14

Es ist Aus, für immer

B
Es tut mir Leid, dass es im Moment an allen Ecken brennt.
Du musst die Probleme wirklich nach und nach angehen, dass habe ich zumindestens festgestellt. Das man etwas tut oder zumindestens etwas in Bewegung bringt hat mir ein Stück weitergeholfen, auch wenn sich der Erfolg vielleicht erst viel später einstellt. Ich versuche schon jetzt Weichen für die Zukunft zu stellen, die ich im Moment aber noch gar nicht sehe.Wir haben es leider versäumt eine Paartherapie zu machen oder selbst frühzeitig etwas für mich zu machen. Jetzt gehe ich auch zur Therapie und es hilft. Habe das leider viel zu spät eingesehen und muss nun mit der Konsequenz leben.

28.05.2012 09:23 • #16


K
Hallo,
ich lese die ganze Zeit hier so mit.
Und finde es wichtig erst mal etwas Ordnung zu schaffen , vielleicht zu sortieren was am wichtigsten ist und was Zeit hätte.
Sonst Verzettelt man sich und hat das Gefühl verrückt zu werden.

Ok ich weiß sowas fällt gerade in einer Zeit wie jetzt schwer, aber es lenkt irgendwo ab, dein Hirn kann sich mit anderem beschäftigen.

Was ich auch im laufe meines Lebens erfahren hab, es aber hin und wieder nicht wahr haben will ist. Niemand kann einen anderen Menschen verändern die Veränderung fängt bei einem selbst an.

Und genau diese Veränderung macht es so schwer, denn sie geschieht nur langsam und oft Qualvoll.

Zur Zeit versuche ich mich ganz Bewusst von Menschen fern zu halten die nicht verstehn können was ich gerade durch mache, die Ratschläge die sie oft geben sind Gift für mein geschundenes Herz und tun nur noch mehr weh.

Aber was ich nicht tue, ist meinen mund halten, jeder der mich nach meinem Ex fragt bekommt meine Antwort zu hören, das befreit mich sogar.

Das wollte ich einfach hier mal los werden vielleicht hilfts Dir ja.

Mir gings gestern auch total sch..., aber heute besser, ich weiß dies wird nicht so bleiben, aber im moment hab ich Kraft um auch was abzugeben.

Darum in diesem Sinne heul Dich hier aus denn das tut richtig gut.

lg Katjana

28.05.2012 09:47 • x 1 #17


A


Es ist Aus, für immer

x 3


L
Hallo Katjana,

ich weß, dass ich mich verändern muß und andere sich nicht. Doch dann kommt wieder die Frage, war ich es nicht wert, sich ein bißchen zu verändern. War ich nichts von Bedeutung.
Und für andere oder besser für eine andere verändert man sich jetzt. Ich fühle mich wie der letzte Dreck. Alles gemacht und dann werde ich nur mit Füßen getrennten. Was bin ich noch, was bin ich noch wert?

Ich kann das alles noch nicht verstehen, wieso will das nicht in mein Hirn rein.
Unsere gemeinsame Zukunft, unsere Träume, die Vorstellung vor dem nichts zu stehen.

Und dann kommen so Gedanken, wie, was macht er, wenn er nächten Monat Geburtstag hat. Ich werde keinen Kuchen mehr backen. Weihnnachten kein typisches Weihnachtsessen, keine Rituale, wie all die Jahre...... Ich werde hier alleine sein und ....

Ich vermisse ihn so. Gerade habe ich ihn wieder gesehen und wäre am liebsten ihm in die Arme gesprungen. Das tut so weh.

28.05.2012 10:29 • #18


U
deine Geschichte deckt sich irgendwie mit meiner Geschichte, daher kann ich dich gut verstehen.Er wohnt auch noch hier, nachts kommt er nach Hause von ihr, dann erst kann ich endlich schlafen, heute Nacht kam er nicht, ich weiß wo er schläft, jedenfalls nicht bei ihr, allerdings weiß ich das sie sich nachts in unserem Büro vergnügen und jedenTag wenn ich die rote Couch sehe, dann läuft bei mir ein Film ab...
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn er weg ist, leicht wird es am Anfang sicher nicht, aber man hat vielleicht auch mal andere Gedanken, wenn man ihn nicht jeden Tag hört und riecht, bei uns ist es noch etwas extremer, wir arbeiten ja auch noch zusammen, aber ich weiß das er sich dann etwas zurückziehen will (um wahrscheinlich mehr Zeit mit ihr zu verbringen)...
es ist schwer, sehr schwer...vor allem weil die Trennung so von heute auf morgen kam, auch ich hatte kurz vorher Geburtstag und auch ich bekam zu einem tollen Strauß Rosen noch einen schönen Brief, alles Quark mit Soße, sonst würde man das nicht so hinschmeißen...

28.05.2012 11:00 • #19


L
ja alles Qurk mit Soße, wir haben uns noch eine Woche vorher unterhalten und mir ging es da echt mies, habe nur geheult und er wollte sogar mich zum Arzt bringen, weil ich mich nicht mehr eingekriegt habe. Er kniete vor dem Bett und sagte zu mir, er sei immer für mich da und ich sei nicht alleine.
Und dann eine Woche später, aus.
Als er mir mitteilte, er müßte abends noch mal bei Leuten was machen, schrieb er mir noch, er komme früher nach Hause, weil er unterwegs war, damit ich nicht den ganzen Sonntag alleine bin. Was für eine Lüge.
Wir sollen gute Freunde bleiben, doch brauche ich einen Freund, der mich so an lügt.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, ich müßte mit ihm zusammen arbeiten, dass wäre die Hölle. Ich kann mir gut vorstellen, was du jetzt mitmachst. Ich möchte nicht mit dir tauschen.


Bei uns war schon länger der Wurm drin, doch ich habe immer gehofft und mir ein Bein ausgerissen und gekämpft. Sinnlos.

28.05.2012 11:18 • #20


L
Habt ihr woanders mitgelesen?

Er meinte gerade, dass wir gute Freunde bleiben sollen und uns im Guten ja trennen und dann uns auf einen Kaffee treffen.....

Ja klar. Ich rufe ihn an, wenn er gerade mit der... und fragte ich ihm, hast du Zeit für einen Kaffee....

Redet der sich das gerade schön.. ?

28.05.2012 12:24 • #21


M
Hallo Lilablümchen,

Zitat:
Und für andere oder besser für eine andere verändert man sich jetzt

Glaubst du wirklich das er sich ändert? Ist es nicht eher so das er sich jetzt verstellt?


Zitat:
doch ich habe immer gehofft und mir ein Bein ausgerissen und gekämpft

Während du alles dafür getan hast die Beziehung zu retten hat er die Zeit genutzt sich von dir abzunabeln, deswegen hast du nun das Gefühl er könnte seine Gefühle von einer Minute zur anderen ablegen. Das ist falsch, er hat die gegenüber nur einen großen emotionalen Vorsprung.
Zitat:
Wir sollen gute Freunde bleiben

Klappt in den seltensten Fällen und mal ehrlich, willst du sowas? Einen Freund der dich belügt und hintergeht?


Zitat:
so Gedanken, wie, was macht er, wenn er nächten Monat Geburtstag hat. Ich werde keinen Kuchen mehr backen. Weihnnachten kein typisches Weihnachtsessen, keine Rituale, wie all die Jahre...... Ich werde hier alleine sein und ....


Er könnte alles einfacher sein wenn man nicht die unmöglichsten Gedanken hat.
Soweit in die Zukunft zu schauen macht die Trennung von einem geliebten Menschen nur schwieriger.
Versuche soviel wie möglich im Jetzt zu sein. Viel frische Luft, Sport, einfach versuchen die Sonne zu genießen.
Wenn der Frust zu groß wird einfach in den Wald und die ganze Wut raus schreien, auf ein Kissen einschlagen hilft auch ungemein.
Alles ist erlaubt was dir hilft...

lg Mike

28.05.2012 15:32 • #22


L
Nabend,

ich war heute bei meiner Freundin. Sogar da hat mich alles an ihn erinnert. Das gibt es doch nicht.
Meine Freundin kennt mich schon ziemlich lang und hat mir sehr viel Mut zugesprochen. Und doch meinte sie, mein Selbstwertgefühl sei mehr als im Keller und dass er dies nicht verdient hätte.
Ich habe schon ein paar Möbel für meine neue Wohnung, die ich noch gar nicht habe.
Doch es ist wieder ein kleiner Anfang.


Es könnte wirklich so einfach sein, wenn mein Kopfkino nicht wäre. Wenn ich mir nur vorstelle, das er mit ihr... ich könnte heulen, schreien oder Dinge durch den Raum schmeißen.
Da fange ich an zu heulen, nur weil eine andere Freundin eine belanglose Frage gestellt hat.
Und bum, es saß wieder richtig tief.
Eine andere gute Freundin hat ein paar Leute da und grillen und schon wieder fange ich an zu heulen, da waren wir auch oft zusammen und zugleich die Frage, wieso habe die dich nicht mteingeladen, du kennst die doch alle, wirst du jetzt als Single gemiden. Hast du denn schon zu oft die Ohren voll geheult.
Hab ich jetzt schon einen Verfolgungswahn? Oder ist das normal?

Mike: ich glaube nicht, das er sich verstellt, denn so war er früher auch, als wir uns kennengelernt haben. Und das tut jetzt auch noch weh, denn das hat er auch mal alles für gemacht. Und jetzt habe ich keine Recht mehr darauf. Alles genau wie vor 18 Jahren.
Kaffee hin und Kaffee her, ich habe leider meine Gründe, wieso ich das machen muß oder will (PN)
Tja und wenn er die andere wirklich schon seit März hat, dann hast du recht und er hat schon länger damit abgeschlossen.


Und wieder habe ich das schlimmste noch vor mir, der Abend und die Nacht. Wieder träumen .. ich frage mich, wie lange ich noch mit so höchstens vier Stunden schlaf auskomme....

Vielelicht liest man sich noch... Es tut so gut, hier zu schreiben, was gerade passiert....
LG
Lilablümchen

28.05.2012 21:36 • #23


J
Hallo Liebe Lilablümchen,
ich bin bereits seit November in dem Forum und muss feststellen, dass Deine Geschichte sich meiner sehr sehr ähnelt: die Schmerzen, die Fragen, die Versprechungen, die Einsamkeit, der Geburtstag kurz vorher, die Neue, das gemeinsame Haus... Vielleicht magst Du meine Story mal nachlesen...
Nach 7 Monaten der Schmerzen, der Erinnerung, der schlechten Träume muss ich hier behaupten, dass es mir relativ gut geht. Alles , was Du beschreibst, Deine Reaktionen, wenn Du bei Freunden bist, usw, das habe ich 1 zu 1 erlebt. Du scheinst eine starke Frau zu sein und trotz der Trauer versuchst Du Dein Leben zu regeln, und das ist sehr gut und der richtige Weg. Im Grunde kann ich nur wiederholen, was hier in dem Forum mehrfach beraten wird: Lass den Schmerz zu, durch dieses Tal musst Du gehen. Du wirst mit der Zeit in kleinen Schritten wieder Freude am Leben haben... Auch wenn die Tipps Deiner Freunden manchmal schmerzen, sie sind gut gemeint... Vielleicht sprechen sie eine Wahrheit aus, die Du noch nicht erkennen kannst.
Die Sache mit der Freundschaft mit dem Ex kannst Du vergessen. Er will nur sein schlechtes Gewissen beruhigen. Das ist noch nicht mal eine Strategie von ihm sondern sogar ernst gemeint. NUR, Du bist das Maß aller Dinge in dieser Situation. Du entscheidest, was Du geben kannst... und wie Du richtig beschreibst: Wie kann man mit jemandem befreundet sein, der einen angelogen und betrogen hat.
Ich kann Dir nur sehr viel Mut zusprechen, denn das brauchst Du dringend. ABER hör bitte sofort auf, die ganze Schuld auf Dich zu nehmen. DU bist nicht schuld. Du hast Dein Leben auf ein Versprechen aufgebaut, das leider nicht alle halten können. Wir sitzen hier alle im selbem Boot. Klar schaut man um sich und sieht lauter Paare, die gemeinsam ihr Ziel verfolgen. Das ist ein Riesenglück, das uns nicht gegöhnt ist. ABER unser Schicksal hat für uns was anderes parat und ich hoffe, mit der Zeit zu erkennen, dass das ein großes Geschenk ist.
Vom Herzen alles Gute für Dich!

28.05.2012 22:21 • x 1 #24


A
@Lilablümchen: Hallo Liebes!
Ja, die Sprüche der Freunde: Auch andere Mütter haben schöne Söhne, Das hat man doch gemerkt, dass bei euch was nicht mehr stimmt, warum bist du jetzt so traurig, Na ja, ihr habt aber beide Schuld dass es so weit gekommen ist! Das sind genau die Sprüche, die man jetzt ganz ganz dringend braucht, nicht wahr? Man ist am Boden und es wird noch draufgetreten. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass sämtliche Leute in meiner Umgebung noch nie solche Schmerzen selbst gefühlt haben! Und wenn sie 1000 Mal recht haben, mit ihren Aussagen: WIR WOLLEN DAS MOMENTAN NICHT HÖREN!

@Juli 2011: Es ist schön zu hören, dass es dir gut geht, auch wenn mir 7 Monate zur Zeit unvorstellbar lange vorkommen, wenn ich mir denke, dass ich noch so lange leiden soll! Aber man muss wohl Geduld haben in einer solchen Situation! Ich merke ja selbst, dass es Tage gibt, an denen es leichter ist, aber heute bin ich wieder in ein tiefes Loch gefallen und diese Rückschläge immer wieder sind einfach zermürbend!

Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Stärke und Geduld mit Euch selbst und umarme euch ganz fest!

LG Irene

28.05.2012 22:34 • x 1 #25


L
Hallo,

gerade ist er wiede weg und ich fühle mich so alleine....

28.05.2012 22:35 • #26


M
Hallo Lilablümchen,
Zitat:
ich war heute bei meiner Freundin. Sogar da hat mich alles an ihn erinnert. Das gibt es doch nicht.

die Erinnerung an ihm wird dich noch eine lange Zeit begleiten.
Ich persönlich halte das für eine völlig normale Reaktion.
Zitat:
Da fange ich an zu heulen, nur weil eine andere Freundin eine belanglose Frage gestellt hat.

Alles braucht seine Zeit damit die Wunden sich schließen.
Im Augenblick bist du in einem emotionalen Ausnahmezustand.
Wenn du nicht so fühlen würdest, nicht so reagieren würdest wie du es jetzt tust, dann hättest du nie geliebt. Lieber so als andersrum oder?
Zitat:
mein Selbstwertgefühl sei mehr als im Keller

Das wirst du Stück für Stück zurückgewinnen auf dem Weg der vor dir liegt.
Zitat:
wieso habe die dich nicht mteingeladen, du kennst die doch alle, wirst du jetzt als Single gemiden. Hast du denn schon zu oft die Ohren voll geheult

Viele deiner Freunde sind mit der Situation völlig überfordert.
Das wird sich wieder geben, dass hat nichts damit zu tun das du jetzt Single bist.
Ich glaube auch nicht, dass du dich wie ein Single fühlst oder sehe ich das falsch?

Zitat:
Und wieder habe ich das schlimmste noch vor mir, der Abend und die Nacht. Wieder träumen .. ich frage mich, wie lange ich noch mit so höchstens vier Stunden schlaf auskomme....

Du glaubst gar nicht wie lange man mit so wenig Schlaf auskommt.
Und wenn gar nichts mehr geht solltest du dir überlegen dir eine kleine Auszeit zu gönnen.
In meinen Augen ist nichts schlimmer als nur zu funktionieren.
Nur funktionieren weil es andere von uns so erwarten kann nicht eine Lösung auf Dauer sein.


Zum Abschluss noch ein Zitat :

Wenn sich eine Tür schließt,
dann öffnet sich eine andere;
aber wir schauen meist so lange und
so bedauernd auf die geschlossene Tür,
dass wir die, die sich für uns öffnet, nicht sehen
(Alexander Graham Bell)

Bald wirst du die offenen Türen sehen


Nachtrag:
Zu dieser Aussage konnte ich keinen Bezug herstellen:
Zitat:
Kaffee hin und Kaffee her, ich habe leider meine Gründe, wieso ich das machen muß oder will (PN)


lg
Mike

28.05.2012 22:43 • x 1 #27


E
Hallo lilablümchen,

wie geht es dir heute. Hast du die Feiertage einigermaßen überstanden?
Nach so vielen Jahren alleine ist es bestimmt besonders schlimm.

Ich habe auch so viele Fragen, aber ich habe auch schon gemerkt, dass ich angelogen werde, erst war die Trennung nur weil er Freiheit wollte, und keine andere wäre im Spiel, und als ich dann so gedrängelt habe, dann war da doch eine neue, und die war schon wochenlang da.
Es ist unheimlich schwer los zu lassen, den Gedanken an die Neue zu ertragen und der Gedanke, dass man augetauscht wurde. Irgend was tut immer weh. Und dann war da direkt diese Endgültigkeit, es ist aus, du bist der wichtigste Mensch, wir können Freunde bleiben.

Ich glaube nur Menschen, die das schon mal erlebt haben, können dazu was sagen. ich finde es schon blöde, wenn man mir ein schönes Wochenende wünscht, was soll daran momentan schön sein?

Liebe Grüße
Engel

28.05.2012 22:45 • #28


L
Hallo Andrea, Julia,

Hallo Mike,

ich funktioniere, aber wie lange noch? Eine Auszeit, wie? Ich würde am liebsten einafch weg hier......
Ich zwinge mich schon, was zu essen...

Leider geht das nicht ( Mike: PN ist raus)

Nächste Woche habe ich Urlaub. Ich werde dann weiter Sachen aus zusortieren und in Kartons packen

Im ganzen Haus fühle ich außer hier im Wohnzimmer nicht mehr wohl. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ist. Eigentlich hänge ich sehr daran und ich habe es immer als mein zu Hause angesehen und jetzt ist nichts mehr da.

Mein Kopfkino spiel auch jetzt wieder verrückt, wo ist er mit wem und was machet er gerade.

Das tut weh...

LG
Lilablümchen

28.05.2012 23:00 • #29


L
Hallo Engel,

genau so fühle ich mich.
Vorhin an der Tankstelle, fragten die mich und Pfingsten gut überstanden. Ich stand da nur und hätte der am liebsten eine rein.... aber die Frau kann ja nichts dafür.

Du hast auch Recht, diese Endgültigkeit und die Leere, die man dabei fühlt.

Er fühlt sich von mir eingeengt, will machen was er will und mir imer bescheid sagen, was / wie / wo und wielange er was macht.
Ist es nicht normal in einer Beziehung, dass man bescheid sagt, wenn man z. B. nach der Arbeit noch wohin fährt?
Ich habe doch auch immer bescheid gegeben.
Ist es auch nicht schön, zu wiissen, dass der andere jetzt nach Hause kommt. Und wieder Suche ich die Schuld bei mir...

Und dann kam noch der Spruch: ich weiß, dass du alles gemacht hast, um unsere ehe zu retten und ich habe nichts gemacht, aber...
Mit dem ABER will er mir doch wiede den schwarzen Peter zuspielen.

Und mit diesen Sprüchen geht er direkt was neues ein. das paßt doch nicht....

Das schönste an der ganzen Gesichte ist, dass ich schon eine beschissene Kindheit hinter mir habe. Mein Vater seuft, seit ich denken kann. Und jetzt frage ich mich, wieso darf ich jetzt nicht glücklich sein....

28.05.2012 23:13 • #30


A


x 4