14

Es ist Aus, für immer

M
Zitat von Lilablümchen:
Hallo zusammen,
Hallo Mike,
bin wieder völlig fertig wach geworden. Ich muss mich sammeln.
Wieder diese Träume und wieder ist keiner da, mit dem ich reden kann.
Wann hört das auf.
Ich will nicht mehr........
LG
Astrid

Es wäre so schön, wenn wir unsere Träume beeinflussen könnten.
Aber in unseren Träumen verarbeiten wir unsere Emotionen-Gefühle-auch und gerade die verdrängten.
Selbst wenn es dir am Tag recht gut geht-in dir brodelt es-eine Trennung zu verarbeiten ist Schwerstarbeit-alles andere als einfach.
Da du Tagsüber relativ gefasst-kontrolliert bist-wird die Trauerarbeit Nachts erledigt-wenn du nichts kontrollieren kannst.

Es ist wichtig-egal wie taff man sein möchte-sich die Zeit zu nehmen um alles zu verarbeiten.
Irgendwann holt es dich ein-und wenn es nur in deinen Träumen ist.

Zitat:
Kein Mensch ist das Wert, schon gar nicht diese, die sich so verhalten. Die wollen uns zwar nicht mehr, doch andere wollen uns noch....

Wie wahr-wie wahr.
@Rocky78
Sobald wir wieder gelernt haben uns selbst zu lieben strahlen wir Lebensfreude aus-und Lebensfreude macht immer attraktiv.
Der Rest kommt schon von alleine-früher oder später.
Liebe lässt sich nicht erzwingen.

lg
Mike

04.06.2012 09:13 • #76

R
Bloß wann meine Geduld lässt zu wünschen übrig!

04.06.2012 09:26 • #77

A

Es ist Aus, für immer

x 3

M
@ Rocky
Wie lange ist deine trennung jetzt her?
Gib dir die Zeit die du brauchst.

Ich habs dir mal hier reinkopiert:
Quelle:
https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... nnung.html

Eine fast unlösbare Aufgabe, an denen nicht wenige Menschen zu zerbrechen drohen. Der Verlust eines geliebten Menschen stürzt Betroffene in ein tiefes Tal aus Verzweiflung, Hilflosigkeit, Wut und Trauer. Bricht die Hoffnung auf ein „Happy End“ dann endgültig weg, kommen nicht selten sogar Rachegefühle oder gar Selbstmordgedanken auf.

Es gibt jedoch Wege aus dem Tal der Tränen um über eine Trennung hinwegzukommen. Dazu ist es sehr hilfreich zu wissen, dass jede Trennung, egal wie schwierig sie ist, immer in vier Phasen durchlaufen wird.

Je nach Länge der Beziehung dauern die Phasen 1 und 2 bis zu einem Jahr. Die beiden anderen Phasen zu durchlaufen kann dann nochmals 2-3 Jahre dauern.
Phase 1:
In Phase 1 realisiert man die Trennung noch nicht wirklich, man verleugnet sie sogar. Die Trennung scheint wie ein böser Traum, der vorübergeht. In dieser Phase hält man noch an der Hoffnung fest, es könnte alles wieder gut werden, wenn man sich nur ändern würde oder dies oder jenes täte.

Phase 2:
In Phase 2 fällt der Schleier bereits ein wenig und heftige Gefühle brechen aus. Verzweiflung, Angst, Eifersucht gepaart mit Selbstzweifeln, innerer Unruhe und oft auch körperlichen Symptomen wie Kopf- oder Magenschmerzen, Herzrasen, Schlaflosigkeit oder körperliche Schwäche ähnlich einer Grippe. Auch von Depressionen und Einsamkeit werden viele Betroffene in dieser Phase geplagt.

Phase 3:
In Phase 3 schöpft man langsam wieder neuen Mut. Man beginnt, sich langsam wieder am Leben zu interessieren. Die Wut und der Schmerz über die Trennung nehmen ab, man hat ganz langsam wieder Momente, in denen man Freude über etwas empfinden kann.

Phase 4:
In Phase 4 kehrt Ihr Selbstvertrauen wieder zurück. Sie können aus der Distanz heraus erkennen, wo die Schwachstellen der letzten Beziehung lagen und verstehen, warum die Partnerschaft zerbrach. Die Zukunft kann mit neuer Energie begonnen werden.

In allen 4 Phasen ist es sinnvoll, sich intensiv mit sich selbst zu beschäftigen. Trennungen sind immer auch eine Chance zur Selbstfindung. Nutzen Sie das Liebe, Trennung Beziehungs Forum um Ihren Trennungsschmerz zu überwinden.

Geduld wirst du so oder so brauchen....

04.06.2012 09:51 • #78

R
Das sind ja tolle Aussichten, sind mit dem heutigen Tag sechs Wochen her!

04.06.2012 09:58 • #79

M
Zitat von Rocky78:
Das sind ja tolle Aussichten, sind mit dem heutigen Tag sechs Wochen her!

Das soll dir ja nur als einen groben Richtwert dienen.
Manche verarbeiten eine Trennung wentlich schneller, andere brauchen mehr Zeit.
Die Zeitangabe soll dir nur zeigen-das es sinnnlos ist sich selbst zu geißeln.

Schreib dir deinen Frust hier von der Seele-
mach Sport-power dich aus-
geniesse die Sonne-

Aber setzt dich nicht unter Druck-eine Beziehung ist nicht alles-du hast noch soviel Zeit vor dir-nutze die Zeit jetzt sinnvoll-nutze die Zeit um etwas nur für dich zu machen-wer weiß, wann du später wieder die Zeit dafür hast

lg
Mike

04.06.2012 10:13 • #80

S
Hallo Lilablümchen und alle anderen,

tja, diese vielen Träume hatte ich in den ersten 2-3 Monaten ebenfalls sehr viel. Das Aufwachen, und realisieren, dass alles wahr ist, fühlt sich dann furchtbar an.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Träume wichtig für uns sind, um im Nachhinein besser mit der Situation klar zu kommen. Ich denke das Träumen hilft uns, alles besser zu verarbeiten.
Ich akteptiere die Träume, und auch die Gefühle, welche dadurch aufkommen inzwischen einfach, und seit ich dies tue, geht es mir besser.
Zur Zeit träume ich sogar nur noch sehr wenig.
Ich denke, es braucht eben alles einfach seine Zeit, und jeder Mensch, hat da seine eigene Uhr.
Ich habe anfangs jeden noch so kleinen Fortschritt, mit mir selbst gefeiert, und mich riesig darüber gefreut.
Jede wolkenfreie Zeit, so gut es geht genießen, und mit der Zeit, hält der blaue Himmel immer ein kleines Stückchen länger an, und erscheint immer öfter.
Bei mir liegt die Trennung nun gerade 5 Monate zurück. Es gibt immer noch Zeiten, in denen ich sehr traurig bin, und böse Gewitterwolken erscheinen, aber die Abstände werden deutlich länger.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich in dieser Zeit, sehr viele Dinge über mich selber gelernt habe, mich selbst viel besser kennengelernt habe. Ich habe mich in einigen Punkten auch sehr verändert, vieles an meinem Leben verändert. Ich erwische mich dabei viele Dinge zu tun, welche ich früher niemals getan habe. Lerne neue Leute kennen, entdecke neue Hobby's...
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Wir alle werden es früher oder später lernen, wieder glücklich zu sein, wie so viele Menschen es vor uns auch gelernt haben.

04.06.2012 10:24 • #81

L
Hallo zusammen,

auch ich denke, es braucht seine Zeit.
Eine Freundin sagte heute zu mir, lass den Schmerz zu, das gehört mit dazu. eine Art Trauerbewältig.
Wenn Du jetzt Deine Gefühle unterdrückst, hole die Dich irgendwann wieder ein.

Ich glaube, sie hat recht.
@Mike
Eine schöne Aufstellung der Phasen.
Ich glaube, bei mir haben sich Phase 1 und 2 vermischt.
Genauso fühle ich mich im Moment.
@Rocky
Wie gesagt, alles braucht seine Zeit und was man sich über Jahre aufgebaut hat, kann man nicht in einer Woche abstellen. Und nehme Dir vor, so wie wir alle, wir schaffen es…..
Auch wenn noch manche TIEFS kommen.

04.06.2012 12:57 • #82

R
Aber wenn sich liebe über Jahre aufbaut, warum kann dann der. andere Partner so schnell vergessen und solche Emotionen gingen immer von ihr aus, du bist mein ein und alles etc, und jetzt zweieinhalb Monate später schaut durch einen durch!? Das verstehe ich nicht und bringt mich zum verzweifeln!

04.06.2012 13:08 • #83

L
genau so fühle ich mich auch, wieso hat er jetzt schon eine neue?
Wieso kann er jetzt Sachen mache, die ich immer von ihm erwartet habe und nie bekommen habe. Wieso? Warum? Weshalb?

Doch ich gehe mal davon aus, dass ich nie eine Antwort darauf bekomme.
Wir waren fast 17 Jahre verheiratet und fast 19 Jahre zusammen.
Ich denke auch, mir stehen Antworten zu, doch das sind wohl zu hohe Erwartungen, die er mir nicht erfüllt.

Auch bei mir war es ähnlich. eine Woche zuvor noch das Versprechen, Du bist nicht alleine und ich bin immer für Dich da.

Leider weiß keiner darauf eine Antwort. Wenn es so wäre, wäre es auch alles viel zu einfach.
Ich frage mich auch, wieso er mir das jetzt antut, wo ich alles für ihn gemacht habe. Ist das der Dank.
Wie auch schon mal beschrieben habe, ich fühle mich wie eine ausgenommene Weihnachtsgans, die man jetzt nicht mehr braucht und einfach weg wirft. Dazu sagte meine Freundin heute Morgen, er ist es nicht wert, sich solche Gedanken zu machen. Wenn er Dich nicht haben will, ist er es selbst schuld. Er hat Dich dann einfach nicht verdient.
Das baute mich richtig auf, obwohl Fragen bleiben.
Aber das gilt doch für alle. Wer uns nicht haben will, hat uns nicht verdient!
So, jetzt muss ich zum nächsten Termin. Drückt mir mal die Daumen.

04.06.2012 13:27 • #84

M

Wie kommst du drauf das sich Liebe über Jahre aufbauen muss?
Du kannst dich Hals über Kopf verlieben oder erst nach Jahren.
Liebe hat mit Zeit nicht wirlich was zu tun.
Das Lied finde ich gerade passend zum Thema

Warum sie sich so schnell emotional von dir getrennt hat ist simpel.
Ihre Abnabelung von dir hat schon vor vielen Monaten (vielleicht sogar Jahre ) begonnen.
Sie ist dir schlicht und ergreifend nur zeitlich voraus.
Die Fragen die du dir stellst, die hat sie sich vor langer Zeit gestellt.
Vielleicht gab es Andeutungen, Zeichen ?
Wie auch immer-was vorbei ist, ist vorbei.
Wir müssen uns jetzt die Zeit nehmen für die Trauerarbeit auch wenn es schwer fällt-lohnen tut es sich mit Sicherheit

04.06.2012 13:29 • #85

M
@Lilablümchen
Zitat:
auch ich denke, es braucht seine Zeit.
Eine Freundin sagte heute zu mir, lass den Schmerz zu, das gehört mit dazu. eine Art Trauerbewältig.
Wenn Du jetzt Deine Gefühle unterdrückst, hole die Dich irgendwann wieder ein.

Ich kann deiner Freundin nur Recht geben

Und viel Glück : **beide Daumen drückt**

04.06.2012 13:31 • #86

D
@Mikel
Zitat:
Warum sie sich so schnell emotional von dir getrennt hat ist simpel.
Ihre Abnabelung von dir hat schon vor vielen Monaten (vielleicht sogar Jahre ) begonnen.
Sie ist dir schlicht und ergreifend nur zeitlich voraus.
Die Fragen die du dir stellst, die hat sie sich vor langer Zeit gestellt.
Vielleicht gab es Andeutungen, Zeichen ?

Du hast ja so recht damit. Aber das macht es nur noch schlimmer. Mir vorzustellen das Sie sich schon längst abgewandt hat, ich abgeliebt war und doch nichts davon bemerkte.... böööh ist das furchtbar. Warum hat Sie das bloss getan und nicht Ihre Probleme mit mir besprochen........ Warum nur tun Sie es uns an? Und dann zu sagen, du bist ein guter Mensch, aber es passt halt nicht. Nach 16Jahren? Hmmm.

04.06.2012 14:05 • #87

L
Tja, so ist es..
erst mir sagen, du hast alles für unsere Beziehung gemacht und dann deine ewige Schuldzuweisungen.
Wer hat mir den die Suppe eingebrockt. Sorry, bin völlig geladen. Habe mich gerade mit meinen Nochehea….. unterhalten, im streit, wie auch sonst.
So langsam kommt Hass auf.

04.06.2012 22:43 • #88

S
Hallo Lilablümchen,

Tut mir sehr leid, dass der Abend so für dich enden musste.
Lasse deine Wut am besten irgendwie raus, sie muss raus, - nur nicht an ihm, und nicht so, dass er es mitkriegt,- es bringt nichts. Jede weitere Auseinandersetzung mit ihm, zieht dich nur noch mehr runter.
Wäre nichts weiter als verschleuderte Energie, und du brauchst nun all deine Kräfte für dich selber.
Fand es sehr schön, dich kennengelernt zu haben. Mir hat der Abend heute viel gebracht.
Egal wie alles endet, wir gehen unseren Weg, und werden es schaffen irgendwann wieder frei und glücklich zu sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass du gleich trotz Wut im Bauch, noch ein wenig schlafen kannst, und zwar heute ohne Träume.
Wie wär's denn mit einer Entspannugsübung vor dem Einschlafen? Bringt mir persönlich immer ganz viel.
Bis bald,

04.06.2012 23:35 • #89

L
Hallo Shania,

es war so ein schöner abend. Wäre der Abend nicht so schön gewesen, weiß ich nicht, wie down ich jetzt wäre. Bin aber nicht down, sondern nur geladen. Würde den am liebsten raus schmeißen, kann ich leider nicht. Jetzt ihn die Sachen packen und vor der Türe stellen. Was für ein Wuschgedanke.
Und dann das, diese Herr Allwissendart. zum kotzen und er würde jetzt um die uhrzeit nicht mit mir reden. Miss neu hat wohl gewartet.
und was kann ich daran machen. Wer hat denn unsere Beziehung so vergeigt? Wer sit dann das alles schuld?
Das habe ich ihm auch in aller Deutlichkeit gesagt.

Und sowas liebe ich. Oder kann ich mich schon fragen habe ich geliebt?
Ich hoffe es.

ich wünsche eine gute Nacht...

04.06.2012 23:42 • #90

A

x 4