4

Es ist nicht in Ordnung wie er mich behandelt

S
Ich habe mich vor etwa vier Monaten von meinem Freund getrennt. Wir sind beide 32 Jahre alt. Wir sind beide in einem Projekt angestellt und arbeiten zusammen. Unsere Beziehung war ein auf und ein ab. Ich hatte wenig Zeit für ihn, er hatte sich aber auch nie klar geäußert, ob er mich sehen will oder nicht. Und irgendwie hat sich das auseinander gelebt. Die Gefühle waren noch da, wir trennten uns, wollten schauen, wie es sich entwickelt und kamen wieder zusammen. Es änderte sich aber eigentlich nichts. Also ich war wieder viel unterwegs, er war dann nur noch stur und legte sich genau an den Tagen Termine, an denen ich frei hatte, also sahen wir uns fast garnicht mehr. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich trennte mich von ihm.

Natürlich merkte ich, dass er noch sehr an mir hing, er litt extrem unter der Trennung, er ist von uns beiden der emotionalere Teil gewesen, ich unterdrückte das immer gut, innerlich in mir sah es anders aus, aber ich schloss mit ihm und dem ganzen Thema ab. Wenige Tage später lernte ich auf einer Feier einen Mann kennen, natürlich war ich frisch getrennt und sagte mir, kann ich das machen oder nicht? Ich kann doch nicht jede Gelegenheit verstreichen lassen, nur weil ich solidarisch mal ein halbes Jahr Solo gewesen sein muss.

Leider kam es wirklich sehr plötzlich. Ich trennte mich Donnerstag von meinem Ex und Samstags war ich schon mit einem anderen Mann im Bett. das war nicht geplant. Es war komisch. Eine Woche zuvor war ich noch in einer Beziehung und dann S. mit einem anderen Mann. Ich dachte auch, ich brauche länger, aber ich war sofort neu verliebt. Und ich merkte, der Typ ist der Richtige für mich.


Klar war mein Ex toll, irgendwie. Er war so ordentlich und so treu und zuverlässig, er hätte alles für mich getan, ist verdammt attraktiv, viele Frauen rennen ihm nach. Aber es war eben nichts für mich.

Es sprach sich in der Firma schnell herum, dass ich einen neuen Freund hatte. Ehrlich gesagt ging mir das etwas schnell rum, wie ein Lauffeuer. Aber ich stand dazu, wieso auch nicht.

Montags darauf war ich im Urlaub, die Woche später wusste mein Ex natürlich davon, dass ich einen neuen Mann kennen gelernt habe. Er sprach mich darauf an, sehr ruhig, ich musste mich zügeln, dass ich ihm nicht zu gefühlvoll antwortete, ich versuchte mich zurück zu halten, aber ich merkte mit jedem Satz haute ich ihm ein Messer ins Herz. Er fing im Büro an zu weinen, das war mir peinlich. Zum Glück bekam es nur eine Kollegin mit, die auch meine Freundin ist. Wir haben seit dem auch eine kalte Distanz zu einander.

Das ist jetzt vier Monate her.


Ich dachte, er kommt schon darüber hinweg, ich denke garnicht mehr an ihn, aber ich glaube er hängt immer noch extrem an mir. Das tut mir sehr leid für ihn, ich mag ihn, aber mehr eben auch nicht mehr. Ich komme aber mit seinem Verhalten trotzdem nicht klar. Er spricht seit vier Monaten kein Wort mehr mit mir, er grüßt mich nicht, er spricht garnichts mit mir. Er tut so als wäre ich überhaupt nicht vorhanden. Und das macht mich sauer, er ist unprofessionell. Er glaubt, ich hab ihn betrogen oder hintergangen. Ich habe aber auch keine Lust mehr mit ihm was zu besprechen, das ist einfach lange her jetzt und gut ist es.

Er schaut durch mich hindurch, wenn ich mit ihm rede schaut er in meine Richtung aber 5 Meter hinter mich, ich habe sowas noch nie erlebt. Das wiederum verletzt mich auch sehr.

Ich habe ihn nicht mehr angesprochen seit dem, mich an den Zustand gewöhnt, ich dachte anfangs, lass ihn mal seinen Kindergarten machen und er sammelt sich schon wieder, aber er sammelte sich nicht wieder, es hat sich nichts getan seit dem.

Wie soll ich mit dem ganzen umgehen? Leider belastet auch das meine neue Beziehung ein wenig. Denn mein neuer Freund ist recht eifersüchtig und hat ein Foto von meinem Ex bei Facebook entdeckt, mein Ex ist ein sehr attraktiver Mann und strahlt auch was aus, mein neuer Freund ist dadurch natürlich nicht gerade beruhigter. Und ich erzähle auch ab und zu mal vom Büro, er fragt dann auch nach und ich merke, es interessiert ihn, was zwischen mir und dem Ex ist. Immerhin verbringe ich mehr zeit mit meinem Ex Freund als mit meinem Freund im Büro. Auch wenn die Qualität der Zeit keinesfalls vergleichbar ist.

25.11.2014 21:52 • #1


L
Ganz ehrlich: Ich kanns nicht verstehen.
Ich bin aber auch genau in der entgegengesetzten Situation, nämlich in der von deinem Exfreund.
Es ist schön, dass du jemanden neuen gefunden hast, und glücklich bist. Das meine ich ernst.
Aber ich kann deinen Exfreund auch ziemlich gut verstehen, dass ihn das sehr verletzt. Das würde es mich auch, und ich persönlich habe auch kein Verständnis dafür, dass man innerhalb von 4 Tagen jemanden neuen, seine neue große Liebe kennenlernen kann. Das macht für mich den Eindruck, als hättest du deinen Exfreund nie wirklich geliebt. Und natürlich verletzt ihn das! Mir selber würde das auch den Boden unter den Füßen wegreißen und ich würde exakt so reagieren wie dein Exfreund!
Das ist nur meine persönliche Meinung, eben weil ich in der entgegengesetzten Situation bin. Aber du willst hier im Forum ja wahrscheinliche eine objektive Meinung. Also meine objektive Meinung ist, dass sich dein Exfreund in keinster Weise falsch verhält. Eher andersrum. Ich finde, du solltest ihn diese Phase überstehen lassen, wenn er nun mal nur mit ignorieren damit umgehen kann, dann kannst du dagegen nichts sagen. Schließlich hast DU IHN verletzt und nicht andersrum. Warum er jetzt ein Thema in deiner neuen Beziehung ist, verstehe ich ebenfalls nicht. Wenn er dir inzwischen so egal ist und genau das vermittelst du ja, dann verstehe ich nicht, warum ihr überhaupt über ihn redet. Dann muss sich dein neuer Freund ja keine Gedanken machen.
Ich will dich nicht persönlich angreifen und meine das auch nicht böse. Aber ich habe kein Verständnis für dein Verhalten, und kann auch aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, dass man so schnell über jemanden hinweg kommt, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Aber dass dein Exfreund sich dadurch hintergangen fühlt, finde ich mehr als nachvollziehbar und ich finde darüber solltest du nicht urteilen oder das bewerten. Er hat dich scheinbar sehr geliebt und wie er damit jetzt umgeht, solltest du einfach hinnehmen.
Ich wünsche dir aber in deiner neuen Beziehung alles Gute!

25.11.2014 22:07 • x 1 #2


A


Es ist nicht in Ordnung wie er mich behandelt

x 3


G
Hallo,

dass du gerade kein Verständnis für deinen Ex hast, finde ich unglaublich. Klar mag es nicht die professionellste und erwachsene Art sein, mit der Sache umzugehen. Aber wenn man so doll verletzt wird, dann interessiert es auch niemanden. Ich möchte auch nicht urteilen, dass du bereits nach wenigen Tagen dich neu verliebt hast, aber wie du sagtest, dein Ex war immer der emotionalere und nun betrachte das mal aus seiner Perspektive. Ich kenne eine ähnliche Situation und es hat mich einfach innerlich zerissen.

Du kannst dir im Geringsten nicht ausmalen, wie krass man darunter leidet und welch ein Kopfkino man hat. Klar, du kannst es dir de ken, dass es schlimm sein muss - aber der Unterschied zwischen dem Denken und Fühlen ist gewaltig. Die Art deines Freundes mag nicht die Beste sein, und mag stur rüberkommen, aber sobald er über dich hinweg ist, wird er dich schon wieder grüßen. Lass ihm die Zeit oder versuch mit ihm zu sprechen. Wenn er Fragen hat (die er sicherlich haben wird) und mit dir reden möchte, dann wird die Sache sicherlich ruhiger.

Also viel Erfolg mit deiner neuen Beziehung!

26.11.2014 03:38 • x 1 #3


M
Hi, guten Morgen- willkommen.

Kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen- auch ich bringe da etwas Verständnis für deinen Ex mit. Auch wenn das Verhalten etwas kindisch auf dich wirken sollte- in Ordnung ist es allemal. Er konnte halt mit dir nie richtig abschließen- also blendet er dich aus seinem Leben aus.

Auf ihn zugehen würde ich momentan nicht- du kannst ihm vielleicht mal signalisieren (mail, alleine im Büro, ....) das du bereit bist mit ihm zu reden falls er Fragen hat. Aber das kannst du wohl am Besten selbst einschätzen.

Unterm Strich: wenn er dich nicht mehr in seinem Leben haben möchte, wirst du es wohl akzeptieren müssen. So wie er deine Entscheidung akzeptieren musste.

LG,
Mike

26.11.2014 06:19 • x 1 #4


S
Du schmeißt ihn weg, indem du ihn binnen kurzer Zeit ersetzt hast und hast noch Anspruch an sein Verhalten nach der Beziehung?

Du kannst froh sein, wenn er dich ignoriert, das ist das einzig richtige, was er tun kann und soll.

Ich lese Deinen Beitrag und empfinde blankes Entsetzen.

26.11.2014 10:20 • x 1 #5


N
Zitat von Steffinchen:
:roll: Ich habe mich vor etwa vier Monaten von meinem Freund getrennt. ...Unsere Beziehung war ein auf und ein ab. Ich hatte wenig Zeit für ihn, er hatte sich aber auch nie klar geäußert, ob er mich sehen will oder nicht. Und irgendwie hat sich das auseinander gelebt. Die Gefühle waren noch da, wir trennten uns, wollten schauen, wie es sich entwickelt und kamen wieder zusammen. Es änderte sich aber eigentlich nichts. Also ich war wieder viel unterwegs, er war dann nur noch stur und legte sich genau an den Tagen Termine, an denen ich frei hatte, also sahen wir uns fast garnicht mehr. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich trennte mich von ihm.


Hallo Steffinchen ,

da ist wohl einiges bei euch schief gelaufen und die Kommunikation darüber war nicht gerade die beste.
Ihr hattet euch ja schon getrennt, weil ihr gemerkt habt, dass ihr SO in eurer Beziehung nicht glücklich seid. Keiner von euch hat seine Vorstellungen, Wünsche und Anforderungen an die Beziehung klar artikuliert. So lebte jeder seinen Traum, ohne dass einer von euch auch nur ansatzweise etwas davon real werden ließ. Ihr hattet das Gefühl, in der Partnerschaft nicht DIE Erfüllung gefunden zu haben und nicht glücklich zu sein schon verbalisiert und mit einer Trennung eine Entscheidung getroffen. Jeder hoffte vom anderen, dass er sich ändern würde und damit die Situation eine andere ergeben würde.
Ihr habt nur abgewartet, nichts getan.
Natürlich kann sich dann auch nichts ändern. Eine Veränderung geht mit Taten einher, Konsequenzen, Handeln...und keiner von euch ergriff die Initiative.
Stattdessen war der eine auf den anderen sauer, dass sich nichts tat und stur und bockig verfolgte jeder seinen eigenen Weg.
So läuft das nicht!

Und deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum alle nur auf DIR rumhacken? Natürlich lieferst du eine perfekte Steilvorlage mit deiner neuen Beziehung, die schon kurz nach eurer Trennung zustande kam.
Aber ihr habt alle beide nichts für die Beziehung getan! Du bist nur diejenige, die diesen Kindergarten beendete. Hätte er gewollt, dass bei euch alles gut läuft und auch nur einen Pfifferling auf die Beziehung gegeben, dann hätte er handeln müssen: seine Wünsche und Vorstellungen kommunizieren und sie mit deinen ergänzen,Vorschläge zur Realisierung bringen, aktiv werden...

Nun bist du aktiv geworden. Allerdings nicht so wie er dachte oder sich vorstellte.
Man sagt doch nicht umsonst, dass nicht nur einer allein in der Partnerschaft dafür verantwortlich ist, sie am Leben zu erhalten!
Er bekam jetzt die Quittung. Das ist das erste, womit er leben muss. Das zweite, was schmerzt, ist das Gefühl, ausgetauscht worden zu sein.
Da du so schnell den Partner wechseln konntest, hattest du emotional schon länger mit eurer Beziehung abgeschlossen, als du dir vllt. zugestehen willst.
Auch eine Erkenntnis, mit der dein Ex erst einmal umzugehen lernen muss.

So wie du nun von ihm erwartest, dass er dein neues Leben akzeptiert, so solltest du ihm nun zugestehen, dass sich seine Gefühlswelt in Aufruhr befindet und er sicher auch an der Erkenntnis zu knabbern hat, seinen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass eure Beziehung nicht hielt.

26.11.2014 12:33 • #6


C
Muss ich mich meinem Vorredner anschließen, zum Scheitern gehören meistens beide. Fehlende Kommunikation und vor allem Umsetzen der guten Vorsätze war bei mir auch das Problem.

Wobei es in der Tat unfair dem anderen Gegenüber ist, den Neuen sofort nach der Trennung zu präsentieren. Das zeugt nämlich davon, dass man entweder nie echte oder tiefere Gefühle gegenüber dem Partner hatte oder schon parallel länger nicht mehr an der Lösung des Problems interessiert war, statt dessen lieber die Fühler ausgestreckt hat und nahtlos übergegangen ist.

Binnen weniger Tage, oft sogar nicht mal Wochen entliebt man sich nicht.

meine Ex war sowieso nie sonderlich an konstruktiver Problemlösung interessiert, sagte sie auch selbst. Ihre Einstellung war: Es muss ohne Diskussion funktionieren, sonder funktioniert es nicht. Das halte ich etwas für weltfremd, aber nun gut. Zum Schluss hin hat sie nur noch abgewehrt und vermutlich schon den Neuen am Start. Den Hintern hatte sie nicht in der Hose, das ganze vorzeitig zu beenden, vermutlich Angst vorm Allein sein und dann da stehen......

Wenn Dein Ex das genau so erlebt hat, dann kann ich ihn (leider) verstehen, denn ich habe es auch so erlebt, dass meine Ex mir wenige Wochen oder Tage den nächsten präsentiert hat. Und das wer eins und eins zählen kann, der weiß, dass es dann wohl kein großes Interesse mehr in der Schlussphase der Beziehung gab, ernsthaft was zu ändern.

26.11.2014 16:14 • #7


NessaElAngel
Guten Abend ihr lieben..
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Tipps geben, ich erkläre euch kurz meine Lage.

Also, vor ca. 3 Wochen hat mein Ex sich von mir getrennt, der Grund war das er keine Gefühle mehr für mich hat.
Mein ex Freund ist ein grosser Anime Fan und wird 22 Jahre.
Er sagte das ich es nich leiden kann, doch das stimmt nich! Ich intressiere mich nur nicht für sein Hobby. Jedenfalls vor ca 4 Wochen habe ich ihn gesagt das ich ihn liebe und er sagte das er mich auch liebt und wir hatten sogar noch miteinander geschlafen.. Das Wochenende daraufhin war er auf so einer Manga Veranstaltungen.. Und hatte dort viele Leute kennengelernt die 15 Jahre alt sind oder 16. Jedenfalls hatte ich mit ihm an dem Abend geschrieben und ihm halt gesagt das ich momentan das Gefühl habe, das er sich garnich mehr für mich intressiert!
Und er sagte das es nie stimmt. Ich fragte ihn ob er mich liebt und er sagte zuerst er weiss es nicht. Dann sagte er ich solle Dienstag zu ihm hin und haben dann geredet.. Er sagte das ihm zwar was bedeutet aber da is keine Liebe mehr. Naja bin sofort zusammen gebrochen... Und er sagte das es eine schöne Zeit war! Vor 2 Wochen hatte ich mich mit ihm nochmal getroffen und ich habe ihn gefragt ob die Gefühle da schon weg waren als wir S. hatten und er sagte das er mit niemanden schläft wo er keine Gefühle hat. Also er sagte das er da Gefühle hatte.. Und ich sagte zu ihm das ich hoffe das die Gefühle wieder kommen und er sagte das er es auch hofft. Wir waren fast 4 Jahre zusammen! Naja habe mit ihm paar mal geschrieben und er sagte er war so kalt zu mir er sagte das ich es aufgegeben en soll zu kämpfen da es keine Zukunft gestalten enkann. Ich fragte ihn ob er eine andere liebt jund er sagte Nein er hätte dafür keine Zeit. Naja nach 1 Woche Trennung hat er ein 15 jähriges Mädchen kennengelernt wo er glaubt das er sich zu ihr hingezogen fühlt und das Mädchen ist in einer Beziehun g ich habe mir nix dabei gedacht weil ich nicht weiss was bei ihm abgeht.. Habe mit ihm gestern freundlich geschrieben über Sein Hobby Er sagte ddas er nach fragt ob ich mit kommen darf zu der Veranstaltun.. Ich sagte ok aber er sagte die aAntwort ist eh Nein, und ich sagte zu ihm das es fürmich okay sei. Naja danach hat er mich in wWhats app geblockt und ich fragte ihn in Facebookwarum er mmich schon wieder geblockt hat da ich ihm nix getan habe er sagte das wenn er es macht seine Ruhe haben will und das es dafür Gründe gibt...
Ich bin mmomentan sehr verzweifelt! Die Gefühle können doch nicht einfach so schnell verschwinden. Vorallem wir haben uns auf Freundschaft geeinigt und jetzt ist er so kalt zu mir, und anscheind bin ich ihm sowas von egal schade eigentlich weil wir eine sehr starke Verbindung zu einander hatten. Ich fragt mich ob all seine Worte gelogen waren...
Ich vermisse ihn sschrecklichen ich liebe ihn noch ..
Er sagte zu mir das er unter die Trennung nicht gelitten hat, taucht es den später auf? Das er darunter leidet. Oder was mmeint ihr? Wird es mich irgendwann mal vermissen?
Naja als wir noch geschrieben haben hat er mir immer Bilder geschickt von dem Mädchen das er kaputt geht daran weil er nich weiss was das für Gefühle sind. Ich meine sowas schreibt man doch nich der ex wenn man doch weiss das ihr es verletzt oder?
Ich hoffe das es sich eines Tages legen kann.. Denn ich hoffe das seine Gefühle zu mir zurück kommen. Auch wenn er sich beeinflussen lässt..

26.11.2014 18:05 • #8


N
Zitat von NessaElAngel:

.. Denn ich hoffe das seine Gefühle zu mir zurück kommen. ...

Die Gefühle können doch nicht einfach so schnell verschwinden. Vorallem wir haben uns auf Freundschaft geeinigt und jetzt ist er so kalt zu mir, und anscheind bin ich ihm sowas von egal schade eigentlich weil wir eine sehr starke Verbindung zu einander hatten. Ich fragt mich ob all seine Worte gelogen waren...


Hallo NessaElAngel,

du machst gerade deine ersten Erfahrungen in Sachen Beziehung und leider sind es keine schönen. Allerdings haben diese auch ihre guten Seiten: Du kannst aus ihnen lernen.
Sicher würdest du dir wünschen, dass dir so etwas erspart bliebe, aber zum Trost kann ich dir sagen, dass ganz selten die erste Liebe ein Leben lang hält.

Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, dass seine Gefühle wiederkehren werden. Du verschwendest unnötig Energie in etwas, was du nicht beeinflussen kannst und lenkt dich vom tatsächlichen Geschehen ab. Du machst dein Glück daran fest, ob er sich für dich interessiert, dir Aufmerksamkeit schenkt und dich in den Mittelpunkt seines Universums stellt. Damit machst du dich emotional abhängig, was ziemlich unerotisch wirkt.
Du kannst dich interessanter machen, indem du beweist, dass du keinen anderen Menschen brauchst, um Glück zu spüren, einen tollen Tag zu erleben oder dich wertvoll zu fühlen. Zeige, dass du unabhängig bist und selbständig sein kannst, dass du eigene Entscheidungen treffen kannst und stark bist.

Gefühle kann niemand erzwingen oder auf ewig festhalten.
So wie sich der Mensch entwickelt, neue Erfahrungen macht, Abenteuer erlebt, seinen Horizont erweitert..., verändern sich auch Gefühle. Das ist ganz normal. Niemand kann etwas dafür.

Und ich denke auch nicht, dass er dir etwas vorgemacht hat.
Für einen bestimmten Zeitraum hat es mit euch eben gepasst. Ihr wirktet aufeinander anziehend und interessant, wart neugierig aufeinander... Aber dann verschoben sich Interessen, Wertigkeiten, Prioritäten und ihr habt nicht mehr beide in eine Richtung geschaut.

Das ist zwar traurig und lässt dich gerade verzweifeln,aber es ist nicht schlimm.

Womöglich wird das nicht deine letzte schlechte Erfahrung sein, die du in deinem Leben machen wirst. Du kannst aber lernen, damit umzugehen und das beste aus ihnen zu ziehen.

Du darfst traurig sein und sollst deine Gefühle auch zulassen und nicht unterdrücken, aber lass nicht die nicht enden wollenden Hoffnungen dein Leben bestimmen.
Gestalte dein Leben neu, grab dich nicht ein!
Geh aus, treibe Sport, triff dich mit Freunden!
Nimm dein Leben in die Hand und lass es nicht ungenutzt an dir vorbei ziehen!

Fühl dich fest gedrückt!

26.11.2014 19:30 • #9


tereAT2000
Das ist jetzt vier Monate her.

Ich dachte, er kommt schon darüber hinweg, ich denke garnicht mehr an ihn, aber ich glaube er hängt immer noch extrem an mir. Das tut mir sehr leid für ihn, ich mag ihn, aber mehr eben auch nicht mehr. Ich komme aber mit seinem Verhalten trotzdem nicht klar. Er spricht seit vier Monaten kein Wort mehr mit mir, er grüßt mich nicht, er spricht garnichts mit mir. Er tut so als wäre ich überhaupt nicht vorhanden. Und das macht mich sauer, er ist unprofessionell. Er glaubt, ich hab ihn betrogen oder hintergangen. Ich habe aber auch keine Lust mehr mit ihm was zu besprechen, das ist einfach lange her jetzt und gut ist es.

Er schaut durch mich hindurch, wenn ich mit ihm rede schaut er in meine Richtung aber 5 Meter hinter mich, ich habe sowas noch nie erlebt. Das wiederum verletzt mich auch sehr.

Ich habe ihn nicht mehr angesprochen seit dem, mich an den Zustand gewöhnt, ich dachte anfangs, lass ihn mal seinen Kindergarten machen und er sammelt sich schon wieder, aber er sammelte sich nicht wieder, es hat sich nichts getan seit dem.



in der Liebe gibts keine professionalität. du hast ihn abserviert, er muss damit zurechtkommen und leidet offensichtlich.

Damit wirst du leben müssen, es war deine entscheidung und er richtet sich danach und zwar so , dass er versucht ohne dich zu leben ... das ist sein gutes Recht. das ist nicht unprofessional sondern einfach ganz normal, wenn sich jemand aus dem absoluten Tief herausarbeitet.

Vielleicht hast du mit deinem ex noch nicht abgeschlossen, und dein jetziger Freund spürt das und ist deswegen eifersüchtig?

schöne grüsse

30.11.2014 09:10 • #10


Rumo
Naja es heiß nicht umsonst Never f*ck the company - emotionaler Wirbelsturm und kollegiales Zusammenarbeiten klappt in etwa so gut wie Kugelstoßen mit Klavieren....

06.12.2017 22:36 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag