsste, wie er das schaffen sollte, dass er Angst hatte ich könnte ihn mal für einen jüngeren verlassen, die Panik von ihm ohne mich sein zu müssen…. Tja, all das habe ich abbekommen, obwohl ich mir da nie große Gedanken gemacht habe und er genießt derweilen sein Leben. Gerade jetzt wo das Wetter schön wird, macht er mit ihr wahrscheinlich all die Dinge, die er mit mir machen wollte, wärend ich zu Hause sitze, heule und sich alles einfach nur schwer anfühlt

x 1 #68

Ameise_78
@Giosy1 du brauchst die Neue nicht zu beneiden... du weißt doch, was ihr blüht. Da hat er nun eine neue Projektionsfläche gefunden... das geht eben so lange bis auch da die perfekte Illusion bröckelt, dann war es das wieder, Schönheit hin, Schönheit her. Die nützt in solchen Fällen rein gar nichts... höchstens individuell, wenn die Frau weiß, dass sie gut ankommt und dann schnell den nächsten am Start hat...

Der Mann hat kein gesundes Bindungsverhalten. Das sind ja keine tiefen Gefühle, die er für seine Objekte der Begierde hat, sondern nur tiefe Sehnsucht nach Liebe. Du hast hier weniger verloren als du denkst...
Das ist eben kein Mensch, der dich genau wollte wie du bist, mit all deinen Schwächen und Ecken und Kanten... er wollte etwas, das er in dir zu finden geglaubt hatte und dann doch nicht sah.

Wie gesagt, deine Nachfolgerinnen sind überhaupt nicht zu beneiden... ich wollte nicht an deren Stelle sein.

x 2 #69

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
@Giosy1 du brauchst die Neue nicht zu beneiden... du weißt doch, was ihr blüht. Da hat er nun eine neue Projektionsfläche gefunden... das geht ...

Eben. Da gibt es nichts zu beneiden.

Und sei nicht so streng mit dir und deinem Aussehen. 🙂

x 2 #70

G
@Ameise_78 vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem dabei ist, dass ich einfach noch ganz oft an mir zweifel und doch irgendwo die Schuld bei mir suche, weil mein Kopf manchmal immer noch nicht realisieren kann, dass ein Mensch ao sein kann und so ein Verhalten, Worte und Versprechen nicht echt waren. In meiner Welt gibt es so etwas nicht, weil ich so etwas nie tun würde und dann suche ich bei mir und denke manchmal, dass er ja vielleicht doch so ist, es nur bei mir nicht mehr sein konnte und es jetzt aber bei ihr ist. Ich weiß, dass das verrückt ist, aber ich kann einfach manchmal nichts dagegen tun. Mein Therapeut meint, dass es mir so schwer fällt abzuschließen, weil es nie ein Abschlussgespräch gab und er selbst beim gehen noch meinte, dass er mich liebt und diese Gefühle nicht sterben werden. Ich habe also Monate damit verbracht, darauf zu warten, dass sein privater Stress endet und er zurück kommt. Erst als er mit der Neuen gesehen wurde, habe ich es wohl begriffen. Na ja, selbst da nicht zu 100%

Sonnenschein85
Zitat von Giosy1:
@Ameise_78 vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem dabei ist, dass ich einfach noch ganz oft an mir zweifel und doch irgendwo die Schuld bei mir ...

Das braucht auch etwas Zeit bis du das nicht nur rational begreifen kannst. Und bis dein Herz losgelassen hat. Dann wird auch so etwas wie Neid auf die neue Freundin verblassen. Versuche dich auf dich selbst zu konzentrieren. Auf deinen Seelenfrieden.

x 2 #72

Ameise_78
Zitat von Giosy1:
Mein Problem dabei ist, dass ich einfach noch ganz oft an mir zweifel und doch irgendwo die Schuld bei mir suche, weil mein Kopf manchmal immer noch nicht realisieren kann, dass ein Mensch ao sein kann und so ein Verhalten, Worte und Versprechen nicht echt waren. In meiner Welt gibt es so etwas nicht, weil ich so etwas nie tun würde

Hm... ich kann das zu 100% nachvollziehen, weil ich das auch schon oft so erlebt habe...
In meinen Augen eine der wichtigsten Lektionen des Lebens... nie von sich auf andere schließen... erkennen und akzeptieren, dass andere Menschen anders sind... und dass es nichts gibt, was es nicht gibt.
Du allein hast die Macht und die Kontrolle über deine Gedanken - und solche Erkenntnisse brauchen Zeit, um neue eingelernt zu werden! Je öfter du das denkst umso mehr festigen sich die neuen synaptischen Verbindungen... und der Gedanke wird gewohnt, vertraut, normal... und irgendwann ist es nicht mehr nur eine hohle Phrase im Kopf.

Zitat von Giosy1:
Mein Therapeut meint, dass es mir so schwer fällt abzuschließen, weil es nie ein Abschlussgespräch gab

Das ist ebenfalls verständlich... leider bekommen so viele kein faires Abschlussgespräch. 😕
Da hilft es nur, sich immer wieder bewusst zu machen... Taten sagen so viel mehr als Worte...

Dass du noch lange gewartet hast, ist auch verständlich.
Aber du siehst ja nun wie es ist... und, wie gesagt, der Neuen wird es nicht besser ergehen... mag sein, dass der Zeitraum etwas variiert, vielleicht dauerts da 2-3 Monate länger, falls sie sich seiner Illusion besser anpasst... aber Illusion zerbrechen. Früher oder später.

Im Endeffekt, so schwer die Erkenntnis auch ist, hat das alles nichts mit dir zu tun. 😕

x 1 #73

G
@Sonnenschein85 ja das versuche ich jeden Tag. Manchmal habe ich so kleine Zeitfenster wo ich mich, wenn wie heute die Sonne scheint, kurz auf den Tag freue, aber dann kommen wieder diese schmerzhaften Gedanken und dann bin ich auch traurig darüber, wieviel Lebenszeit er mir dadurch auch noch raubt und ich bin wütend, weil er mich emotional so gefangen hat und wr aber der jenige ist, der sein Leben einfach zufrieden weiterlebt und die Zeit genießt mit seiner neuen Liebe. Das ist einfach nicht fair. Ich weiß, man soll keine Rachsucht haben, aber manchmal wünsche ichbihm einfach nur alles Schlechte und er auch mal so leiden müsste, wie ich es seit Monaten muss

S
@Giosy1
Ich hatte mal anstrengende Jahre und wenn ich mich im Spiegel sah, dachte ich, man sieht das Alter. Dann kam Korona und ich konnte nichts tun, außer mich zu entspannen und raus zu gehen. Einmal sah ich morgens bewusst in den Spiegel und dachte wow, ich sah 10 Jahre jünger aus. In der anstrengenden Zeit waren auch meine Gesichtsmuskeln angespannt gewesen.

x 1 #75

A

x 4