Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

243

Es hört einfach nicht auf weh zu tun

Ameise_78
Zitat von Giosy1:
Mir geht das nicht in den Kopf. Was stimmt mit solchen Menschen nicht? Itgendwie hikft es mir auch von der Vorstellung weg zu kommen, dass das mit mir und meinem Ex etwas Besonderes gewesen sein muss, weil er doch so verliebt war und all die Dinge die er mir gesagt, versprochen und geschworen hat, können doch nicht gelogen gewesen sein und nicht einfach so verschwinden. Scheinbar doch, denn scheinbar ist so ein krankes Verhalten weit verbreitet. Menschen tun so etwas scheinbar und können dann ganz problemlos zum nächsten Partner gehen und glücklich sein. Ich bin wirklich über die Menge solcher Erfahrungen schockiert.

Ganz genau so ist es, das ist leider recht weit verbreitet 🫤 es sind gar nicht so wenige so drauf... und es ist schon gut, das zu erkennen, damit man es weniger romantisiert.
Das bedeutet nicht, dass man nichts mehr glauben sollte, nur sollte man genauer hinschauen, Liebe & die größten Gefühle nach wenigen Wochen Kennenlernzeit sind zunächst einfach erstmal Illusion, auch wenn's sehr schön wirkt. 🫤

x 2 #106

G
@Ameise_78 ja leider. Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, zufällig, weinte er sogar und meinte:“du weißt, dass ich dich liebe und wir sehen uns.“ Das hat natürlich meine Hoffnung lange am Leben gehalten und es mir im Nachgang nur noch schwerer gemacht und alles noch viel unverständlicher. Ich habe seinen „cut“ auf seine privaten Sorgen geschoben, weil für mich fest stand, dass er mich noch liebt und einfach aktuell überfordert ist. Alles andere was war, wäre nicht mal annährend ein Grund gewesen, alles hinzuschmeißen. Na ja, es kam ja dann alles anders, wie ich später erfahren musste. Die neue stand ja schon in den Startlöchern. Ich bin manchmal so sauer auf mich, dass ich mich emotional auch nach 6 Monaten immer noch so an ihn kette, obwohl mein klarer Verstand alles weiß, was er wissen muss, um in emotional in den Wind zu schießen. Ich vergäude wertvolle Lebenszeit, wärend er seit Monaten sein Leben genießt. Ich habe wirklich keine Llust mehr auf das was sich Liebe nennt. Nochmal mache ich so etwas nicht durch. Ich bin so wütend auf ihn, er hat mich mit allen Regeln der Kunst emotional an sich gebunden, danit er die Kontrolle bekommt und dann schmeißt er mich weg wie Müll und ich erkenn mich selbst nicht wieder. Ich sehne mich nach dem Tag wo er mir und der gnaze Mist vollkommen gleichgültig ist und das alles nur noch eine verschwommene Erinnerung ist. Sorry, heute ist einfach nur wieder so ein Tag, an dem so vieles wieder hoch kommt.

x 4 #107

A

Es hört einfach nicht auf weh zu tun

x 3

G
Hallo zusammen, ich habe gestern und heute wirklich eine schreckliche Zeit. Ich bin nur am weinen und ich vermisse ihn so schrecklich. Alles was er mir angetan hat, kommt wieder hoch und dann bin ich wieder so tief verletzt und gleichzeitig vermisse ich ihn so schrecklich. Manchmal denke ich, mit mir stimmt etwas ganz und gar nicht, dass es mir nach 6 Monaten immer noch so geht, das ist doch nicht normal. Ich habe auch ganz gute Tage, aber dann kommen wieder so Tage wie gestern und heute, wo das Loch sooo tief ist, in das ich falle. Ich kann dann einfach auch nicht mit dem Weinen aufhôren. Liege auch seit ein paar Tagen krank zu Hause, das wird seinen Teil auch noch dazu beigetragen haben. Manchmal denke ich einfach, dass ich das nicht mehr aushalte und es einfach nie wieder gut wird. Ist das normal, dass man nach so langwr azeit immer noch Tage hat, wo man so tief fällt? Wann hört das endlich auf. Ich habe langsam wirklich keine Kraft mehr

Amaible
@Giosy1 Hallo liebe Giosy, ich habe deinen Thread ein wenig gelesen und glaube, dass du in die Lovebombing Falle geraten bist. Mir ging es damals ähnlich, habe jedes Wort von der großen Liebe geglaubt und mich sicher gefühlt. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man so etwas sagt und sich dann einfach verabschiedet. Man stellt seine eigene Wahrnehmung in Frage (so ging es mir zumindest), weil man den Worten geglaubt hat. Bei mir war es so, dass ich es unbedingt sehen wollte. Ich habe mich durch die Worte seinerseits wertvoll und wichtig gefühlt, Eigenschaften, die so in mir selbst nicht wirklich präsent waren. Ich habe mich gespiegelt gefühlt und durch diesen Spiegel habe ich meinen Selbstwert definiert.
Als das dann wegbrach, bin ich erstmal ins Bodenlose gestolpert.
Ich habe in ihm mehr gesehen als er in Wirklichkeit war. Es gab schon Anzeichen, die habe ich mir aber passend zurecht gestrickt.
Lass dir Zeit mit der Verarbeitung. Es tut einfach weh.
Du bist auch ohne seine Spiegelung wertvoll!

x 1 #109

Hola15
Zitat von Giosy1:
Manchmal denke ich einfach, dass ich das nicht mehr aushalte und es einfach nie wieder gut wird. Ist das normal, dass man nach so langwr azeit immer noch Tage hat, wo man so tief fällt?

Hallo Giosy1

Ich bin mir nicht mehr sicher, bist du therapeutisch angebunden oder warst mal beim Hausarzt?

Ansonsten kann es einfach lange dauern und tief gehen, wenn es etwas Altes in dir berührt.

Ich bin heut nicht so gut in ‚lange und einfühlsame Texte schreiben‘, aber ich kann dir noch ein paar Tricks verraten, die zumindest mir geholfen haben.

Du könntest mal Safran als Medikament probieren. Damit habe ich gute Erfahrung und auch im Bekanntenkreis viele positive Rückmeldungen bekommen. Bei mir nahm es den Tiefen die Spitzen.

Wenn es gerade schlimm ist, kannst du mal Kopfhörer (!) aufsetzen und bilaterale Musik hören. Das ist an das Prinzip des EMDR angelegt. Z.B.

Wenn ich in Richtung ‚Flashback‘ falle, hilft mir, die Augen hin und her zu bewegen. Also links- rechts-links- etc.

x 1 #110

G
@Amaible danke für deine lieben Worte. Wie lange hast du denn gebraucht, bis du das verdaut hattest und es nicht mehr 24/7 in deinem Kopf war. Manchmal glaube ich, dass ich verrückt werde

x 1 #111

G
@Hola15 ganz vielen lieben Dank. Das werde ich testen. Ich bin aktuell in einer Therapie und es tut mir gut, aber ich falle immer wieder so sehr zurück. Ich habe mir hier in der Nähe mal eine EMDR Therapeutin rausgesucht und weree mal versuchen einen Termin zu bekommen

x 1 #112

Hola15
Zitat von Giosy1:
Manchmal glaube ich, dass ich verrückt werde

Nein, wirst du nicht.

Dein Weltbild muss sich nur erst wieder neu zurechtruckeln.

x 1 #113

Amaible
@Giosy1 Es hat gedauert, bis ich erkannt habe, was da wirklich hinter steckte. Ich war irgendwie wie ein vertrockneter Schwamm, kam aus einer sehr lieblosen Beziehung und habe jede liebevolle Wort aufgesogen. Wir waren zwei Jahre zusammen und er war der erste Mann, der mir wirklich das Herz gebrochen hat. Ich habe in diese Beziehung mehr gesehen, als es in Wirklichkeit war.

x 1 #114

G
@Amaible ja, so war es bei mit auch. Hatte ein lange Beziehung hinter mir, die sehr lange nur noch aus Freundschaft bestand und er hat all das, was so leer war zu 100% gefüllt und ich hatte das während der Beziehung gar nicht so wahr genommen, aber als es dann weg war, war es wie vom Hochhaus auf den Beton zu klatschen. Und mein Kopf will es manchmal immer noch nicht verstehen, weil ich ihm so sehr vertraut habe und er mich so voller Liebe behandelt hat. In meinem Kopf macht das alles immer noch keinen Sinn und ich suche nach Erklärungen. Ein Gespräch habe ich nie bekommen, er meinte nur, dass seine Gefühle für mich nie sterben werden, was mir das Abschließen bis heute noch schwer macht. Ich komme mir schon blöd vor, alleine weil ich es schreibe, aber ich kann gegen diese Gefühle manchmal einfach nichts machen und diese Liebe einfach nicht vergessen

Amaible
@Giosy1 Ein klärendes Gespräch hat bei uns auch nie stattgefunden. Ich weiß im Nachhinein allerdings nicht, ob es mir geholfen hätte.
Ja, es tut höllisch weh. Es wird aber besser. Ich habe mir abends oft Podcasts von Verena König angehört. Ich höre sie sehr gerne. Vielleicht wäre das auch etwas für dich?

x 1 #116

A

x 4