14

Es ist Aus, für immer

K
Liebes Lilablümchen,
es tut mir so unendlich leid. Ich weiß nicht was ich schreiben soll, weil ich nicht weiß wie sich das anfühlt. Mir steht das noch bevor. Bis jetzt hat er vor 4 Wochen nur die Reisetasche mitgenommen. Aber es ist sicher ganz furchtbar. Ich habe schreckliche Angst vor dem Tag, Du hast jetzt das Schlimmste hinter Dir hoffe ich für Dich.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke!

Liebe Grüße
Katimaus

29.06.2012 23:25 • #121


L
Hallo Katimaus,
hallo zusammen,

die erste Nacht alleine. Es ist hier alles auf einmal so fremd. Ich habe das Gefühl, wenn man aus dem Urlaub kommt und die Wohnung kurz so fremd wirkt. Ich vermisse den Hund so. Die Nacht ging mein Kopfkino los. Das erstemal habe ich mir es mit der neuen vorgestellt. Ich räume gerade das Wohnzimmer um.
Und dann weiß ich jetzt auch noch, dass meine gute Freundin mich hintergangen hat.
Ganz tolles Gefühl.
Es tut gut hier zu schreiben, obwohl mir im Moment die Worte fehlen. Ich glaube mein Kopf kapiert noch ganz, was hier los ist. Zu wissen, dass man nicht alleine so fühl und denkt ist schön. Trotzdem komme ich mich gerade jetzt so klein vor auf dieser großen Welt.

- Katimaus
Die Gefühle sind immer so unterschiedlich. Manchmal bin ich gut drauf. Mir machen dann gewisse Sachen nicht aus und manchmal muss nur eine Kleinigkeit passieren und ich falle in ein riesiges Loch.
Ich bin jetzt schon froh, ihn nicht mehr zu sehen. Abstand gewinnen. Doch dann wird mir auch bewusst, dass wir irgendwie versagt haben. Ihm viel ja der Abschied leicht, er hat ja eine neue. Er hat jemanden der ihm jetzt zur Seite steht. Ich muss alles alleine durchstehen. Und dann werde ich noch von einer guten Freundin hintergangen. Ich fühle mich total verraten.
Danke, das du mir Kraft schickst und auch Dir ganz viel Kraft.

30.06.2012 07:58 • #122


A


Es ist Aus, für immer

x 3


S
Hallo Ihr!

Lilablümchen, ich habe diese ersten Nächte alleine, nun ja schon seit einiger Zeit hinter mir, und weiß wie sie sich anfühlen.
Diese ruhige Leere ist anfangs wirklich kaum zu ertragen, und man kommt sich tatsächlich ganz allein und so klein auf dieser Welt vor.
Aber glaube mir, auch du wirst dich daran gewöhnen, und im Nachhinein wird es viel besser für dich sein, dass du nun zur Ruhe kommen, und mit ihm abschließen kannst.
Stelle ihn dir nicht mit seiner Neuen vor. Dies tut dir nur unnötig weh...
Ich weiß, es ist sehr schwer, den Ausschalter für solch ein Kopfkino zu finden. Vielleicht kannst du solche Gedanken irgendwie umlenken. Bei mir hat dies recht gut geklappt, ich habe dann einfach über andere Dinge nachgegrübelt,- gibt ja genügend davon in so einer Zeit.
Die Sache mit deiner Freundin tut mir sehr leid, dies verletzt in so einer schwerer Situation natürlich doppelt.

Ich denk an dich, und wünsch dir ganz viel Kraft und Mut.

02.07.2012 10:05 • #123


C
ich habe das Kopfkino und die alleinigen Nächte seit jetzt genau 2 Monaten. es ist unerträglich. bei mir sind noch 2 kinder im spiel die zwar nicht meine sind aber die ich sehr vermisse. man muss an irgendetwas anderes denken es ist nicht einfach und ich kann dir auch nicht sagen das es bald weg ist. die tage sind lang u die zeiten wo man sich ablenken kann mit freunden reden usw erschöpfbar. man muss allein klar kommen, dies muss man lernen wenn man es nicht kann. ich lerne es gerade, da noch nie gross allein. ich wünsche dir alles glück

02.07.2012 10:59 • #124


L
Hallo,

das ist doch alles nur ein Traum. Ich kann mich nur immer wieder widerholen. Ich sitze da und auf einmal kommt wieder die Gedanken: Du bist jetzt alleine. Du lebst getrennt. Du hast keinen vertrauten Menschen mehr.
Wann kommen die Gedanken nicht mehr und ich verstehe das alles.
Heute hat meine Mutter mich von zu Hause aus angerufen. Als ich die Nummer sah, dachte ich, er ist es. Mein Herz schlug wie verrückt. Das konnte natürlich nicht sein.
Heute hat mir eine Nachbarin gesagt, dass sie das nie von uns gedacht hat. Es sah doch alles so aus, als sei alles O.K.. Waren wir so gute Schauspieler?
Ich merke aber immer wieder, wie sehr er mir fehlt. Der von damals fehlt mir, nicht der der er heute ist. Wie konnte das alles passieren?
-Shania
Ich versuche mein Kopfkino auszuschalten. Doch es klappt leider nicht immer.
Und wenn ich daran denke, dass meine Freundin den beiden noch einen schönen Abend wünscht, könnte ich nur schreien. Ich würde den Partner meiner Freundin keinen schönen Abend wünschen, wenn ich genau weiß, was er ihr alles angetan hat.
-cassia
Ich kann mir nur vorstellen, wie Du Dich fühlst, da ich den Hund auch sehr vermisse und bei Kinder ist es bestimmt noch anders. Wie alt sind die Kinder? Vielleicht kannst Du ja zu denen noch Kontakt halten?

02.07.2012 23:36 • #125


S
Zitat von Lilablümchen:
Heute hat mir eine Nachbarin gesagt, dass sie das nie von uns gedacht hat. Es sah doch alles so aus, als sei alles O.K.. Waren wir so gute Schauspieler?


Nein, ich denke nicht, dass ihr so gute Schauspieler wart. Ich denke eher, dass keiner die ganze Situation anfangs wirklich wahr haben wollte. Ähnlich, als würde man sich selbst belügen, und sich an dieser Lüge festklammern. Kann mir gut vorstellen, dass hier die lange, gemeinsamme Zeit eine Rolle spielt. Man wehrt sich dagegen, die vielen Jahre einfach so los zu lassen, und nimmt im Gegenzug lieber in Kauf unglücklich zu sein.
Diese unguten Gefühle verdrängt man dann natürlich, obwohl man die Wahrheit innerlich schon lange weiß. Man macht sich selbst noch mehr vor, um das Ganze überhaupt durchzuhalten, und kommt aus diesem Teufelskreis einfach nicht mehr raus...
Bei uns war es ähnlich, jeder glaubte wir wären das perfekte Paar, und da dies auch über viele Jahre wirklich so war, - fällt es anfangs so schwer, der Wahrheit ins Gesicht zu blicken.
Sei mal ganz ehrlich zu Dir selbst. Bist du in der letzten Zeit noch glücklich mit ihm gewesen? Hat er dir das Gefühl gegeben dich wirklich noch zu lieben? Hast du dich nicht öfters ganz, ganz alleine gefülhlt,- obwohl er bei dir war? Ist er noch auf deine Gefühle eingegangen, hat er dich noch verstanden?
Du hast ja schon selbst erkannt, dass es nur noch der Mensch von damals ist, den du jetzt vermisst. Versuche dir immer wieder klar zu machen, dass dieser Mensch schon vor sehr langer Zeit fort gegangen ist. Es ist nur noch sein Schatten, dem du hinterher trauerst.
Ich wünsche Dir alles Liebe,

03.07.2012 09:40 • #126


C
die kinder sind 9 und 11 kontskt halten wär toll geht aber nicht. nicht weil ich mich kaputt mache nein weil ich die kinder total durcheinander bringe. ich war ihr star.
das mit dem traumpaar kenn ich auch, ich dachte immer wir wären es. andere haben das auch gesagt. ob wir uns was vorgemacht haben weiss ich nicht. ich hab die zeichen nicht erkannt. und sie hat sich wie ihr oben auch geschriben habt verändert. sie ist nicht die liebe maus sie ist hart wie stahl. der härteste mesch den ich je kennengelern hab. ich nenn sie manschmal so für mich die schneekönigin. (ich bin dann der kleine kai falls jemand die geschichte kennt)

03.07.2012 20:53 • #127


L
Hallo Shania, Cassia
Shania
Du hast recht, wenn ich mal richtig überlege, war ich die letzten Jahre sehr unzufrieden. Habe immer auf etwas gehofft und nicht bekommen. Vielleicht war ich mit dem Minimum auf einer Art zufrieden. Hauptsache ich hatte ihn noch. Aber richtig glücklich. Nein.
Was noch dazu kommt, er redet mir ja noch nicht einmal über Dinge, die jetzt für uns wichtig wären. Ich muss alles alleine machen. Und wenn ich jetzt was falsch mache, kann das gravierende Folgen haben.
Cassia
Es ist immer blöd, wenn Kinder darunter leiden. Leider muss man dann auch auf Kontakt verzichten für das Wohl der Kinder. Tut einem weh, doch wie verletzt wären die Kinder.
Acuh ich kenne die Kälte. Auf einmal. Schalter umgestellt. Wie kann man sein Handeln, seine Gesten auf einmal so ändern. Ich frage mich oft, wie lange hat er immer versucht, nett zu mir zu sein.

03.07.2012 22:59 • #128


K
Hallo Lilablümchen,
wie fühlst Du Dich heute? Kommst Du klar?

Ich glaube es ist gut dass Du die Vergangenheit so reflektieren kannst. Ich wünschte das würde mir auch schon gelingen. Ich denke immer nur an das gute. Wenn ich aber ehrlich bin ging es mir lange Zeit auch so wie dir.

Liebe Grüße
Katimaus

03.07.2012 23:07 • #129


L
Hallo Katimaus,

auch ich denke oft an die schönen Zeiten, wie glücklich wir waren.
Welche Pläne wir hatten und dann frage ich mich, wie konnte das alles passieren. Aber ich hole mir dann immer die neagtiven Zeiten hervor und das hilft. Versuche es auch, es hilft. Es gibt Situationen, da war ich so unglücklich und dann sage ich mir, das ist jetzt vorbei.
Wie es mir geht? Ich komme mir immer noch vor, als sei ich in einer Traumwelt und gleich ist alles vorbei.
Ich muss noch soviel erledigen und wie gesagt alles alleine entscheiden, s. d. ich ziemlich am Ende bin. In der Firma habe ich zusätzlich auch noch stress. Ich habe in drei Wochen Urlaub und höre nur, dass muss auch noch erledigt werden. Der Auftrag ist eilig und hier kommt auch noch was dringendes.
Es wird mir alles zu viel.
Und meine Chefin lässt mich im Moment etwas in Ruhe, doch es kommen immer wieder Seitenhiebe, doch ich lass es einfach laufen. Mir fehlt die Kraft, noch dagegen zu kämpfen.

04.07.2012 06:20 • #130


S
Hallo Ihr,

@ Lilablümchen, dieses lange Hoffen habe ich auch hinter mir. Habe immer geglaubt, dass der Mensch von früher eines Tages wieder in seinen Körper zurückkehrt.
Im Nachhinein betrachtet, habe ich dadurch viel zu viel meiner kostbaren Zeit verschwendet. Du hast Recht, in dieser Zeit ist man schon mit dem aller Wenigsten zufrieden....
Die letzten 2 Jahre waren die kältesten meines Lebens, emotinal bin ich daran fast zerbrochen. Wie ein Vampir, hat er all meine Stärke und Lebensfreude aus mir herausgezogen. Er blühte immer mehr auf, fand sich immer toller, und wurde immer stärker. Ich wurde gleichzeitig immer sensibler, stiller und schwächer, bis ich mich innerlich nur noch tot gefühlt habe.
Heute bin ich ihm fast dankbar dafür, dass er mich am Ende ins einfach ins kalte Wasser gestoßen hat. Erst nachdem er weg war, konnte ich all meine positiven Eigenschaften ganz langsam, wie kleine Puzzlestückchen wieder zusammen suchen. Nach und nach sind meine Kraft, mein Mut, meine Willenstärke, und meine Lebensfreude wieder zurückgekehrt. Ich bin normaler Weise immer ein sehr fröhlicher und starker Mensch gewesen, und zum Glück eine Kämpfernatur.
Heute bin ich eigentlich nur noch etwas wütend über mein eigenes Verhalten. Warum habe ich all dies so lange zugelassen? Warum habe ich mich nicht einfach dagegen gewehrt? Viel zu lange habe ich gegen Windmühlen gekämpft.
Jetzt, wo ich ganz mit ihm abgeschlossen habe, fühle ich mich so gut, wie schon ganz lange nicht mehr. Ich habe mich wieder zurück, und dies ist ein wahnsinniges Glücksgefühl.
Nur mein Körper leidet zur Zeit noch unter den Folgen, es war einfach zu viel. Aber dies kriege ich schon wieder hin. Meine Ärztin meinte, dass der Körper einfach oft etwas länger braucht, um zu begreifen, dass es der Seele wieder gut geht. Habe es in der letzten Woche endlich geschafft, wieder ein Kilo zuzunehmen.
Die Frage nach dem Warum habe ich inzwischen aufgeben, es ist mir einfach zu anstrengend, darüber nachzugrübeln, und inzwischen es es mir auch egal. Vielleicht löst sich dieses Rätzel eines Tages von selbst.

@ caissa, das Märchen von der Schneeköngin kenne ich. Eine sehr traurige Geschichte...
Und ja,- diese Kälte ist grausam.

Wünsche euch allen viel Kraft,- gebt euch nicht auf !

[/quote]

04.07.2012 08:34 • #131


S
Hallo zusammen,

wenn ich mal so überlege, war ich in den letzten Monaten auch nicht mehr so wirklich glücklich mit ihm. Eigentlich könnte ich auch froh sein, dass es jetzt vorbei ist.

@Shania:

mir ging es genauso. Ich war immer ein sehr glücklicher, lebensfreudiger Mensch. Ich hatte das Gefühl, dass er mir quasi meine ganze Kraft und Energie geraubt hat, die ich besaß. Daran bin ich in den letzten Monaten der Beziehung richtig kaputt gegangen. Und er ist anscheinend gewachsen. Verrückt, als ob es seine Absicht war eine Frau zu finden und ihr alles an Energie zu nehmen.

Ist das nicht fies?

Leider bin ich noch nicht so weit, wie du, dass ich sagen kann, dass ich komplett abgeschlossen habe. Mir fehlt immer noch dieser entscheidende Grund warum. Wenn ich den endlich weiß, bin ich zufrieden und könnte endlich wieder in Ruhe leben und müsste nicht ständig darüber nachdenken.

LG

04.07.2012 10:39 • #132


F
hallo zusammen...

ich erwische mich auch wie ich jeden morgen aufwache und noch an ihn denke nd mir folgendes ausmale:

er schreibt mir ein simples: Hi wie gehts ( wohlbemekrt haben wir seit der trennung Ende Mai keinen kontakt mehr gehabt, daher weiß ich auch, dass meine gedanken so absurd und lächerlich sind...er meinte zu mir, dass er keiner frau hinterher renne, dass sei es ihm nicht wert) und ich male mir dann die schönsten sachen aus, die ich ihm an den kopf werfen kann,...dann geht es mir besser

ist das nicht idiotisch?!

04.07.2012 11:16 • #133


sanne
Du bist doch mehr wert als diese Beziehung. Wenn man zwischen den Zeilen bei dir liest, dann glaubt man, dass Du nur komplett bist in der Beziehung zu diesem oder einem anderen Menschen. Das ist doch aber überhaupt nicht so. Schau dich doch mal an. Da ist alles dran oder? Hände..füsse...sogar dein Kopf. Es sind nur deine Gedanken, die dich daran hindern glücklich zu sein. In schon ein paar Monaten liest du diesen Thread hier und denkst, man man man...wie verrückt war ich eigentlich? was hat mich da bloß geritten, einen typ zu wollen, der mich erstens nicht will und zweitens überhaupt nicht so toll ist wie ich dachte...



aufwachen

04.07.2012 11:28 • x 1 #134


C
lilablümchen
auch ich male mir nacht für nacht (heut nacht 22 uhr eingeschlafen 2 uhr aufgwacht bis 4 uhr rumgeiert, bis 6.30 uhr halbgeschlafen so standard) aus wie glücklich wir waren und was wir alles hatten und es tut auch so unendlich weh das sie ihr sozial normales Leben weiter hat: Kinder Haus Umfeld Freunde Bekannte so. und ich. verabrede mich mit wildfremden Leuten zu spieleabenden anstatt mit den Kindern Mensch ärger dich zu spielen. das tut unendlich weh.
shania
hast du jetzt genau 2 Jahre hinter dir? 2 Jahre? und körperlich? 2 jahre diese qualen?
lilablümchen
das ist auch sowas mit der arbeit. man muss ja weiter funktionieren und es fällt so schwer. ich schummel mich durch. früher hätt ich über die sachen gelacht u sie locker bewältigt. anfang august zieh ich in einen neue whg (wie gesagt die erste nach auszug wo ich gerad hause macht depressiv) , ich freu mich drauf aber der ganze Zirkus alles wieder streichen umziehen kaufen machen tun ich bin nicht so stark wie früher das ich da durch einkaufsmärkte renne u mir ein schönes sofa asusuche, hab gar keinen bock.
studentin
den grund erfährst doch sowieso nie. wie lange ist es denn bei dir her? ich war auch bärenstark u jetzt steh ich wie schluck wasser da, ganze Lebensfreude auf sie bezogen die ganze kraft daraus gesogen.
fibi
na wie gehts kommt ja nicht. ich hab hab die letzte sms vor 1,5 monaten bekommen. schreiben kann ich schon lange nicht mehr. ich würd keine antwort bekommen.

04.07.2012 16:28 • #135


A


x 4