20

Es ist ein Dilemma

M
Hallo Community, ich brauche Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe vor 7 Jahren eine Frau berufsbedingt kennengelernt. Wir waren beide in einer Beziehung und hatten deshalb außer den Austausch von der Telefonnummer keinen Kontakt.
Wir hatten dann im Laufe der Jahre hin und wieder mal eine Nachricht geschrieben, mal auf einen Status geantwortet. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt, ich von meiner Freundin. Das habe ich nicht mitbekommen. Irgendwann kam es dann mal wieder zu einer Nachricht, die wurden dann mehr und ich habe mich verliebt. Hatte aber von Beginn an Angst als Lückenfüller zu dienen. Ihre Beziehung/Ehe dauerte 13 Jahre (2 Kinder). Wir waren haben uns ein 3/4 Jahr nach ihrer Trennung getroffen. Sie sagte mir damals dass sie schon länger mit der Beziehung abgeschlossen hatte. Die Ehe war durch ihren Mann durch Lügen, Betrügen und psychischen Druck geprägt. Das hat sie mehrfach geäußert. Unsere Zeit zu Beginn war trotz räumlicher Distanz sehr schön. Auch ich habe 2 Kinder. Wir haben viel gemeinsam unternommen. In der kinderlosen Zeit war wir immer vereint. Ihr Mann hatte eine neue Beziehung die bei meiner Freundin für Stress gesorgt hat im Umgang mit den Kindern und bei Ausbezahlen wegen der Teilung des Haushalts nach der Scheidung.
Ich war zu Beginn nicht eifersüchtig, nur sie, nicht übertrieben aber schon häufig.
Wir haben uns immer mal gestritten, wegen Missverständnissen, die vorkommen. Ich bin bei einem Streit so, dass ich dann mal einen Tag durchatmen muss, also nicht in der Situation ständig darüber reden möchte, weil man sich in der Anspannung oft im Kreis dreht.
Streit war beigelegt alles gut. Wir lagen auf der Couch, ihr Handy bimmelt, Nachricht, ganz normal. Sie nimmt es ich liege daneben gucke, ihr Ex - Mann. Aber nicht wegen der Kinder, er wollte wissen wie die Beziehungpause läuft. Hä? Beziehungspause? Sie sagt mir, dass sie an der Arbeit, dort sehen sie sich noch, traurig war und er sie gefragt hat was wäre. Das war am Tag unseres Streits, als ich gesagt habe, ich brauch kurz um Luft zu holen. Ja fand ich nicht normal, dass man darüber mit seinem Ex Mann, der angeblich charakterlich so fies war, sie an den Rand der Verzweiflung getrieben hat, redet. Okay, meine Eifersucht war geweckt. Ein halbes Jahr später, so ähnlich. War falsch von mir. Ihr Handy bimmelt wieder, es war ihr Bruder und es ging um ein Weihnachtsgeschenk für die Kids. Ich drück drauf, keine Ahnung warum, habe ich vorher nicht gemacht. Nachrichten von ihrem Ex. Er macht Witze über ihre Brüste. Redet davon, dass sie sich schon ein halbes Jahr trennen will. Sie hat auf die Aussage im Text nicht reagiert. Seitdem, das ist jetzt knapp Monate her, läuft es in mir nicht mehr. Ich bin verzweifelt, achte auf Kleinigkeiten usw. Ja und ich bin seitdem eifersüchtig. Sie zeigt mir schon oft, dass sie mich liebt, ich glaube es auch. Sie möchte gerne zusammenziehen, ich auch, aber ich möchte es nicht übers Knie brechen. In Ruhe suchen. Sie möchte am Liebsten Nägel mit Köpfen machen.
Naja ihr Auto ist defekt und sie möchte es verkaufen. Sucht ein Fahrzeug für uns alle.
Jetzt war es ein banale Sache, eine kleine Notlüge, würde mich im Grunde nicht jucken. Ws ging wieder um ihren Mann. Ich lieg im Bett und die Gedanken machen mich fertig, ein negativer Gedanke jagt den Nächsten, ich kann dann auch leider keinen positiven Strohhalm klammern.
Diese Gedanken und auch diese zwei Situationen davor haben mich in ihr Telefon gucken lassen. Sie hat mit ihrem Ex Inserate von Autos getauscht und vermisst manchmal ihr altes Leben. Er steht zehn Minuten früher auf damit sie an der Arbeit eine rauchen können usw.
Mit ihr altes Leben meint sie, laut ihrer Aussage, ein Familienleben das möchte sie mit mir, nicht mit ihm.
Ja ich bin selbst Schuld, warum gucke ich rein. Es sind diese negativen Gedanken. Ich liebe sie wirklich sehr. Aber ich kann so einen, aus ihrer. Aussagen, freundschaftlichen Umgang, nicht ertragen. Ich spreche mit meiner Ex auch die Zeiten mit den Kids ab, ich verstehe dass da geredet werden muss, bei Schichtarbeitern auch mehr. Aber mir zerreißt es das Herz. Sie liebt nur mich, ich kann es nicht mehr glauben oder hab es vielleicht nie geglaubt. Wir hatten so eine schöne Zeit. Jetzt überlege ich mich zu trennen, da ich der Meinung bin, dass bei ihr die Gefühle für ihren Ex wieder größer sind. Sie sind zwar jetzt 3 Jahre getrennt, aber das soll nichts heißen.
Im Grunde wünsche ich mir eine Zukunft mit ihr, habe aber jetzt ein gebrochenes Herz. Warum teilt sie mit ihm Autoinserate? Warum rede ich mit meinem Ex über meine Beziehung?
Übertreibe ich einfach mit meinen Gedanken. Ich weiß dass es jetzt bestimmt nicht besser wird in meinem Kopf. Ich möchte aber auch niemanden kontrollieren oder sagen, dass ich etwas nicht möchte. Ach ich bin einfach fertig. Ich liebe sie sehr, aber es tut gerade so weh. Ich google schon nach Trennung stückchenweise damit es nicht so weh tut. Was würdet ihr tun?

09.05.2020 07:46 • x 1 #1


M
Ach und ihre Eifersucht ist nicht mehr vorhanden. Was zwei Gedanken zulässt. Der Gute ist, dass sie mir vertraut, der Schlechte, dass es ihr egal ist.

09.05.2020 08:22 • x 1 #2


A


Es ist ein Dilemma

x 3


L
Ich sehe hier nichts anrüchiges von ihrer Seite. MMn übertreibst du maßlos und machst dir damit eine gute Beziehung selber kaputt. Du solltest dringend daran arbeiten, nicht mehr jeden pups so zu katastrophisieren.

09.05.2020 08:30 • x 1 #3


Liessa
Hast du mit ihr einmal darüber geredet?

09.05.2020 09:36 • x 1 #4


Rumsdiebums
Hallo MrHuddle,
Toll, wie du dich, zumindest was du hier schreibst, in Ruhe mit deinem Schmerz auseinander setzt und nicht gleich überreagiert.
Eure Basis ist doch im Grunde genommen richtig gut. Ihr scheint euch gut zu verstehen und habt kein Streit und ihr liebt euch!
Aus meiner Sicht hängst du wirklich in einer Spirale.
Du suchst das Negative.
Ich hatte auch im Nachhinein immer einen guten Draht zu vielen Exen von mir! Und ja klar, wenn man sich so oft sieht, bespricht man vielleicht das ein oder andere. Vielleicht meint sie das gar nicht böse und ihr ist gar nicht bewusst, dass dich das so verletzt?
Sie spürt ja sicherlich auch, dass du dich gerade zurückziehst und da kommt dann eins zum andere.
Sie möchte gerne Nägel mit Köpfen machen, du ziehst dich mit unklaren Aussagen zurück - sie merkt es und bespricht den Autokauf mit dem (ex) Freund - weil sie gar nicht weiß ob du noch ein gemeinsames Auto möchtest .....

Bitte sprich mit ihr! So offen und ehrlich wie hier! Es wäre schade, wenn es so endet. Gib ihr die faire Chance sich zu äußern und ggf. den Kontakt zum Ex richtig zu stellen.

09.05.2020 09:50 • x 1 #5


M
Irgendwie hat es meine Antwort nicht gesendet oder ich sehe sie nicht, deshalb schreibe ich sie nochmal.
Ja ich spreche sie darauf an und sie meint, dass sie mit ihm abgeschlossen hat und er ihr nun nicht mehr weh tun kann. Ich verstehe absolut, dass es Absprachen geben muss, dass man sich sieht usw. Ich gratuliere der Mutter meiner Kinder auch zum Geburtstag usw. Aber ich finde, mit jemanden den man als riesen A. bezeichnet und noch mehr solcher Ausdrücke, führe ich doch keine Gespräche über meine aktuelle Beziehung. Vor allem dann, wenn es nicht läuft. Er hat sich am Ende ihrer Beziehung geäußert, dass er dafür sorgt, dass sie nie wieder eine glückliche Beziehung führen wird. Irgendwie hat er recht, auch wenn ich dazu mein Stiefelchen betrage.
Ich habe hier geschrieben um ein paar Meinungen zu fangen, ob ich übertreibe, was ich aus meiner Sicht natürlich nicht tue. Es tut aber gut zu lesen, dass es wohl doch so ist. Es zerfrisst mich innerlich.
Sie hat gesagt, sie schränkt es ein, wenn ich das möchte. Ich möchte aber nicht dass sie es tut weil ich es sage, sondern weil sie weiß, dass es mir weh tut. Ich habe echt manchmal keine Strategie wie ich aus meinen Gedanken komme. Ich gehe mehrmals wöchentlich ne Runde joggen, da rast mir bei den Gedanken die in der Natur freien Lauf haben das Herz manchmal mehr dadurch als durch die körperliche Anstrengung.
Manchmal kommt es, wie bei jedem, mal zu einer Notlüge. Sie macht das wahrscheinlich um einer Situation von Stress mit mir aus dem Weg zu gehen. Ich möchte aber nicht dass sie in so Verfahren verfällt um mir manche Sachen zu ersparen.
Ich merke gerade schon beim Schreiben wie kompliziert ich bin.

09.05.2020 10:07 • #6


Lathgertha
Zitat von MrHuddle:
Ich merke gerade schon beim Schreiben wie kompliziert ich bin.


Find ich nicht. Du willst eine Sache ganz oder gar nicht - und das ist doch in Ordnung.

09.05.2020 10:39 • x 4 #7


Rumsdiebums
Hast du ihr denn auch gesagt was du fühlst?
Das sie mit ihm abgeschlossen hat ist ja die eine positive Sache - aber ich glaube nicht, dass ihr das ganze Ausmaß bewusst ist, wie es dir geht!

09.05.2020 10:49 • x 1 #8


M
Ich glaube schon, dass ich ihr das gesagt habe. Sie wollte dann den Kontakt minimieren. Ja da macht sie dann weil ich es gesagt habe. Ich finde aber sowas hat dann nur kurz Bestand. Man muss es von sich aus wollen oder zumindest verstehen. Sie empfindet den Umgang mit ihm für sich normal, ich empfinde es nicht so. Zu Beginn unserer Beziehung gab es mit ihm nur Konflikte und kaum Kontakt, nur auf das Nötigste beschränkt und hat sich jetzt dazu entwickelt. Wenn sie wegen den Kindern telefonieren, da gleitet es in die Arbeit ab usw.. Ich muss dann aus dem Raum, das macht mich verrückt in dem Moment. Ich weiß auch nicht ob es daran liegt, dass es ihr Ex ist oder ob ich mich bei jemand anderen auch so fühlen würde.
Wenn ich mal ein Problem hab quatsch ich normalerweise mit einem Kumpel nach dem Fußball oder am Telefon, aber nicht mit meiner Ex die mir vorher noch gesagt hat, du wirst nie wieder eine glückliche Beziehung haben. Sie hat nach außen schon ein große Schnatter, ich bin eher zurückhaltend und im Geborgenen ist es dann umgekehrt.

09.05.2020 11:03 • #9


L
Wovor genau hast du Angst? Kannst du das definieren?

09.05.2020 12:07 • #10


M
Das sie wieder zu ihm zurück will. Das es sich immer weiter steigert, von kaum Kontakt am Anfang, über mehr Kontakt bis hin wieder zu einer Beziehung.

09.05.2020 15:20 • x 1 #11


CaveCanem
Ja, na dann SAG ihr das doch.

Du weisst aber schon, dass das, wohinein man die meiste Energie investiert (Gedanken SIND Energie) das ist, was man sich ins Leben holt?

Dass man sich Dinge regelreicht herbeifürchten kann?!

Das genau tust Du gerade.

Du sagst, Du liebst sie. Andererseits denkst Du an Trennung.

Gehen, bevor man verletzt wird. Nachvollziehbar.

Aber doof irgendwie auch.

09.05.2020 15:42 • x 2 #12


L
Du solltest mal versuchen, die Angst zu steuern. Zunächst mal musst du wissen, sie ist völlig normal. Wir alle haben Ängste, allein zu bleiben, nicht zu genügen, etc.
Was nicht mehr normal ist, dass du zulässt, dass das so dein Leben beherrscht. Was du tun könntest: der Angst ihren festen Raum im Alltag einräumen. ZB abends beim Spaziergang darf sie da sein. Da denkst du an deine Horrorszenarien, steigerst dich richtig rein und lässt das Herz rasen und läufst und läufst und bemerkst dabei, wie die Angst sich anfühlt und wie sie durch die Bewegung aber langsam abnimmt. Bei mir hilft das sehr gut. Meist geht es mir nun mit etwas Übung schon nach wenigen Minuten besser. Da ich es zulasse. Meiner Erfahrung nach werden nur Ängste, die man versucht wegzudrücken und nicht zu haben, immer schlimmer und steigern sich über Tage dann zur Panik. Dies geschieht nicht, wenn man die Angst zulässt, wenn sie da ist, dann ebbt sie schnell wieder ab.

Als zweites solltest du natürlich langfristig schauen, was genau schlimm daran wäre, wenn die Frau dich verlassen würde. Deine Angst versucht dir denke ich zu zeigen, dass es dann bei dir in eine existentielle Krise gehen würde. Und das ist nicht gut. Es bedeutet, dass du ausser der Frau nicht recht viel hast in deinem Leben, was dich stützen könnte im Ernstfall, und daran kannst und solltest du heute schon anfangen zu arbeiten: dir weitere Säulen im Leben erschliessen, die im Falle einer Trennung dich auffangen könnten (gute Freunde, erfüllender Job, in dem du aufgehst, Ehrenamt, usw). Du darfst dein Lebensglück nicht nur auf eine Person oder Sache konzentrieren und ich denke, das machst du grade und das möchte deine Angst wohl richtigerweise ein bisschen für dich korrigieren;-)

09.05.2020 15:46 • x 3 #13


M
Danke für den Tip. Also die Säulen hab ich, sind halt jetzt durch Corona etwas runter gefahren. Also normalerweise gehe ich zum Training, ich oder wir treffen uns mit Freunden. Deinen ersten Tipp werde ich mal versuchen umzusetzen. Danke

09.05.2020 16:12 • #14


CaveCanem
Zitat von MrHuddle:
Warum rede ich mit meinem Ex über meine Beziehung?


Ich kann nachvollziehen, dass dass das sehr verletzt.

Vor allem, weil sie IHM EURE Beziehung weitaus negativer schildert, als Du sie jeweils erlebt hast.

Das würde ich mal ansprechen.

Auch, wenn man dann zugeben müsste, in ihre Konversation mit dem Ex reingelunzt zu haben.

Ich meine... was SOLL sowas denn bitte? Wieso traut sie dem Ex in Sachen Auto für Euch! mehr Urteilsfähigkeit zu, als Dir?

Was soll sowas?

Das erweckt schon den Eindruck, als wolle sie zu dem zurück bzw sls würde sie dem mehr vertrauen als dem TE.

Was eine Trennung irgendwann fast automatisch zur Folge hätte.

09.05.2020 21:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag