Es ist vorbei, bin unendlich traurig !

T
Hey ihr
ich habe mich heute neu angemeldet, da ich einfach ein paar tröstende Worte oder eine kleine Hilfestellungen brauche. Super, dass es so Foren und Leute wie euch gibt!

Mein Ex hat sich nach 3 Monaten Beziehung von mir getrennt. Ich weiß es ist nicht allzu lang, deswegen versteh ich meinen Schmerz nicht. Zur Vorgeschichte: Wir kennen uns seit 1,5 Jahren. Das ganze letzte Jahr hat er mit mir gespielt, hat mich angerufen, wenn er mich gebraucht hat und ansonsten war er weg und Party machen. Ich habe lange Zeit gebraucht, zu verstehen, dass diese Beziehung mir nicht gut tut und habs im Dezember beendet.

Im Januar/Februar hat er sich wieder bei mir gemeldet und gemeint ihm gehts ohne mir so schlecht und er will es wieder probieren. Daraufhin sind wir fest zusammengekommen. Bis jetzt... Er meinte er weiß nicht was er will und dass ihm was in unserer Beziehung gefehlt hätte....
Ich denke einfach, ihm wurde das alles zu ernst und er muss noch sein Leben genießen. So ähnlich hat er es bei gemeinsamen Freunden erklärt.

Es war nicht alles rosig in der Beziehung. Ich habe mir auch oft Gedanken gemacht, ob es das Richtige ist. Deswegen versteh ich mich jetzt nicht. Wieso geht es mir so schlecht? Ich war/bin dermaßen verliebt in den Mann und das schon seit über einem Jahr. Andererseits weiß ich, dass er mir nicht gut tut und erst mal selber seinen Weg finden muss.

Wie kann ich abschließen? Im Moment kreisen meine Gedanken... Was wäre wenn...? Wenn ich mich mehr bemüht hätte? Wenn ich in bestimmten Situation anders gehandelt hätte? Ich weiß, dass das Gedankenkarussell einem nicht weiter bringt...

Habt ihr einen Rat?
Vielen lieben Dank!
Tinchen

11.07.2011 19:32 • #1


A
hallo tinchen

loslassen bedeutet zu akzeptieren - er will party-spass und du was festes- eine beziehung!

es harmonisiert und funktioniert und passt einfach nicht mit euch !

mehr brauchst du dazu (eigentlich) nicht wissen !

11.07.2011 19:46 • #2


A


Es ist vorbei, bin unendlich traurig !

x 3


T
Danke für deine Antwort, Alena!

Wissen tu ich das ja und akzeptieren kann ich es auch. Nur im Moment kann ich damit nicht umgehen bzw. fällt mir es total schwer.

Es kommt noch dazu, dass am Freitag eine Feier ist, wo er wahrscheinlich auch sein wird. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe, ihn zu sehen und stark zu sein. Ich will nicht, dass er merkt, wie es tatsächlich in mir ausschaut. Auch möchte ich ihn nicht mit einer Anderen sehen.
Wie verhält man sich in solchen Situationen? Das schreckliche Gefühl soll endlich aufhören... (Die Trennung is ca. 3 Wochen her)

11.07.2011 19:53 • #3


K
Hallo Tinchen,

...und willkommen hier!

ABSCHLIEßEN - das ist so ein großes Wort, von dem ich selber nicht viel, eigentlich noch gar nichts verstehe, daher kann ich dir, was das betrifft auch keinen Rat geben.

Aber eines kann ich dir sagen: hör auf darüber zu grübeln, was du falsch gemacht hast oder was du hättest besser machen können. Das bringt dich im Moment nicht weiter und würde auch nichts ändern.

Ich hatte am Anfang auch diese ständigen Fragen in meinem Kopf, heute weiß ich, ich hätte machen können, was ich bzw. er wollte, es hätte nichts geändert. Er wollte frei sein. Ohne jegliche Bindung.

DENN:

Wenn jemand den anderen nicht oder nicht 100%ig liebt und/oder die Beziehung nicht das ist, was derjenige möchte, dann will man da einfach nur raus und auch wenn das für uns schwer ist, weil wir nicht so fühlen, so ist es doch das Ehrlichste, was uns passieren kann, denn wer will schon mit jemanden zusammen sein, der das so nicht will und vielleicht nur aus Mitleid mit uns zusammen ist?

Tinchen, gerade wenn du schon weißt, dass er nicht gut für dich war, solltest du dir das immer vor Augen halten und nicht an dir selber zweifeln!

Ich weiß, es ist schwer das zu glauben und alles zu begreifen und ich kann dir nicht sagen, wie lange es dauert, bis du damit abschließen kannst oder diese Fragen nicht mehr in deinem Kopf rumschwirren, aber ich kann dir sagen, was jetzt wichtig ist, nämlich DU!

Liebste Grüße Krümel

11.07.2011 20:03 • #4


A
hallo tinchen

wenn du wirklich schon akzeptiert hättest - könnte er/es nicht mehr weh tun!

abstand ist wichtig - keinen kontakt mehr - es wühlt immer wieder neu auf und bringt nur neuen kummer, deshalb würde ich an deiner stelle überlegen ob du zu dieser feier gehst - vielleicht fällt dir alternativ etwas anderes ein - besuch bei ner freundin - essen gehen o.ä.

und dir immer wieder innerlich ein STOPP geben wenn das kopfkino wieder neu anspringt : NEIN - ich will jetzt nicht an ihn denken - NEIN - ich verschwende keine energie mehr für ihn!

11.07.2011 20:33 • #5


J
Hallo,

meine Trennung ist ca. 1 Monat her (wir waren 1 Jahr zusammen) Ihre Begründung: Sie wolle keine Verpflichtungen, keine Kompromisse (die jede Beziehung nötig hat) das Leben genießen, niemanden Rechenschaft schuldig sein usw. Sprich, Liebe war keine mehr vorhanden.

Das klingt ähnlich dem was Du erlebt hast. Ich habe kurz nach der Trennung den Kontakt komplett abgebrochen. Da ich gemerkt habe das mir das nicht gut tut. Ich kenne auch die Gedanken Was wäre wenn, was habe ich falsch gemacht und habe versucht das alles mit Ihr zu besprechen. Bis mir auffiel, ich nerve Sie schlicht damit und ich mache mich zum sprichwörtlichen Affen.

Meide Deinen Ex, Dir zuliebe. Niemand kann von einem verlangen das man nach einer Trennung cool und stark bleibt wenn man den/die Ex nach relativ kurzer Zeit wiedersieht. Man selbst ist aufgewühlt und reißt sich zusammen. Der/die Ex hat damit keine Probleme, weil ja keine Gefühle mehr da sind. Allein dies mitzuerleben tut unglaublich weh, das habe ich an eigenem Leib erfahren.

Brich den Kontakt ab und gib Dir die Zeit einen klaren Kopf zu bekommen. Mach Dir klar das das Kopfkino was wäre wenn, hab ich alles richtig gemacht? ganz bewußt das Unangenehme, das Schmerzhafte während der Bezeihung ausblendet. Klar man erinnert sich ja nur an die schönen Dinge.

12.07.2011 02:31 • #6


T
Danke für euere hilfreichen Antworten!

Seit dem er sich getrennt hat, habe ich kein einziges Mal eine SMS geschrieben oder angerufen. Da bin ich auch ganz froh drum...

An Jared:
Vielen Dank! Gibt anscheinend auch Frauen die so denken
Wenn man die Beziehung mit so einer Begründung beendet, heißt es ja eigentlich nur: Du bist mir nicht wichtig genug, dass ich meine Freiheiten für dich aufgebe. Das tut weh!

Ist jetzt an der Zeit erst mal das angeknackste Selbstbewusstsein aufzubauen.

12.07.2011 06:43 • #7


J
Hallo Tinchen,

ja klar ich denke sowas gibts bei Männern und Frauen gleichermaßen. Und wird mit einer der häufigsten Trennungsgründe sein. Nachdem die rosarote Brille weg ist, bzw. man feststellt das eine Beziehung auch bedeutet das der Partner eben Zeit kostet. Liebt man den Partner ist das kein Thema, wenn nicht wirds zur extremen Belastung. Freiheiten sollte man generell in keiner Beziehung aufgeben, aber wie gesagt wenn die Gefühle nicht genug vorhanden sind, empfindet man sich eben eingeengt vom Partner.

Ja das heißt ganz brutal, das keine oder nicht ausreichend Gefühle da sind. Und gerade deshalb ist Abstand das Wichtigste. Deshalb habe ich auch den Kontakt zu Ihr abgebrochen. Es gibt immer wieder Phasen wo ich nur am Heulen bin, irgendwo aber größtenteils mehr aus Wut und Ärger.

Das Selbstbewußtsein kommt mit der Zeit wieder, wenn einem bewußt wird das man nichts besser machen konnte oder man sich weder genug angestrengt hat. Sind keine Gefühle da kann man machen was man will.

Suche Abstand und kümmere Dich voll und ganz um Dein Leben, ich probiere es auch gerade. Klar gibts oft dunkle Gedanken, aber das braucht eben Zeit.

12.07.2011 11:54 • #8


T
Hallo Jared!

Mit Freiheit meinte ich was mit anderen anfangen zu können usw. Er meinte er hätte in der Hinsicht ja auch noch zu wenig erlebt Hab ihm extrem viel Freiraum gelassen. Auch sonst war ich sehr tolerant.

Teilweise kommt bei mir auch die Wut hoch aber teilweise würde ich mich ihm am liebsten vor die Füße werfen und betteln, dass er zurückkommt.
Ganz schön armselig
Ist sonst eigentlich gar net meine Art.

Es geht mir jedesmal ein bisschen besser, wenn ich eure Antworten durchlese. Vielen Dank!

13.07.2011 15:16 • #9


J
Hallo Tinchen,

ja diese Art von Freiheit habe ich schon verstanden. Grad bei uns Männern geht diese Freiheit im Grunde oft nur in eine Richtung. Wollte er mit Dir eine Offene Beziehung führen? Zwar Zusammensein aber jeder darf sich auch umschauen?

14.07.2011 01:20 • #10


T
Hallo Jared,

nein das wollte er zum Glück nicht. Hatte eigentlich auch recht altmodische Einstellungen. Ich weiß es nicht was er für ein Problem hatte. Das ist das große Warum? Eine paar Tage vorher hat er mich noch SMS geschrieben, dass er mich liebt und vermisst. Mit seinen Eltern haben wir über Kinder geredet usw... Warum macht man dann sowas?

14.07.2011 18:43 • #11


T
Und es nimmt anscheinend doch kein Ende...

Mir geht es wieder schlechter... Ich dachte, das Schlimmste wäre überstanden...
Er hat mir am Samstag eine SMS geschrieben und gefragt wo ich bin und dass er zu mir will mit vielen küssen usw. So blöd wie ich war, hab ich natürlich darauf geantwortet. Am nächsten Tag wollte ich wissen, ob er das noch weiß und hab gefragt, was das sollte. Er wusste von nichts mehr. Hat nur geschrieben, schei. Alk..
Er hat schon öfters mal nach mir gefragt, wenn er besoffen war...
Das hat mich total zurückgeworfen. Würd ihn am liebsten fragen, was das soll...

Hat jemand noch einen Rat?
Dankeschön!

25.07.2011 16:55 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag