14

Es ist Aus, für immer

S
Hallo Katimaus,

Zitat von Katimaus:
Jetzt tut er alles was er immer verachtet hat, jedenfalls bei anderen Menschen.


Dies kommt mir sehr bekannt vor, und genau diese Wesensveränderung ist es, was ich so unfassbar finde. Anfangs dachte ich noch nur ich sehe es so, oder bilde es mir vielleicht ein. Leider ist es nicht so, ich werde von sehr vielen anderen Leuten aus unserem Umfeld genau darauf angesprochen.
Inzwischen bin ich soweit den Leuten zu sagen, dass sie ihre Probleme mit ihm für sich behalten sollen. Ich mag nicht mehr ständig mit ihm konfrontiert werden, er ist mir egal, und ich möchte am liebsten nichts mehr von ihm hören und sehen. Leider geht dies momentan noch nicht so ganz, durch unsere (seine) zweite Hündin, und durch unseren Hundeverein, welchen ich seinetwegen nicht auch noch aufgeben wollte.
Im nächsten Jahr wird sich aber einiges verändern, und spätestens dann werde ich ihn wohl gar nicht mehr sehen müssen.
Glücklicher Weise schaffe ich es ganz gut, ihm trotz dieser Situation aus dem Weg zu gehen. Das Einzige was halt nervt, ist dass ich von allen Seiten ständig auf sein mieses Verhalten angesprochen werde, und leider auch viel privates über ihn und seine Neue erfahre.
Ich habe meine Leutchen nun darum gebeten, solche Dinge in Zukunft, von mir fern zu halten. Er ist es nicht mehr Wert, dass ich über ihn nachdenke.
Auch er hat alles verloren, was ihm mal soooo wichtig war. Wir haben unseren Verein und unsere Trainingsgruppe einst gemeinsam ganz neu aufgebaut, und er war dort sehr beliebt. Nun erkennt ihn keiner mehr, denn er hat sich dem miesen, abgezocktem Wesen seiner Neuen, vollkommen angepasst.
Tja, schwer zu sagen ab wann genau es mir besser ging. Du kannst es ganz gut in meinem Anfangsthread Ausgetauscht.... verfolgen.
Ganz kurz, der Tag der Wahrheit und somit unsere eigentliche Trennung, war der 10. Januar diesen Jahres. In den ersten Wochen wollte ich am liebsten sterben. Nach ca. 2 Monaten hatte ich dann erst mal die Kraft, mich hier in diesem Forum anzumelden. Ich denke der Austausch hier hat mir sehr gut getan, und bin sehr dankbar dafür, dass es dieses Forum hier gibt.
Meine Fortschritte waren anfangs so klein, dass ich sie selber kaum bemerkte. Es waren halt so kleine Lichtblicke zwischendurch, in denen ich es mal schaffte, an etwas anderes zu denken, mich über eine Kleinigkeit zu freuen... Meist folgte darauf aber schnell wieder ein großer Schritt zurück. Mein erstes Lachen, endlich mal wieder so richtig aus dem Bauch heraus, und nicht gespielt, habe ich gefeiert. Ebenso das erste Essen, was ich mir nach langer Zeit endlich mal wieder selber gekocht habe. - Minierfolge, über welche ich mich freuen konnte, wie ein Kleinkind.
Nach ca. 3 Monaten bemerkte ich, dass die kleinen Lichtblicke immer länger wurden, und ich auch wieder etwas nach vorne denken konnte.
Nach ca 4 Monaten, fühlte ich mich einigermaßen gut, damit meine ich nicht, dass es keine Momente mehr gab, in welchen ich traurig war, aber diese wurden halt weniger, und nicht mehr ganz so intensiv. Leider musste ich in dieser Zeit einen weiteren Schicksalsschlag hinnehmen. Meine Mutter verstarb sehr plötzlich. Dies zog mich dann leider auch, in Bezug auf meinen anderen Kummer, nochmals ganz stark nach unten.
Ich vermisste ihn in dieser Zeit ganz schrecklich, trotz all dem was war.
Es fühlte sich nochmals an, als gäbe es da ein ganz tiefes Loch, aus dem ich kaum raus kam. Ich weinte sehr viel, und dachte aber ebenso über viele Dinge sehr intensiv nach. Es gab nochmals viele schlaflose Nächte, die im Nachhinein anscheinend einiges in mir bewirkt haben. Ich habe meine Trauer in dieser Zeit noch mal ganz intensiv ausgelebt.
Dann, am Ende eines tränenreichen Tages, machte es urplötzlich click in meinem Kopf. Ich kann es mir bis jetzt noch nicht erklären, aber von einem Moment zum nächsten, konnte ich alles so realistisch sehen. Es war wie eine Art Erwachen, nach einem ganz langen Schlaf, mit bösen Träumen. Ich erkannte, dass er es gar nicht Wert ist, so um ihn zu trauern. Dass ich mir eine Zukunkft mit ihm auch gar nicht mehr vorstellen könnte, denn er ist ja nicht mehr der, welcher er mal war.....
Ich beschloss ganz fest, dass dies die letzten Tränen waren, welche ich um ihn geweint habe. Danach fühlte ich mich wie von einer riesigen Last befreit, und dies ist bis jetzt so geblieben. Inzwischen bin ich mir ganz sicher, dass dieser Zustand auch anhalten wird.
Kurze Zeit später, ist dann etwas Neues ganz wunderbares in meinem Leben geschehen. Ich hätte es mir vorher nicht vorstellen können, aber ich konnte mein Herz erneut für einen anderen Menschen öffnen.
Dass ich dies so schnell konnte, liegt wohl daran, dass ich diesen Menschen schon seit vielen Jahren kenne, ich genau weiß dass ich ihm vertrauen kann, und er in dieser schweren Zeit immer für mich dagewesen ist. Ich denke dies ist evt. eher mal ein Thema für meinen eigenen Thread.
Dies sind so meine persönlichen Zeitangaben, aber jeder hat seine ganz eigenen. Die verschiedenen Phasen sind so individuell, wie die einzelnen Menschen, und Schicksale. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei mir so schnell gehen würde, denke aber dass die lange Vorgeschichte bei mir, eine große Rolle gespielt hat. Die Trennung war wohl eher so der Beginn vom Endspurt, weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.
Zu deinem Fotoalbum denke ich, dass auch da jeder Mensch anders tickt. Ich habe eine ähnliche Selbstfolter auch betrieben. Manchmal tut es auch gut, seine Gefühle sehr intensiv zuzulassen, und auszuleben. Ich denke jedoch nicht, dass ich meinem Ex das Resultat daraus zukommen lassen würde, da ich finde dass ihn dies nichts mehr angeht, aber auch dies sieht jeder Mensch anders. Wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann tue es einfach. Überlege vorher noch mal gut, und vorallem erwarte bitte keine Reaktion von ihm darauf.
Du selbst wirst genau wissen, was sich für dich richtig anfühlt.

19.07.2012 11:31 • #151


K
Liebe Shania,
ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort. Du scheinst ein toller Mensch zu sein.
Trotzdem verblüfft es mich immer mehr was Du schreibst. Ich muss mir auch seit Wochen anhören dass alle anderen Menschen Probleme mit meinem Mann haben. Wir haben ja dummerweise eine Firma zusammen. Unsere Mitarbeiter beschweren sich massiv. Sein Verhalten gebührt sich nicht für einen Chef. Ich schäme mich für ihn. Das habe ich ihm auch gesagt.
Heute habe ich wieder einen Schlag ins Gesicht bekommen.
Habe grad mit einem Auftraggeber telefoniert, der ist auch ein Freund. Wir kennen ihn seit 11 Jahren. Der hat mit grad erzählt was mein lieber Mann erzählt hat als er Anfang Juni in Schleswig Holstein bei einem Geschäftspartner war. Da hat er wohl erzählt um Weihnachten hätte eine Frau mit seinem Kind an unserer Tür geklingelt und seitdem wäre es vorbei mit uns. Getrennt sind wir aber erst seit 3.Juni. Der Geschäftspartner hat viel Kontakt mit unserem Auftraggeber und hat es ihm erzählt und bestimmt auch anderen. Mein Mann hatte mir versprochen dass er mich vorwarnt, wenn er es öffentlich macht. So ein schei.!
Und dann noch so lügen! Wie erbärmlich ist das denn? Ich war grad drauf und dran ihn anzurufen und ihm meine Meinung zu seinen Lügen zu sagen. Aber das bringt ja alles nichts.

Ich bin das alles so leid. Ich will das nicht mehr. Ich hoffe dass es bei mir auch bald klickt im Kopf.
Deine Geschichte macht mir Hoffnung und ich freue mich sehr für Dich dass Du trotz allem Dein Herz noch einmal einem Menschen öffnen kannst.

Liebe Grüße
Katimaus

19.07.2012 19:42 • #152


A


Es ist Aus, für immer

x 3


S
Hallo Katimaus,
gern geschehen, und danke für deine lieben Worte.

Zitat von Katimaus:
Ich muss mir auch seit Wochen anhören dass alle anderen Menschen Probleme mit meinem Mann haben. Wir haben ja dummerweise eine Firma zusammen. Unsere Mitarbeiter beschweren sich massiv. Sein Verhalten gebührt sich nicht für einen Chef. Ich schäme mich für ihn.


Genauso geht es mir auch. Mein NM. ist erster Vorsitzender unseres Vereins, und sein Verhalten in dieser Position geht momentan leider gar nicht mehr. Im Februar sind Neuwahlen, und ich denke er wird seinen Posten dann abgeben, und den Verein verlassen.
Für dich ist diese Situation ja noch viel schlimmer, da bei euch eine Firma im Vordergrund steht.
Wenn ich gar nicht mit der Sache klar kommen würde, hätte ich ja die Möglichkeit, den Verein einfach zu verlassen. Aber genau dies wollte ich nicht. Erstens wollte ich mir nicht auch noch mein Hobbie und meine Freunde dort nehmen lassen, und zweitens gibt es ein paar Teams, welche ich schon seit Jahren trainiere. Ich hätte sie nur ungern im Stich gelassen. Was mir sehr geholfen hat ist, dass fast die komplette Truppe hinter mir steht, und damit kommt er leider gar nicht klar, obwohl sich ihm gegenüber anfangs alle sehr fair und neutral verhalten haben. Darum hatte ich auch alle gebeten, nur hat er sich leider durch sein Verhalten, den anderen gegenüber selber ins Abseits geschossen.
Irgendwie tut er mir auch noch leid deswegen, denn er ist früher ganz in seiner Aufgabe aufgegangen. Seine Neue (ebenfalls im Vorstand) hat sich in der Zeit vor unserer Trennung, schon viele Feinde selber geschaffen. Nicht meinetwegen, sondern durch ihre Art über Leichen zu gehen, um ihre persönlichen Ziele u erreichen. Dies hatte bereits im Vorfeld für sehr viele Unruhen unserer vorher so harmonischen Truppe gesorgt, und leider auch viele Mitglieder gekostet.
Ich denke ihre Unbeliebtheit ist ebenfalls ein Grund für sein Verhalten im Verein.
Was du über die Lügen schreibst, welche dann über andere zufällig rauskommen, kann ich nur bestätigen.
Genau diese Lügen, kann ich am aller wenigsten verzeihen. Man sollte wenigstens ehrlich sein. Ich denke inzwischen, dass diese Lügen ein Zeichen von großer Schwäche sind,- lieber machen sie sich selbst etwas vor, statt vor anderen ihr Gesicht zu verlieren. Ein sehr feiges Verhalten.
Können solche Menschen sich selbst überhaupt noch ins Gesicht schauen? Oder reden sie sich ihre Lügen am Ende noch selber als Wahrheit ein, um damit klar zu kommen?
Ich weiß es nicht, aber es ist wohl auch verschwendete Zeit, darüber nachzudenken.
Du scheinst ein recht starker Mensch zu sein, sonst hättest du diese Doppelbelastung mit ihm und der Firma sicherlich gar nicht durchgehalten.
Ich wünsche Dir, dass es auch in deinem Kopf bald Klick machen wird.

20.07.2012 10:18 • #153


L
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder zurück melden. Mein lieber Herr Allwissend hat mir, weil ich böse war, das Internet gekappt. Seit letzte Woche habe ich ihn nicht mehr gesehen. Und so mache ich hier alles weiter alleine. Es wird mir langsam alles zu viel. Ich kriege nur noch hass.
Beim aufräumen habe ich meine Tagebücher gefunden. Die hatte ich vom ihm gescheckt bekommen. Im ersten hat er vorne rein geschrieben: ich hoffe, dass ich das zur Silberhochzeit lesen darf. Ich kann sagen, das tat schon weh, sehr weh. Jede Seite, die ich lass sah ich bildlich vor mir. Ich konnte mich an fast alles erinnern. Ich lass weiter und stellte fest, wie glücklich ich / wir waren. Was hatten wir doch eine schöne Zeit und dann, irgendwann …. kam die Unzufriedenheit. Langsam und dann immer mehr. Passten wir überhaupt zusammen? Wieso habe ich so gekämpft, war ich so blind? Was ich nur wirklich weiß, er war meine große Liebe.

Katimaus
Ich verstehe dich so gut. Letzte Woche hat er mehr als die sau raus gelassen und dann ging er zu denn Nachbarn: na, wie geht es alles klar …. Ich hätte kotzen können. Scheinheilig ohne Ende
Ich möchte nicht mit Dir tauschen. Ich möchte nicht mit ihm zusammen arbeiten. Sammele Kraft und zeige es ihm. Wir sind die starken.

Shania

Du hast das große Glück, dass Du den Menschen schon lange kennst. Ich freue mich so für Dich. Ich glaube nicht, dass ich noch einmal so viel Vertrauen aufbauen kann. Und ich glaube auch nicht, dass ich mich noch einmal so verlieben werde. Und Menschen, die ich vertraut habe ( meine Freundin ) enttäuschen mich so!

Cassia

Als ich hier aufgeräumt habe, habe ich auch viele Karten gefunden, die ich ihm mal geschrieben habe. Erst habe ich gedacht, ich schmeiße die weg. Doch dann dachte ich mir, ich packe si ihm ein. Soll er doch auch ein Stück von unsere Zeit weg schmeißen. Die Fotos habe ich alle behalten.

26.07.2012 21:14 • #154


S
Hallo Lilablümchen,

Schön, dass dein Internet wieder funktioniert, und du dich wieder melden kannst.
Kann mir gut vorstellen, wie heftig die Aufräumaktion für dich war.
Ich habe ebenfalls noch Tagebücher, von unserer glücklichen Zeit. Gelesen habe ich darin bisher allerdings nicht. Werde die Tagebücher und Fotos alle in einen Karton packen, mit der Aufschrift : Nicht öffnen vor 2015, und sie in den Keller verbannen. So habe ich die Chance in einigen Jahren, wenn's mal nicht mehr weh tut, darin zu lesen,- oder es auch zu lassen. Dies möchte ich jetzt noch nicht entscheiden.
Tut mir sehr leid, dass du gleich von meheren Seiten Enttäuschungen hinnehmen mußt.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft.

27.07.2012 09:18 • #155


L
Hallo zusammen,

kennt ihr mich noch.
Lange, ja sehr lange habe ich nichts mehr geschrieben.
Zwischendurch ging es mir richtig schlecht. Ich frage mich immer und immer wieder wieso ich. Ich habe doch alles versucht, die Beziehung aufrecht zuhalten. Abends habe ich mir stundelang Gedanken gemacht, was wir unternehmen können. Wieder eine Gemeinsamkeit finden. Und dann kam die Trauer darüber, wieso ich jetzt hier alleine hocke und niemanden habe und er seine neue hat und sich an einen Schulter anlehnen kann und ich. Und ganz komisch war dann auf einmal, dass mir nur die guten Dinge einfielen. Ich musste mir wirklich die letzten Jahre immer wieder ins Gedächtnis zu holen. Dazu kam, dass ich hier auch nichts mehr schreiben konnte, ich wollte einfach nicht noch mehr über meine Gefühle Gedanken machen. Also dachte ich, abschalten und irgendwann wieder hier zurück kommen.
Und dann war mein Hund auch noch krank. Einmal Verdacht auf Tumor (Gott sei Dank falscher Alarm) und dann hatte sie eine Augenentzündung mit Verdacht auf Versagen eines inneren Organs, was sich auch nicht bestätigt hat. Und da war wieder das Gefühl, wo ist die Schulter. Doch dann überlege ich, war diese Schulter in den letzten Jahren. Könnt ihr Euch vorstellen, nach dem ich erfahren habe, dass meine Mutter Krebs hat, hatte ich Ihn angerufen, da ich wusste, er ist nicht zu Hause und er möge doch bitte auch losfahren. Da rief er mich an, ob er sofort kommen soll. Also, wo wäre er jetzt gewesen.
Ich habe hier alles alleine gemacht, da er sich nicht mehr seit Juli gemeldet hatte. Ich habe sogar seine Sachen gepackt. Und da spürte ich nur noch Wut. Pure Wut. Und dann habe ich erfahren, dass er nur noch auf Partys ist und sozusagen dauernd unterwegs ist.
Ich sitze hier in den Scherben und er macht Party.
Ich überlegte oft, wann war es das letztemal, wann wir uns wirklich nahe waren. Das war vor drei Jahren, als wir die erste große Krise hatten. Er lag nachts im Bett neben mir und ich nahm einfach seine Hand im Schlaf und da dachte ich mir auf einmal, dass kann doch nicht alles sein. Wie tief soll ich mich denn noch schubsen lassen.
Natürlich frage ich mich oft, wieso ich alles alleine bewältigen muss, doch dann sage ich mir immer wieder, man ist immer für sich alleine verantwortlich, mit oder ohne Partner. Der Partner kann nur mit einem Rat bei Seite stehen, doch mehr nicht.
Ich lernte auch mit der Enttäuschung klar zu kommen, dass mich angeblich gute Freunde so hintergangen haben. Meine „Gute“ Freundin. Auch hier sage ich mir, wir arm ist diese Frau und aber eigentlich nur Mitleid mit ihr…
Und wenn auch mal wieder Gedanken kommen, die mein Kopfkino in Bewegung setzt, schiebe ich immer die Gedanken zur Seite und will dort keine Energie verschwenden. Ich lerne immer weiter, dass es nicht bringt mir Gedanken zu machen, was soll das mir bringen? NICHTS, oder?
Und mit dieser positiven Einstellung geht es mir so langsam wieder besser. Ich stehe gut auf eigene Füße
Ich muss allerdings auch zugeben, dass mir das oft immer noch wie ein Traum vor kommt.
Und manchmal habe ich das Gefühl, gleich kommt er ja nach Hause…. Aber ich denke, auch das geht vorbei.

Ich hoffe, allen geht es gut und Kopf hoch…. Es wird besser. Es kommen immer wieder Zeiten, dass es einem schlecht geht, doch diese Zeiträume werden immer wieder kürzer.

03.11.2012 20:25 • #156