Es ist schwer zu vergessen.

S
Ich schreibe euch meine Geschichte in Kurzform auf.
Da ich sicher die älteste hier bin soll es euch zeigen dass in jedem Alter und jedem das gleiche geschehen kann.
Mein erster Mann, eine Studentenliebe, ist nach 8 Jahren Ehe gestorben, wir haben eine gemeinsame Tochter.
Mit 29 Jahren habe ich meinen zweiten Mann kennengelernt, er ist Engländer und war gerade auch verwitwet.
Wir, mein Kind, meine Familie und ich, haben ihn aufgenommen und es wurde eine große Liebe.
Es waren wunderschöne Jahre, er hat eine Firma gegründet in der Nähe von Frankfurt und ich habe als Architektin gearbeitet um den Unterhalt für meine neue * Familie* zu verdienen.
Die langen Jahre des Aufbaus seiner Firma haben wir nur gearbeitet, selten Ferien gemacht und ich bin mit ihm *verwachsen*, er war alles für mich und ich habe blind vertraut.
Es waren trotz allem für mich sehr schöne Jahre, wir haben uns ein Haus gebaut und er hat, als die Firma anfing erfolgreich und bekannt zu werden eine neue Sekretärin eingestellt.
Sie könnte fast meine Tochter sein, er begann sie mit auf Geschäftsreisen zu nehmen und hat Zuhause andauernd von ihr erzählt.
Ich habe gearbeitet und nicht glauben wollen was geschah, nach 20 Jahren gemeinsamen Lebens und tiefen Vertrauens hat er mir, vor vier Jahren innerhalb einer Stunde klargemacht dass er mit seiner Sekretärin ein gemeinsames Kind bekommen, hier ausziehen und die Scheidung einreichen wird.
Es gab keinen Grund, kein Verwürfnis und ich war bis zu dieser Stunde ahnungslos und glücklich.

Meiner Tochter sagte er, auf ihre Frage warum, er wolle nun mal seine eigene Familie haben.

Sie hat niemehr mit ihm gesprochen und es geht ihr heute noch sehr nahe.

Am ersten Weihnachtstag, ich war meine kranke Mutter besuchen, kam ich nach Hause und er hatte seine Schränke ausgeräumt und war weg.
Ich stand unter Schock, hatte fast zwei Jahre Depressionen und kann einfach nicht vergessen.
Ich bin in einem Alter in dem es schwer ist neu anzufangen, wir sind geschieden und er lässt mich nicht in Ruhe, ruft andauernd an und kommt unangemeldet in mein Haus.
Er belügt mich immer noch, ich weiß nicht was er eigentlich von mir noch möchte und es macht mich krank und ich finde den Weg nicht raus aus diesem Wahnsinn.

Zwischenzeitlich hatte ich Bekanntschaften geschlossen aber ich vertaue niemanden mehr, ich glaube einfach nicht mehr was man mir sagt obwohl ich eine attraktive Frau bin und unabhängig im Leben stehe.

Ich habe meinem Ex schon etliche Male untersagt zu kommen oder anzurufen, jetzt habe ich es wieder machen müssen und Telefonnummer und Mailadresse geändert damit er mich in Ruhe lässt.
Egal wie es ist, es macht mich fertig und nachts kommen die Bilder von glücklichen Tagen in meinen Kopf, es hört einfach nicht auf, ich bin hin und her gerissen, mein Ratio weiß genau was geschehen ist, mein Gefühle und die tiefe Verbundenheit die ich mit ihm hatte kommen immer wieder hoch.
Männer denken anders, wie sollen wir Frauen damit zurecht kommen wenn wir benutzt werden wie Möbel die, wenn man sie nicht mehr braucht, entsorgt werden zum Sperrmüll.
Ich bin Anfang 50, nicht verbittert, nur unglaublich verletzt, habe meine Würde als Frau teilweise verloren durch diesen Mann und versuche zu vergessen und neu anzufangen.

Und zwischen diesen Zeilen liegt der ganz normale Wahnsinn.

Ich bedanke mich bei denen die Verständins haben und möchte mit diesem Brief nur sagen, es kann jeden, in jedem Alter treffen.

20.10.2004 06:30 • #1


E
Guten Morgen sternenstaub,

ich muss mich erstmal sammeln, ehe ich dir was schreibe. deine geschichte hat mich sehr getroffen.

beneide dich über deine unglaubliche kraft. du wirst sehr sehr gefasst. :-*

liebe hat nichts mit dem alter zu tun. man liebt, egal wie alt man ist. und du bist auch sicherlich nicht die älteste hier

ich melde mich später, wenn ich meine gedanken in die richtige reihenfolge gebracht habe, halt die ohren steif und viel glück und kraft

20.10.2004 07:39 • #2


A


Es ist schwer zu vergessen.

x 3


E
Hi Sternenstaub,

Liebeskummer und Trennungsschmerz sind keine Frage des Alters. Auch wenn man meint, ich in meinem Alter - wie kann mir das denn jetzt noch passieren und warum komm ich so schlecht damit klar? Soweit weg von Dir bin ich altersmäßig auch nicht... ;D

Ich wüßte gern, welche Gründe Dein Ex vorschiebt, um bei Dir aufzutauchen und sich immer wieder in Erinnerung zu bringen. Und wo belügt er Dich? Isses vielleicht so, dass seine neue Beziehung nicht klappt? Macht er Dir Hoffnung, dass er zurückkommt? Und würdest Du das wollen?

Ich hoffe, Du hast eine liebevolle Familie und gute Freunde, die Dir beistehen! Ich finds unglaublich, dass er Dich seit 4 Jahren terrorisiert!

Liebe Grüße
GIPI

20.10.2004 07:56 • #3


E
Hallo sternenstaub,

herzlich willkommen im Club !

Ich habe in der ersten Zeit nur die Beiträge im Forum gelesen, da ich dachte hier sind nur junge Leute.
So nach und nach habe ich gemerkt, dass hier viele in unserem Alter sind.

Wenn es Dir schlecht geht, schreib einfach drauf los.
Ich habe festgestellt das es hier immer einen gibt, der dir zuhört.
Egal wie alt er ist!

LG

Wuppi

20.10.2004 08:37 • #4


E
Hallo sternenstaub (schööööööner Name )

das du nach dieser Geschichte depressiv geworden bist ist absolut kein Wunder...Dein Ex hat es sich auch super einfach gemacht...einfach weg...schrecklich...und noch eine andere Frau im Spiel...
Das man sowas nicht einfach vergessen kann ist logisch. Das geht nicht...
Das was bei Euch abgeht ist nicht normal, Dein Ex trampelt auf Dir rum, kein Wunder das es dir immernoch sauschlecht geht. Es gibt einen Ausgang aus Diesem Drama, aber dafür musst du auch etwas tun.
sternenstaub, ich kann Dir nur dringend raten, schütze Dich und mach die Türe hinter Dir zu.
Ich glaube in deinem Fall ist ein totaler kontaktabruch die einzige Möglichkeit, für Dich da rauszukommen.

Lass das Schloss in deinem Haus auswechseln, er darf dir nicht mehr nahe kommen. Lass es einfach nicht mehr zu das er dich verletzt.
Ich verstehe das du misstrauisch geworden bist, das ist ja nichts schlechtes, aber übertreiben soll man es nicht. Deswegen möchte ich dir ans Herz legen mobiliesiere alle Leute, die dich unterstützen können, es ist keine Schande um Hilfe zu bitten und eine Hand zu nehmen.
Vertrauen kann auch wieder wachsen, und die Menschen sind nicht so schlecht, wie es manchmal scheint.

wünsche Dir viel Kraft und Mut

lieber Gruß vom regentropfen

20.10.2004 09:03 • #5


E
Hallo Sternenstaub!
Vielleicht nicht ganz passend.Aber dieses viel mir bei einem Spaziergang ein,als ich an deinen Brief dachte.
Aus Sternenstaub entsteht auch neues.
Ist es für sich genommen,ein Drama wenn ein Stern explodiert,so ist es doch die Bedingung für etwas neues,das entsteht und zu strahlen beginnt.
Soweit zu Deinem schönen Nicknamen.
Lass den Kopf nicht hängen.

Traumwanderer

20.10.2004 10:05 • #6


S
Ich möchte mich mal herzlich bedanken für eure Anteilnahme und die guten Ratschläge.
Ich lasse meinen Ex nicht mehr rein, er war vor zwei Wochen das letzte Mal hier und wie es sich herausstellte, er hat mich ordentlich belogen.
Liegt aber sicher auch an mir, er ist mir nach der langen Zeit die wir gemeinsam gelebt haben immer noch sehr vertraut, ich frage halt einfach immer intensivst, mache ich bei anderen Menschen doch auch da mir Schicksale immer am Herzen lagen. Kann auch sein dass es die normale Neugier einer Frau ist.
Er hat mir halt gesagt es gäbe nichts neues bei ihm, dann ist er durch mein Haus geschlichen und hat sich, wir hatten es ja auch gemeinsam gebaut, nach bestimmten Dingen und Firmen die beiteiligt waren erkundigt.
Ich dachte dieses Haus läge ihm am Herzen, dem ist nicht so, ein gemeinsamer Freund hat mir berichtet dass mein Ex ein Liebesnest mit seiner Sekretärin baut und die soll es doch sicher nicht schlechter haben als ich.
Sein Nachteil ist halt nur, ich bin die Architektin und es war mein Stil, er hat gar keinen, oder halt einen ziemlich geschmacklosen. (lästern muss ja auch mal sein)
Also, diese Kanalratte war nur hier um abzukupfern für seinen eigenen Bau.
Ich komme aber mit Unwahrheiten nicht zurecht, bin in meiner Art schon eher * Altdeutschgebeizt + offen, ehrlich und frei.
Lügen bringen nicht´s, man braucht ein unglaubliches Gedächtnis um nicht aufzufallen.

Ich werde eure Ratschläge befolgen, liebe Grüße aus Hessen.

sternenstaub****************

20.10.2004 16:21 • #7


H
Liebe Sternenstaub,

vielleicht tröstet es dich, dass du hier nicht die Einzige bist in dem Alter. ich bin Mitte 50 und mein Ex hat mich nach 30 Jahren Ehe wegen einer 20 Jahre jüngeren verlassen. Es will nochmal durchstarten.

Ich verstehe genau, wie schwer es ist, in diesem Alter und nach so einer langen Ehe nochmal ganz neu anzufangen. Es dauert lange, aber man kann es schaffen.

Gut, dass du hierher gefunden hast.


Liebe Grüße auch aus Hessen

Heimat

20.10.2004 16:36 • #8


E
Hi Sternenstaub,

hm, ich sag jetzt mal, was ich dazu denke:

Das, was Dich belastet, findet in DEINEM Kopf statt. Er ist bei Dir im Haus gewesen und ein Freund hat Dir berichtet, dass er mit seiner Neuen bauen will.

Das sind die Fakten.

Der Rest ist Deine Ausschmückung und beruht auf Vermutungen Deinerseits.

Ich denke, Du könntest besser zurecht kommen, wenn Du Dich davon freimachst zu interpretieren. Korrigiere mich, wenns falsch ist: Du hast ihn immer noch nicht losgelassen!?!

Mir gehts manchmal ähnlich wie Dir. Ich höre etwas und schon versuche ich, der Sache auf den Grund zu gehen. Das Gedankenkarussell setzt sich in Bewegung und ich denke über ihn und seine Situation nach. Unterstelle ihm dies und das - und falle dabei immer tiefer ins Loch. Bis ich an den Punkt komme und mir sage Moment mal, was mach ich hier eigentlich? Warum mache ich mich kopfmäßig selber fertig?

Und *zack* bin ich dabei, mich mit MIR und MEINER Situation auseinandersetzen. Und das tut mir gut. 1000mal besser, als an Eifersucht und Neid zu zerbrechen. An seiner Lage kann ich sowieso nichts ändern. Wenn die kleinen roten Teufelchen kommen, gönn ich es mir und wünsch ihm die Hölle auf Erden - er gibt sein Bestes, dass er sie auch kriegt. ;D
Und sollte wider Erwarten das Gegenteil eintreten - bin ich längst drüber weg!

Egal, wie alt man ist, das Leben hat noch jede Menge zu bieten! Lass Dir von Deiner Vergangenheit nicht die Zukunft kaputt machen.

Liebe Grüße
GIPI

21.10.2004 07:25 • #9


S
GIPI, erst einmal möchte ich dir danken, für deine Gedanken.
Du hast recht, ich weiß ich kann nicht´s mehr daran ändern und zurückhaben möchte ich ihn ja auch nicht.
Es geht nur andauernd in meinem Kopf rum ob die 20 gemeinsam verbrachten Jahre eine Lüge waren, ob irgendetwas an ihm echt war und ob ich nur benutzt worden bin.
Es tut mir halt leid dass ich nicht den Architektenauftrag für sein privat Haus bekommen habe, er wußte schon warum, ich hätte den beiden das geschmackloseste Haus gebaut, eine Räuberhöle ohne Isolierung.
Naja, er kennt mich halt auch sehr gut und ich habe ihm nun durch meine Anwältin schreiben lassen dass der Kontakt, falls er etwas möchte, über die Kanzlei geht und er mich nicht mehr belästigen darf.
Aus den Augen aus dem Sinn, nur so kann ich es schaffen.
Ich bin in Beziehungsangeboten unglaublich wählerich geworden, ein falscher Satz, ein`*nichtvertehen* von Worten und ich bin raus.
Das ist nicht in Ordnung, ich weiß, aber da ich nun schon eine Zeit alleine lebe, einen großen Freundeskreis habe und regelmäßig Sport treibe ist Ablenkung zu genüge da.
Aaaaaaaaaaaaber, ich wollte immer die perfekte Familie, habe so ziemlich alles dafür getan, klappte leider nicht.
Mein Ex wollte keine Kinder, ich nahm darauf Rücksicht, habe mich beschimpfen lassen als ich keine Pille mehr nahm und als ich zu alt war kam sein Kinderwunsch.
Er hat mir dann gesagt, seine Tipse wäre die letzte Möglichkeit für ihn Kinder zu bekommen, sie wünsche sich eine Familie und würde niemanden finden, da hat er dies halt erledigt.
Wenn ich Zorn habe weil in meinem Leben etwas nicht hinhaut dann wünsche ich den beiden die Pest an den Hals, alles rächt sich im Leben, da rächt sich nichts.

Habe einen schönen Tag, woimmer du auch bist.

Liebe Grüsse aus Hessen.........sternenstaub

21.10.2004 09:28 • #10


E
Nordöstlich von Dir in Niedersachen... ;)

Ja, 20 Jahre kann man auch nicht so einfach aus seinem Leben streichen und sollte man auch nicht. Mach Dich nicht verrückt mit dem Gedanken, dass die 20 Jahre auf Lügen basierten und er Dich nur benutzt hat. Das ist Dein Frust, der Dich sowas denken läßt. Du schreibst doch ganz zu Anfang, dass Ihr wunderschöne Jahre miteinander hattet! Lass das so stehen und rüttel nicht dran, das hat doch gar keinen Wert, Du machst Dich damit nur selber klein und unscheinbar.

Den Schritt über die Anwältin zur Kontaktsperre hast Du ja schon getan. Und eine ausgefüllte Freizeit hast Du Dir auch geschaffen.

Klar, jeder stellt sich wahrscheinlich die perfekte Familie vor. Aber im Leben kommt es oft anders.... Da wäre es nun angebracht, dass ein Umdenken stattfindet.

Es gibt auch andere Lebensformen, die prima sind.

Natürlich bist Du total enttäuscht, dass er erst keine Kinder möchte und Dir dann den Vorwurf macht ... und nun bist du zu alt. Das ist auch mordsmäßig unfair. Und wenn er sich nun als Erfüller der Wünsche seiner Neuen sieht - auch wenns schwerfällt, das kannst Du nur so hinnehmen.

Halt Dir vor Augen, dass Du Deine Tochter, Deine Familie und Deine Freunde hast. Zerplatzt ist Dein Traum gemeinsam alt zu werden.

Aber wer weiß? Da geht doch sicher noch was! Du hast die Möglichkeit, Deine fest eingefahrene Vorstellung vom perfekten Leben zu modifizieren. Sei flexibler und offener dem Leben gegenüber.

Liebe Grüße
GIPI

21.10.2004 10:57 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag