7

Es ist Liebe oder Angst?

Revo007
Hallo zusammen!

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen. Bräuchte aber eventuell den persönlichen Bezug der mir hilft.

Ich bin seit 8 Jahren in einer Beziehung. Haben seit 3 Jahren ein Haus auf Kredit.
Geplant war Kinder Hochzeit ect.

Ich würde unsere Beziehung als holprig sehen.
Sie vertraut mir nicht zu 100%. Und ist eifersüchtig. Was ich aus frühere Beziehungen kennen und auch dadurch hasse. Sie ist auch strukturiert und möchte alles nach Plan haben.

Ich bin aber wieder der Typ der spontan ist. Gern neue Leute kennen lernt (und nein ich meine nicht eine offene Beziehung) und Ebene gerne Spaß hat und nicht alles so ernst sieht.

Diese Unterschiede brachten oft Streit.
Das gute an uns war: der gemeinsame Freundeskreis. Gemeinsame Interessen. Durch die lange Beziehung kannte man die Könige Person einfach schon.

Nur durch streitereien und sie eben ein Kind wollte und ich nicht mich in 10 Jahren trennen wollte. Haben wir uns nun dazu entschlossen mal etwas Abstand von einander zu nehmen und paar Tage wo anderst unter zu kommen.

Ich blieb immer im Gedanken das es eine perfekte Beziehung nicht gibt.
Aber mir fehlt nun der Spaß am Leben?

Jetzt wo wir uns nicht sehen geht es mir gar nicht gut.
Ich weiß nicht. Ist es liebe? Hab ich Angst vor dem allein sein?

Famiele und Freunde versuchen mich zu überreden das man nicht einfach so 8 Jahre hin schmeißt.
Ich habe mein Problem bei ihr schon oft angesprochen.
Jetzt meint sie, sie hat es d kapiert und vorher den Ernst der Lage nicht gesehen und hat sich jetzt auch psychologische Hilfe geholt.

Ich habe Angst auch ihr wieder eine Chance zu geben, was ich vor einem Jahr schon mal tat, was ich getan habe und gesagt habe wenn sie sich nicht ändert kaufe ich kein gemeinsames Haus ect. Und so damit meine Zukunft verbau. Aber auch ihre.

Ich fühle mich jetzt auch nicht wohl ein Kind zu bekommen mit ihr. Sie zu heiraten.

Ich weiß, man kann nie wissen ob eine Trennung das richtige ist.

Nur merkte ich das ich mich eventuell selbst verliere. Meine Interessen ect.
Muss auch sagen das ich auch schon Gedanken an anderen Frauen hatte (was aber denk ich öfter passiert?)

Jetzt sitze ich da und frage mich was ich tun soll. Wie ich herausfinde was das richtige ist. Soll ich ihr noch eine Chance geben? Obwohl ich dann ihre persönlickeit ändern müsste damit es klappt? Bleibt man nur zusammen weil wir miteinander „leben“ können?

27.01.2024 11:50 • x 1 #1


E
Zitat von Revo007:
Obwohl ich dann ihre persönlickeit ändern müsste damit es klappt

Das? Kannst Du nicht. Steht Dir nicht zu. Du kannst nur Dich ändern.
Kompromisse sind notwendig, aber die bedeuten meist, dass man sich selbst bewegt und schaut ob der andere Part genausoweit zu gehen vermag.
Sorry, mit dem Anspruch oder der Zielsetzung wird das nix. Um Bezug auf den Threadtitel zu nehmen:
Nein, ich finde nicht dass es Liebe ist, wenn man sagt ich muss ihre Persönlichkeit ändern.

27.01.2024 11:52 • #2


A


Es ist Liebe oder Angst?

x 3


Revo007
@Unsichtbar ja ihre Persönlichkeit zu verändern war vielleicht das falsche Wort.
Ich bin wie ich bin. Und sie wie sie ist.
Nur diese zwei Zahnräder fügen sich in einigen Sachen nicht.
Ich müsste was ändern an mir. Und sie?

Aber wie du sagst, steht das einem zu? Sie will sich ändern… aber kann man das überhaupt? Soll ich es zu lassen und sie macht es vielleicht auch nur aus Angst und zerbricht dann in paar Jahren?

Die Sache ist wenn sie sich jetzt die letzen Jahre nicht geändert hat. Ist das vielleicht ihre Persönlichkeit die man nicht ändern kann.

Auf das Thema Eifersucht zB. Dadurch das ich immer wieder neue Sachen für mich entdecke, und die das nicht versteht weil sie ein ganz anderer Typ ist. Gibt es immer wieder Impulse zur Eifersucht. Mir nicht vertrauen. Ect

27.01.2024 11:56 • #3


E
Zitat von Revo007:
nd sie macht es vielleicht auch nur aus Angst und zerbricht dann in paar Jahren?

Ihre Motivation kennt sie vllt. nichtmal selbst. Du kannst Dich nur fragen was Du willst. Ne Erfolgsgarantie über Jahre gibt es leider nicht. Übrigens auch nicht dafür, dass irgendwer anders besser passen könnte, weniger Arbeit bedeutet. Liebe ist Arbeit. An sich, der Beziehung. Zweifel, Krisen und Inkompatibilitäten gehören dazu.

Du machst Dein Wollen von Ihrem abhängig, weil Du nicht weißt ob es sich für Dich lohnt. Aber so rum funktioniert das nicht. Du willst oder Du willst nicht. Und dann schaust Du auf Dein Gegenüber und adaptierst Deine Entscheidung.
Du verliebst Dich doch auch nicht erst und nur, wenn und weil sich Gegenüber schon verliebt hat.

27.01.2024 12:00 • #4


Brennessl
lieber revo!

Zitat von Revo007:
Sie will sich ändern… aber kann man das überhaupt?


was genau will sie denn ändern? geht es da um ihre eifersucht? und wie wirkt sich diese aus?


generell finde ich es schwierig wenn partner sehr unterschiedlich ticken, der eine locker und entpannt durchs leben gehend, der andere planer und strukturiert.


Zitat von Revo007:
Ich fühle mich jetzt auch nicht wohl ein Kind zu bekommen mit ihr. Sie zu heiraten.


hm. was genau müsste passieren, damit du dich mit dem gedanken (wieder?) wohl fühlst?

oder ist dieses gefühl nicht so neu?

was ich meine, kam der plan heirat, haus und kind wirklich auch aus dir oder denkst du du warst beeinflusst durch sie und andere konventionelle vorstellungen wie zb das macht man eben so und das erwartet das umfeld?

27.01.2024 12:18 • x 1 #5


Revo007
Zitat von Brennessl:
lieber revo! was genau will sie denn ändern? geht es da um ihre eifersucht? und wie wirkt sich diese aus? generell finde ich es schwierig wenn partner sehr unterschiedlich ticken, der eine locker und entpannt durchs leben gehend, der andere planer und strukturiert. hm. was genau müsste passieren, damit du dich mit ...


Eifersucht, Kontrollzwang, eventuell das Leben nicht so ernst zu sehen?
ja das sie strukturiert ist hab ich denk ich nicht das größte problem,.. eher sie das ich wenn ich jetzt lust habe mir ein neues hobby zu suchen, sie das nicht versteht und 100 mal nachfragen muss.
Ich hab auch viele Hobbys und einen großen Freundeskreis. Sie hat eigentlich kein Hobby und wenn ich natürlich bei einen Verein bin wo auch Frauen sind und mir das spass macht. ich statt 22 Uhr um 23:30 heim komme bricht wieder der Streit aus! Ich mich eben mit Frauen genauso gut wie mit Männer verstehe und eben vielleicht auch gern flirte? aber immer brav geblieben bin! und das bringt sie in den Wahnsinn. nur ein Beispiel.

Zitat von Brennessl:
hm. was genau müsste passieren, damit du dich mit dem gedanken (wieder?) wohl fühlst?

oder ist dieses gefühl nicht so neu?

was ich meine, kam der plan heirat, haus und kind wirklich auch aus dir oder denkst du du warst beeinflusst durch sie und andere konventionelle vorstellungen wie zb das macht man eben so und das erwartet das umfeld?


Dadurch das ich eben mit der Eifersucht bzw das andauernde diskutieren nicht leben kann und denke das es bei einem kind in der Zukunft sicher auch noch mehr punkte dazu kommen werden was ich jetzt schon gehört habe du hast ja keine zeit fürs kind interessierst dich nicht dafür ect
Jetzt muss ich wieder vertrauen gewinnen das sie sich ändern könnte und nicht so ist.
Aber dadurch das ich schon oft das Gespräch gesucht habe und sie aber meinte jetzt hätte sie es erst verstanden ist da leider irgendwie das Vertrauen in sie weg.

Heiraten und Kinder denk ich ist ihr größter Wunsch! Ich möchte dies auch, vielleicht nicht so sehr wie sie, aber dennoch!
ABER es muss hierzu wirklich alles passen und das sehe ich gerade im jetzigen moment nicht! Dadurch haben wir das Kinderthema erstmal auf eis gelegt und um uns wieder zu finden! Sie hat aber auch beim Kinder kriegen eine Torschlusspanik und möchte ihr, das auch nicht versauen ?!

Das Haus war sicher von beiden ein Wunsch! Bzw das hier eher meiner! Sie wollte nur was gemeinsamen denn wir ziehten erstmal in meine Wohnung, sie gab ihre auf! Und da fing das ganze an mit der Eifersucht bzw denk ich das es eher das fehlende Vertrauen ist, denn gibt auch andere Punkte wo sie mir nicht vertraut,
Und sie meinte, das sie etwas gemeinsam möchte und hier dann auch mehr vertrauen könnte, denn dann sehe sie das ich es mit ihr sozusagen ernst meinte.

Denke das der Psychologe bei ihr sicherlich was bewirkt, nur geht das wirklich? Eifersucht ablegen,... alles etwas lockerer sehen, hobby suchen! und das in einer annehmbaren Zeit?
Denn in dieser Zeit kann ich ihr leider nicht die Liebe geben die sich eventuell braucht! Fühle mich unwohl usw

27.01.2024 12:49 • #6


Brennessl
Zitat von Revo007:
Denke das der Psychologe bei ihr sicherlich was bewirkt, nur geht das wirklich? Eifersucht ablegen,... alles etwas lockerer sehen, hobby suchen! und das in einer annehmbaren Zeit?


wenn man das mit überzeugung für sich selber in angriff nehmen will denke ich schon, dass das geht.

wenn sie es tut um dich bzw. euch zu halten glaube ich ehrlich gesagt nicht daran.

27.01.2024 13:00 • #7


Revo007
Zitat von Brennessl:
wenn man das mit überzeugung für sich selber in angriff nehmen will denke ich schon, dass das geht. wenn sie es tut um dich bzw. euch zu halten glaube ich ehrlich gesagt nicht daran.

das ist auch meine Meinung dazu! Für Sie ist es selbst sicherlich eine Gute Wahl für die Zukunft.
Ich müsste geduldig sind, aber weiss nicht mehr ob ich das bin, weil es eben nicht nur 2 Monate schon so geht sondern länger.

Die 2 Seiten an Ihr, das lässt mich halt zweifeln. Einerseits ist sie ein liebevoller mensch, macht viel für mich, famiele freunde alles super! Wenn wir im Urlaub sind, alles schön! Auch wen wir aus gehen, bis zu dem Punkt wo wir nur nicht wir 2 alleine, zB bei der heimfahrt, sind! Da fangen oft die Diskussionen an.

Sobald aber der Alltag kommt und die eigenen 4 Wände da sind, nach dem Urlaub, ist das ganze schöne verflogen.

27.01.2024 13:13 • #8


Brennessl
Zitat von Revo007:
Die 2 Seiten an Ihr, das lässt mich halt zweifeln. Einerseits ist sie ein liebevoller mensch, macht viel für mich, famiele freunde alles super! Wenn wir im Urlaub sind, alles schön! Auch wen wir aus gehen, bis zu dem Punkt wo wir nur nicht wir 2 alleine, zB bei der heimfahrt, sind! Da fangen oft die Diskussionen an.


oje.

es stellt sich die frage: ist sie generell ein eifersüchtiger mensch?

personen die so drauf sind haben wenig selbstwert und sind sehr unsicher, da ist es egal wie der partner sich verhält, ein grund zur eifersucht wird immer gefunden. das ist krankhaft, aber therapierbar.

oder - und sieh das bitte nicht als angriff - dein verhalten lässt sie so werden. vielleicht war doch mal ein flirt zu viel dabei, zu lange gepräche mit anderen mädls o.ä.

geh mal in dich und schau ob du nicht auch deinen teil beigetragen hast und vielleicht das ein oder andere mal über ihre grenzen gehst.

du sagst sie muss sich ändern. eventuell kannst auch du etwas beitragen?

27.01.2024 13:59 • #9


tlell
Zitat von Revo007:
Wie ich herausfinde was das richtige ist. Soll ich ihr noch eine Chance geben? Obwohl ich dann ihre persönlickeit ändern müsste damit es klappt? Bleibt man nur zusammen weil wir miteinander „leben“ können?

Meine Erfahrung du kannst eine Beziehung nicht in Ordnung reden. Niemand sollte und muss seine Persönlichkeit ändern damit eine Beziehung funktioniert. Bei euch beiden passt es einfach nicht wie du selber merkst. Jetzt hast du Angst das es falsch sein könnte. Mein Lieber wenn ich in einer Beziehung an andere Partner denke stimmt für mich was grundlegend nicht. Wäre man glücklich würde man doch nicht oder? Wie wäre es wenn du mal eine Liste machst mit was will ich und eine mit wie sollte meine Partnerin sein. Dann kannst du mal schauen wieviel Prozent von wie sollte sie sein und wie ist sie überein stimmen. Es ist meistens erschreckend, wenn man feststellt das da sehr wenig über bleibt. Hör auf Angst vor dem Leben zu haben! Sich zu trennen, wenn man unglücklich ist, ist kein Fehler sondern ein Schritt in die richtige Richtung.

27.01.2024 16:59 • x 1 #10


H
Zitat von Revo007:
Ich fühle mich jetzt auch nicht wohl ein Kind zu bekommen mit ihr. Sie zu heiraten.


Dann solltest du es lassen.
Deine Zweifel kommen nicht von ungefähr.

Was eine Trennung/Scheidung mit Kindern bedeutet, sollte jeder wissen.


Zitat von Revo007:
Famiele und Freunde versuchen mich zu überreden das man nicht einfach so 8 Jahre hin schmeißt.


Das sind keine Argumente.
Man kann auch 50 Jahre hinschmeissen wenn es nötig ist.

27.01.2024 17:18 • x 2 #11


Islantilla
Genau. Das sehe ich auch so wie Hoffi78.

Wenn du das sichere Gefühl hast, es passt nicht zwischen euch, dann ist das so.
Und im Zweifelsfall sollte man sich immer dagegen entscheiden. Das ist wie beim Autofahren. Wenn ich überholen will, sehe aber nicht, ob von vorne ein Auto kommt, oder ob die Strecke zum Überholen noch reicht, dann lasse ich es.

Wozu willst du dich unglücklich machen ?
Nur damit andere mit dir zufrieden sind ? Damit nicht über euch geredet wird ? Gar nicht gut....

27.01.2024 20:54 • x 1 #12


L
Zitat von Revo007:
Jetzt sitze ich da und frage mich was ich tun soll. Wie ich herausfinde was das richtige ist. Soll ich ihr noch eine Chance geben? Obwohl ich dann ihre persönlickeit ändern müsste damit es klappt?

Geh.

Dauernd von ihr zu fordern, dass sie sich ändern soll ist so verletztend. Du takierst, aber Du wirst ins kalte Wasser springen müssen.

Aber so wie ich Dich lese, solltest Du nicht Hausherr oder Vater werden. Tob Dich aus und hoffe, dass die perferkte Frau für Dich dabei ist.
Halte aber aus Egoismus Deine Freundin nicht davon ab, einen Mann zu finden, der sie nicht ständig ändern will!

28.01.2024 10:29 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag