Es tut einfach nur weh Teil 2

K
Hallo,

es ist soweit, mein Mann zieht am Wochenende aus und ich habe keine Ahnung wie es mir geht. Ich bewege mich zwischen Wut und Trauer, ein bisschen Gleichgültigkeit und einer großen Portion Nichtverstehen.
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich am Wochenende zu Hause sein sollte wenn er seine/unsere Sachen packt oder ist es besser sich das nicht anzutun????????

Ich weis einfach nicht, was jetzt das richtige sein wird, ich weis nur, das es EINFACH NUR WEHT TUT.

Könnte ein paar gute Tipps gebrauchen.

Gruß Kalli

24.02.2004 21:24 • #1


E
Liebe Kalli,

es wäre besser, du würdest nicht zu Hause sein, wenn er seine Sachen packt. Es sei denn, du misstraust ihm, weil er vielleicht auch Dinge mitnimmt, die ihm nicht alleine gehören.

Mein Ex Mann hatte schon einige Tage vorher Kartons gepackt und in der Garage gehortet. Es hat verdammt weh getan, das zu sehen und mitzuerleben. An seinem Auszugstag, das war vor zwei Jahren genau auf Rosenmontag, war ich arbeiten. Als ich nach Hause kam, war er aber noch dabei die letzten Sachen auszuräumen. Er hat nicht mehr mitgenommen, als abgesprochen war. Aber ich konnte es nicht ertragen und bin noch einkaufen gefahren.

Sicher.....es war auch dann nicht einfach in das halbleere Wohnzimmer zu kommen. Aber es war immerhin besser, als dabei zu sein, wenn er geht. Leider waren auch nach seinem Auszug immer noch genug Gegenstände von ihm in meiner Wohnung, die er dann so nach und nach abholte. Das war ein Auszug auf Raten....und davon kann ich nur jedem abraten. Am besten ist es, möglichst ALLES in einem kurzen Zeitraum aus der Wohnung zu räumen.

Und verändere möglichst SOFORT einiges in deiner Wohnung. So ist es nicht ganz so schwer zu ertragen, kahle Stellen an den Wänden und leere Regale zu sehen.

Natürlich wird es dadurch nicht leichter und der Schmerz geht damit auch nicht weg, dennoch ist es schon mal ein kleiner Schritt, die Trennung zu akzeptieren und zu verarbeiten.


Ich wünsche dir viel Kraft für das Wochenende und für die schwere Zeit danach.

Liebe Grüße
Wolfsfrau


24.02.2004 22:05 • #2


A


Es tut einfach nur weh Teil 2

x 3


S
Liebe Kalli!
Tu Dir das nicht an!!! Frage ihn, wann er anfängt und nimm Dir für diesen Tag etwas sehr sehr Schönes mit einer lieben Freundin vor...ich weiß ja, dass es für Dich im Moment nicht wirklich etwas sehr sehr Schönes gibt, aber trotzdem, bleib nicht zu Hause!!! Das wär so, als würdest Du Dir selbst ein Messer in den Bauch stemmen.
Hast Du eine Freundin oder deine Mutter oder so, die in dieser Nacht bei Dir schlafen würden? Denn auch wenn Du zurück kommst, wirst Du Dich komisch fühlen, da solltest Du abends nicht alleine sein. Hol Dir eine liebe Freundin und ein Fläschchen Wein...
Vor 4 Jahren, als der Mann meiner Schwester ausgezogen ist, war sie mit ihren drei Kindern das ganze Wochenende bei mir. Wir waren viel spazieren, shoppen und hatten für abends einen netten Film zum Lachen ausgeliehen.
Als mein Exmann im Dezember letzten Jahres seine Sachen geholt hat, bin ich auch extra geflüchtet, ich mußte Ämtergänge erledigen. danach war ich mit meinen Kindern Entchen füttern und hinterher haben wir bei meiner Schwester leckeren Kuchen gegessen.
Was ich damit sagen will, versuch, Deine Seele zu schonen, balsamiere sie ein bisschen, so weit das geht...und vor allem, LASS dich verwöhnen von deinen Lieben!!!
Ich selbst zieh am WE um, so dass ich mich leider nicht melden kann hier im Chat, hab den Compi dann erst wieder Mitte nächster Woche. aber frag doch hier mal nach, wer am WE im Chat ist, vielleicht kannst Du Dich ja auch dort mit jemandem verabreden...bleib nur nicht alleine!!!
In Gedanken bin ich bei Dir und drück Dich!!!
Alles alles Liebe
Sanne

24.02.2004 23:18 • #3


E
Hallo Kalli,

sicherlich ist es keine einfache Entscheidung, ob du anwesend sein möchtest, wenn er die Sachen packt und abholt.

Damals habe ich nur einen Teil mitbekommen, aber den habe ich bewußt mitbekommen wollen. Ich war beruflich unterwegs und meine Ex war eigentlich schon weggezogen. Sie hat dann noch einen Umzug organisiert mit den Dingen, die wir vorher abgesprochen hatten.
Sie kam einen Tag vor mir in der Wohnung an und hatte das Packen mit einer Freundin erledigt. Und ich kann nur sagen, daß ich froh war, nicht an ihrer Stelle zu sein. Das hat ihr damals auch sehr weh getan. Sei noch angemerkt, daß sie es war, die gehen wollte.
Als ich am nächsten Tag nach Hause kam, standen die gepackten Kisten im Flur. Die Wände waren zum teil kahl, weil sie auch einige Bilder mitgenommen hat. Viele kleine Dinge zur Dekoration haben gefehlt. Manches, was seinen festen Platz hatte, war nicht mehr da...
Das allein war schon hart. Und dann waren ja noch sie und ihre Freundin da.
Erst am folgenden Tag kam der Wagen, in dem sie dann alles verfrachtet hatte.

Weißt du, ich wollte diesen Abschied bewußt haben. So wie ich durch verschiedene andere Gegebenheiten auf die harte Tour gegangen bin. Um zu realisieren, um den Schmerz und die Gefühle der Achterbahn bewußt mitzubekommen. Ich hatte den Eindruck, daß mir das helfen würde, schneller wieder auf die Füsse zu kommen. Und wenn ich so rückblickend darüber nachdenke, so war das damals für mich die richtige Entscheidung.

Doch wie gesagt der Weg ist hart. Wir konnten noch mal bewußt Abschied nehmen. Wir haben uns im Guten getrennt, was aber nicht desto trotz genauso weh tut.

Mir hat es für die Realisierung und die folgenden Zeiten geholfen. Und ich hatte etwas Unterstützung durch einige Leute aus diesem Chat und Forum, die mir den Rücken gestärkt hatten.
Doch das muß man in Ruhe für sich überlegen. Wie gesagt, es ist nicht leicht, das durchzuziehen und es werden Tränen fließen. Wenn du die Möglichkeit hast und das durchziehen willst, sorge dafür, dass du Rückendeckung hast und jemand bereit ist, wenn du Hilfe brauchst.

Wenn du ihn das alleine machen lassen willst, wird auch ein harter Moment kommen, sobald du das erste Mal die ausgeräumte Wohnung kommst.

Beides tut weh.

Ich wünsche dir für diesen Tag viel Kraft und Mut. Wie auch immer du dich entscheidest.

Viele Grüsse

Nordlicht

24.02.2004 23:31 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag