1

Es ist als fehlt ein Teil von mir

S
Hallo,
Letzte Woche eskalierte ein Gespräch zwischen meinem Mann und mir und ich sagte er soll gehen. Das tat er dann auch und holte nach und nach seine kompletten Sachen aus dem Haus. Schrieb 2 Tage später nur es tut ihm unendlich leid. Mit den Kindern 22 und 25 Jahre hat er schon gesprochen das er das alles nicht mehr will. Es hat Klick bei ihm gemacht und er ist nicht mehr glücklich. Wir haben seitdem nicht mehr miteinander gesprochen. Wir sind seid 32 Jahren zusammen davon 26 Jahre verheiratet. Anscheinend ist es wohl vorbei, er richtet sich schon bei seiner Mutter ein, hat ein großes Haus. Ich bin so unendlich traurig und weiß nicht was ich machen soll, es tut weh das er nicht mit mir reden will. Aber es wohl kein zurück gibt. Für Ratschlägen wäre ich dankbar.
Lg

27.10.2019 09:50 • #1


E
Was für ein Gespräch war das denn? Woran liegt das Ganze?

27.10.2019 12:45 • #2


A


Es ist als fehlt ein Teil von mir

x 3


P
Hallo Stellaris,

Worte sind schnell unüberlegt gesagt.
Was waren denn die Gründe für die Bitte, dass er gehen soll?
Gib ihm Zeit über seine Gefühle nachzudenken, wenn er sich im Klaren ist, was ihm wichtig ist, dann wird er auf dich zukommen.

27.10.2019 12:53 • x 1 #3


S
Wir wollten über uns sprechen, ich war irgenwie verletzt als ich ihn fragte ob er denn noch mit mir zusammen sein will und er erst lange überlegen musste. Daraufhin sagte ich das dann jawohl vorbei ist und er gehen kann. Seitdem haben wir nicht mehr gesprochen, aber allen anderen erzählt er schon das wir uns getrennt haben. Er fehlt mir so sehr, aber ich denke er liebt mich Ei Fach nicht mehr. Habe Angst vor dem Gespräch was wir wohl bald führen werden.

27.10.2019 13:38 • #4


E
Wirf bitte nicht die Flinte ins Korn, Stellaris.
So eine lange, gemeinsame Zeit ist es doch wert eine Krise zu meistern, vllt. tut Euch die Auszeit gut und er merkt, so wie Du jetzt, dass Du ein wichtiger und unersetzbarer Teil seines Lebens bist.
So eine lange Zeit birgt immer die Gefahr dass man das Gefühl der reinen Gewohnheit bekommt, aber kämpfe um ihn und versucht Euch neue Schlüsselreize zu schaffen, zusätzlich zur Gewohnheit, die ja an sich nix Schlimmes ist, auch ein Hort der Sicherheit und Geborgenheit sein kann.
Gib nicht auf, ich drücke Dir die Daumen.

27.10.2019 13:48 • #5


S
Danke Meridian,
Vor 18 Jahren hatten wir schon einmal eine schwere Krise weil er sich in eine andere Frau verliebt hatte, war aber nach 2 Wochen wieder zurück und hat es sehr bereut. Jetzt ist keine andere Frau im Spiel, aber er ist nicht mehr glücklich und möchte so nicht mehr weitermachen. Er erzählt ja auch schon bei Freunden das wir getrennt sind. Ich fühle mich leer und hilflos. Weiß auch gar nicht wie ich mich verhalten soll, wenn wir uns Wiedersehen.

27.10.2019 14:03 • #6


Sam22
Zitat von Stellaris:
Wir wollten über uns sprechen, ich war irgenwie verletzt als ich ihn fragte ob er denn noch mit mir zusammen sein will und er erst lange überlegen musste.


Es tut mir leid für dich...was ist denn vorgefallen, dass du diese Frage gestellt hast.
Was fehlt ihm denn oder stört ihn...dass er so reagiert. Hat er schon was dazu gesagt?

27.10.2019 14:08 • #7


B
Zitat von Stellaris:
Es hat Klick bei ihm gemacht und er ist nicht mehr glücklich. Wir haben seitdem nicht mehr miteinander gesprochen.


Er hat sehr lange gebraucht bis der klick kam.

Hat er sich vorher nichts anmerken lassen? Oder lebt ihr nur so daher... jeder für sich?

27.10.2019 14:23 • #8


S
Zitat von Stellaris:
Wir wollten über uns sprechen, ich war irgenwie verletzt als ich ihn fragte ob er denn noch mit mir zusammen sein will und er erst lange überlegen musste. Daraufhin sagte ich das dann jawohl vorbei ist und er gehen kann. Seitdem haben wir nicht mehr gesprochen, aber allen anderen erzählt er schon das wir uns getrennt haben. Er fehlt mir so sehr, aber ich denke er liebt mich Ei Fach nicht mehr. Habe Angst vor dem Gespräch was wir wohl bald führen werden.


Stark sind die, die bleiben, wenn es .leichter ist zu gehen.

27.10.2019 14:29 • #9


S
Er hat vorher nie etwas gesagt, ich habe aber bemerkt das er viel nachgedacht hat. Machen dieses Jahr viel durch, sein Vater ist gestorben , mei er wird nicht mehr lange Leben, immer viel Stress und Probleme auf der Arbeit, ich denke das war alles zu viel für uns.

27.10.2019 14:37 • #10


E
Du suchst jetzt Entschuldigungen für seinen Entschluss. Tatsache ist, dass das kein Grund ist.
Gestorben wird immer und überall, das gilt auch für Erkankungen und andere Probleme. Eine intakte Ehe hält das aus. Und ich weiß wovon ich schreibe, war selber 30 Jahre verh.
Eine andere Sache ist, dass er das Recht hat eine Ehe zu beenden, wenn er nicht mehr möchte.
Er wird seine Gründe haben. Allerdings sollte darüber ausführlich gesprochen werden, wenn es dort hapert, dann wird es schwer.

Mein Ratschlag: Lass ihn erstmal in Ruhe, auch er wird nachdenken müssen, auch wie es jetzt weiter geht.
Zusammen setzen könnt ihr euch nach einer Weile immer noch.

28.10.2019 16:01 • #11


Löwin45
Zitat von Stellaris:
Letzte Woche eskalierte ein Gespräch zwischen meinem Mann und mir und ich sagte er soll gehen.

Liebe Stellaris
Auch du warst / bist ja momentan nicht glücklich in eurer Beziehung. Ansonsten hättest du anders reagiert.
Habt ihr jemals Tacheles geredet?
Es ist schwer, seine Wünsche und Bedürfnisse in Worte zu fassen geschweige denn sie überhaupt wahrzunehmen.
Dein Mann beschreibt es mit Klick
Er möchte so nicht weiterleben.

Sicherlich müssen jetzt Gespräche geführt werden, wie es denn stattdessen gehen kann.
Selbst wenn es keine gemeinsame Ebene mehr gibt, sind doch viele Dinge zu klären.

Aber, so schnell würde ich euch auch noch nicht aufgeben.
Vielleicht bietest du ihm ein Gespräch an, in dem es ausschließlich um eure jeweiligen Erwartungen und Wünsche geht - ohne Vorhaltungen und Forderungen.
Zu erkennen, was in dem anderen vorgeht, kann hilfreich aber auch sehr schmerzhaft sein, besonders wenn man erkennt, dass man so viele Jahre vergeudet hat, weil man sich nicht mehr beachtete. Das gilt für beide.
Erst wenn ihr voneinander wisst, könnt ihr sehen, ob es noch eine gemeinsame Zukunft geben kann.

Wenn es euch nicht mögliche ist, solche oft sehr emotionalen Gespräche zu führen, dann holt euch Hilfe.

28.10.2019 17:24 • #12


S
Ich danke euch für die Antworten,

Bisher gab es noch kein Gespräch, ich denke er will mich nicht verletzen.
Also werde ich jetzt erst einmal nur über mich nachdenken was ich eigentlich möchte.

28.10.2019 21:35 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag