Janesa11
Gast
nun bin ich wieder in der Arbeit und "online"...
Ich danke euch, für die lieben Komplimente über mich - das lässt mein Herz ganz riesig werden (und meinen Kopf ganz rot
Ja, es geht mir auf einmal besser und ich habe wieder Zuversicht und auch Kraft - vielleicht durch die Tabletten?
Aber ich denke auch, die ganzen Therapien und Bücher, die ich inzwischen gelesen habe, wandern langsam wirklich vom Kopf in den Bauch und verändern mein Verhalten, damit meine Erfahrungen und somit auch wieder meine Gefühle.
Noch nie habe ich mich anderen Menschen so geöffnet, wie in der Zeit nach der Trennung, habe meinen Gefühlen endlich mal freien Lauf gelassen und zum ersten Mal in meinem Leben unglaublich viel liebe Resonanz bekommen - klar vorher wusste ja auch nie jemand, wie es mir ging und was in mir vorging.
Ich zeige meine Schwächen und werde nicht ausgelacht und ignoriert, sondern liebevoll unterstütz, bekomme Komplimente für mein Wesen etc., was ich noch nie vorher so erfahren habe. Das gibt mir unglaublich viel Energie und Selbstwertgefühl.
Ich liebe meinen Ex immer noch (nein, er hat mir zu Neujahr auch nur ein Fitzelchen Gutes gewünscht...) und weine auch immer noch und er ist mir nah - aber ich vertraue auch darauf, dass wenn wir zusammen sein sollen, wir dies irgendwann auch sein werden - aber dann nur richtig und ehrlich. Ich höre langsam auf, mich zu wehren gegen das, was ist. Habe auch ehrlich nach 2 Jahren kämpfen um ihn keine Energie und keine Lust mehr. Es hat alles nichts gebracht und mich nur kaputt gemacht.
Mein vorheriges Leben war so klein und eng, immer nur geprägt von Gedanken an die Dinge, die ich nicht habe (einen Freund und Partner, eigene Familie). Ich habe gemerkt, wenn ich statt dessen an die Dinge denke, die ich habe, und dafür dankbar bin, wird mein Leben viel reicher, schöner und bunter, mein Lebensgefühl viel positiver.
Ich möchte 2014 versuchen, anders zu leben, Neues erfahren, indem ich versuche, meine Gedanken auf das Positive zu richten, anderen Menschen und auch Situationen offen begegnen mit so wenig Erwartungen, Vorstellungen und Wünschen wie möglich, einfach das kommen lassen, was kommt.
Dann werde ich vielleicht nicht mehr so ent-täuscht und fühle mich nicht mehr ständig als Opfer widriger Umstände.
Ich glaube, ich habe endlich begriffen, was es heißt, Verantwortung für das eigene Leben und vor allem Erleben zu übernehmen. Die Welt und was darin geschieht kann niemand "objektiv" sehen. Alles ist immer nur so, wie "ich" es durch meine Augen sehe. Ich "gestalte die Welt und meine Erfahrungen darin" durch die Art und Weise, wie ich lebe, wie ich die Dinge betrachte und beurteile.
Bin ich z.B. positiv gestimmt, macht es mir nichts aus, wenn ich auf der Straße angerempelt werde - hat der andere vlt einfach nicht hin geschaut - und vergesse das ganz schnell wieder weil ich gar nicht weiter darüber nachdenke. Hadere ich mit mir und meinem Schicksal, empfinde ich den Anrempler als unhöflich, als Missachtung meiner Person, denke vielleicht sogar es war absichtlich, meine negative Stimmung fällt noch weiter und der Rest des Tags ist für mich gelaufen. Die Menschen um mich rum sind Egoisten, das Wetter ist schlecht, ich hätte heute gar nicht erst aufstehen müssen, etc.
Wie ich auf eine Situation/Menschen reagiere, hängt hauptsächlich von mir selbst, meiner inneren Stimmung und Einstellung ab.
Und die möchte ich endlich mal "positivieren", denn meine letzten 30 Jahre oder mehr mit ständig negativer Brille haben es mir wirklich verdammt schwer gemacht, das Leben zu mögen geschweige denn zu genießen.
Seit ich dies vom Kopf ein bisschen in den Bauch bzw. ins Gefühl übertragen konnte, habe ich es die letzten 2 Tage auch etwas anwenden können - und es wirkt wirklich erstaunlich. Ich hatte seit langem zum ersten Mal eine kurze Phase wirklichen Glücksgefühls - einfach in der Sonne zu sitzen, frei zu haben.
Oh je, jetzt habe ich euch ganz schön zugetextet.
Aber nur in der Hoffnung, euch Lieben auch ein bisschen was geben zu können.
Ganz viele liebe Grüße an euch alle und viel Kraft und Mut fürs neue Jahr!
Nun ja, bei mir wird das nicht eintreten, da es sich um eine vollständige Persönlichkeitswandlung seinerseits handelt (ja, gruselig!), aber ich würde nach der "Auferstehung" aus der Asche auch kein Zurück mehr wollen. Auch wenn ich mir im Moment nicht sicher wäre.
Wenn er jetzt käme...(?)
Naja, tut er ja nicht.

Entweder gleich Freitod - oder - ja, was? ...